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Heico Leistungssteigerung V60 2012 / Homologationsprobleme
Hallo,
Ich habe vor einigen Wochen einen neuen V60 D5 bei dem Händler meines Vertrauens bestellt, und zwar mit einer Heico Leistungssteigerung.
Jetzt wurde mein Fahrzeug an den Händler geliefert. Leider soll es laut meinem Händler Probleme mit der Homologation der Leistungssteigerung geben , wodurch diese nicht zur Fahrzeugübernahme aufgespielt werden kann.
der Händler hat mir statdessen eine Polestar Leistungssteigerung angeboten, die ich abgelehnt hab.
Wann kann Heico aufgespielt werden ?
Gruß
Cowman
Beste Antwort im Thema
Also ich weiss nicht woher all die Beschleunigungswerte herkommen.
Sehe ich einen V70 GT AWD mit Beschleunigung von 0-100 so erhalte ich folgende Werte
8.0 Sek in Deutschland, Schweden ..... Werksangabe
8.6 Sek in der Schweiz, Österreich, Italien ...... Werksangabe
9.1 Sek bei Heico ohne Tuning, Werksangabe
8.1 Sek bei Heico mit Tuning gem. Website
und jetzt hat er mit Heico nur noch 5.9 Sek. Genau gleich schnell wie der Heico V60 T6 ?
Spannend.
Ich geh gleich mal schauen. Ich krieg das Ding sicher unter 5 Sek.
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76 Antworten
was meinst Du mit "Homologation"? Also lt. Heico ist die endgültige Software (nach 3-maligem zurückziehen) seit Mitte Januar jetzt endlich fertig und wird seit dem ausgeliefert. Allerdings werden die bis dahin aufgelaufenen Rückstände nur sukzessive abgebaut, da die Steuergeräte nur begrenzt lieferbar sind. Vielleicht hat Dein Händler nicht rechtzeitig bestellt?. Lt. Heico soll ab März die Lieferungssituation wiede entspannter sein und normale Lieferzeiten möglich. Ich habe die gleichen Bedenken bei meiner Bestellung (Auslieferung April) und habe meinem vorab schon gesagt, er solle doch bitte rechtzeitig bestellen - mal sehen ob er's auch tut.... - allerdings habe ich auch das Gefühlt, seit dem es Polestar gibt, wollen die Polestar verkaufen! vermutlich ist da die Spanne höher! Wenn ich mir aber die techn. Daten von Polestar ansehe, würde ich dafür glaube ich auch keine 1.200 € ausgeben - die Beschleunigungswerte sind ja nur 0,2 Sek. von der Serie entfernt (Vgl. Heico 1,1 Sek.) - die Nm sind auch 20 niedriger als bei Heico und diese dann bei Polestar 470 Nm werden nur in einem winzig kleinen Drehzahlbereich erreicht (1.750 - 2.250 Umdr./Min) (Vgl. Heico: 490 Nm von 1.500 - 3.500 Umdr./Min). Auch steht Heico in Verhandlungen mit VCC bzgl. Vmax Aufregelung - da wirst Du bei Polestar vermultich lange darauf warten können.
Tja ,
Gute frage ....
Ich habe das einfach mal so hingenommen, um es erstmal "sacken zu lassen"......
Ich dachte erstmal , dass er mit "Homologation" die Freigabe von Volvo meint .....
Wenn du SAgst dass alles in Ordnung ist, dann muss mein Händler wohl nicht rechtzeitig bestellt haben
Eventuell werde ich Ihm wegen der Verzögerung ein paar Fussmatten oder so abringen können
Ich habe eine Email an Heico geschickt mit einer anfrage, mal sehen was die dazu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von allo78
bei Polestar 470 Nm werden nur in einem winzig kleinen Drehzahlbereich erreicht (1.750 - 2.250 Umdr./Min)
falsch; das ist ein Druckfehler auf deren Seite - siehe z.B. die Werte aus dem Vorjahr...
Zitat:
Auch steht Heico in Verhandlungen mit VCC bzgl. Vmax Aufregelung
Spekulation
Zitat:
da wirst Du bei Polestar vermultich lange darauf warten können.
Spekulation
Zitat:
Original geschrieben von TonyAlmeida
Zitat:
Original geschrieben von allo78
bei Polestar 470 Nm werden nur in einem winzig kleinen Drehzahlbereich erreicht (1.750 - 2.250 Umdr./Min)
falsch; das ist ein Druckfehler auf deren Seite - siehe z.B. die Werte aus dem Vorjahr...
Zitat:
Original geschrieben von TonyAlmeida
Zitat:
Auch steht Heico in Verhandlungen mit VCC bzgl. Vmax Aufregelung
Spekulation
Zitat:
Original geschrieben von TonyAlmeida
Zitat:
da wirst Du bei Polestar vermultich lange darauf warten können.
Spekulation
Punkt 1: nur weil es im Vorjahr anders war, muss es 2012 nicht heißen, dass es ein Druckfehler ist - in sofern ist DAS Spekulation
im Gegensatz zu
Punkt 2: das in KEINE Spekulation sondern Aussagen von Heicosportiv - durch und VCG bestätigt.
Punkt 3: keine Spekulation, sondern wie ich schon schrieb eine VERMUTUNG! (wobei das natürlich jetzt Haarspalterei der Wortbedeutungen ist )
@allo78
Zitat:
die Beschleunigungswerte sind ja nur 0,2 Sek. von der Serie entfernt (Vgl. Heico 1,1 Sek.) - die Nm sind auch 20 niedriger als bei Heico
das wollte ich Dich schon mal in einem andere Thread fragen. Wieso sollen 20Nm mehr von Heico einen Unterschied von 0.9s ausmachen?
Die Basis ist ein D5 MY2012 AWD mit 215ps und 440Nm. Resultat 7.7s 0-100km/h.
Ganz sachlich betrachtet:
Polestar ist über das gesamte Drehzahlband ca. 7% über der Serie, d.h. der Motor gibt 7% mehr Leistung ab als die Serie. Resultat 7.5s 0-100km/h Sprint
Heico ist über das gesamte Drehzahlband ca. 11% über der Serie, d.h. der Motor gibt 11% mehr Leistung ab als die Serie. Allerdings lediglich 4% über Polestar. Heico gibt An 7.5s 0-100km/h (oder war da nicht zuerst 7.3s 0-100km/h).
Sehe ich im Vergleich den BMW 330xd mit 245ps und 520Nm (bei optimistischen 0-100km/h von 6.1s) als Werksangabe (immerhin 18% Mehrleistung) , so denke ich die Angaben von Volvo, Polestar und Heico sind sicherlich realistisch und leicht erreichbar.
PS finde leider den Thread nicht mehr über die Beschleunigung des 330xd gemessen auf der Rennstrecke, welche die Zeit bei 6.9s brachte.
Zitat:
Original geschrieben von allo78
Zitat:
Original geschrieben von TonyAlmeida
falsch; das ist ein Druckfehler auf deren Seite - siehe z.B. die Werte aus dem Vorjahr...
Punkt 1: nur weil es im Vorjahr anders war, muss es 2012 nicht heißen, dass es ein Druckfehler ist - in sofern ist DAS Spekulation
Nö - siehe Anhang.
Hallo zusammen
Ich habe meinen D5 seit einem Monat durch Heico tunen lassen. Das Tuning ist offiziell zugelassen und eingetragen. Da ich einen Handschalter habe ist die Beschleunigung nur marginal besser. Was aber äusserst imposant ist, ist der Durchzug aus den Gängen. Da geht wirklich die Post ab. Mein Freundlicher hat den Wagen, da der erst Handschalter in der Schweiz, auf den Prüfstand gestellt.
Die Daten waren 234 PS und 511,7 NM.
Wieso teilweise die Beschleunigungswerte laut Heico schlechter sind meint mein Freundlicher, dass früher theoretische Werte laut Volvo übernommen und angepasst wurden und heute Heico mit einer fast voll - ausgestatteten Summum - Version selber misst.
Grüss
Steff
Zitat:
Original geschrieben von herter
Hallo zusammen
Ich habe meinen D5 seit einem Monat durch Heico tunen lassen. Das Tuning ist offiziell zugelassen und eingetragen. Da ich einen Handschalter habe ist die Beschleunigung nur marginal besser. Was aber äusserst imposant ist, ist der Durchzug aus den Gängen. Da geht wirklich die Post ab. Mein Freundlicher hat den Wagen, da der erst Handschalter in der Schweiz, auf den Prüfstand gestellt.
Die Daten waren 234 PS und 511,7 NM.
Wieso teilweise die Beschleunigungswerte laut Heico schlechter sind meint mein Freundlicher, dass früher theoretische Werte laut Volvo übernommen und angepasst wurden und heute Heico mit einer fast voll - ausgestatteten Summum - Version selber misst.
Grüss
Steff
Danke für die Antworten,
Werde morgen mal meiner freundlichen mit den Aussagen konfrontieren. Mal sehen was er dazu sagen wird .
@ Steff
Beeindruckendes Drehmoment ....
Ich hab zwar nur den 2.0 D3 MT im V60 mit Heico Flash Leistung. Hui ui ui, kann mich Steff nur anschließen.
Gemessen wurden effektiv vorher / nachher Vergleich vorher hatte er 168 PS und danach 199 PS.
Beim Drehmoment hatte ich vorher 410 NM und danach 478 ! ! !
Die Beschleunigung ist wie Steff auch schrieb nicht beeindruckend besser vor allem weil die Traktion nicht vorhanden ist. Aber im Durchzug wirklich wirklich gut ! Ich kann jedem zu Heico raten !
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
@allo78
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
Zitat:
die Beschleunigungswerte sind ja nur 0,2 Sek. von der Serie entfernt (Vgl. Heico 1,1 Sek.) - die Nm sind auch 20 niedriger als bei Heico
das wollte ich Dich schon mal in einem andere Thread fragen. Wieso sollen 20Nm mehr von Heico einen Unterschied von 0.9s ausmachen?
Die Basis ist ein D5 MY2012 AWD mit 215ps und 440Nm. Resultat 7.7s 0-100km/h.
Ganz sachlich betrachtet:
Polestar ist über das gesamte Drehzahlband ca. 7% über der Serie, d.h. der Motor gibt 7% mehr Leistung ab als die Serie. Resultat 7.5s 0-100km/h Sprint
Heico ist über das gesamte Drehzahlband ca. 11% über der Serie, d.h. der Motor gibt 11% mehr Leistung ab als die Serie. Allerdings lediglich 4% über Polestar. Heico gibt An 7.5s 0-100km/h (oder war da nicht zuerst 7.3s 0-100km/h).
Sehe ich im Vergleich den BMW 330xd mit 245ps und 520Nm (bei optimistischen 0-100km/h von 6.1s) als Werksangabe (immerhin 18% Mehrleistung) , so denke ich die Angaben von Volvo, Polestar und Heico sind sicherlich realistisch und leicht erreichbar.
PS finde leider den Thread nicht mehr über die Beschleunigung des 330xd gemessen auf der Rennstrecke, welche die Zeit bei 6.9s brachte.
Hallo Prancing Mose,
es geht ja nicht um die "nur" 20 Nm, sondern um das größerer Drehzahlband von Heico, das im Vergleich zur Serie die bessere Beschleunigung ausmacht. - Warum da jetzt so ein großer Unterschied ist - bzw. warum Polestar so schlecht - k. A. - zu Deiner Frage warum Heico 7,5 angibt: also Heico gibt beim Handschalter 7,1 Sek. an - im Vergleich zur Serie wären das zwar nur 0,4 Sek. ABER: wie hier schon von herter richtig erwähnt: Heico hat mit diesem Modelljahr das Messverfahren geändert. Heico testet nun einen realistischen Wert - heißt, nimmt nicht wie VCC die Basisausstattung, sondern einen gut ausgestattetn Summum. Daraus resultiert dann beim Serien-Motor eine Beschleunigung von 8,2 Sek. und bei Heico eben 7,1 Sek. - Zugegeben, mir wäre es auch aus Vergleichszwecken lieber, wenn Heico die alten Werte auch noch angeben würde, denn so steht jetzt auf der Homepage vom MY2011 mit 230 PS ein besserer Wert wie beim neuen 240 PS. Rein rechnerisch könnte also sagen: der Wert für den 240 PS nach altem Messverfahren wäre bei 6,4 Sek. Im Vergleich gibt Polestar, die ja die Volvowerte übernehmen eben 7,3 Sek. an.
@Tony Almedi: nö! sieh Dir doch Dein Diagramm mal an! Dann siehst Du dass es eben KEIN Druckfehler ist. Die Drehmomentkurve geht ab 2250 schon wieder (ganz) leicht nach unten. - OK macht sicher nicht die Welt aus aber ab 3250 sinkt es dann schon gewaltig, da steht Heico noch bis 3500 voll im Futter und bis 4000 immer noch ca. 430 Nm. (also 10 mehr als die Serie, wenn man vom Handschalter ausgeht!)
aber was anderes würde mich mal interessieren: Heico sagt, sie erreichen sowohl beim Handschalter als auch beim Automatik mit Heico jeweils 490 Nm - obwohl ja in der Bassis der Handschalter nur 420 Nm und die Automatik 440 Nm erreicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Heico über dem Diagramm stets den Motor D5244T15 angibt. Schaut man aber ins Handbuch, so sieht man, dass VCC für den Handschalter den Motor D5244T11 verwendet (offenbar ein Druckfehler). Daher meine Frage: was ist denn der Unterschied beider Motoren? - nur das veränderte Drehmoment?
Zitat:
also Heico gibt beim Handschalter 7,1 Sek. an - im Vergleich zur Serie wären das zwar nur 0,4 Sek.
Anmerkung: Polestar 7.3s
wenn man den Vergleich auf dem Handschalter macht (AWD GT sind je 0.2s langsamer), dann sehen diese Werte realistisch aus, entsprechen der Drehmomentkurve und lassen sich erreichen.
Zitat:
Heico testet nun einen realistischen Wert
wer sagt, dass Volvo oder Polestar nicht auch realistisch testen? Mein V60 D5 AWD (235 Schlappen und gefüllt mit Eurobonusoptionen sprich fast Vollaustattung) hatte vor dem Tuning sicher keine 8.7s 0-100km/h, sprich war klar schneller als mein C70 T5 GT (8.1s) und mit dem Tuning liegt der Wagen im Rahmen meines V40 T4 Handschalter (7.3s). Was sich mit den Angaben von Volvo und Polestar decken.
siehe mal da, der Volvo V60 T6 unterbietet klar die Werksangabe von 6.2s.
http://www.auto-illustrierte.ch/.../...lfalt-in-der-flotte-443126.html
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
Zitat:
also Heico gibt beim Handschalter 7,1 Sek. an - im Vergleich zur Serie wären das zwar nur 0,4 Sek.
Anmerkung: Polestar 7.3s
wenn man den Vergleich auf dem Handschalter macht (AWD GT sind je 0.2s langsamer), dann sehen diese Werte realistisch aus, entsprechen der Drehmomentkurve und lassen sich erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
Zitat:
Heico testet nun einen realistischen Wert
wer sagt, dass Volvo oder Polestar nicht auch realistisch testen? Mein V60 D5 AWD (235 Schlappen und gefüllt mit Eurobonusoptionen sprich fast Vollaustattung) hatte vor dem Tuning sicher keine 8.7s 0-100km/h, sprich war klar schneller als mein C70 T5 GT (8.1s) und mit dem Tuning liegt der Wagen im Rahmen meines V40 T4 Handschalter (7.3s). Was sich mit den Angaben von Volvo und Polestar decken.
siehe mal da, der Volvo V60 T6 unterbietet klar die Werksangabe von 6.2s.
http://www.auto-illustrierte.ch/.../...lfalt-in-der-flotte-443126.html
Volvo testet mit Basisausstattungen (wie jeder andere Hersteller auch) Heico hat ja mit seinem Messverfahren einen Serienwagen mit zum Vergleich herangezogen: Unterschied vorher/nachher: 1,1 Sek. - egal ob altes oder neues Messverfahren. Beim Messverfahren das Volvo mit Basiswagen verwendet wären die Werte eben 7,5 zu 6,4 und beim Vollausstattungs-Heico-Verfahren eben 8,2 zu 7,1 Sek. Da Polestar in der Tabelle beim Serienfahrzeug den Volvo-Wert übernimmt, werden sie sicherlich bei ihren eigenen Angaben kein anderes Messverfahren zu Grunde legen, sonst würden sie sich ja selbst schaden. - Es geht ja hier nur um den Vergleich vorher/nachher - wenn ein Motor den Werkswert unterbietet, dann unterbietet ja auch die Heico/Polestar-Version den Wert.
Zitat:
Unterschied vorher/nachher: 1,1 Sek. - egal ob altes oder neues Messverfahren. Beim Messverfahren das Volvo mit Basiswagen verwendet wären die Werte eben 7,5 zu 6,4
Was ich schwer bezweifle, da der V60 AWD T6 die selbe Getriebeübersetzung und Achsübersetzung wie der D5 AWD hat. Wenn nun der T6 als Basisversion knapp die 6.2s schaffen soll (mit 64ps mehr als Heico und 440Nm von 1500-5000U/min!), wie soll da der D5 FWD MT Heico nur schon in die Regionen vom T6 kommen und da lassen wir mal die Traktion raus ;-)?
Ich sage die von Dir eingebrachten 1.1s Verbesserung gegenüber der Serie ist unrealistisch.
Heico erreicht sicher die 7.3s (D5 AWD) oder die 7.1s (D5 FWD MT). Allerdings denke ich, dass Volvo sicher auch seine Werte (7.7s bzw. 7.5s) bzw. auch Polestar seine Werte (7.5s bzw. 7.3s) erreicht. Und dies sicher nicht nur in Basisausstattung und auch im Vergleich mit der Konkurrenz.
Die Angaben von 8.7s von Heico für den Serien D5 AWD MY2012 sind einfach falsch (aus praktischer Erfahrung). Die 8.2s des Handschalters kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Prancing Moose
Zitat:
Unterschied vorher/nachher: 1,1 Sek. - egal ob altes oder neues Messverfahren. Beim Messverfahren das Volvo mit Basiswagen verwendet wären die Werte eben 7,5 zu 6,4
Was ich schwer bezweifle, da der V60 AWD T6 die selbe Getriebeübersetzung und Achsübersetzung wie der D5 AWD hat. Wenn nun der T6 als Basisversion knapp die 6.2s schaffen soll (mit 64ps mehr als Heico und 440Nm von 1500-5000U/min!), wie soll da der D5 FWD MT Heico nur schon in die Regionen vom T6 kommen und da lassen wir mal die Traktion raus ;-)?
Ich sage die von Dir eingebrachten 1.1s Verbesserung gegenüber der Serie ist unrealistisch.
Heico erreicht sicher die 7.3s (D5 AWD) oder die 7.1s (D5 FWD MT). Allerdings denke ich, dass Volvo sicher auch seine Werte (7.7s bzw. 7.5s) bzw. auch Polestar seine Werte (7.5s bzw. 7.3s) erreicht. Und dies sicher nicht nur in Basisausstattung und auch im Vergleich mit der Konkurrenz.
Die Angaben von 8.7s von Heico für den Serien D5 AWD MY2012 sind einfach falsch (aus praktischer Erfahrung). Die 8.2s des Handschalters kann ich nicht beurteilen.
der T6 ist ja ein Automatik und AWD - somit nimmt das ja schon etwas an Leistung weg - ich habe bei den Werten des Heico D5 ja von FWD und MT gesprochen. Aber wie auch immer: Heico wird ja wohl nicht den Serien D5 anders testen als den Heio - und da kommen eben diese 1,1 Sek. raus. Klar in höheren Geschwindigkeitsregionen wird der T6 dann natürlich schon noch andere Werte haben.