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heftiges automatik problem

Opel Omega B
Themenstarteram 5. April 2011 um 20:34

hallo habe seit kurzem ein schaltproblem wenn das getriebe kalt ist dann schaltet es nicht nur mit richtig heftiger drezahl und auch nur auf s bei kickdown auf den filter die dichtung und das öl warte ich schon etwas länger was kann das sein? ölstand stimmt

Beste Antwort im Thema

ein versuch mit LUBEGARD(91020) kann nichts schaden.mfg

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Themenstarteram 6. April 2011 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von badboyroy

hallo habe seit kurzem ein schaltproblem wenn das getriebe kalt ist dann schaltet es nicht nur mit richtig heftiger drezahl und auch nur auf s bei kickdown auf den filter die dichtung und das öl warte ich schon etwas länger was kann das sein? ölstand stimmt

Wie einige von euch sicher schon mitbekommen haben ist meine Rechtschreibung nicht gerade befriedigend!

Das liegt an einem Motorradunfall den ich hatte bitte um nachsicht !

Meistens lasse ich es schon von meiner Frau oder meinem Sohn Korigieren .

Aber der teil ist nun mal Defekt wie auch noch einiges anderes aber das gehört hier nicht hin Danke für euer Verständniss

Danke MFG der aus D.

am 6. April 2011 um 4:35

Hi Badboy,

zum einen sind wir hier in einem AutoForum und nicht in nem Rechtschreib/ Schönschreibforum , solange es nicht ganz fürchterlich ist und lesbar , ist es doch ok :):cool: , solange du nicht versuchst Dialekt zu schreiben , hatten wir auch schon , ich sag dir = fürchterlich :eek:

Aber jetzt zu deinem Automaten , schaltet er nur so spät wenn er ganz kalt ist ?? Wenn dem so ist , ist es so gewollt und nennt sich = schnelle Katvorwärmung , also erhöhte drehzahl um den/ die Kat/s auf arbeitstemp. zu bringen und damit den Schadstoffausstoß zu verringern .

guten morgen,badboy!

das du einen unfall gehabt hast ist sicher mit einschränkungen in deinem leben verbunden,mein mitgefühl hast du,aus eigener erfahrung!

wichtig ist,wie lange hast du das auto und war dein problem vorher nicht da!

betrifft dein schaltproblem alle gänge und alle fahrsituationen,oder ist es nur im kalten zustand(schaltruckeln)!

automatik ist ein thema für sich und könnte viele bücher füllen!versuche es mal bitte zu umschreiben.

muß jetzt erstmal auf arbeit und melde mich später. mfg   p.s. normal ist es nicht,was du schreibst,weil das mit der S-taste macht mich nachdenklich!

 

 

 

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:27

also wenn der wagen so um die 8 std nicht gelaufen hat dann ist es folgendermasen:

ich starte geh auf d fahre los und er fährt an bis 3000 umdrehungen dann heult der motor auf und im display steht automatik getriebe

schalte ich beim anfahren gleich auf s geht das ganze bei langsamer beschleunigung bis schätze 5000 umdrehungen

wenn ich gleich richtig gas gebe schaltet er kurz vorm drehzalbegrenzer in den 2 ten gang

so nun kommts gehe ich vom gas kommt das gleich wieder wie oben beschrieben gebe ich weiter gas schaltet er auch in den dritten

mein problem ich heize nicht gerne wenn der dicke kalt ist und da ich ca 10 km bis zur autobahn habe könnt ihr euch vorstellen bis der warm ist dauert mit warm meine ich nicht die betriebs temperatur sondern mein gefühl der getriebe temperatur wenn ich so ca 15-20 km gefahren bin ist alles normal egal wie oft ich das triebwerk starte am tag bin ich allerdings auf maloche und steige nach 8-10 std wieder ein geht es von vorne los

habe den wagen seit ca 140000km also 5 jahre nie gehabt erst seit die ganzen wasser probleme aufgetreten sind und wir lieben diesen wagen

öl filter und dichtung sind bestellt warte auch schon vergeblich seit 14 tagen will auch die bremmsbänder nachstellen meint ihr das es dann aufhört denn ich habe noch nie gewechsellt und mein vorbesitzer auch nicht ja und davor kein plan?????

hallo!  da in deinem display das automatikgetriebe angezeigt wird,kann es sich meiner meinung nach nur um einen elektrischen

fehler handeln!

wieso, dein getriebe wird nur elektrisch überwacht (kabelbaum+ magnetventile).es erfolgt keine permanentüberwachung von 

regelvorgängen auf der hydraulischen seite!

mein gedanke dazu,was passiert mit deinem getriebe,wenn du manuell von 1, zu2 und zu 3 schaltest,also erstmal ohne D,weil bei einem elektrischen fehler kannst du dieses getriebe auch manuell fahren!

dein getriebe ist ein ML40E(ar 25/35). filter+ dichtung www.automatic-berger.de  art-nr.03126

du brauchst,falls du das bremsband nachstellen willst auch die dichtung fürs bremsband  art-nr.03066

schau dir auch bitte die art-nr.03140 und 16816 bitte an.diese teile sind nur zur ansicht aufgeführt! auf dem bild 3 siehst du den filter und das magnetventil(rot gekennzeichnet),diese mache ich bei einem öl-und filterwechsel immer raus und reinige es.

diese MV (druckwandler,sitzt in der kleinen ölwanne,fahrerseite)ist für die weichen schaltvorgäng von 1 zu 2 und 2 zu 3 verantwortlich.                                                                                                                                                      -manchmal setzt sich der plaste-filter etwas mit schlamm zu,kann man aber reinigen! von elektrischer seite habe ich die stecker am getriebe in verdacht!

dein motor muß aber ,wenn du manuell schaltest nicht aufheulen.er kann zwar beim schalten etwas rucken aber es muß sich ohne aufheulen des motors hochschalten lassen!

mfg

Ar6
Ar-1
Ar-55-ventile-hinten

Macht er das auch, wenn du in "D" auf die Schneeflocke drückst und dann so los fährst?

 

Da wird schlicht ATF fehlen.

Mach gleich mal einen Öl und Filterwechsel mit der Bremsband-Vorspannungskontrolle.

Kannst ja zunächst mal auf eine Bühne/Grube ATF auffüllen (Laufender Motor/FZ in der Wage) 

Wenn es dann weg ist, ist aber trotzdem ein ATF- und Filterwechsel fällig.

Sollte schon mal spätestens alle 100.000km gemacht werden.

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:46

danke euch für die raschen antworten werde morgen mal unterschauen was die stecker machen

sag mal sollte ich das getriebe spülen

hier mit :Artikelnummer 91020

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Macht er das auch, wenn du in "D" auf die Schneeflocke drückst und dann so los fährst?

Da wird schlicht ATF fehlen.

Mach gleich mal einen Öl und Filterwechsel mit der Bremsband-Vorspannungskontrolle.

Kannst ja zunächst mal auf eine Bühne/Grube ATF auffüllen (Laufender Motor/FZ in der Wage) 

Wenn es dann weg ist, ist aber trotzdem ein ATF- und Filterwechsel fällig.

Sollte schon mal spätestens alle 100.000km gemacht werden.

ja auch auf flocke macht er das

ein versuch mit LUBEGARD(91020) kann nichts schaden.mfg

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:09

danke ist geordert

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:44

so neues (gebrauchtes 140000km) ist geordert auf was muß ich beim wechsel achten?

Das der Wandler mit dabei ist und du ihn auch tauschst. 

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:18

der ist mit dabei und wird auch getauscht muß da was am steuergerät programiert werden?

Nein, das heißt zwar Automatiksteuergerät, ist aber eigentlich auf den Motor geprägt. 

Also in der Richtung nix tauschen.

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