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Heftiges Vibrieren bei hoher Geschwindigkteit/ Bremsen
Nach sehr langer Abstinenz bin ich mal wieder zurück im Forum, hoffe allen geht es gut...
Mein mittlerweile 9 Jahre alter Elch macht mir zunehmend Sorgen...Ich hoffe irgendjemand hat die zündene Idee woran es liegen kann......
Die Symptome:
Der Volvo fährt auf der BAB bis ca 160 km/h nahezu vibrationsfrei fängt dann aber mit zunehmender Geschwindigkeit bis ca 180 km/h heftig an mit dem Lenkrad auf und ab zu schütteln, die ganze Lenksäule bewegt sich!
Drüber beruhigt es sich , darunter ist die Fahrt auch ruhig.
Noch extrem heftiger ist es beim Bremsen.
Starkes Abbremsen aus hohen Geschindigkeiten ( kommt ja auf der BAB leider recht oft vor ) macht das Auto nahezu unfahrbar, die Lenksäule bewegt sich heftigst auf und ab und im Bremspedal ist ebenfalls ein Vibrieren zu spüren ( hat nichts mit dem ABS-stottern zu tun, wenn das jemand vorwegnehmen will, so heftig sind die Bremsungen nicht ;-) )
Bereits getauscht wurden :
1. Reifen / Räder
2. Bremsscheiben vorne ( 2mal ) + Bremssscheiben hinten
3. Querlenker ( die grossen Trapezlenker)
4. Spurstangenköpfe links und rechts
5. Motoraufhängung oben
6. Motoraufhängung unten
7. Radlager
Überpüft wurden auch die Stissdämpfer.
Ich weiss nicht mehr weiter, es ist bald alles rundum neu und die Symptome bleiben.
Ich würde als nächstes die Buchsen des Hilfsrahmens tauschen ?
Kann die Kupplung ( rupft leicht ) diese Symptomatik hervorrufen ?
Zweimassenschwungrad ?
Meine Werkstatt hat auch nur noch Fragezeichen für mich übrig....
Wer kann mir helfen ?
Ergebenen Dank !
bildeve
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19 Antworten
Wie alt sind die Bremsscheiben und die Querlenker?
Nur weil sie (evtl. vor Kurzem) getauscht wurden,können sie ja bereits wieder defekt sein.
Wie siehts mit den Antriebswellen aus?
Martin
Bremsscheiben mit Backen vorne 2 x gewechselt , erst Bosch nun Brembo.
Querlenker vorne zuletzt im Dezember gewechselt, und jetzt seit einer Woche wieder neue ( auf Kosten der Werkstatt) . Und die Symptome bleiben völlig gleich!!!
Antriebswellen haben keine Spiel in der Felge, also kein Klackgeräusch, aber ob die ne Unwicht haben, kann man glaube ich nicht "messen" , oder ?
Danke für Deine schnelle Antwort ...
Vielleicht zielt das völlig am Problem vorbei, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass neue Bremsscheiben auch zuerst mal "eingebremst" werden müssen... Wird das nicht gemach, so kann es sein das sie nach der ersten stärkeren Bremsung bereits verzogen sind
Da das ganze ja bei dir erst bei 180 km/h anfängt, muss es sich wohl um eine extrem geringe Unwucht handeln... Das war ja schon mehrfach hier auf MT ein Thema. Und nicht selten war es schlussendlich trotzdem eine Unwucht in den Felgen, da diese einfach zu ungenau gewuchtet worden sind...
Spürst du die Vibration nur im Lenkrad, oder beim Bremsen auch am Pedal?
Also ich hätte jetzt spontan auf Traggelenke oder Koppelstangen getippt. Da Du die Koppelstangen noch nicht gewechselt hast, könnte man da mal dran gehen (die sind ja nicht so teuer, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an ).
Und die zwei Sachen, die Du nur schwer testen kannst: Höhenschlag in Felge oder Bremsscheibe... den sollte man aber eigentlich auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten merken. Nicht auffällig, aber mit drauf achten schon....
Was ich aber an Deiner Stelle machen würde: Fahr zur KÜS und lass die mal drunter schauen. Ich würde denen ruhig die ganze Geschichte erzählen, normalerweise sind die sehr nett, und schauen dann einfach mal kurz drunter. Das sollte Dir zumindest in Richtung Werkstatt weiter helfen.
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Da das ganze ja bei dir erst bei 180 km/h anfängt...
Nicht ganz richtig, bei 180 hört es wieder auf. Das ist dann schon merkwürdig und dürfte nix mit Unwucht zu tun haben. Die wird ja immer schlimmer mit steigender Geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Ickechris
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Da das ganze ja bei dir erst bei 180 km/h anfängt...
Nicht ganz richtig, bei 180 hört es wieder auf. Das ist dann schon merkwürdig und dürfte nix mit Unwucht zu tun haben. Die wird ja immer schlimmer mit steigender Geschwindigkeit.
Ach so, ja stimmt... Hab ich mich verlesen, sorry Ja, dann ist eine Unwucht schon eher auszuschliessen, sorry!
Zitat:
Original geschrieben von Ickechris
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Da das ganze ja bei dir erst bei 180 km/h anfängt...
Nicht ganz richtig, bei 180 hört es wieder auf. Das ist dann schon merkwürdig und dürfte nix mit Unwucht zu tun haben. Die wird ja immer schlimmer mit steigender Geschwindigkeit.
Theoretisch ja, aber...
...gerade bei einer Unwucht kann es durchaus auch nur in ganz bestimmten Bereichen zu einem schlagen kommen. Ich hatte das mal bei einem alten 760er. Die Reifen waren soweit ganz ordentlich, aber bei ca 140km/h war scheinbar eine Grenze erreicht, wo sie dann die nur leicht angeschlagenen Traggelenke offensichtlich in genau der richtigen Frequenz erwischt haben.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht, ich würde es nur in diesem speziellen Fall, indem schon soviel getauscht wurde, nicht gänzlich von der Liste streichen! Spezieller Fall eben...
Ich würde mal auf eine defekte Antriebswelle tippen.....
Die Dinger sind ja nun auch mehrfach gelagert (Kugellager + Industrielager) und da kann auch gerne mal was kaputtgehen.
Martin
also die Antriebswelle erscheint mir auch am plausibelsten. Höhenschlag kann ausgeschlossen werden , da selber effekt mit winterreifen ( 16 zoll. sommer 17 zoll) , unwucht der bremsscheiben ebenfalls auszuschliessen da 2 x neu ... stabis sind bombenfest. kein spiel...
kann man die antriebswellen beim sogenannten "feinwuchten" auf der achse "erspüren"! ?
danke für eure rege teilnahme!
bildeve
Ich würde sie ausbauen (lassen) und dann testen....
ok - wer kann diese testen ? Reifenhändler ? Laut meiner Werkstatt kann man einen defekt der Wellen nicht " sehen"...
aaah - gerade bei skandix nachgesehen , alleine die beiden wellen kosten 1000 EUR rund .... wahnsinn...
Man guckt ja auch nicht bei Skandix....
Es gibt Ersatzteile für die Wellen und natürlich auch Firmen,die komplette Wellen überarbeiten
Gelenkwellen-Müller in Herford zum Beispiel,dort habe ich bereits eine Kardanwelle machen lassen.
Martin
auf die gefahr hin mich zu blamieren,
aber ich hatte ähnliches vor vielen jahren auf einem honda, der grund war, dass die gewechselten bremsscheiben nicht völlig plan auflagen, weil darunter nicht ordentlich entrostet wurde beim wechsel. folge war eine bremsscheibenunwucht, die bei hohem tempo auch ohne bremsen vibrationen verursachte. sorgfältiges entrosten der bremsscheibenauflage stiftete erleichterung.
antriebswellen werden bald laut, wenn die gelenke einen schlag haben ...