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Heico Chip-Tuning und die Reifen (sinnlos) ?

Themenstarteram 27. September 2006 um 8:49

Laut Heico (TÜV-Nord) Gutachten müssen nach dem ChipTuning des aktuellen D5 von 185 auf 210 PS auch die Reifen getauscht werden! Die schreiben vor, dass man dann ab sofort mit "V"-Reifen (bis 240km/h) fahren muss, obwohl die Höchstgeschwindigkeit bei 203km/h liegt und eigentlich ein "H"-Reifen (bis 210 km/h) ausreichen sollte.

Also da lässt man dann doch besser die Finger weg vom Heico-Tuning, denn so einen Unsinn kann man doch nicht unterstützen oder? !!

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18 Antworten

Re: Heico Chip-Tuning und die Reifen (sinnlos) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

Laut Heico (TÜV-Nord) Gutachten müssen nach dem ChipTuning des aktuellen D5 von 185 auf 210 PS auch die Reifen getauscht werden! Die schreiben vor, dass man dann ab sofort mit "V"-Reifen (bis 240km/h) fahren muss, obwohl die Höchstgeschwindigkeit bei 203km/h liegt und eigentlich ein "H"-Reifen (bis 210 km/h) ausreichen sollte.

rechtl.:

Zu errechnen nach: Vmax laut Schein + 6,5 km/h + 0,1 x Vmax laut Schein.

Die Frage ist ja ob man (wie bei M&S Reifen) nicht einfach ein Warnaufkleber im Bereich des Sichtfeldes des Fahrers anbringen kann...

:-)

Torsten

Also das hab ich noch nicht gehört wir sind ja Heico Vertragstuner und verkaufen die Sachen auch. Wenn man schon gute Reifen drauf hat braucht man die nicht zu tauschen. Und im Winter gibt es den Aufkleber.

am 27. September 2006 um 9:31

Re: Heico Chip-Tuning und die Reifen (sinnlos) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

Laut Heico ...........Heico-Tuning, denn so einen Unsinn kann man doch nicht unterstützen oder? !!

Moin, jetzt sach nich, dass Volvo ab Werk bei dem Wagen H!-Reifen montiert hat.

Auf meiner 144ps Kiste waren sogar W!-Reifen ab Werk montiert - sicher ebenso unnötig bei einer Vmax von 205km/h :)

Agent 86

Re: Heico Chip-Tuning und die Reifen (sinnlos) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

Laut Heico (TÜV-Nord) Gutachten müssen nach dem ChipTuning des aktuellen D5 von 185 auf 210 PS auch die Reifen getauscht werden! Die schreiben vor, dass man dann ab sofort mit "V"-Reifen (bis 240km/h) fahren muss, obwohl die Höchstgeschwindigkeit bei 203km/h liegt und eigentlich ein "H"-Reifen (bis 210 km/h) ausreichen sollte.

Also da lässt man dann doch besser die Finger weg vom Heico-Tuning, denn so einen Unsinn kann man doch nicht unterstützen oder? !!

Wenn der nach der Heico-Kur nur noch 203 läuft, würde ich da eh´ die Finger davon lassen.

Vorher gehen ja auch 225.

Und bei meinem auch ein paar km/h mehr.

Und wenn das Rechenbeispiel stimmt, dann komme ich auch mit V-Reifen nicht aus.

(225+6,5+22,5=254)

Und brauche mindesten "W" - guckst Du hier

 

Gruß

Marc

Re: Re: Heico Chip-Tuning und die Reifen (sinnlos) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Wenn der nach der Heico-Kur nur noch 203 läuft, würde ich da eh´ die Finger davon lassen.

Vorher gehen ja auch 225.

Und bei meinem auch ein paar km/h mehr.

Und wenn das Rechenbeispiel stimmt, dann komme ich auch mit V-Reifen nicht aus.

(225+6,5+22,5=254)

Und brauche mindesten "W" - guckst Du hier

 

Gruß

Marc

moin, moin,

oben wird wahrscheinlich vom xc90 geredet. unser hatte vom werk aus v reifen mit metalventilen. ausserdem würde ich mir bei einem rpf es gut überlegen, ob ich einen chip nehme. unser xc90 räuchert beim gasgeben mehr als ohne chip.

 

grüsse sven

Ahhh, der Sven ist auf dem richtigen Weg!

Die Info um welchen Wagen es sich handelt fehlte ja.

Danke!

Marc

Themenstarteram 27. September 2006 um 10:09

Es handelt sich um einen XC90,

wg Heico guckst du hier das PDF an:

http://www.heicosportiv.de/nextshopcms/cmspdf.asp?id=161

Wer möchte dem sende ich die original-Heico-TÜV-Unterlagen, wo das drinsteht, dass bei nun 203km/h dann "V"-REifen notwendig sind.

Zur Berechnung von topi76 :

Zitat:

rechtl.: Zu errechnen nach: Vmax laut Schein + 6,5 km/h + 0,1 x Vmax laut Schein.

würde bei originalen 195km/h bedeuten:

195+6,5+19,5=221km/h= V-Reifen

Dann stimmt aber die Anforderung von Volvo nicht, denn die schreiben "H" Reifen als Serie vor!

Also an der Formel stimmt wohl was nicht!

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

 

Also an der Formel stimmt wohl was nicht!

Scheint wohl so zu sein.

Aber irgendeine Formel gab es (wenn ich mich an meine Fahrstunden zurückdenke).

Torsten

Re: Heico Chip-Tuning und die Reifen (sinnlos) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

Laut Heico (TÜV-Nord) Gutachten müssen nach dem ChipTuning des aktuellen D5 von 185 auf 210 PS auch die Reifen getauscht werden! Die schreiben vor, dass man dann ab sofort mit "V"-Reifen (bis 240km/h) fahren muss, obwohl die Höchstgeschwindigkeit bei 203km/h liegt und eigentlich ein "H"-Reifen (bis 210 km/h) ausreichen sollte.

Also da lässt man dann doch besser die Finger weg vom Heico-Tuning, denn so einen Unsinn kann man doch nicht unterstützen oder? !!

Sag mal.... was denkst du denn was die bei Heico machen?!

Tuning, oder?!

Und wenn du nicht willst das dein Auto schneller läuft und mehr Leistung hat... dann solltest du die Finger davon lassen.

Wenn dein Wagen nur mit einem H-Reifen ausgestattet ist..., dann ist es doch dein Pech das Volvo so minderwertige Reifen drauf zieht die gerade so ausreichen... wo man fast Bedenken haben muss schnell eine Gefällstrecke zu fahren und über 210km/h zu fahren.

Und das bei einem Auto in der Preisklasse.

Du bist also jemand der mit Tuning nicht schneller fahren möchte?!?! Oder willst du Heico dafür verantwortlich machen das deine Serienbereifung nicht über 210km/h verträgt?!?!

und die das Tuning dennoch anbieten?!

Wenigstens sind sie so ehrlich und sagen das mit den Reifen.

 

Gruß

Enrico

Die Formel is angeblich

bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH).

bei meinem V70 mit 225km/h also

225 + 6,5 + 2,25= 233,75

Damit würde V genügen. Allerdings sind bei mir auch nur die W freigegeben. Und das ist recht nervig, denn W reifen mit 215 sind oft nicht verfügbar. Hat man wohl etwas Geld beim genehmigungsprozeß gespart :(

 

Rapace

http://www.gtue.de/.../gtue-informativ_091-2005.pdf?...

Themenstarteram 27. September 2006 um 11:51

tja enrico2301:

Höchstgeschwindigkeit ist halt nicht alles.

Wenn du ein Tuning nur wegen der höheren Vmax machst, dann ist ".... das dein Pech" (von 195 auf 203 sind nicht viel). Ich würde es wegen dem höheren Drehmoment und dem damit verbundenen besseren Durchzug machen, bestimmt nicht wegen ein paar popliger km/h. Wem willst du damit imponieren?

:-)

Wenn du regelmäßig Boote und Pferde durch die Gegend fährst, dann denkst du eh anders übers Autofahren und über die bekloppten Raser, die dir erst auf den Hänger auffahren und dich dann bei riskanten Überholmanöver ausbremsen. (Da freun sich die Pferde) :-( .... okay.... jetzt wirds OT.

ich finde, es spricht für die Seriosität des Tuners, wenn dieser auf weitere Erfordernisse bei einem Leistungstuning offen hinweist! Wegen 6 km/h würde ich schon mal gar nicht tunen, aber das wurde auch schon angesprochen.

Reifen haben abgesehen vom Geschwindigkeitsindex auch einen Loadindex, der recht wesentlich ist: hier gibt jeder Hersteller auch eine Geschwindigkeitstoleranz an! So kann man auch einen H Reifen bei entsprechend hohem Tragfähigkeitsindex je nach Beladung durchaus mal mit höheren Geschwindigkeiten als 210 belasten, ohne daß sich der Reifen gleich auflöst. Du wirst ja mit deinem heizölferrari nicht gleich Dauervollgas fahren, oder? Zudem gibt es auch darüber hinaus noch Sicherheitspolster

Bsp.: habe auf Rennrollern etwa kaum Auswahl an Reifen für Geschwindigkeiten über 100km/h. Je nach Hersteller werden jedoch die Reifen mit reduzierter Beladung auch für 130km/h und mehr fahrbar und zulassungsfähig. Ein für 100km/h gekennzeichneter Reifen wurde so auch mit 160km/h im Rennen gefahren, und hat problemlos gehalten.

Also, auch nicht gleich naß machen wegen ein paar km/h - so genau ist dein Tacho auch wieder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

tja enrico2301:

Höchstgeschwindigkeit ist halt nicht alles.

Wenn du ein Tuning nur wegen der höheren Vmax machst, dann ist ".... das dein Pech" (von 195 auf 203 sind nicht viel). Ich würde es wegen dem höheren Drehmoment und dem damit verbundenen besseren Durchzug machen, bestimmt nicht wegen ein paar popliger km/h. Wem willst du damit imponieren?

:-)

Wenn du regelmäßig Boote und Pferde durch die Gegend fährst, dann denkst du eh anders übers Autofahren und über die bekloppten Raser, die dir erst auf den Hänger auffahren und dich dann bei riskanten Überholmanöver ausbremsen. (Da freun sich die Pferde) :-( .... okay.... jetzt wirds OT.

Soweit ich mich erinnern kann hast du doch gemeint das HeicoTuning wegen der Reifen sinnlos ist, oder?!

Den Thread hast du doch geöffnet..... Und dieser Satz}}>

Die schreiben vor, dass man dann ab sofort mit "V"-Reifen (bis 240km/h) fahren muss, obwohl die Höchstgeschwindigkeit bei 203km/h liegt und eigentlich ein "H"-Reifen (bis 210 km/h) ausreichen sollte{ { {

stammt doch von dir, oder?!

Dann muss ich ja eigentlich nichts mehr dazu sagen...

Aber trotzdem.... ich habe das Chiptuning nicht wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit, denn das macht beim S60 D5 nicht viel aus...., sondern wegen dem Durchzugsvermögen, man spürt das höhere Drehmoment gut und das ist mir schon sehr wichtig.

Und, fällt dir wieder was schaues ein um das höhere Drehmoment usw schlecht zu machen?!?!?! ;)

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:14

ich will hier nichts schlecht machen (außer vielleicht unsere "Freunde und Helfer"- siehe unten)! ...also lassen wir das mit dem "...Pech gehabt..."

Mir geht es, obwohl ich beim Erfassen des Threads die Geschwindigkeit angesprochen habe NICHT um die Vmax-Geschwindigkeit, sondern darum, einen gesetzeskonformen Reifen zu fahren. Denn wenn ich von den grünen Freunden mit dem blauen Licht angehalten werde und die finden einen Vermerk im Fahrzeugschein Teil I über V-Reifen und du hast "nur" H-Reifen drauf, dann sind die ruckizucki mit einem saftigen Bußgeld, Punkten und sonst noch was auf der Matte! Denn offiziell erlischt ja sogar die Betriebserlaubnis und die Versicherung...... Und glaub mir, diese grünen (I......) äh Freunde haben immer eine arrogante Antwort parat warum sich dich abzocken!

So und das hat nichts damit zu tun, dass man irgend was schlecht machen will, sondern damit, dass man beim Tuning für ein paar Nm auch noch ein paar Euronen für "schnellere" Reifen ausgeben muss, ohne dass man je vor hat diese Geschwindigkeit zu fahren.

 

.......na wenn das kein Service ist. Mein Frankfurter freier Freundlicher hat mir soeben zugesagt die neuen H-Reifen kostenlos gegen V-Reifen zu tauschen, wenn ich das Tuning bei ihm machen lasse. Kompliment!

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