Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckwischerumrüstung

Heckwischerumrüstung

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:40

Hallo

Hab gerade mein Heckwischer von meinem Avant B7 abgebaut zwecks Umrüstung auf Aerotwin , da ich mit der Wischleistung des originalen Heckwischers überhaupt nicht zufrieden bin.

Der Aufnahmekonus am originalen hat folgende Durchmesser:

Grosser Durchmesser : 10mm

Kleiner Durchmesser : 8mm

Höhe des Konus : 7mm

Heckwischerradius von Mitte Antriebsachse bis Ende Wischerfeld : 42 cm

Kann mir jemand mitteilen ob diese Massen vielleicht mit denen von einem AerotwinWischerarm aus dem Audi/VW Konzern übereinstimmen könnten.

Der vom Golf plus zB. hat ein Wischerfeldradius von 41 cm, weiss aber nicht wie es mit dem Aufnahmekonus für den Wischerarm aussieht.

 

Salü icemike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:40

Umrüsten des Heckwischers ist mittlerweile plug&play möglich mit dem Heckwischer des Q5

Hier mal ein Link als Beispiel:

-> Hier gehts zum Q5 Umrüstset<-

->hier gehts zum Thread<-

Ergänzung Teilenummern:

Wischerarm 8R0 955 407 19,45 EUR

Wischblatt 8R0 955 425 8,3 EUR

Kappe 8K9 955 205 3,65 EUR

Mutter N 015 083 15 0,12 EUR

22 weitere Antworten
22 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:40

Umrüsten des Heckwischers ist mittlerweile plug&play möglich mit dem Heckwischer des Q5

Hier mal ein Link als Beispiel:

-> Hier gehts zum Q5 Umrüstset<-

->hier gehts zum Thread<-

Ergänzung Teilenummern:

Wischerarm 8R0 955 407 19,45 EUR

Wischblatt 8R0 955 425 8,3 EUR

Kappe 8K9 955 205 3,65 EUR

Mutter N 015 083 15 0,12 EUR

Also, du bist der erste, mir bekannte, der den Heckwischer umrüstet.

Ob und welcher da passt, wirst Du wohl selber ausprobieren müssen.

Werde den Thread und deine Lösung aber weiterverfolgen :)

Ja, wag dich mal dran. Hab mir auch schon mehrere B6-Avant-Heckwischer angeschaut (hab ja Limo) und gerätselt ob der passen würde. Aber so wie ich das sehe ist der Düsenkopf etwas höher. Das dürfte dann mit der Abdeckkappe nicht klappen.

Ich hab hier noch einen Heckwischarm vom Touran, von der Umrüstung beim Golf 4 meiner Schwester, rumliegen. Der ist von Aufnahme mit dem vom Golf (Plus) und Polo identisch.

Die circa Maße:

Großer Durchmesser ("unten"): 10mm

Kleiner Durchmesser ("oben"): 8mm

Höhe Konus: 8mm

Einfach mal kaufen gehen, kostet etwa 15 Euro.

von bosch gibt es einen adapter, wo man die aerotwin gummis auf den normalen wischerarm montieren kann.

hab das ding bei der örtlichen werkstatt schon in der hand gehabt, aber leider nicht gekauft. werd mich nochmals schlaumachen.

das schein mir die schnellere variente zu sein. den arm zu tauchen ist teurer und man braucht eine abzieher :(

Wir schreiben hier vom HECKwischer - du auch? Mir kommt es nicht so vor.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Wir schreiben hier vom HECKwischer - du auch? Mir kommt es nicht so vor.

so weit ich weis ist der heckwischer der, der hinten drann ist und genau von dem red ich. ;)

original gibts den ja leider nicht in aerotwin ausführung, darum auch die ewige frage, wie man das ding umrüsten kann...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:25

Hallo

So, es ist vollbracht.

Mein Avant B7 hat jetzt einen Aerotwinheckwischer .

Habe den vom Golf V genommen.

Man muss aber am Wischerarm und Abdeckkappe kleine Anpassungen vornehmen.

Gesamte Arbeitszeit für Austausch ca: 2 Stunden. Geht auch schneller aber man sollte vorsichtig vorgehen beim anpassen des neuen Wischers.

Aufnahmekonus Wischerarm vom Golf V passt.

Wischerarm ,Blatt und Abdeckkappe kosteten ca 26€ bei VW.

Einzig das Wischfeld ist im Radius um ca 8mm kleiner.

Habe zwar noch nicht im Regen probiert, kann bestimmt nicht schlechter sein als der Originale Wischer.

Spritzdüsen müssen auch noch genauer eingestellt werden.

Aber das sind nur Kleinigkeiten nebenbei.

Eins kann ich jetzt schon sagen: Ich bereue es nicht.

 

Salü icemike

Würde mich mal auf ein Fazit von Dir nach einer Regenfahrt freuen.Wenn das Ergebnis Zufriedenstellend ist,dann mach ich das auch sofort.

Gruß Dirk

Glückwunsch! Was genau hast du angepasst? Die Kappe muss man auch beim Nachrüsten an einem Golf 4 & Co. etwas anpassen (etwas abfeilen, damit die Kappe nicht auf der Scheibe kratzt). Was hast du beim Arm gemacht bzw. machen müssen?

Ist das jetzt das Wischerblatt mit 41 cm?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:12

Hallo

@pimpi

Die Kappe muss man um ca 7mm kürzen weil sie sonst , wie du geschrieben hast, auf der Scheibe kratzt, aber kein Problem.

Abfeilen dauerte mir zu lange , habe sie abgesägt mit einem feinen Sägeblatt.

In die Kappe muss man auch noch eine kleine Öffnung für die Düsen einarbeiten.

Dann noch Kanten glätten fertig ist die Kappe.

Der Wischerarm vom Golf V ist an sich zu dick , das heisst ohne Bearbeitung liegt er an der Scheibe auf.

Auch beim Wischerblattwechsel hebt man den Arm ja, ohne Bearbeitung ginge das nicht.

Sobald man den Arm vom Golf V probeweise auf die Motorachse aufsteckt sieht man sofort wo und wieviel man wegschneiden muss.

Salü icemike

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:30

Hallo

Wollte mal kurz berichten wie mein Aerotwinheckwischer funktionniert.

Jetzt mit dem vielen Regen konnte ich den neuen Heckwischer ja oft, oder besser gesagt im Dauereinsatz testen.

Ergebnis:

Die Wischleistung von diesem Wischer ist um Welten besser als der Originale. Dieser 10-15cm breite Streifen der vorher immer nach dem wischen zurück blieb, gibs nicht mehr. Nach einmaligem wischen ist das Heckfenster jetzt pico-bello.

Als kleiner Nebeneffekt habe ich noch festgestellt das das Aerotwinblatt im Austausch billiger ist als der Originale Wischer

ca 1,5€ billiger beim :) .

Alles hat mich jetzt ca 26€ Material gekostet + ca 2 Stunden Auswechsel- und Anpassungsarbeit. Geht bestimmt auch in der hälfte der Zeit, aber ich hatte mir Zeit gelassen damit ja nichts schief geht und damit es nachher auch gut aussieht.

Ich wiederhole mich zwar aber : Ich bereue es überhaupt nicht, im gegenteil, ich kann es nur weiter empfehlen.

 

Salü icemike

Hi Icemike,

Danke für den tollen Bericht ! Klingt als wäre das auch eine passende Lösung für den 8PA meiner besseren Hälfte!

Gruss,

Charlie

Hallo icemike

nachdem ja mein zweiter B7 auch dieses Problem hat, werde ich diesen Umbau auch machen.

Hast du noch die Rechnung vom :) da und kannst die entsprechenden Teilenummern vom benötigten Material hier reinstellen? Spart meinem Teile-:) und mir viel Arbeit, da du ja alles gesammelt vorliegen hast.

Wäre dir sehr dankbar, denn dieser Streifen in der Mitte und das Geschmiere außenrum müssen weg ;)

Danke!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:05

Hallo

@AvantI_A4

Hier die Teilenummern:

Wischblatt 6Q6 955 425 A

Kappe 6Q6 955 435 B

Wischerarm 6Q6 955 707 C

Der :) von VW sagte alles wäre vom Golf V.

Wie schon gesagt, das Wischfeld ist ca 41cm im Radius, nur einige mm kleiner als das mit dem Originalen Wischer .

Damit kann man leben, man merkt es überhaupt nicht.

Man glaubt sogar das Wischfeld wäre jetzt grösser da ja dieser 10-15cm Streifen weg ist und der Durchblick viel besser ist.

Viel Spass beim Austausch der Wischer.

Salü icemike

Deine Antwort