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Heico oder Belastbarkeit Automatik AWD
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinem V70R Automatik AWD von Heico ein wenig mehr Spritzigkeit einzuhauchen. Um den Motor mache ich mir dabei weniger Sorgen. Bedenken gibt es bei der Automatik.
5-Gang Automatik AWD (AW50-AWD)
von 195 auf 215kW
von 350 auf 395Nm
Hat jemand mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht?
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13 Antworten
Hi,
ich will dir dein Vorhaben nicht ausreden, und praktische Erfahrungen zu dieser Motor-/Getriebe-Kombi fehlen mir ebenfalls. Nur hab ich jetzt schon sehr oft gehört, dass gerade das Automatikgetriebe bei diesen Volvos die große Schwachstelle sein soll und meist noch vor Erreichen der 100.000km -Schwelle defekt wird. So gesehen könnte das Tuning dem Getriebe den Todesstoß versetzen...
Also würde ich vorsichtig sein, wobei gerade Heico doch eher zu den namaften Tunern zählt, so gesehen werden die dir sicher am besten Auskunft geben können, was dein Modell verträgt.
Was sagt den Heico?
LG Martin
Wenn du dieses Modell unbedingt tunen willst, dann Heico. Ich würde dir aber eher abraten. Da wäre erstens mal das Getriebe, wie Elchtest schon erwähnte. Bei Volvo-Turbos ist das Automatik Getriebe nun mal eine Schwachstelle. Die ersten R hatten ja noch den 4 Gang-Automaten, über deinen 5 Gang Automaten kann ich diesbezüglich aber nicht soviel sagen. Ich meine aber nicht, daß man bei diesem Getriebe die Mehrleistung in den Griff bekommen hat, da es sogar bei P26 noch Probleme mit Automaten gibt.
Zweitens ist dies der einzige Motor, bei dem ich nicht so ganz überzeugt bin, was Tuning betrifft. Der Hubraum beträgt nicht mehr 2319ccm, wie bei den übrigen T5 und R-Varianten sondern wieder 2435. Der Hubraum wurde damals gegenüber den Saugmotoren verkleinert, um bessere Kühlung zu erreichen. Wie man das Problem dann plötzlich beim MY 2000 in den Griff bekommen hat, weiß ich nicht. Und wie es der Zufall will, habe ich auch erst vor kurzem von einem Motorschaden bei einem 265PS-R gehört.
Wenn du einen wirklich schnellen Volvokombi willst, dann nimm den V70R ´97 und ´98 FWD mit 5 Gang Schaltung und 250PS, der von Haus aus schon schneller ist als die 265PS-Variante. Der hat auch schon einen entsprechenden 18er Lader. Chip rein, Auspuffanlage neu und du bist bei über 300PS für die sowohl Getriebe als auch Motor auch für hohe KM-Stände gut sind.
Ich werd's tun
Erst einmal vielen Dank für die, wenn auch kritischen, Antworten. Aber die Begierde hat gesiegt.
Morgen ist es soweit.
Nach intensiver Rücksprache mit meinem Volvohändler und Heico direkt wird der V70R morgen etwas aufgeblasen. Dabei sei wohl die Automatik nicht der limitierende Faktor. Die Bitte von Seiten Heico war, danach immer schön auf die Reifen zu achten und des öfteren von vorne nach hinten wechseln. Das Ausgleichsgetriebe könnte es mir sonst krumnehmen.
Also bitte nie mehr als 2mm Profiltiefenunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. (Gilt aber sowieso immer bei AWD)
Wenn's jemanden interessiert werde ich die nächsten Wochen berichten, wie sich ein V70R AWD Automatik mit dann 292PS und 395Nm bewegt.
Re: Ich werd's tun
Zitat:
Original geschrieben von konkav
Wenn's jemanden interessiert werde ich die nächsten Wochen berichten, wie sich ein V70R AWD Automatik mit dann 292PS und 395Nm bewegt.
Bitte darum - interessiert sicher einige von uns.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Flabian
Bei Volvo-Turbos ist das Automatik Getriebe nun mal eine Schwachstelle.
Dem war ich mir bis anhin gar nicht bewusst. Ich fahre einen C70 T5 mit Automatikgetriebe. Bis anhin habe ich gedacht, dass sich die Qualität des Automatikgetriebes nicht von der Qualität des restlichen Autos unterscheidet --> nämlich einsame Spitze! Hab ich da also falsch gedacht?
Kann man irgendwie speziell vorbeugen? Denn wenn es dann mal so weit ist, wir das glaube ich ne ziemlich teure Sache.
Gruss
Grieche
Vorbeugen kannst du eigentlich nicht ... so wie er serienmäßig zusammengebaut wurde, dürfte dein Elch auch halten. Lediglich Tuning ist bei Volvo's mit Automatikgetriebe bedenklich, da nicht die Leistung entscheidend ist, sondern das Drehmoment welches dem Getriebe zusetzen kann.
naja, vorbeugen hieße wohl am ehesten, nicht zu fahren... aber im ernst: von allen seiten hört man, dass die automaten der turbo-volvos eher anfällig sind. heißt nicht, dass es nicht volvos gibt, die 250.000km und mehr ohne getriebetausch oder -reparatur hinter sich bringen.
ich würd mir bei einem serienmäßigen fahrzeug keine gedanken machen und es einfach kommen lassen, wie es kommt. nur beim tuning wäre ich halt darauf eingestellt, dass eventuell ein problem auftritt, doch wenn man seinen wagen gern hat, wird man auch diese reparatur bezahlen und den mantel des schweigens darüber breiten...
lg martin
automatik
als o hatte bis vor ca 1nem jahr einen volvo 850 t5 automatik mit ca 305 ps und ca 427 nm und habe ihn mit 295000km ohne einer einzigen reparatur am getriebe verkauft, läuft immer noch.
und mein neues auto auch volvo 850 mit 331ps
und knapp 500nm auch ist aber ein schalter
der macht mal richtig spass.
es ist vollbracht
So, heute war nun der grosse Tag.
3 Stunden hat der Zauber gedauert, dann durfte ich wieder einsteigen. Leider war heute kein Rollenprüfstand für die AWD Automatik zu haben, daher werden die reinen Messwerte nachgeliefert. Ausschließlich Modifikation des Steuergerätes, ohne Abgasanlage, Luftfilter oder am Wastegate zu drehen.
Soviel bis jetzt:
Ladedruck vorher: 0.8bar konstant, peak 1,1bar
Ladedruck nachher: 1.1bar konstant, peak 1,25bar (sollte für der 19er Lader noch kein Problem darstellen)
Topspeed nach Tacho:
vorher 255km/h ohne kickdown
nachher ca. 270km/h ohne kickdown (hey, der Tacho hört ja bei 260 auf!)
GPS heute nicht an Bord, werde ich noch nachreichen.
Vor allem die Beschleunigung ist deutlich besser geworden geworden. Von 120 auf 220 ohne Mühe, dann bis Topspeed etwas weniger stürmisch. Klar, Allrad frisst 'halt. Und auch deutlich weniger Schaltvorgänge, gerade im 4. und 5. Gang.
Bis jetzt war die Operation erfolgreich.
To be continued ......
GPS
So, ich komme gerade vo der Bahn.
Es sind genau 249,0 km/h Topspeed nach GPS-Messung bei 5300 U/min.
Bedingungen:
2 Uhr nachts, kaum Verkehr (für die Moralaposteln)
2 Grad
hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 85%)
100 Oktan an Bord
0w-30 Castrol im Motor
Peilung mit 9 Satelliten
20km warmfahren, 10km Vollgas auf der Autobahn, Ausfahrt, gleiche Strecke wieder Vollgas zurück (natürlich auf der anderen Fahrbahn, bin ja kein Geisterfahrer), 20km bei gemütlicher Fahrt wieder abkühlen lassen.
Das ist noch nicht alle Welt. Das kann meine Kawa mit der halben Leistung wesentlich besser.
Leistungsprüfstand
So, nach einigem Hin und Her und etlichen Aurufen bei Heico habe ich nun am Dienstag einen Termin für eine Leistungsmessung.
Inzwischen habe ich auch das DEKRA-Gutachen erhalten, und oh Wunder:
Von den angegebenen "ca. 260km/h" auf der Webseite sind noch amtliche 252 übriggeblieben.
Und die 215 kW liegen wundersamerweise nicht mehr bei seriengleichen 5600 U/min, sondern erst bei 5980.
Auf Nachfrage hies es dann, das die Werte auf der Webseite wohl falsch seien (mitlerweile revidiert).
Nun, ich hoffe, daß am Dienstag wenigstens die versprochenen 215kW und 395Nm auf die Walzen gedrückt werden.
Ansonsten ....
Gratuliere, hört sich wirklich gewaltig an. Vorallem wirst Du ja durch den Allradantrieb keine Traktionsprobleme haben oder?
Wieviel schluckt er denn bei so einer Fahrweise ....18+ ???
@850r toni: was hattest Du denn bei Deinem T5R Automaten denn noch so alles verändert? Ich hab einen mit 210tkm und traute mich nicht ihm einen Chip zu vergönnen.....nach Deinem Text schöpfe ich nun wieder neues Vertrauen und will auch sowas machen....
the story continues ...
So, nun geht die Erzählung über den Fall Heico und meinen V70R weiter.
Vor 2 Wochen war ich noch einmal in Weiterstadt. 13.15 Uhr war ich da und hatte einen Termin für einen Leistungstest auf 'nem Prüfstand. Leider mochte mein Allrad die Rollen nicht und wir mußten die Messung abbrechen.
Also weiterprobieren: Druckmesser dran und Motorkennlinien geändert.
Nun, was soll ich sagen. Bis um 20.10 Uhr hatten wir 6 Datensätze getestet und der letzte sollte es sein. Richtig kraftvoll und recht gleichmäßig im Ladedruck.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Hr. M und das Heico-Team für die Geduld mit mir.
Auf dem Heimweg machte es dann schon richtig Spass. Einziger Wermutstropfen: Jede Bewegung des Gaspedals brachte die Tankanzeige zum zucken.
Hm, ok, erst einmal schauen. Und nach 300km war der Tank leergenuckelt. 61 Liter SuperPlus auf 298km ..... Auch ohne Taschenrechner ergibt das etwas jenseits der 20 l/100km. Aber Druck hat er ;-}
Die letzten 2 Wochen habe ich weiter getestet: 18,2l bei sehr defensiver Fahrweise, 20+ Liter mit Spassfaktor. Das tut schon weh.
Neuer Termin gemacht, heute dagewesen.
Heute waren es aus Zeitmangel nur zwei Datensätze.
Den Ersten, untenherum magerer ausgelegt, quittierte die Druckbox mit Schaltwechselschlägen bis über 1,5 bar. DAS MAG DER TURBO AUF DAUER NICHT !
Der Zweite hat subjektiv wieder weniger Leistung, aber die Schläge halten sich in Grenzen. Ausserdem ist der Verbrauch wieder deutlich zurückgegengen auf ca. 13 Liter (bis jetzt). Das ist voll OK.
Aber der V70R kann noch mehr. Als Fehlerquelle vermuten wir nun einen defekten Ladedrucksensor. Den werde ich bei Volvo besorgen und in 2-3 Wochen geht es weiter.
Stay tuned ..