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Heico Speedpack T5

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 3. August 2014 um 21:24

Hallo,

war am Wochenende mal etwas in Deutschland unterwegs und hab einige Aufnahmen machen lassen.

Bin mir jetzt nicht sicher aber glaube das Speedpack ist überflüssig den der T5 geht laut Tacho nicht über 260.

Habe mal Bilder beigefügt und eine GPS Messung mit meinem Handy nebenbei laufen lassen.

Gruß

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21 Antworten

Ob oder ob nicht, erscheint mir unwichtig.

Wie viel ist es überhaupt möglich in DE Tacho 250 zu fahren? Sehr häufig auf alle Fälle nicht.

Der T5 würde auf jeden Fall schneller laufen, die Tacho 260 km/h bei fast 6000 U/min erreichst du nicht im grössten Gang, sondern im Fünften.

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:37

Ich konnte gestern häufig 250 fahren, A38 oder A71 sind oft sehr leer selbst hier auf der A1 Richtung Dortmund sind Abschnitte wo dieses möglich ist.

Mehr als 260 beim schalten in den 6. Gang sind nicht möglich, der T5 wird dann langsamer da die Drehzahl anscheinend in einen ungünstigen Bereich abfällt. Die Frage ist wie Heico das löst!?

Der Tacho zeigt in keinem Modus mehr als 260 an, habe auch Messungen mit GPS 257 und er zeigt trotzdem 260 an, eigentlich müsste dann bei 259 auf dem Tacho 26x stehen.

Frage mich nur nach dem Sinn und ob es ernsthaft was bringt!?

Ist einfach bei echten 250 abgeriegelt, dann muss er auch nicht mehr anzeigen können.

Ob es für die verschiedenen Anzeigemodi eine Lösung gibt?

Im 5. kann er so oder so nicht viel schneller sein, weil er in den Drehzahlbegrenzer laufen würde, im 6. hat er noch mehr als genug Kraft, wird aber von der Elektronik sanft eingebremst.

am 4. August 2014 um 18:18

Soweit ich weiß ist das Speedpack nur i.V.m. der Leistungssteigerung zu haben, das würde dann auch erklären wie die paar km/h herkommen.

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Soweit ich weiß ist das Speedpack nur i.V.m. der Leistungssteigerung zu haben, das würde dann auch erklären wie die paar km/h herkommen.

An Leistung fehlt es nicht, es wird einfach sanft abgeregelt.

am 6. August 2014 um 18:39

An Leistung fehlt es nicht, es wird einfach sanft abgeregelt.

Da dürftest du wohl Recht haben.

An der Power Anzeige in Bild 2 sieht man dass nicht die volle Leistung abgerufen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von gestern-neu

 

An Leistung fehlt es nicht, es wird einfach sanft abgeregelt.

Da dürftest du wohl Recht haben.

An der Power Anzeige in Bild 2 sieht man dass nicht die volle Leistung abgerufen wird.

...kommt dazu das es hier der 5. Gang war, im 6. Gang dreht der T5 dann etwa bei ~4500...

Schafft der VEA T5 eigentlich auch die 250km/h?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Schafft der VEA T5 eigentlich auch die 250km/h?

Nein, Werksangabe ist 240 km/h mit 8 Gang GT.

Ätzend. :(

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Schafft der VEA T5 eigentlich auch die 250km/h?

Nein, Werksangabe ist 240 km/h mit 8 Gang GT.

Ja es ist und bleibt einfach leider einfach ein 4ender mit Fön. Da fehlt halt nen halber Liter und nen Zylinder. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der T5 VEA den normalen T5 im Durchzug schlägt. Laut Papieren vielleicht, habe es mir nicht angeschaut und verglichen, aber in Real zweifel ich das doch ein wenig an. Und da der Durchzug kein 0-100 gefummel ist, sollte auch der normale T5 die Power auf den Boden bekommen.

Bei meinem D3 mit Heico merke ich leider doch, dass selbst wenn er 500 NM hätte, er damit auch schon Probleme in der Traktion hätte. Und ich fahre 235/35/R19. Da hat der Diesel einfach zuviel Power.

Was genau für NM-Werte hat der normale T5(mit und ohne Heico?) und der T5 VEA?

Der normale T5 (5Zyl) ohne Heico hat 360 Nm, mit Overboost 400 Nm.

Ich hab in meinem D3 mit Heico und 500NM auch oft Probleme die Kraft überhaupt auf die Straße zu bekommen.

Oft endet es nur in Reifen quietschen, oder das ESP bremst ein.

Bei leichter Nässe muss man echt vorsichtig sein

Aber hier geht's ja um Vmax, und nicht um Reaktion und Sprintwerte.

Der D3 (ohne Speedpack) läuft laut Tache 238, laut Navi 236.

also alles gut.

Denn ehrlich: So schnell fährt man zum ausprobieren.

Abends am WE.

Denn sonst ist über 180 wegen Verkehr kaum möglich.

Der neue T5 VEA kommt wohl nicht so ganz an den alten ran, wobei mich auch interessieren würde ob der überhaupt begrenzt ist? Und wie schnell der alte ohne Begrenzer wohl wäre. Aber auf jeden Fall ist der VEA die politisch korrektere Maschine. :)

Andererseits muss man ja auch Luft lassen für einen T6. Ich bin mir sicher man könnte ohne Probleme den neuen T6 VEA aus dem S/V60 auch im V40 verbauen, der könnte dann gegen den Golf R antreten. Was wetten dass nach dem aktuellen Polestar mal ein V40 Polestar kommt? Ich vermute nächtes Jahr noch mal eine Auflage des S60, oder von mir aus solange es den Sechszylinder noch gibt. Aber dann kommt der 60er ja schon am Ende seines Modellzyklus an, da könnte dann der neuere V40 als Polestar kommen.

Jedenfalls, so schnell geb ich meinen "normalen" T5 nicht her!

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