ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Heckwischerarm wechseln

Heckwischerarm wechseln

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 11:22

Hallo,

bei unseren C1 BJ 2012 dreht der Heckwischerarm in der zerbröselnden Kunststoffbuchse über der Metallbuchse auf der Achse des Wischermotors durch. WD40 und eine Wasserpumpenzange haben bislang nicht ausgereicht, um die Metallbuchse des Wischarms vom Antrieb zu lösen.

Für Hinweise, wie ich das Ding herunterbekomme würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 11:30

Hier Bilder zu den Wischerarm-Resten

Ausgefranste Kunstoffbuchse
Festsitzende Metallbuchse

Eine Mutter ein paar Gänge aufschrauben als Führung und dann mit einem zweiarmigen Abzieher ansetzen.Solche Dinger gibt es speziell für Wischerarme.

https://www.kstools.com/.../...ersal-scheibenwischarm-abzieher-2-armig

Zitat:

@TKrisch schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:30:38 Uhr:

Hier Bilder zu den Wischerarm-Resten

Du musst von innen Ran gehen also Heckklappenpape raus vom Schrauben vom Heckklappenmotor lösen ,Stecker ab dann kannst du von innen raus ziehen ! Besorg dann ein gebrauchtes Teil rückwärts einbauen fertig

Und wie kommt dann das verzahnte Teil samt Manchette durch die Bohrung in der Heckscheibe?

Glaube da liegt ein Denkfehler vor.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. Januar 2022 um 13:53:22 Uhr:

Und wie kommt dann das verzahnte Teil samt Manchette durch die Bohrung in der Heckscheibe?

Glaube da liegt ein Denkfehler vor.

Tut man von innen rausziehen !

Guckst du hier : https://www.ebay.de/.../114518292419?...

Bullshit!

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. Januar 2022 um 13:53:22 Uhr:

Und wie kommt dann das verzahnte Teil samt Manchette durch die Bohrung in der Heckscheibe?

Glaube da liegt ein Denkfehler vor.

Ohh man die Manschette bleibt da wo sie ist ! Man muss nur von innen 3 Schrauben lösen .Stecker abziehen schon kann man raus nehmen!

Die Manschette kann man auch natürlich von aussen abmachen wenn man lustig ist und damit eine große Weltreise machen !

Das Bruchstück des Wischerarme wird man nur nicht durch die Scheibe bekommen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. Januar 2022 um 15:13:50 Uhr:

Das Bruchstück des Wischerarme wird man nur nicht durch die Scheibe bekommen.

Ohhh man man tut ja nicht alles komplett durch die Scheibe rein ziehen !

Der grüne Pfeil bleibt da wo er ist ! Der rote Pfeil wird nach innen raus genommen (komplette Wischermotor)

IMG_20220101_151724.jpg

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. Januar 2022 um 15:13:50 Uhr:

Das Bruchstück des Wischerarme wird man nur nicht durch die Scheibe bekommen.

Also so sieht der komplette Heckwischermotor aus !

https://www.autoteiledirekt.de/valeo-7061265.html

Entscheidend ist wie groß die Bohrung im Glas ist und ob der Durchmesser der abgerissenen Verzahnungsbuchse kleiner ist.Selbst wenn das passen würde müßte die Plastikabdeckung dazu zerstört werden.

Unnötig da so ein einfacher Zweiarmabzieher in fast jeder Werkstatt nur darauf wartet benutzt zu werden.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. Januar 2022 um 16:07:44 Uhr:

Entscheidend ist wie groß die Bohrung im Glas ist und ob der Durchmesser der abgerissenen Verzahnungsbuchse kleiner ist.Selbst wenn das passen würde müßte die Plastikabdeckung dazu zerstört werden.

Unnötig da so ein einfacher Zweiarmabzieher in fast jeder Werkstatt nur darauf wartet benutzt zu werden.

Ohhh man nein es funktioniert ! Habe schon selbst gemacht!

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 18:23

Dankeschön für die Beiträge und das Bild mit dem Wischerantrieb ohne die Reste des Wischerarms. Damit habe ich einen Anhaltspunkt, was alles "weg muss".

30 € mit Versandkosten für einen "Abzieher" sind mir zuviel für einen (derzeit) einmaligen Einsatz, ich werde wohl meinen Dremel aktivieren und vorsichtig die Reste vom alten Wischerarm eliminieren.

Zitat:

@TKrisch schrieb am 1. Januar 2022 um 19:23:00 Uhr:

Dankeschön für die Beiträge und das Bild mit dem Wischerantrieb ohne die Reste des Wischerarms. Damit habe ich einen Anhaltspunkt, was alles "weg muss".

30 € mit Versandkosten für einen "Abzieher" sind mir zuviel für einen (derzeit) einmaligen Einsatz, ich werde wohl meinen Dremel aktivieren und vorsichtig die Reste vom alten Wischerarm eliminieren.

Wie gesagt tue einfach wie bereits erwähnt habe. Von innen die Befestigungsschrauben lösen und ausbauen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Heckwischerarm wechseln