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Heftiger GTI Rost am Radlager hinten ?!?! :confused:

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. April 2016 um 21:53

:confused:

Hallo,

ein Bekannter fährt nen GTI DSG MJ 01/2015.

Kommt euch sowas auch bekannt vor ?

Flugrost auf den Scheiben war mir bekannt, aber so einen Oberflächen Rost habe ich noch nie gesehen.

Es handelt sich um die Hinterachse und lässt sich auch nicht entfernen laut seiner Aussage.

PS: Vorne sieht alles normal aus

Ein mal ein paar Bilder

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+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 16. Apr. 2017 um 14:19:29 Uhr:

Solche massiv verrostetetn Scheiben hatte ja nicht mal unser 10 Jahre alter Astra

Dafür gammelt der Rest von dem Güllefass

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Moin,

hab das alles grad hinter mir. Vorne alles top. Hinten exakt wie auf deinen Bildern zu sehen. Ich habe den Rost mit einer Drahtbürste und Schleifpapier wegbekommen. Hat natürlich schon ein wenig gedauert. Danach alles mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber gemacht. Die entsprechenden Stellen abgeklebt und mit schwarz matten Auspufflack (Hitzebeständig) mehrere Schichten lackiert. Hält bis jetzt super und passt gut zu den Santiago Felgen. Dennoch ärgerlich dass man da nach so kurzer Zeit schon was machen muss...

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Themenstarteram 4. April 2016 um 22:12

Hallo,

ist ja wirklich super geworden...aber wie kann das den nur sein ?

Bin echt entsetzt

Zitat:

...aber wie kann das den nur sein ?

Billie Qualität der Bremsscheiben. Ist leider normal und war auch beim Vorgänger schon so. Ich hatte bis jetzt die Stellen immer mit Zinkspray / Aluspray behandelt. Hält gut ein Jahr, dann muss eine neue Schicht drauf. Wobei ich das Ergebnis von Burnfreak noch besser finde. Sieht wirklich gut aus!

Ihr immer mit Eurer Qualität:rolleyes: schaut mal bei anderen Fahrzeugen auf die Bremsscheiben und ihr werdet Ähnliches sehen. Bremsscheiben kann man nunmal nicht aus nichtrostendem Stahl herstellen jede Beschichtung/Lackierung gibt aufgrund der großen Wärmebelastung innerhalb kurzer Zeit auf und zeigt dann solche Rostspuren (die ja nunmal auch durch Streusalz herbeigeführt werden).

Wen´s stört: wie bereits von Euch erwähnt mit Zindspray oder Lack wie z.B. Hammerite beschichten. Reibflächen der Bremsscheibe braucht man nicht abkleben, solange man mit einem Pinsel arbeitet. Beim erstbesten Bremsvorgang ist das das Bisschen Farbe, das auf die Reibflächen gelangt, weggebremst.

Habe ich jetzt so bei meinen Autos der letzten 20 Jahre so gemacht und sah immer nachhaltig gut aus und machte keine Probleme:)

Es gibt im Zubehör Bremsscheiben bei denen der Lack schon drauf ist. Z.B. von Textar gibt es zwei Versionen. Bei der etwas teureren Version mit Lack sieht das ganze auch nach dem Winter noch gut aus. Auvh die Außenflächen der Scheiben wo die Lüftungsschlitze sind.

Ob man sowas auch als Originalteil bei VW bekommt, weiß ich nicht.

;)

EBC bieten auch solche schwarzen Scheiben an (die im Anlieferungszustand auch zunächst komplett schwarz sind und dann erstmal frei gebremst werden müssen)

http://www.ebay.de/itm/like/391100870801?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

am 5. April 2016 um 14:06

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. April 2016 um 09:12:19 Uhr:

Ihr immer mit Eurer Qualität:rolleyes: schaut mal bei anderen Fahrzeugen auf die Bremsscheiben und ihr werdet Ähnliches sehen. Bremsscheiben kann man nunmal nicht aus nichtrostendem Stahl herstellen jede Beschichtung/Lackierung gibt aufgrund der großen Wärmebelastung innerhalb kurzer Zeit auf und zeigt dann solche Rostspuren (die ja nunmal auch durch Streusalz herbeigeführt werden).

Naja, die vorderen rosten doch auch nicht so, oder?. ;)

Bei mir ist im Radnabenbereich aller 4 Bremsscheiben nach 4,5 Jahren kein Rost zu sehen. Nur die Außenkante ist rostig, wie bei allen anderen.

verstehe nicht, was Du damit jetzt sagen willst?!:confused:

An meinen Autos war es übrigens so, dass die an allen vier Scheiben immer gleich aussahen, Unterschied nur in den unterschiedlichen Geometrien zw. vorne und hinten bedingt waren.

Aber vielleicht liegt der Unterschied ja laut Thema am "GTI Rost". Ich hatte nie einen GTI:D

Dann hab ich den GTD Rost mit gleichem Fehlerbild. Wird Zeit wieder ATE Scheiben einzubauen, damit hatte ich das Problem nie.

am 6. April 2016 um 7:50

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. April 2016 um 09:12:28 Uhr:

verstehe nicht, was Du damit jetzt sagen willst?!:confused:

Wollte nur sagen, dass die optische Quali nicht zwingend bei allen so ist, wie du behauptest.

Hier wurde doch geschrieben, dass nur die hinteren so übel aussehen und die vorderen nicht. Und, dass bei anderen Modellen oder Marken die Bremsscheiben nicht so rosten. Zumindest nicht zwingend bei allen.

Außer die Außenkannte. Die ist immer rostig. :D

Technisch ist das natürlich egal. Aber die Riefen in der Reibfläche sehen auch ziemlich tief und sehen nicht so gut aus.

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. April 2016 um 09:12:28 Uhr:

verstehe nicht, was Du damit jetzt sagen willst?!:confused:

An meinen Autos war es übrigens so, dass die an allen vier Scheiben immer gleich aussahen, Unterschied nur in den unterschiedlichen Geometrien zw. vorne und hinten bedingt waren.

Aber vielleicht liegt der Unterschied ja laut Thema am "GTI Rost". Ich hatte nie einen GTI:D

... bei meinem R ist das aber auch so. Vorne ist soweit alles i.O. und hinten rostet es so ... Zulassung Ende September 2015 und Anfang April schon solche starke Rostbildung?

Ich fahr jetzt nicht wenig, bin mittlerweile bei 16TKM ... find ich jetzt ehrlich gesagt nicht cool.

Wow, "Burnfreak", das sieht ja mal echt klasse aus! Besser als neu ab Werk! :)

Was den hässlichen Rost betrifft: Ich hab sogar schon Vorführwagen gesehen, die erst ein paar Monate alt waren und genauso hässlich verrostet waren.... Ich würde mal sagen: VW spart da am falschen Ende und der Kunde kann beim Kauf nicht erkennen, was da für ein Schrott verbaut wurde... :(

Bei Stahlfelgen mit Kappe im Winter sieht man das nicht. Aber bei schönen Alurädern sieht das potthässlich aus, wenn man direkt auf den Rost blicken kann.

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. April 2016 um 09:12:19 Uhr:

Ihr immer mit Eurer Qualität:rolleyes: schaut mal bei anderen Fahrzeugen auf die Bremsscheiben und ihr werdet Ähnliches sehen. Bremsscheiben kann man nunmal nicht aus nichtrostendem Stahl herstellen jede Beschichtung/Lackierung gibt aufgrund der großen Wärmebelastung innerhalb kurzer Zeit auf und zeigt dann solche Rostspuren (die ja nunmal auch durch Streusalz herbeigeführt werden).

Wen´s stört: wie bereits von Euch erwähnt mit Zindspray oder Lack wie z.B. Hammerite beschichten. Reibflächen der Bremsscheibe braucht man nicht abkleben, solange man mit einem Pinsel arbeitet. Beim erstbesten Bremsvorgang ist das das Bisschen Farbe, das auf die Reibflächen gelangt, weggebremst.

Habe ich jetzt so bei meinen Autos der letzten 20 Jahre so gemacht und sah immer nachhaltig gut aus und machte keine Probleme:)

Aber bei kaum einem Auto ist das so ausgeprägt wie bei VW.

Das muss auch mal gesagt werden!

Die Kisten sind teuer genug und da ist es ziemlich frech, wenn man selbst mit Drahtbürste, Schleifpapier und Zinkspray selbst hand anlegen muss.

Ich hab´ diesen Mist auch mehrfach hinter mir und kann es nicht verstehen, wie das von manchen hier als selbstverständlich hingenommen wird. Andere Hersteller können das viel besser und da ist man nicht beim Reifenwechsel mit zusätzlichen Arbeiten beschäftigt...

Bei manchen Herstellern ist der Scheibentopf hervorragend beschichtet, bei anderen weniger. Ist unschön, aber nur ein optisches Problem. Bei meinem Leon ists hinten nach einem Jahr auch schon angebräunt, beim 9 Jahr alten Merc wie neu. Beim BMW ein einziger Rosthaufen (Gott sei Dank nur die Bremsscheiben). Mitverantwortlich sind da auch die Hochdruckreiniger beim Felgenwaschen und vorher das Streusalz.

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