ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heico Leistungssteigerung und Softwareupdate

Heico Leistungssteigerung und Softwareupdate

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:46

Hallo Leute,

kleine blöde Frage. Habe von Anfang an Chiptuning von Heico gehabt. Jetzt hab ich mir das Gurtgebimmel asuschalten lassen und die SH freigeschaltet.

Muss ich jetzt wieder zu Heico? Oder sollte das Chiptuning die Softwareupdates überlebt haben? Kann man das selbst erkennen?

Vom Gefühl her glaub ich, dass das Chip0tuning nicht mehr greift....

Danke für Hilfe....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Leistung ist noch da!

Wurde doch nichts am Motorsteuergerät gemacht. (Wäre auch nicht möglich)

Heico spielt die Software im Motorensteuergerät auf. Wenn Du oder besser gesagt Dein :) sonstige Updates (SH..) flashen, sollte das den "Chip" nicht berühren!!

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:48

danke

Hi,

wenn ich richtig informiert bin, dann ist das Heico-Tuning Update-resistent - mein :) hat mir gesagt, dass zum Update des Steuergeräts VORHER das Gerät zu Heico muss und NACHHER nochmal!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 22:08

Hallo Jürgen,

ich verstehe Deine Aussage nicht richtig...

Warum muss es nachher auch wieder zu Heico - wenn es doch resistent ist (das heist ein SW Update schadet dem Chiptuning nicht)?

Zitat:

Original geschrieben von xc90bernd

ich verstehe Deine Aussage nicht richtig...

Warum muss es nachher auch wieder zu Heico - wenn es doch resistent ist (das heist ein SW Update schadet dem Chiptuning nicht)?

... das Tuning VERHINDERT das Update. Und wenn es aber notwendig ist, dann musst du halt erst bei Heico das Tuning rausnehmen lassen, zurück zum Händler und das Volvo-Update rein, dann wieder zu Heico und Tuning wieder rein.

Bei anderen Steuergeräte-Tunern (z.B. Tec-Power) kannst du dir zumindest in einem solchen Fall den ersten Schritt ersparen - da würden durch das Volvoupdate die Tuningkurven überschrieben. Dann musst du nur noch mal die Kurven neu aufspielen lassen (kostenlos).

Ggf. sollte man aber bei Heico nochmal nachfragen, ob's wirklich updateresistent ist.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 7:53

Hi,

also hier kann ich zumindest eines sagen. Heico Leistungssteigerung wurde bei Auslieferung eingespielt.

Gurtgebimmel wurde mit SW-Update angepasst - ohne Rücksicht auf Heico - und hat auch funktioniert.

Morgen bin ich in Venlo für SH....

Dann fehlt nur noch die Umverteilung der Heizungsluft verstärkt in den Fussraum... dann sollte alles eingestellt sein.

Aus meiner Sicht sind die Meinungen heir doch noch etwas unterschiedlich. Werde auf jeden Fall berichten was letztenlich war.

Habe jetzt nach 200km vorsichtiger Fahrweise einmal den Wagen für ca 2min unter Volllast laufen lassen - da war die Endgeschwindigkeit knapp unter der 200km Grenze.... Eigentlich sollte mein Elch ja 203 echt, dh. ca 210 nach Tacho erreichen können.... Daher kamen meine Fragen...

Nach 200 km ist ja alles noch zu neu, um sich "frei zu bewegen"! ;) Fahr mal noch 1000 km und dann geht er bestimmt schon freier. ;) :D

Gruß JJ

hm....also... 205 km/h auf ebener Strecke (lt. Tacho) macht meiner auch ohne Chip. (XC90D5 GT 185 PS

Bin jetzt gut 2600 km gefahren und ich denke, dass da noch etwas mehr kommen wird.

parkbank

mein hat mir gesagt, dass zum Update des Steuergeräts VORHER das Gerät zu Heico muss

 

Eine Frage mal zwischedurch an die Fahrer von Heico-Chip-Elchen:

Könnte man nicht viel Zeit (und vielleicht sogar etwas Geld) sparen, wenn man das Volvo Software-Update bei einem der verschiedenen Heico-Vertragspartner -die zugleich Volvo Händler sind - durchführen liesse ??

Ulli

Zitat:

das Tuning VERHINDERT das Update

Klugscheißermodus an...

müsste es dann nicht "SW-Update renitent " heißen???

...Klugscheißermodus aus

Gruß

Marc

-mit Schnee vorm Fenster-

Re: mein hat mir gesagt, dass zum Update des Steuergeräts VORHER das Gerät zu Heico muss

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

Eine Frage mal zwischedurch an die Fahrer von Heico-Chip-Elchen:

Könnte man nicht viel Zeit (und vielleicht sogar etwas Geld) sparen, wenn man das Volvo Software-Update bei einem der verschiedenen Heico-Vertragspartner -die zugleich Volvo Händler sind - durchführen liesse ??

Ulli

Meines Wissens verschicken auch die Vertragspartner das Steuergerät zu Heico. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

@V70Soest: Wo hast du denn Schnee her?

Gruß

Jürgen

Zitat:

Wo hast du denn Schnee her?

@gseum: die Bayern habens gesammelt...

Gruß in den Norden

Marc

am 5. Dezember 2005 um 18:09

@XC90Bernd: Bitte berichte mal ob deine Leistungssteigerung noch funzt nach SH Software :)

Weil habe eben mal nachgeschaut und die SH wird über das ECM gestartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heico Leistungssteigerung und Softwareupdate