ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heftiges knarzen aus den Türen und die wundersame Lösung

Heftiges knarzen aus den Türen und die wundersame Lösung

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:39

Zur besseren Übersicht und Fütterung der Suchfunktion dieser neue Thread.

 

Nach einer gründlichen Wagenwäsche mit Reinigung der Tür - Gummidichtungen

knarzten beide Türen während der Fahrt so stark, dass man meinen konnte alle

Plastikteile wären lose und würden aneiander reiben.

 

Nun ist das wirklich extreme Knarzen vollkommen weg.

 

Nachdem ich die Türgummis mit Nigrin Gummipflege eingerieben hatte war absolute Ruhe im Gebälk.

 

Es ist kaum zu glauben dass Gummitürdichtungen solche Geräusche von sich geben können,

die kaum zu lokalisieren sind und wie knisterndes Holz klingen.

 

Viele Grüße

Mission Control :)

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:39

Zur besseren Übersicht und Fütterung der Suchfunktion dieser neue Thread.

 

Nach einer gründlichen Wagenwäsche mit Reinigung der Tür - Gummidichtungen

knarzten beide Türen während der Fahrt so stark, dass man meinen konnte alle

Plastikteile wären lose und würden aneiander reiben.

 

Nun ist das wirklich extreme Knarzen vollkommen weg.

 

Nachdem ich die Türgummis mit Nigrin Gummipflege eingerieben hatte war absolute Ruhe im Gebälk.

 

Es ist kaum zu glauben dass Gummitürdichtungen solche Geräusche von sich geben können,

die kaum zu lokalisieren sind und wie knisterndes Holz klingen.

 

Viele Grüße

Mission Control :)

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja, fragt sich nur wie lange das gut geht! Ich hab meine mittlerweile schon 3x im halben Jahr eingeschmiert mit Gummipflege und es geht immer wieder los.

Hat noch jemand Langzeiterfahrungen mit verschiedenen Gummipflegemitteln?

Hi,

habe die gleichen Probleme bei meiner Fahrertür... und das bei MJ2009.

Wenn ihr was dauerhaftes gefunden habt, meldet euch mal bitte bei mir.

MfG

Hallo Zusammen,

also ich hab das selbe Problem. Türen (beide) knarzen auf Höhe der Kunststoffleiste, die mit dem Fenster abschließt. Mal stärker, mal schwächer, manchmal garnicht. Ich kann es allerdings nicht manuell provozieren. Tritt meist auf wenn ich auf unebener Strecke (Landstraße, schlechte Straße) unterwegs bin.

War jetzt drei Mal beim Freundlichen - Türverkleidung unterfüttern und Tür fetten hat nix heute gebracht.

Heute dann die Nachricht: Fehler ist von Audi erkannt - kompletter Türrahmen auf beiden Seiten wird ausgetauscht. Ich krieg jetzt nen neuen Termin sobald die Teile da sind - dann berichte ich nochmal ob das bei mir geholfen hat :)

Gruß,

Jens

Selbst das total überteuerte Allheilmittel von Audi , was extra aus den USA importiert wird, und das Fläschchen ~40€ kostet, hilft nur für 1-2 Monate... Regelmäßige Pflege damit mindert das Geräusch aber...

 

 

 

Na sind ja echt tolle Aussichten! Was versteht man denn unter einem neuen Türrahmen? Ist damit der Fensterrahmen gemeint? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es was bringt, diesen zu wechseln, da ja immer noch kein neuer Index oder gar neue Teilenummer verwendet werden.

Das Spezial-Gleitmittel welches Scotty meint ist wirklich super und ich meine der hält das Geräusch sogar für länger weg. Hier die Teilenr. G 052 172 A1 unf kostet ohne MwSt 37,49€. Ich kann es nur empfehlen auch nach mehrmaligen Autowäsche. Das zeug ist auch recht zäh.

Gruß

Erhan

..... ich warte täglich darauf, bis es richtig los geht ......

..... habe nun 10000 km und an den Türgummis klackert es nur ganz leise und nur wenn er ganz sauber ist .

Beim alten 04er war es deutlich lauter und richtig nervig. Da war ich Dauergast beim :)

-----natürlich ohne Erfolg :(

Was ich bemerkt habe, ist ein Plastik-Schnarren aus Richtung Fahrer-Gurtrolle .

Mal sehen ob es stärker wird .......

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

Das Spezial-Gleitmittel welches Scotty meint ist wirklich super und ich meine der hält das Geräusch sogar für länger weg. Hier die Teilenr. G 052 172 A1 unf kostet ohne MwSt 37,49€. Ich kann es nur empfehlen auch nach mehrmaligen Autowäsche. Das zeug ist auch recht zäh.

 

Gruß

Erhan

genau so ist es, klebt auch gut ...

 

am 11. August 2009 um 19:03

WD-40 auf einen Lappen sprühen und dann die Filzleiste und die darunter befindliche Gummidichtung am Türrahmen damit einreiben. Hat das Problem bis jetzt für 5 Wochen gelöst. Die 2 Versuche der Audivertretungen versprachen im ersten Fall 2 Wochen Abhilfe, im zweiten Fall gar keine.

Gruß saabmühle

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

 

 

Was ich bemerkt habe, ist ein Plastik-Schnarren aus Richtung Fahrer-Gurtrolle .

Mal sehen ob es stärker wird .......

das hatte meiner auch, darauf hin wurden BEIDE Anschnaller auf Garantie getauscht  !  Es kommt AUS dem Gurtschloss selbst.

 

 

am 11. August 2009 um 19:11

habt ihr schon mal hirschtalk (glaub das heißt so) probiert? das hab ich mal bei nem andern auto angewendet, weil die tür im winter festgefroren war :) wenn man es "ordentlich" einschmiert, so wie ich es getan habe, dann ist es selbst nach mehr als nem halben jahr noch da ...

das ist "verpackt" wie ein pritt-stift. kann man also einfach auftragen und kostet glaub ich keine 5€... sehr ergiebig das zeug. vllt hilft es euch ja beim kampf gegen das knarzen der tür...

zum gurt:

mein gurtschloss auf der fahrerseite wurde bereits getauscht. hat auch geknarzt. allerdings habe ich, so wie es onlyaudidrive hat, nun ein knarzen von der "umlenkrolle" in der B-Säule. keine ahnung woran es liegt, werd es aber schon bald beim :) anmerken und auf beseitigung bestehen.

Gurtschloss oder die Führungsschienen wurden getauscht? Bei mir rappelt es auch in der gegend aber meine hier gelesen zuhaben das an den Führungsschienen liegen könnte für die Gurt Höhenverstellung.

Gruß

Erhan

Jaaaa ja genau da kommt das her ......:confused:

es ist deutlich im linken Ohr und so auf Schulterhöhe ....... die Schiene der Höhenverstellung ist auch eine gute Idee ..... hab ich auch noch nicht dran gedacht ......

..... mal gegen hauen werde ich dort mal ....... mal sehen vielleicht hilfts .....:D

 

Neeee scotty, das Gurtschloss ist es nicht ... ist ja rechts unten .... danke

ich gehe fast davon aus das es die Schienen sind, werd mal bei Gelegenheit die teile austauschen hab hier irgendwo die Teilenr. rumfliegen und kosten pro stück so um die 25€ waren nicht so teuer.

Gruß

Erhan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heftiges knarzen aus den Türen und die wundersame Lösung