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Heico: keine e-motion Box mehr? Tuning für 2012' er Motoren
Hallo zusammen!
Ich besuche ja nun schon fast stoisch alle paar Tage die Seite von Heico sportiv. Immer in der Hoffnung, dass vielleicht endlich eine angepasste Optimierung für die 2012 Motoren erscheint.
Jetzt gibt es zumindest eine kleine Veränderung:
Die e-motion Box wird scheinbar nicht mehr angeboten. Zumindest erscheint Sie aktuell nicht in der Produktauswahl.
Hat jemand eine Ahnung warum?
In diesem Zusammenhang muss ich mich mal negativ über Heico äußern und ein wenig moppern:
Heico scheint es definitiv nicht nötig zu haben Mails zu beantworten. Ich habe in den letzten 3 Monaten 2x eine Mail an Heico mit diversen Fragen geschickt, die beide unbeantwortet blieben.
Was mich interessiert ist:
- E-motion Box oder Anpassung des Steuergerätes. ( So ganz das Gleiche scheint es ja doch nicht zu sein )
- Wann kann man mit einer angepassten Software für die 2012'er Motoren rechnen (D3 AWD/D5)?
- Wie unterscheidet sich die GT bei einem D3 AWD zu einem D5 Motor und welchen Einfluss hat das auf das Fahren mit Heico (Die GT's haben unterschiedliche Volvo Artikelnummern)
Weiß dazu jemand mehr? Bitte keine Vermutungen!
Viele Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GDM
"chiptuning" = komplett neu geschriebene software.
"boxtuning" = vorgaukelei falscher parameter.
etwas flapsig formuliert.
inwiefern kann sich die box(e.motion) über die interne elektronik (can-bus) verständigen und auf die kritischen motordaten zurückgreifen?
In der Tat ist es so, dass viele Chiptuner mit "Boxen" arbeiten, die dem Original ECU vorgeschaltet sind.
Diese "Boxen" gaukeln dem Original ECU lediglich einen falschen Eingangswert vor, das ECU reagiert entsprechend und erhöht z.B. den Ladedruck. Bei dieser Vorgehensweise sind natürlich alle Sicherheitsreglungen außer Kraft gesetzt, Langzeitschäden sind vorprogrammiert. Aus genau diesem Grund hat HEICO SPORTIV in der Vergangeheit Abstand von solchen Lösungen genommen und den etwas aufwendigeren (= unpopulären, aber sicheren) Weg der Umprogrammierung gewählt.
Parallel haben wir jedoch bereits vor ca. 5 Jahren mit der Entwicklung von e.motion begonnen, um das eingangs erwähnte Problem im Exportgeschäft zu optimieren. e.motion muss als zweite Infrastruktur im Fahrzeug verstanden werden. Es ist eine genauso vollumfängliche Software, die Parameter wie Raildruck, Ladedruck, Einspritzzeit, Zündzeitpunkt gezielt beeinflusst - lediglich das "Speichermedium" ist nun mittels Zusatzsteuergerät extern. Dabei werden permanent alle Sicherheitsreglungen berücksichtigt. Sollte ein Wert aus den vorgegeben Vorgaben abweichen, schaltet sich e.motion ab. Insofern gibt es keine Unterschiede zur umprogrammierten Version.
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36 Antworten
Sehr interessant ... !
Würde mich auch mal interessieren ...!
Ich habe am Dienstag meinen D3 AWD 2012 abgeholt.
Bei der Bestellung im April habe ich Heico gleich mitbestellt.
Mein hat sich sehr viel Mühe bzgl. der Leistungssteigerung gegeben.
Die Entscheidung ob ich jetzt auf Polestar umschwenke wurde mir leicht gemacht, denn
Polestar wird lt. Aussage meines keinen Chip für den D3 AWD liefern.
Heico soll den Chip im August liefern können.
öhh, darf ich mal blöde fragen, wo es einen Unterschied gibt zwischen dem 2011er und 2012er D3 AWD?
Ich dachte die wären identisch?
kann ich auch nichts weiteres zu sagen, siehe Heico:
http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=136&newsid=309
Hallo Andreas,
zunächst einmal Sorry für die unbeantworteten Email-Anfragen. Über Google Alerts sind wir auf diesen Eintrag gestoßen.
Schick mir bitte Deine Email-Adresse an patrick.brenndoerfer@heicosportiv.de. Ich gehe der Angelegenheit dann nach, schließlich beantworten wir ansonsten alle Emails innerhalb von 24 Stunden...
Zu den offenen Fragen hier ein Link: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=136&newsid=309
In der Tat ist es so, dass sich für Modelljahr 2012 nahezu alle Volvo Softwarestände verändert haben. Für uns bedeutet dies in einigen Fällen eine komplett neue Produktentwicklung - als wäre der Motor ganz neu. Leider nimmt dies einige Zeit in Anspruch, schließlich müssen die Adaptionen am jeweiligen Fahrzeug durchgeführt werden. D.h. wir brauchen für jede Motorvarianten die entsprechenden Getriebe- und Antriebsvarianten und damit eine Menge Autos.
Für den neuen D5 müssen obendrein auch neue Gutachten erstellt werden, was dann zu einer weiteren Verzögerung führen kann.
Ich kann jedoch versprechen, dass wir - wie immer - mit Vollgas daran arbeiten und Stück für Stück verschiedene Leistungssteigerungen asap freigeben.
Um in dieser Übergangsphase die Verwirrung i Handel zu reduzieren, haben wir alle z.Z. nicht freigegeben Leistungssteigerungen VORÜBERGEHEND von der Homepage genommen. Das gilt auch für e.motion, jener HEICO SPORTIV Technologie, die wir auch weiterhin anbieten werden. Die Varianten für - neu - D2 resp. S60/V60 DRIVe, 2.0T und T6 sind weiterhin lieferbar, D3, D4 und D5 folgen in Kürze. Wir rechnen damit, die Entwicklung für den neuen D5 bis spätestens Mitte/Ende August abgeschlossen zu haben.
Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden.
Viele Grüße
Patrick Brenndörfer
Zitat:
Original geschrieben von chefzampano
Hallo Andreas,
zunächst einmal Sorry für die unbeantworteten Email-Anfragen. Über Google Alerts sind wir auf diesen Eintrag gestoßen.
Schick mir bitte Deine Email-Adresse an patrick.brenndoerfer@heicosportiv.de. Ich gehe der Angelegenheit dann nach, schließlich beantworten wir ansonsten alle Emails innerhalb von 24 Stunden...
Zu den offenen Fragen hier ein Link: www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=136&newsid=309
In der Tat ist es so, dass sich für Modelljahr 2012 nahezu alle Volvo Softwarestände verändert haben. Für uns bedeutet dies in einigen Fällen eine komplett neue Produktentwicklung - als wäre der Motor ganz neu. Leider nimmt dies einige Zeit in Anspruch, schließlich müssen die Adaptionen am jeweiligen Fahrzeug durchgeführt werden. D.h. wir brauchen für jede Motorvarianten die entsprechenden Getriebe- und Antriebsvarianten und damit eine Menge Autos.
Für den neuen D5 müssen obendrein auch neue Gutachten erstellt werden, was dann zu einer weiteren Verzögerung führen kann.
Ich kann jedoch versprechen, dass wir - wie immer - mit Vollgas daran arbeiten und Stück für Stück verschiedene Leistungssteigerungen asap freigeben.
Um in dieser Übergangsphase die Verwirrung i Handel zu reduzieren, haben wir alle z.Z. nicht freigegeben Leistungssteigerungen VORÜBERGEHEND von der Homepage genommen. Das gilt auch für e.motion, jener HEICO SPORTIV Technologie, die wir auch weiterhin anbieten werden. Die Varianten für - neu - D2 resp. S60/V60 DRIVe, 2.0T und T6 sind weiterhin lieferbar, D3, D4 und D5 folgen in Kürze. Wir rechnen damit, die Entwicklung für den neuen D5 bis spätestens Mitte/Ende August abgeschlossen zu haben.
Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden.
Viele Grüße
Patrick Brenndörfer
Na das ist doch mal ´ne Antwort. Allerdings kommt das leider für mich zu spät.
Ich habe jetzt den D5 AWD GT OR bestellt. Aber vielleicht rabattiert ja Heico mal die Leistungssteigerung für die D5 AWD Besitzer und macht sie nicht zum Deppen gegenüber D3 AWD Nutzern.
Polestar differenziert da wohl. Ist wohl aber auch so von Volvo so vorgegeben.
Hallo Patrick,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich persönlich fahre seit einigen Wochen einen XC60 D3 AWD mit GT. Eigentlich sollte dieser gleich mit der Heico Leistungssteigerung ausgeliefert werden. Auf Grund der Änderungen beim MJ 2012 war bzw. ist dies (noch) nicht möglich.
Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an. Hauptsache die Leistungssteigerung ist auch in Zukunft lieferbar.
Was mich aber sehr interessieren würde.......sind D3 AWD und D5 AWD auch beim MJ 2012 identisch und wird mein D3 nach der Leistungssteigerung auch 240 PS und 470 Nm haben.
Schon jetzt herzlichen Dank für die Antwort!!
@ Andreas: was ist denn ein D5 AWD GT OR. Soll OR Original bedeuten? Wenn der Wunsch nach einer Leistungssteigerung dann mal aufkommt, werden wir sicher gemeinsam eine Lösung finden. Das Auto ist trotz allem ja eine sehr gute Wahl
@f355: es ist davon auszugehen, dass wir bei der Leistungssteigerung für den D3 AWD die gleichen Ergebnisse erreichen wie beim D5 AWD. DIES SIND ABER MOMENTAN NOCH REIN SPEKULATIVE ANNAHMEN, da die Produktenwicklng noch nicht abgeschlossen ist. Nicht umsonst betreiben wir diese Entwicklung im Haus, da die Prozesse immer komplexer werden und die Vorgaben seitens Hersteller und Regularien immer enger gesteckt sind. Da wir dies täglich machen, können Sie davon ausgehen, dass wir asap mit einer Lösung auf den Markt kommen und nicht anzunehmen ist, dass es ein Wettbewerber wesentlich schneller tun wird.
Zitat:
Original geschrieben von chefzampano
Hallo Andreas,
zunächst einmal Sorry für die unbeantworteten Email-Anfragen. Über Google Alerts sind wir auf diesen Eintrag gestoßen.
Schick mir bitte Deine Email-Adresse an patrick.brenndoerfer@heicosportiv.de. Ich gehe der Angelegenheit dann nach, schließlich beantworten wir ansonsten alle Emails innerhalb von 24 Stunden...
Zu den offenen Fragen hier ein Link: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=136&newsid=309
In der Tat ist es so, dass sich für Modelljahr 2012 nahezu alle Volvo Softwarestände verändert haben. Für uns bedeutet dies in einigen Fällen eine komplett neue Produktentwicklung - als wäre der Motor ganz neu. Leider nimmt dies einige Zeit in Anspruch, schließlich müssen die Adaptionen am jeweiligen Fahrzeug durchgeführt werden. D.h. wir brauchen für jede Motorvarianten die entsprechenden Getriebe- und Antriebsvarianten und damit eine Menge Autos.
Für den neuen D5 müssen obendrein auch neue Gutachten erstellt werden, was dann zu einer weiteren Verzögerung führen kann.
Ich kann jedoch versprechen, dass wir - wie immer - mit Vollgas daran arbeiten und Stück für Stück verschiedene Leistungssteigerungen asap freigeben.
Um in dieser Übergangsphase die Verwirrung i Handel zu reduzieren, haben wir alle z.Z. nicht freigegeben Leistungssteigerungen VORÜBERGEHEND von der Homepage genommen. Das gilt auch für e.motion, jener HEICO SPORTIV Technologie, die wir auch weiterhin anbieten werden. Die Varianten für - neu - D2 resp. S60/V60 DRIVe, 2.0T und T6 sind weiterhin lieferbar, D3, D4 und D5 folgen in Kürze. Wir rechnen damit, die Entwicklung für den neuen D5 bis spätestens Mitte/Ende August abgeschlossen zu haben.
Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden.
Viele Grüße
Patrick Brenndörfer
Hallo Patrick,
noch einmal vielen Dank für die Infos. Meine Mailadresse habe ich Dir als PM zukommen lassen.
Wenn ich einen Wunsch äußern darf:
Viele Fragen rund um Heico drehen sich immer wieder um die gleichen Themen. Zusätzlich wird hier im Forum fürchterlich viel Halbwissen gepostet. Ich denke, Heico würde das Forum und damit auch den Informationsfluss zu den Kunden erheblich fördern, wenn von Eurer Seite einfach ab und an Stellung zu den Themen genommen wird (Wie jetzt geschehen).
In diesem Zusammenhang:
E-motion oder Umprogrammierung Steuergerät ? Es hält sich immer noch das Gerücht, dass die eine mit der anderen Lösung nicht 100% vergleichbar ist z.B. für MJ 2011. Ist da was dran?
Viele Grüße
Andreas
OR würde ich jetzt mal spontan als Ocean Race definieren!
Also ich würde auch erstmal auf Polestar warten!
Hallo Andreas,
in der Regel halten wir uns bewußt aus Diskussionen in Foren heraus, da wir diese als freie Meinungsplattform verstehen und ein Eintrag von HEICO SPORTIV schnell als Werbung missverstanden werden kann. In diesem Fall geben ich Dir jedoch Recht, schließlich können so viele Fehlinformationen ausgeräumt werden.
Grundsätzlich ist e.motion (= zusätzliches Steuergerät) im Vgl. zur Umgrogrammierung (des originale Steuergerätes) nur ein anderes Medium, um ans Ziel zu kommen. Dort, wir HEICO SPORTIV beide Varianten anbietet, kommt auch das gleiche Resultat heraus. Wir haben e.motion entwickelt, um speziell im Export flexibler zu sein. Nicht jeder HEICO-Partner hat eine Programmierstation für die Bearbeitung des Originalsteuergerätes (ECU), also musste das ECU zu uns - teilweise aus Übersee - was sehr aufwendig und teuer ist. Mit e.motion bieten wir die Möglichkeit, ganz einfach die passende Motorsoftware online downloaden - das Verschicken entfällt. Hierfür muss er lediglich unbespielte e.motion Zusatzsteuergeräte vor Ort haben. Das Handling von e.motion ist also einfacher, der dahinterliegende Datensatz bewirkt jedoch die selbe Leistung resp. das selbe Drehmoment.
Zwischenzeitlich bevorzugen jedoch auch einige Kunden resp. Händler in Deutschland e.motion, da e.motion rund um die Uhr updatefahig ist. Konkret: bei der Umprogrammierung des originalen muss das ECU nach einem Softwareupdate mit der Leistungssteigerung von HEICO SPORTIV NEU bespielt werden. Dies erfolgt beim Volvohändler, der über eine Programmierstation verfügt (siehe hier: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=537) oder direkt bei uns. Dieses ganze Prozedere entfällt bei e.motion.
Obwohl e.motion zunächst als Lösung primär für Überseegeschäfte geplant war, haben wir auf die Marktnachfrage reagiert und bieten beide Versionen an. Somit hat der Kunde die Möglichkeit, selbst zu entscheiden. Auch dies ist einzigartig am Markt.
Bei weiteren Frage bitte einfach melden, wir freuen uns über jede Rückmeldung.
"chiptuning" = komplett neu geschriebene software.
"boxtuning" = vorgaukelei falscher parameter.
etwas flapsig formuliert.
inwiefern kann sich die box(e.motion) über die interne elektronik (can-bus) verständigen und auf die kritischen motordaten zurückgreifen?
Zitat:
Original geschrieben von chefzampano
@ Andreas: was ist denn ein D5 AWD GT OR. Soll OR Original bedeuten? Wenn der Wunsch nach einer Leistungssteigerung dann mal aufkommt, werden wir sicher gemeinsam eine Lösung finden. Das Auto ist trotz allem ja eine sehr gute Wahl
Die Frage war ja wohl mehr an mich gerichtet und die Antwort lautet OR = Ocean Race
Ich werde mich zum geeigneten Zeitpunkt (vielleicht oder hoffentlich nocht dieses Jahr) an Euch richten!
Zitat:
Original geschrieben von GDM
"chiptuning" = komplett neu geschriebene software.
"boxtuning" = vorgaukelei falscher parameter.
etwas flapsig formuliert.
inwiefern kann sich die box(e.motion) über die interne elektronik (can-bus) verständigen und auf die kritischen motordaten zurückgreifen?
In der Tat ist es so, dass viele Chiptuner mit "Boxen" arbeiten, die dem Original ECU vorgeschaltet sind.
Diese "Boxen" gaukeln dem Original ECU lediglich einen falschen Eingangswert vor, das ECU reagiert entsprechend und erhöht z.B. den Ladedruck. Bei dieser Vorgehensweise sind natürlich alle Sicherheitsreglungen außer Kraft gesetzt, Langzeitschäden sind vorprogrammiert. Aus genau diesem Grund hat HEICO SPORTIV in der Vergangeheit Abstand von solchen Lösungen genommen und den etwas aufwendigeren (= unpopulären, aber sicheren) Weg der Umprogrammierung gewählt.
Parallel haben wir jedoch bereits vor ca. 5 Jahren mit der Entwicklung von e.motion begonnen, um das eingangs erwähnte Problem im Exportgeschäft zu optimieren. e.motion muss als zweite Infrastruktur im Fahrzeug verstanden werden. Es ist eine genauso vollumfängliche Software, die Parameter wie Raildruck, Ladedruck, Einspritzzeit, Zündzeitpunkt gezielt beeinflusst - lediglich das "Speichermedium" ist nun mittels Zusatzsteuergerät extern. Dabei werden permanent alle Sicherheitsreglungen berücksichtigt. Sollte ein Wert aus den vorgegeben Vorgaben abweichen, schaltet sich e.motion ab. Insofern gibt es keine Unterschiede zur umprogrammierten Version.