ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heftige Schläge beim Fahren / Lenken

Heftige Schläge beim Fahren / Lenken

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:48

Hallo Alle zusammen,

ich habe ein grosses Problem und suche Rat bei Euch und hab net so richtig was Passendes gefunden in der Suche. Es ist so, war Heute mit einem guten Freund von Mir und seiner Freundin unterwegs. Waren gerade fertig mit Essen und wollte zusammen mit meinem Freund noch zur Tankstelle fahren, da passierte es !

Ich fuhr etwas beherzt an und traf leider ein Schlagloch. Dabei hat es einen heftigen und auch lauten Knall aus dem Bereich Antrieb gegeben. Danach war nix mehr wie es war !

Wenn ich ganz normal anfahre oder einlenke nach Links dann ruckelt das rechte Rad ganz massiv und man hört deutliche Schläge und sieht es auch an beiden Rädern, wenn es stockt !

Wagen war auf der Bühne eines Kollegens nach Abschleppen und Querlenker und Co geprüft mit dem Ergebnis nix Auffälliges ! Was meint Ihr dazu ? Fahren ist so gut wie fast unmöglich geworden.

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Thomas?

Mach ein Soundfile!

Unter "Surren" stellt sich jeder was anderes vor,

und ohne das Geräusch gehört zu haben wirst du hier nie

ne Antwort bekommen die dir wirklich weiterhilft!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. April 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo Alle zusammen,

ich habe ein grosses Problem und suche Rat bei Euch. Es ist so, war Heute mit einem guten Freund von Mir und seiner Freundin unterwegs. Waren gerade fertig mit Essen und wollte zusammen mit meinem Freund noch zur Tankstelle fahren, da passierte es !

Ich fuhr etwas beherzt an und traf leider ein Schlagloch. Dabei hat es einen heftigen und auch lauten Knall aus dem Bereich Antrieb gegeben. Danach war nix mehr wie es war !

Wenn ich ganz normal anfahre oder einlenke nach Links dann ruckelt das rechte Rad ganz massiv und man hört deutliche Schläge und sieht es auch an beiden Rädern, wenn es stockt !

Wagen war auf der Bühne eines Kollegens nach Abschleppen und Querlenker und Co geprüft mit dem Ergebnis nix Auffälliges ! Was meint Ihr dazu ? Fahren ist so gut wie fast unmöglich geworden.

Gruss Thomas

also ich war mit dabei und muss sagen das tut wie verrückt das ruckelt so hammer das man denkt es kommt gleich der motor rein das knallt also beim anfahren so richtig und je mehr man gas gibt desto öfter kommt das geräusch

Themenstarteram 22. April 2009 um 23:18

Bitte um Hilfe :( Ich weiss net mehr weiter :confused: Der Wagen muss bis 30 April wieder laufen ( Tuning World Bodensee - 2009 ).

Gruss Thomas

Schraub die Antriebswelle am Getriebe ab und dreh das Rad dann mal.

Ich hab den Eindruck als sei das äußere Gelenk im Eimer.

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Schraub die Antriebswelle am Getriebe ab und dreh das Rad dann mal.

Ich hab den Eindruck als sei das äußere Gelenk im Eimer.

Danke für Deine Antwort ;)

Also Antriebswelle Rechts ? Das Äussere von der Rechten wurde aber um 2006 rum erneuert :(

Was Probleme mal bereitet hat in letzter Zeit war das innere Lager der rechten Antriebswelle, da hat sie Spiel gehabt im belasteten und unbelasteten Zustand und hat gelegentlich leise Klopfgeräusche von sich gegeben beim 30 - 40 KM / H oder etwas darunter.

Meinst Du, dass es das jetzt ganz zerlegt hat ? :( Oder soll ich mal versuchsweise Beide demontieren, um weitere Gebiete ausschliessen zu können ?

Gruss Thomas

hast vielleicht mit dem Getriebe aufgesetzt? Felgen ok und keinen Schlag abbekommen? Spurstange nicht verbogen?

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hast vielleicht mit dem Getriebe aufgesetzt? Felgen ok und keinen Schlag abbekommen? Spurstange nicht verbogen?

Also wie ich schon im ersten Posting schrieb, war der Wagen ja auf der Bühne ;) und da war Nichts offentsichtlich kaputt !

Er sieht soweit eigentlich ganz normal aus wie Immer eben, verliert jedoch etwas Motoröl über Ölwannendichtung, aber das hat er auch schon vorher gehabt, was ich demnächst beim Ölwechsel auch beheben wollte mit Ölwannendichtung-Austausch.

Der Motor an sich läuft soweit einwandfrei im Leerlauf, womit es auch unter Lastsetzung des Motors nicht auftritt das Geräusch und somit der Motor auch ok ist ! Das Geräusch tritt nur beim eingelegten Gang auf ist egal welcher und auch unbelasteter / belasteter Zustand der Räder spielt keine Rolle, weil es bei Beiden Zuständen auftritt !

Spurstangen sind noch gerade, hab es ja nachgeschaut ;)

Gruss Thomas

ok dann haste dir wohl entweder ein Gelenk zerhauen oder das Differenzial im Getriebe.

also weg mit den Wellen und Getriebe mal so laufen lassen und horchen. Vielleicht fallen dir aber auch so schon ein paar Kugeln entgegen wenn du die Wellen ausbaust.

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:18

Und wenn es das Differenzial wäre, ist das ein grosser Aufwand zum Wechseln oder gleich anderes Getriebe ? :( Wie kann man erkennen obs Differenzial was abgekriegt hat ???

Gruss Thomas

anderes Getriebe.

Bau die A-Wellen ab.

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:21

Kurze Nachricht zwischen durch :

Mein Gölfchen hat man Gestern geholt und guckt es Heute an in der VW-Werkstatt ! Die Meinung des Meisters vor Ort war, dass wenn man Ihn nicht unter Last setzt, dieses Knacken / Klacken / Klopfen zu 99 % nicht auftritt und dann deutlich spürbar an Intensität zu nimmt, wenn man den Wagen unter starker Last setzt, was nicht so richtig zu Getriebe passt !

 

Es musste daher schnell gehen, da ich den Wagen zur Tuning World ab Morgen 30.04.09 spätestens Freitag 01.05.09 wieder brauche und zu dem mein Teiledienst meines Vertrauens die Teile irgendwie nicht für meinen bestellen konnte, warum auch immer ? Der dafür verantwortliche Grund soll die Fahrgestellnummer von Meinem sein, die nicht abgedeckt wird vom Zulieferer von Denen sie die Teile beziehen für den Antrieb !

 

Und da ich auch nicht auf ne Bühne kam musste es so kommen, dass er zu VW kam, auch wenns wieder teuer wird :( Berichte aber, was es war !

Gruss Thomas

Du verlierst Öl an deiner Wannendichtung? Pass auf, dass es nicht der Motorsimmering ist und dir die Dichtung nur vollläuft und dann tropft. Sonst kannste die Kupplung bald gleich mit erneuern ;)

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:37

Habe nun Gewissheit ! :(

Ich habe vorher mit der VW - Werkstatt telefoniert und die Nachricht, die ich bekam, war nicht schön !

Das innere Gelenk der rechten Antriebswelle war wie vermutet mehr als kaputt und fiel bei der Abnahme der Welle komplett auseinander, wurde auch schon getauscht, aber es ist noch viel mehr kaputt gegangen :( Laut der Werkstatt, die den Wagen ohne Antriebswellen haben laufen lassen, hat es das Differential ebenso zerfetzt !

Gibts da tatsächlich keinen kostensparenden Weg mehr an einem Getriebetausch vorbei ??? :(

Gruss Thomas

Ob das mit dem Differential stimmt? Würd mir auf jedenfall eine zweite Meinung einholen, am besten bei einer freien. Von VW machen lassen sowieso nicht...

wenns diff defekt ist, dann muss das getriebe neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heftige Schläge beim Fahren / Lenken