ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Heico Sportiv Sportfahrwerk oder nur Sportfedern?

Heico Sportiv Sportfahrwerk oder nur Sportfedern?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. März 2018 um 19:50

Hallo Volvofreunde,

ich habe vor, das Bodykit von Heico in Verbindung mit einer Tieferlegung montieren zu lassen.

Meine Frage ist nun, worin besteht genau der Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk und den Sportfedern einzeln beim Fahren?

Ich weiß, dass bei dem Sportfahrwerk auch die Stoßdämpfer getauscht werden, aber gibt es da signifikante Unterschiede im Alltag?

Es macht preislich einen großen Unterschied, daher hätte ich gern Meinungen und Infos von euch...

Danke im Voraus!

Grüße an die V40-Fahrer

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. März 2018 um 22:51

Ich hatte damals erst die Federn und dann nach knapp 50tkm auch noch die Dämpfer von Heico einbauen lassen. Nur Federn war auf jeden Fall schon besser abgestimmt als das Serienfahrwerk (weil nicht so hoppelig). Als ich die Dämpfer drin hatte war das Fahrdynamisch zwar sehr gut, für den Komfort aber nicht ganz so optimal.

Es kommt hier stark auf deine Anforderungen an. Wenns nur drum geht tiefer zu kommen, reichen die Federn aus. Wenn du auf optimale Anstimmung und Fahrleistungen aus bist, nehme lieber das komplette Fahrwerk. Die Seiendämpfer sind nach der Tieferlegung nicht mehr ganz im optimalen Arbeitsbereich und bei starker Einfederung kannst Du auch mal „auf Block“ gehen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 10:01

Zitat:

@obermuh schrieb am 31. März 2018 um 00:51:24 Uhr:

Ich hatte damals erst die Federn und dann nach knapp 50tkm auch noch die Dämpfer von Heico einbauen lassen. Nur Federn war auf jeden Fall schon besser abgestimmt als das Serienfahrwerk (weil nicht so hoppelig). Als ich die Dämpfer drin hatte war das Fahrdynamisch zwar sehr gut, für den Komfort aber nicht ganz so optimal.

Es kommt hier stark auf deine Anforderungen an. Wenns nur drum geht tiefer zu kommen, reichen die Federn aus. Wenn du auf optimale Anstimmung und Fahrleistungen aus bist, nehme lieber das komplette Fahrwerk. Die Seiendämpfer sind nach der Tieferlegung nicht mehr ganz im optimalen Arbeitsbereich und bei starker Einfederung kannst Du auch mal „auf Block“ gehen.

Erstmal danke für die Antwort!

Mir geht es vorrangig um die Tieferlegung, aber zu sehr möchte ich mich im Fahrkomfort auch nicht einschränken lassen...

Also merkt man schon deutlich, dass das Fahrwerk nur mit den Sportfedern nicht mehr so angenehm wie bisher läuft, oder?

Fühlt es sich ohne perfekt abgestimmte Dämpfer komisch an, oder spürt man den Unterschied nicht mal so, wenn man es nicht weiß?

Zitat:

@volvo_fahrer99 schrieb am 2. April 2018 um 12:01:01 Uhr:

Zitat:

@obermuh schrieb am 31. März 2018 um 00:51:24 Uhr:

Ich hatte damals erst die Federn und dann nach knapp 50tkm auch noch die Dämpfer von Heico einbauen lassen. Nur Federn war auf jeden Fall schon besser abgestimmt als das Serienfahrwerk (weil nicht so hoppelig). Als ich die Dämpfer drin hatte war das Fahrdynamisch zwar sehr gut, für den Komfort aber nicht ganz so optimal.

Es kommt hier stark auf deine Anforderungen an. Wenns nur drum geht tiefer zu kommen, reichen die Federn aus. Wenn du auf optimale Anstimmung und Fahrleistungen aus bist, nehme lieber das komplette Fahrwerk. Die Seiendämpfer sind nach der Tieferlegung nicht mehr ganz im optimalen Arbeitsbereich und bei starker Einfederung kannst Du auch mal „auf Block“ gehen.

Erstmal danke für die Antwort!

Mir geht es vorrangig um die Tieferlegung, aber zu sehr möchte ich mich im Fahrkomfort auch nicht einschränken lassen...

Also merkt man schon deutlich, dass das Fahrwerk nur mit den Sportfedern nicht mehr so angenehm wie bisher läuft, oder?

Fühlt es sich ohne perfekt abgestimmte Dämpfer komisch an, oder spürt man den Unterschied nicht mal so, wenn man es nicht weiß?

Hey, ich fahre einen V40 D3 BJ2013 mit sportfahrwerk Serie. Dieses ist dafür bekannt das es etwas härter sein soll. Heico verkauft Federn und Stoßdämpfer von der Marke h&r soweit mich nicht alles täuscht. Diese sind eins zu eins die gleichen, nur um ein Vielfaches an eckigen scheinen günstiger.

 

Fährst du das serienfahrwerk? Dann würde ich vllt Federn und Dämpfer erneuern, natürlich ein starker Unterschied als zur Serie.

 

Fährst du ein sportfahrwerk von Serie aus dann würde ich erstmal auf die Federn setzen und wenn es immernoch nicht passt Stoßdämpfer holen.viele sind aber bei dieser Variante sehr zufrieden, da die Federn sehr gut abgestimmt sind, teilweise sogar komfortabler als die von Serie verbauten sportfahrwerk.

 

Gruß

Themenstarteram 2. April 2018 um 14:41

Zitat:

@Jerry11 schrieb am 2. April 2018 um 16:24:48 Uhr:

Zitat:

@volvo_fahrer99 schrieb am 2. April 2018 um 12:01:01 Uhr:

 

Erstmal danke für die Antwort!

Mir geht es vorrangig um die Tieferlegung, aber zu sehr möchte ich mich im Fahrkomfort auch nicht einschränken lassen...

Also merkt man schon deutlich, dass das Fahrwerk nur mit den Sportfedern nicht mehr so angenehm wie bisher läuft, oder?

Fühlt es sich ohne perfekt abgestimmte Dämpfer komisch an, oder spürt man den Unterschied nicht mal so, wenn man es nicht weiß?

Hey, ich fahre einen V40 D3 BJ2013 mit sportfahrwerk Serie. Dieses ist dafür bekannt das es etwas härter sein soll. Heico verkauft Federn und Stoßdämpfer von der Marke h&r soweit mich nicht alles täuscht. Diese sind eins zu eins die gleichen, nur um ein Vielfaches an eckigen scheinen günstiger.

Fährst du das serienfahrwerk? Dann würde ich vllt Federn und Dämpfer erneuern, natürlich ein starker Unterschied als zur Serie.

Fährst du ein sportfahrwerk von Serie aus dann würde ich erstmal auf die Federn setzen und wenn es immernoch nicht passt Stoßdämpfer holen.viele sind aber bei dieser Variante sehr zufrieden, da die Federn sehr gut abgestimmt sind, teilweise sogar komfortabler als die von Serie verbauten sportfahrwerk.

Gruß

Danke für die Antwort!

Ich habe das Serienfahrwerk und möchte passend zu dem Bodykit von Heico ein bisschen tiefer legen lassen.

Laut eurer Meinung werde ich dann wohl das komplette Sportfahrwerk von Heico nehmen müssen!

Hallo, ich habe 30 / 30 mm Heico Federn eingebaut mit Serien Dämpfern, das ist absolut Top und weder weich noch hart.....absolut Altagstauglich und Sportlich Straff....

Ich würde auch erstmal nur die Federn nehmen ;-)

....

20141018-105720

.....

20141018-105726-kopie
Themenstarteram 2. April 2018 um 16:56

Zitat:

@joso68 schrieb am 2. April 2018 um 18:23:02 Uhr:

Hallo, ich habe 30 / 30 mm Heico Federn eingebaut mit Serien Dämpfern, das ist absolut Top und weder weich noch hart.....absolut Altagstauglich und Sportlich Straff....

Interessant, danke für die Antwort!

....Heico Federn sollen Umlackierte Eibach Federn sein.....nur teurer als Eibach... ;)

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:58

Zitat:

@joso68 schrieb am 2. April 2018 um 19:26:45 Uhr:

....Heico Federn sollen Umlackierte Eibach Federn sein.....nur teurer als Eibach... ;)

Hab ich auch schon gehört, tja ist halt so... Was will man machen!? ;)

am 3. April 2018 um 11:24

Mich hast du da etwas falsch verstanden. Nur Federn war komfortabler als Serie, mit Dämpfern war das ganze dann zwar deutlich fähiger (=sportlicher) aber eben auch wesentlich härter.

Die Federn sollen wohl baugleich mit den Eibach sein, die Dämpfer kamen von Bilstein aber mit eigener Produktnummer und Heico Logo.

Das Bild ist mit dem kompletten Fahrwerk und den Heico 19“ern

C5ef02a3-557a-4feb-97e6-310b6a83ef9f

Zum Vergleich.. nur Heico-Federn + Volvo-Fahrwerk (Sport)..

9i
Themenstarteram 3. April 2018 um 19:25

Danke für die Antworten, ich werde jetzt eh nicht direkt etwas machen lassen, da ich vor kurzem erst die Leistungssteigerung gegönnt habe und jetzt die IXION IV bestellt habe als neue Sommerfelgen.

Frühstens Ende des Jahres geht es dann weiter mit dem Heico Tuning, dann werde ich das Bodykit und die Sportfedern in mein Serienfahrwerk verbauen lassen... Dann könnte ich später immer noch die Dämpfer tauschen lassen, aber ich werde auf jeden Fall erstmal so fahren, ich nehme aber stark an, dass mir das schon genug gefallen wird! :)

Jetzt wird aber erstmal ein bisschen gespart! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Heico Sportiv Sportfahrwerk oder nur Sportfedern?