Heckwischermotor
Bei meinem Kombi s210 Bj.02 geht der Heckwischer ganz langsam aber nur wenn ich ihn mit der Hand anschucke geht halt ganz schwer oder gar nicht wer kennt das Problem und kann mir Helfen Danke
Beste Antwort im Thema
E320
Wahrscheinlich erledigen sich die W210er Probleme alle mal von selber. Meine Heckwischerwelle war auch langsam aber sicher festgerostet. Der Wischer konnte nicht mehr vom Motor alleine gestartet werden, nur noch mit Handunterstützung. Also Innenverkleidung durch Ziehen der Dübel abbauen. Wischerarm abschrauben. Antrieb ausgebaut, Spritzdüsekopf nach außen abziehen. Gehäuse aufschrauben. Achtung, Kunststoff-Anlaufkappe nicht verlieren. Gehäuse auf einen Amboss auflegen und Welle nach innen mit sanfter Gewalt, mit passendem Durchschlag, austreiben. Welle glattschleifen, es darf ruhig etwas mehr sein, Buchsen um Gehäuse mit Caramba reinigen, alles wieder gut mit Kugellegerfett einfetten, auch die Welle!!!!, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Auch den Raum unter dem Kunststoffrohr, das durch die Scheibe geht mit Fett füllen. Das verhindert auch Wassereintritt. Dann die Wasserdüse von außen mit sanftem Druck wieder in die Hollwelle mit etwas Fett in der richtigen Drehstellung einschieben. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag, sogar noch besser.
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13 Antworten
Meine Heckwischerwelle war auch langsam aber sicher festgerostet. Der Wischer konnte nicht mehr vom Motor alleine gestartet werden, nur noch mit Handunterstützung. Also Innenverkleidung durch Ziehen der Dübel abbauen. Wischerarm abschrauben. Antrieb ausgebaut, Spritzdüsekopf nach außen abziehen. Gehäuse aufschrauben. Achtung, Kunststoff-Anlaufkappe nicht verlieren. Gehäuse auf einen Amboss auflegen und Welle nach innen mit sanfter Gewalt, mit passendem Durchschlag, austreiben. Welle glattschleifen, es darf ruhig etwas mehr sein, Buchsen um Gehäuse mit Caramba reinigen, alles wieder gut mit Kugellegerfett einfetten, auch die Welle!!!!, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Auch den Raum unter dem Kunststoffrohr, das durch die Scheibe geht mit Fett füllen. Das verhindert auch Wassereintritt. Dann die Wasserdüse von außen mit sanftem Druck wieder in die Hollwelle mit etwas Fett in der richtigen Drehstellung einschieben. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag, sogar noch besser.
Hi Manfredo2,
das ruckeln und nicht funktionieren kann evtl. mit einer korridierten Achse (vom Scheibenwischermotor zum Wischer) zusammen hängen. Vielleicht ist das Spritzwasser ja nicht nur zur Düse ausgetreten sondern hat irgendwo hinter der Verkleidung gesifft/gesabbert oder wie auch immer es genannt werden will. Dadurch kam es dann zur Rostbildung und irgendwann ist dann der Wischer fest. Wenn Du den Heckwischer so selten wie ich benutzt dann kann ich mir das schon vorstellen. Ist aber nur eine Vermutung. Am besten ist es, die Heckklappenverkleidung abzumontieren und nachschauen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Grüße aus dem Lkr. Ebersberg (Bayern)
Flo~
Hallo,
habe dasselbe Problem, weistt du mittlerweile woran es bei dir lag??
Bei mir stottert er und bleibt nach Lust und Laune irgendwo stehen.
Grüße
Moin,
hörst du denn den Motor auch stoppen wenn der Wischer stehenbleibt ??
Hatte beim Omega mal ein ähnliches Problem...
Der Wischer ist auf der Achse mit einem verzahnten Konus montiert.
Vielleicht musst du nur die Schraube nachziehen oder die Verzahnung am Konus mit nem kleinen Schraubenzieher ein Wenig nacharbeiten.
Wischer mal runternehmen und die Achse genau betrachten, vielleicht ist das schon alles.
liebe Grüße
Andy
Habe das gleiche Problem: Heckwischer ist schwergängig und versagt dann schließlich den Dienst.
Ich habe mir die Mühe gemacht, das Ding komplett zu zerlegen und bin auf extreme Korrosion der Antriebswelle gestoßen, die ein Herausziehen derselben fast unmöglich machte. Mit Reibahlen und robustem Werkzeug bekam ich die Welle zwar wieder leichtgängig, dennoch handelt es sich hier um eine empfindliche mechanische Konstruktion. Nachdem die Verzahnung der Hauptwelle beim Ausbau leicht lädiert wurde, klemmt sie gelegentlich an einem Totpunkt des Kurbelmechanismus.
Ich habe jetzt mit Demontage, Dauerlauf und mehrfacher Nacharbeit schon mehrere Stunden geopfert, weil ich zu geizig für den ca. 250 Euro teuren Wischermotor bin - oder vielleicht war.
Was ich sagen möchte: wer nicht über das passende Spezialwerkzeug verfügt, sollte sich lieber einen gebrauchten oder neuen Motor kaufen - Außerdem ist ja noch nicht raus, wie lang es dauert bis die Hauptwelle, die ja eine Hohlwelle ist in der das Spritzwasser geführt wird, aufgrund neuerlicher Korrosion wieder fest sitzt.
Vielleicht hat der freundliche Mann vom Boschdienst den Wischermotor für einen günstigeren Preis im Angebot als der Sternenhändler.
Zitat:
Original geschrieben von Manfredo2
Bei meinem Kombi s210 Bj.02 geht der Heckwischer ganz langsam aber nur wenn ich ihn mit der Hand anschucke geht halt ganz schwer oder gar nicht wer kennt das Problem und kann mir Helfen Danke
Hallo Rostfingerle , dein erster Beitrag hier war ein Zitat - das klappt noch nicht so richtig ! Können wir dir helfen ?
E320
Wahrscheinlich erledigen sich die W210er Probleme alle mal von selber. Meine Heckwischerwelle war auch langsam aber sicher festgerostet. Der Wischer konnte nicht mehr vom Motor alleine gestartet werden, nur noch mit Handunterstützung. Also Innenverkleidung durch Ziehen der Dübel abbauen. Wischerarm abschrauben. Antrieb ausgebaut, Spritzdüsekopf nach außen abziehen. Gehäuse aufschrauben. Achtung, Kunststoff-Anlaufkappe nicht verlieren. Gehäuse auf einen Amboss auflegen und Welle nach innen mit sanfter Gewalt, mit passendem Durchschlag, austreiben. Welle glattschleifen, es darf ruhig etwas mehr sein, Buchsen um Gehäuse mit Caramba reinigen, alles wieder gut mit Kugellegerfett einfetten, auch die Welle!!!!, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Auch den Raum unter dem Kunststoffrohr, das durch die Scheibe geht mit Fett füllen. Das verhindert auch Wassereintritt. Dann die Wasserdüse von außen mit sanftem Druck wieder in die Hollwelle mit etwas Fett in der richtigen Drehstellung einschieben. Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag, sogar noch besser.
Das sollte man, vielleicht etwas aufgehübscht, glatt in die FAQs übernehmen!
*Daumen-hoch*
Hallo,
ich hatte das gleich Problemm, habe dann den Motor demontiert, wieder angeschlossen und den Interval Modus aktiviert. Habe ordentich WD 40 benutzt und es in ca 1 Stunde wieder gangbar bekommen. Dann das anzen wieder zusammen gebaut, Wischer von der Scheibe geklappt und wieder Interval aktiviert. Habe das ganze dann ca wieder 0,5 Stunden laufen lassen. Dann habe ich bei Regen so dass die Heckscheibe richtignass wurde wieder laufen lassen, am Anfang hoperte der Wische, wurde aber immer besser. Irgendwann war es dann wieder normal.
Gruß Dexal
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Das sollte man, vielleicht etwas aufgehübscht, glatt in die FAQs übernehmen!
*Daumen-hoch*
Habe ich glatt rein gestellt und nix aufgehübscht.
Hab den bei mir auch ausgebaut und komplett zerlegt. Konnte die Hohlwelle mit viel WD 40 Einsatz und etwas "Liebe" (Hiebe) mittels Hammer aus dem Gehäuse treiben. Habe hierbei das Druckgussgehäuse leicht lädiert, da sie sich doch sehr widerspenstig zeigte (Ganz kleiner Riss an einer der Schrauben). Und siehe da. Welle war außen rum stark verrostet. Also diese entrostet, poliert und mit viel Langzeitfett eingestrichen ins gereinigte Gehäuse reingeschoben. Bei der Gelegenheit gleich Motor und die gesamte Mechanik zerlegt, gereinigt und frisch gefettet. Funktioniert astrein. 270 Euro gespart nicht mal 2 Stunden investiert...
Mir als Gelegenheitsmechaniker würden Bilder ungemein helfen, danke einstweilen herzlich für die wirklich fundierten Anleitungen hier. TOP! (Nur nachmachen würde ich mich nicht trauen...)