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HEICO für D3?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:09

Hallo Fachleute!

Auf der Homepage bietet Heico für den D3/D4 FWD GT MJ2013 eine Leistungsteigerung auf 195 PS/460Nm an, leider ohne Preise!

Gibt es da Erfahrungen (Verbrauch, CO2, Versicherung, Steuer,...)? Schadet dieses Tuning dem Motor bzw. Getriebe in Bezug auf Lebensdauer und Haltbarkeit?

Viele Grüße,

Uschi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man sich erst einen D3 kauft um ihn dann mittels Chip-Tuning auf das Leistungsniveau eines D5 zu bringen.

Dito!

Ganz einfach,

weil es billiger ist unter dem Strich und Garantie auch noch drauf ist. Steuerlich sollte der halbe weniger Hubraum auch noch was ausmachen.

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26 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Uschi200

Hallo Fachleute!

Auf der Homepage bietet Heico für den D3/D4 FWD GT MJ2013 eine Leistungsteigerung auf 195 PS/460Nm an, leider ohne Preise!

Gibt es da Erfahrungen (Verbrauch, CO2, Versicherung, Steuer,...)? Schadet dieses Tuning dem Motor bzw. Getriebe in Bezug auf Lebensdauer und Haltbarkeit?

Viele Grüße,

Uschi

Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man sich erst einen D3 kauft um ihn dann mittels Chip-Tuning auf das Leistungsniveau eines D5 zu bringen.

Was die Dauerhaltbarkeit und dessen Grenzen angeht gab es schon mal einen Thread http://www.motor-talk.de/.../...t-im-vergleich-zur-serie-t3446427.html

Der Link bezieht sich auch auf Heico D3.

http://www.motor-talk.de/forum/heico-leistungssteigerung-fuer-den-xc60-drive-mj2011-oder-nicht-t3041337.html

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man sich erst einen D3 kauft um ihn dann mittels Chip-Tuning auf das Leistungsniveau eines D5 zu bringen.

Dito!

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man sich erst einen D3 kauft um ihn dann mittels Chip-Tuning auf das Leistungsniveau eines D5 zu bringen.

Dito!

Ganz einfach,

weil es billiger ist unter dem Strich und Garantie auch noch drauf ist. Steuerlich sollte der halbe weniger Hubraum auch noch was ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Uschi200

Hallo Fachleute!

Auf der Homepage bietet Heico für den D3/D4 FWD GT MJ2013 eine Leistungsteigerung auf 195 PS/460Nm an, leider ohne Preise!

Gibt es da Erfahrungen (Verbrauch, CO2, Versicherung, Steuer,...)? Schadet dieses Tuning dem Motor bzw. Getriebe in Bezug auf Lebensdauer und Haltbarkeit?

Viele Grüße,

Uschi

Wenn man sucht, dann findet man auch die Preisliste von Heico die ich hier mal gepostet habe. ;)

Wenn einen Leistungssteigerung dann bitte Heico, da machst du nichts falsch. Hatte in meinem XC60 auch eine und wahr sehr zufrieden damit. Steuern und Versicherungseinstufung ändern sich nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:04

Wenn man sucht, dann findet man auch die Preisliste von Heico die ich hier mal gepostet habe. ;)

Ich habe gesucht, aber: Wo finde ich den Preis für den D3 mit 100kW?

Gruß,

Uschi

Preis sollte 1800€ sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Preis sollte 1800€ sein ;-)

Laut aktueller PL:

1900,00 € + 1 Stunde Einbau (10 AW) 109,00 € = 2009,00 €

sowohl für D3 MY11+12 als auch D4 MY13 FWD

Eine Eintragung ist notwendig, also noch Gebühren zurechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Uschi200

Hallo Fachleute!

Auf der Homepage bietet Heico für den D3/D4 FWD GT MJ2013 eine Leistungsteigerung auf 195 PS/460Nm an, leider ohne Preise!

Gibt es da Erfahrungen (Verbrauch, CO2, Versicherung, Steuer,...)? Schadet dieses Tuning dem Motor bzw. Getriebe in Bezug auf Lebensdauer und Haltbarkeit?

Viele Grüße,

Uschi

Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man sich erst einen D3 kauft um ihn dann mittels Chip-Tuning auf das Leistungsniveau eines D5 zu bringen.

Was die Dauerhaltbarkeit und dessen Grenzen angeht gab es schon mal einen Thread http://www.motor-talk.de/.../...t-im-vergleich-zur-serie-t3446427.html

Och, da helfe ich gern aus: Habe den D3 gekauft, Heiko dazu, fahre jetzt mit einer Leistung, die über der des D5 liegt zu einem Preis, der deutlich darunter liegt...

Bin extrem zufrieden mit meiner Entscheidung, von "Grenzen" kann ich jedenfalls nichts spüren. Habe heute noch die Volvo-Zusatzgarantie abgeschlossen- und liege immer noch unter dem Preis des D5.

Soooo verkehrt ist dieser Weg- bei einem ansonsten identischen! Motor- also wohl nicht. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Habe den D3 gekauft, Heiko dazu

Und, ist Heiko auch immer schön brav :D

@daujoons: Der große Unterschied ist, dass Du einen D3 AWD gekauft hast und der TS einen D3 FWD. Der Unterschied sollte allen hier hinlänglich bekannt sein.

Für eine D3/D4 AWD macht ein Heico-Tuning finanziell und leistungstechnisch in Bezug auf den D5 durchaus Sinn. Bei einem D3/D4 FWD eben nicht, weil dieser auch nach dem Tuning nicht an die Leistungswerte eines D5 heran kommt.

am 13. Oktober 2012 um 7:37

Über Sinn oder Unsinn einer Tuningaktion muß sich doch jeder selbst ein Urteil bilden.

Wenn ich davon ausgehe, dass 400ccm weniger Hubraum versteuert werden müssen und der Praxisverprauch des 2l vielleicht auch noch unter dem des 2,4l liegt, dann fände ich da schon einen Sinn, auch wenn ein paar PS und vielleicht auch Nm im Vergleich zum D5 fehlen.

Es kommt auch immer darauf an, was ich mit dem Tuning erreichen möchte. Ich vermute, dass es vielen "Tunern" hier nur bedingt um Höchstleistung geht, viel mehr steht doch bei den meisten die Souverenität beim fahren und beschleunigen im Vordergrund.

Wenn ich die Option gehabt hätte (4menwagen), dann hätte ich sicherlich auch zum Chip gegriffen, aber letzten Endes tuns auch die 163 Pferdchen recht ordentlich.

Gruß Jens

am 13. Oktober 2012 um 18:56

Hallo Uschi,

Ich fahre seit 5tsd km einen v70 d5 mit heico Chip und bin

Begeistert. Da sich Heico ja erst zuschaltet wenn der Motor

Betriebstemperatur hat merkt man den Unterschied deutlich.

Versicherung kostet nicht mehr, ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem

Berater, und Steuer auch nicht, da Hubraum gleich bleibt und CO2 Ausstoß

Eher kleiner ist als bei der Serie.

Preislich ist heico für mein empfinden was Preis pro ps angeht eher teuer.

Ich habe 2k bezahlt. Ist es mir aber immer Wert und macht sich im Alltag

Bemerkbar. Da heico eine homogene Preispolitik hat wirst du wahrscheinlich auch mit 2k rechnen müssen. Der Verbrauch sinkt dann je nach Fahrweise um 1l auf 100km.

Bei fragen gerne pm.

Gruß Chris

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