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Heico Leistungsdaten D5 nachgefragt
Hallo zusammen!
Ich habe mich bei unserem Heico Vertreter in der Region nach der Leistungssteigerung für den D5 AWD GT informiert. Besonders die Kosten und die Leistungsdaten haben mich interessiert.
Wie schon verschiedentlich festgestellt, stimmen die Daten der Serie auf der Heico Internetseite nicht mit den aktuellen Daten von Volvo überein. Heico gibt einen Serienwert für 0-100 mit 9.4 an, Volvo für den aktuellen D5 8.3. Dementsprechend ist der Heico Wert nach Tuning mit 8.8 Sekunden schwer nachzuvollziehen bzw. enttäuschend. Der Händler hat bei Heico nachgefragt und erfahren, dass Heico einen Serien XC60 D5 AWD GT auf den Prüfstand gestellt und hat und damit die vorher/nachher Daten ermittelt hat. Gemäss Heico hängt der effektive Wert der Serie sehr von der Ausstattung und Bereifung ab. Ein Vergleich der Werte ist so natürlich nur bedingt möglich.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Werte bei Heico nicht die aktuellen sind, hilft mir das natürlich nur bedingt weiter. Dass es ein spürbares Plus an Leistung bringt glaube ich ja gerne... aber so ist es natürlich etwas schwierig sich die ganze Sache vorzustellen.
Zu den Kosten:
Hier in der Schweiz wird der Heico "Umbau" mit CHF 3'500 inkl. neuem Steuergerät, Vorführen und Eintragen berechnet.
Polestar braucht kein neues Steuergerät und Kosten ebenfalls mit Vorführen und Eintragen CHF 2'250.
Ich habe das Thema nun wieder etwas zurück gestellt und freue mich über die Serienleistung des D5 . Falls sich jemand für den Kontakt in der Region Basel interessiert, gebe den Mailverkehr gerne weiter. Ich hatte auf alle Fälle einen sehr guten Eindruck und wurde bestens informiert und betreut.
basler75
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15 Antworten
Nur mal so einen Tipp für die Neutralen: Das liebe Fränkli. (möget Ihr es noch lange behalten) kennt vom Wechselkurs der StandardEUROpäer meistens nicht.
Von daher gebt für die Ösis und uns marktlose Flachländer bitte immer auch den Europreis an.
Damit können die anderen 90% im Forum dann sofort was anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von basler75
Hallo zusammen!
Ich habe mich bei unserem Heico Vertreter in der Region nach der Leistungssteigerung für den D5 AWD GT informiert. Besonders die Kosten und die Leistungsdaten haben mich interessiert.
Wie schon verschiedentlich festgestellt, stimmen die Daten der Serie auf der Heico Internetseite nicht mit den aktuellen Daten von Volvo überein. Heico gibt einen Serienwert für 0-100 mit 9.4 an, Volvo für den aktuellen D5 8.3. Dementsprechend ist der Heico Wert nach Tuning mit 8.8 Sekunden schwer nachzuvollziehen bzw. enttäuschend. Der Händler hat bei Heico nachgefragt und erfahren, dass Heico einen Serien XC60 D5 AWD GT auf den Prüfstand gestellt und hat und damit die vorher/nachher Daten ermittelt hat. Gemäss Heico hängt der effektive Wert der Serie sehr von der Ausstattung und Bereifung ab. Ein Vergleich der Werte ist so natürlich nur bedingt möglich.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Werte bei Heico nicht die aktuellen sind, hilft mir das natürlich nur bedingt weiter. Dass es ein spürbares Plus an Leistung bringt glaube ich ja gerne... aber so ist es natürlich etwas schwierig sich die ganze Sache vorzustellen.
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basler75
Hallo Basler75,
auf der Heico Homepage steht doch:
Alle angegebenen Daten wurden mittels 2D-Datarecording & MAHA LPS 3000 Leistungsprüfstand am 4.01.12 mit einem XC60 D5 AWD MT Summum ermittelt.
Die Beschleunigungsdaten von Volvo werden in der nackten Serienausstattung Kinetic ermittelt.
Ich kenne nun den genauen Gewichtsunterschied zwischen Kinetic und Summum nicht, schätze aber 100-150 kg. Das sich das natürlich in den Beschleunigungswerten niederschlägt sollte jedem klar sein.
Heico macht es doch richtig. Sie nehmen ein Fahrzeug in einer bestimmen (vermutlich beliebten) Ausstattung und Messen vor dem Tuning und nach dem Tuning. Wenn dein Fahrzeug also mehr Ausstattung hat und schwerer ist, beschleunigt es natürlich auch langsamer. Sekundenangaben sind sowieso Schall und Rauch, auf der Straße weiß kein Mensch wie schnell andere Autos beschleunigen (und falls doch ists auch egal) bzw. was sie an Zusatzausstattung haben.
Wenn du mehr Leistung möchtest, dann ist Heico wohl die beste Wahl.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Hoberger
Nur mal so einen Tipp für die Neutralen: Das liebe Fränkli. (möget Ihr es noch lange behalten) kennt vom Wechselkurs der StandardEUROpäer meistens nicht.
Von daher gebt für die Ösis und uns marktlose Flachländer bitte immer auch den Europreis an.
Damit können die anderen 90% im Forum dann sofort was anfangen.
Mh, ich hab da ne tolle app und nennt sich "Wechselkurse". Somit ist ein Franken gleich 0.82088 bzw. ein Euro gleich 1.2182. Der Kurs wird von der NBA auf 1.20 aufrechterhalten, sonst wäre er sicherlich schon unter einem Franken
Die Preise, welche Basler75 somit genannt hat, sind umgerechnet bei CHF 3'500.- gleich Euro 2'873.10 und CHF 2'250.- gleich Euro 1'847.-
Das Fränkli wird mit absoluter Sicherheit den Euro überleben. Und, was ist der Unterschied zwischen einem Europäer und einem Schweizer bzw. Europäer und einem EUpäer?
Aber lassen wir das, wollen ja keine politische Diskussion hier vom Zaune reissen.
Liebe Grüsse Skunky77
Ich finde die Variante von Heico eigentlich völlig O.K.
Ich messe ein gut ausgestattetes Auto vorher und nachher, - bei Summum z.B. mit 235 er Reifen auf 18 Zoll statt 215er beim Kinetic.
Die Differenz ist doch ablesbar:
ca 0,5 Sek in der Beschleunigung und ca 5 (max. 10) Km/h in der Höchstgeschwindigkeit.
Von Basel nach Weiterstadt ist es ja netzt nicht unbedingt eine Weltreise, daher kann es sich lohnen da einfach mal vorbei zu fahren. Es wird auch Anfang Mai ein Forentreffen dort geben, evtl. ist das ja eine Möglichkeit. Da wird dann sicher auch der eine oder Andere mit einem Heico D5 vor Ort sein und dir, falls Heico selbst kein passendes Fahrzeug vorrätig hat, eine kleine Probefahrt anbieten. Laut Organisator wird es wohl in irgendeiner Form auch Rabatte geben.
Finanziell ist es auch nicht uninteressant, denn abgesehen vom günstigeren Preis (ca. 1800€), kannst du das ganze ja noch "ausführen" und dir die MwSt für die Box erstatten lassen Die Abnahme und Eintragung in der Schweiz musst du dann natürlich noch Nachträglich machen lassen.
naja, bei Heico hast Du das Zusatzgerät. Was solle. Bei Polestar bin ich nicht sicher, ob sie das Tunin nicht auch via vorgeschaltete HW machen. Aber egal.
Wenn ich jetzt aber die Werte der beiden Tuner vergleiche, dann entweder Original bleiben oder Heico. Insbesondere da Du ja das Heico Tuning bei uns auch von den Volvohändler direkt bekommen kannst.
Original:
215PS bei 4000u/min
420NM bei 1500-3000u/min
Polestar
230PS bei 4000u/min
470NM bei 1750-2250u/min
http://www.polestar.com/de-ch-ch/models/xc60-d5-awd-automatic-2012/
Heico
240PS bei 4250u/min
490NM bei 1500-3500u/min
http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=839
das Drehmomentmaximum hält der Polestar nur für 500u/min! Das würde ich mir nicht antun.
Gruss
Hobbes
Muss man da was eintragen? Nö. Gibt ein Beiblatt wo eingetragen ist dass das so ist. Fertig.
Bezüglich Drehmoment gibt es Kurven, Daten und den ganzen pipapo. Schlussendlich steht in meinen Fahrzeugdaten ein max. Drehmoment von 519Nm bei 3080 U/min. Bei Polestar steht nur 480.
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Muss man da was eintragen? Nö. Gibt ein Beiblatt wo eingetragen ist dass das so ist. Fertig.
Du kennst den Ideenreichtum der Beamten nicht, welche jedes Ding und jede Schraube, gegen Gebühr versteht sich, eingetragen haben wollen. Ist in Deutschland wie auch in der Schweiz nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von Obermuh
Finanziell ist es auch nicht uninteressant, denn abgesehen vom günstigeren Preis (ca. 1800€), kannst du das ganze ja noch "ausführen" und dir die MwSt für die Box erstatten lassen Die Abnahme und Eintragung in der Schweiz musst du dann natürlich noch Nachträglich machen lassen.
Wird dieses Tuning von Heico von einem Volvo-Offiziellen ausgeführt oder von einem Unabhängigen?
Ich werde fünf Jahre Garantie http://www.volvocars.com/.../SwissPremium.aspx haben für meinen neuen XC70. Doch soweit ich weiss, darf kein Unabhängiger Hand für eine Reparatur oder Modifikation an mein Fahrzeug anlegen. Ansonsten könnte die Garantieleistung verfallen.
Gruss Skunky77
Zitat:
Finanziell ist es auch nicht uninteressant, denn abgesehen vom günstigeren Preis (ca. 1800€), kannst du das ganze ja noch "ausführen" und dir die MwSt für die Box erstatten lassen Die Abnahme und Eintragung in der Schweiz musst du dann natürlich noch Nachträglich machen lassen.
Interssanter Ansatz, welcher nur durchfühtbar ist wenn man zur Eintragung einen schweizer Prüfbericht hat. Wenn's ein Schweizer mit Heico und deinem Motor hier im MT gibt, sollte dies lôsbar sein.,.
Hinzu kommt die Garantiefrage, da die Garantie in der Schweiz von 5 Jahren von Heico übernommen wird. VIDA hat den Vermerk "Heico - keine Garantie" (den Vermerk bin ich mir sicher aber nicht mehr den genauen Wortlaut).
Zitat:
Original geschrieben von obermuh
... Es wird auch Anfang Mai ein Forentreffen dort geben, evtl. ist das ja eine Möglichkeit. ...
Äh, was, wann, wo? Wo finde ich da was?
basler, du hast eine PN
Zitat:
Original geschrieben von Thomas1009
Zitat:
Original geschrieben von obermuh
... Es wird auch Anfang Mai ein Forentreffen dort geben, evtl. ist das ja eine Möglichkeit. ...
Äh, was, wann, wo? Wo finde ich da was?
Hier!
Zitat:
Original geschrieben von Skunky77
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Muss man da was eintragen? Nö. Gibt ein Beiblatt wo eingetragen ist dass das so ist. Fertig.
Du kennst den Ideenreichtum der Beamten nicht, welche jedes Ding und jede Schraube, gegen Gebühr versteht sich, eingetragen haben wollen. Ist in Deutschland wie auch in der Schweiz nicht anders.
Ich habe gerade nachgeschaut. Im Fahrzeugausweis steht nichts. Ist noch der originale. Dann habe ich ein FAKT Dokument mit der Bescheinigung dass das Fz damit Typengeprüft ist und eine Betriebserlaubnis hat. Darin ist die Fahrgestellnummer eingetragen, und welche Kleber wo mit welcher Nr. im Motorraum von Polestar angebracht sind. Schlussendlich von Volvo CH und dem visiert. Ich behaupte der war nie bei der MFK.
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
Zitat:
Finanziell ist es auch nicht uninteressant, denn abgesehen vom günstigeren Preis (ca. 1800€), kannst du das ganze ja noch "ausführen" und dir die MwSt für die Box erstatten lassen Die Abnahme und Eintragung in der Schweiz musst du dann natürlich noch Nachträglich machen lassen.
Interssanter Ansatz, welcher nur durchfühtbar ist wenn man zur Eintragung einen schweizer Prüfbericht hat. Wenn's ein Schweizer mit Heico und deinem Motor hier im MT gibt, sollte dies lôsbar sein.,.
Hinzu kommt die Garantiefrage, da die Garantie in der Schweiz von 5 Jahren von Heico übernommen wird. VIDA hat den Vermerk "Heico - keine Garantie" (den Vermerk bin ich mir sicher aber nicht mehr den genauen Wortlaut).
Genau so ist das. Selbstverständlich bekommst Du den Prüfbereicht. Und da Volvo in der Schweiz 5 Jahre Garantie gibt. Bleibt en Restrisiko für Heico, weswegen Heico in CH mehr kostet als in DE. Ich vermute schwer das die Abdeckung des Restrisikos ca. CHF 800.- kostet. Ergo: Also wird dich das FAKT Dokument von Heico CHF 800.-- kosten. Ist nur eine Vermutung, aber ich ich würd das machen.
Die Typenprüfung kostet ja richtig Geld. Wer dann meint er kann für wenig Geld irgendwo die Software aufspielen lassen und für umme das FAKT Dokument erhalten wird wohl auf den Arsch fallen.