1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heicosportiv Leistungssteigerung: Unterschied zwischen emotion und Umprog. orignales Steuergerät?

Heicosportiv Leistungssteigerung: Unterschied zwischen emotion und Umprog. orignales Steuergerät?

Volvo XC60 D

Heico bietet ja das emotion an, das auch bei einem Motorsoftware Update nicht wieder neu aufgespielt werden muss. Alternativ gibt es aber auch nach wie vor die Umprogrammierung des originalen Steurgerätes. Wo ist hier der Vorteil bzw. wo ist der Nachteil vom emotion?

Beste Antwort im Thema

Die e.motion Box kostet € 1'900.-

Das Steuergerät umprogrammieren € 1'800.-

(Beides für MJ 2011)

So und jetzt der Grund der für die brandneue "e.motion 2.0 Box" spricht: 3 Fahrprogramme !!!

(von der Heico Website, News der IAA)

-------------

e.motion® 2.0: Die Zukunft von Leistungssteigerungen

Individuelle Kundenansprüche erfordern immer innovativere Angebote. Die Antwort von HEICO SPORTIV heißt e.motion®. Es ist die von HEICO SPORTIV entwickelte Technologie zur effizienten Leistungssteigerung und bezeichnet ein zusätzliches Motorsteuergerät, das dank einfachster „Plug-and-Play“ Montage schnell installiert und aktiviert wird. HEICO SPORTIV e.motion® steht für „efficiency in motion“, verfügt über bis zu 60 Monate Garantie (länderspezifisch) und TÜV-Gutachten nach § 19 StVZO bzw. ABE zur problemlosen Eintragung.

Die nächste Evolutionsstufe heißt e.motion® 2.0. Sie bietet über den HEICO Performance Button (HPB) die Möglichkeit, zwischen drei aktiven Fahrprogrammen zu wählen. „Eco“ (grün illuminiert) ist ein verbrauchsoptimiertes Motormanagement, basiert auf den Serienwerten und ist für die effiziente Fahrt, z.B. in den Urlaub, konzipiert. „Sport“ (weiß) ist die bekannte HEICO SPORTIV Leistungssteigerung, am Beispiel des T6-Motors mit einer Steigerung von 304 PS (224 kW) auf 330 PS (243 kW). Bei Aktivierung der „Performance“ Taste (blau) schaltet e.motion® 2.0 noch einen Gang dazu: Neben der Leistungssteigerung wird das elektronische Gaspedal dynamischer angesteuert, d.h. der Motor spricht noch spontaner an. Darüber hinaus werden Leistungs- und Drehmomentkurve spitzer ausgelegt. Das Ergebnis: Nochmals gesteigerte Fahrleistungen und ein noch intensiveres Fahrerlebnis.

„Mit den neuen Produkten möchten wir unsere Marktführerschaft im Segment der Fahrzeugveredlung für die Marke Volvo weiter ausbauen“, erklärt Holger Hedtke. „Das Sortiment deckt die gesamte Bandbreite von Performance bis Luxus ab. Somit bieten wir für jeden individuellen Kundengeschmack die passende Lösung an“.

-------------

Das ist doch mal was :-)

Preis und Lieferbarkeit ist nicht angeben, aber zwischen "Eco", "Sport" (bisher normal Heico) und "Performance" wählen zu können spricht sehr dafür.

Ich nehme mal an das die Entwicklung der e.motion 2.0 Box auch der Grund ist, warum bis jetzt das Tuning für die Fahrzeuge vom MJ 2012 noch nicht lieferbar war.

Habe mir einen XC 60 AWD D3 bestellt der im Dezember kommen sollte. Zum Glück hatte ich mich für den D3 entschieden (bereits mit dem Gedanken falls ich "mehr Power" will, mit Heico oder Polestar nachrüsten zu können.

Der D3 mit der e.motion 2.0 Box wird mehr Power haben als ein D5 und trotzdem sparsamer sein als ein D5 :-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Heico bietet ja das emotion an, das auch bei einem Motorsoftware Update nicht wieder neu aufgespielt werden muss. Alternativ gibt es aber auch nach wie vor die Umprogrammierung des originalen Steurgerätes. Wo ist hier der Vorteil bzw. wo ist der Nachteil vom emotion?

Mensch, hast Du doch schon selbst beantwortet !

Permanenttuning vs. Motorsoftware

Zitat:

Original geschrieben von bem

Zitat:

warum bist Du eigentlich so aggressiv?

ich möchte gerne wissen wo der Vorteil von der Umprogrammierung liegt - natürlich will ich das Tunning immer haben - aber wenn es keinen Vorteil von der Umprogrammierung gäbe, würde es Heico ja wohl nicht mehr anbieten, oder? Preis scheint ja der Gleiche zu sein...

das ist aber ein Scherz, dass die ECU-Version flöten geht, wenn eine neue Volvo-Soft eingespielt wird ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bem

ich möchte gerne wissen wo der Vorteil von der Umprogrammierung liegt - natürlich will ich das Tunning immer haben - aber wenn es keinen Vorteil von der Umprogrammierung gäbe, würde es Heico ja wohl nicht mehr anbieten, oder? Preis scheint ja der Gleiche zu sein...

Frag doch Heico!

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

das ist aber ein Scherz, dass die ECU-Version flöten geht, wenn eine neue Volvo-Soft eingespielt wird ?

so hat mir Heico jedenfalls den Vorteil der emotion beschrieben und auch anderswo habe ich schon davon gelesen. Jetzt habe ich aber immer noch keinen Vorteil der Umprogrammierung bzw. Nachteil von emotion....:(

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

Frag doch Heico!

deren Büro ist am Sonntag abend nicht besetzt! Aber nachdem ich hier heute vermutlich eh keine Antwort mehr bekomme, werde ich morgen anrufen - dachte halt es weiß hier jemand...

scheint wirklich so zu sein...

http://www.motor-talk.de/.../...ch-motorupdate-geloescht-t2938141.html

irgendwie ist daraus auch rauszuinterpretieren, dass es das e.Motion nicht in allen Ländern für alle Fzge gibt...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

scheint wirklich so zu sein...

http://www.motor-talk.de/.../...ch-motorupdate-geloescht-t2938141.html

irgendwie ist daraus auch rauszuinterpretieren, dass es das e.Motion nicht in allen Ländern für alle Fzge gibt...

hm, ja scheint so. Aber auch die Sache mit dem evtl. höheren Verbrauch wurde in den Thread nicht geklärt... muss da glaub ich echt nochmal bei Heico anrufen. Warte eh täglich auf die Daten für den D5 - die hat Heico für die 215 PS bzw. dann 240 PS Variante immer noch nicht, obwohl sie seit August schon die Daten freigeben wollten...

(Beides für MJ 2011)

So und jetzt der Grund der für die brandneue "e.motion 2.0 Box" spricht: 3 Fahrprogramme !!!

-------------

Individuelle Kundenansprüche erfordern immer innovativere Angebote. Die Antwort von HEICO SPORTIV heißt e.motion®. Es ist die von HEICO SPORTIV entwickelte Technologie zur effizienten Leistungssteigerung und bezeichnet ein zusätzliches Motorsteuergerät, das dank einfachster „Plug-and-Play“ Montage schnell installiert und aktiviert wird. HEICO SPORTIV e.motion® steht für „efficiency in motion“, verfügt über bis zu 60 Monate Garantie (länderspezifisch) und TÜV-Gutachten nach § 19 StVZO bzw. ABE zur problemlosen Eintragung.

Die nächste Evolutionsstufe heißt e.motion® 2.0. Sie bietet über den HEICO Performance Button (HPB) die Möglichkeit, zwischen drei aktiven Fahrprogrammen zu wählen. „Eco“ (grün illuminiert) ist ein verbrauchsoptimiertes Motormanagement, basiert auf den Serienwerten und ist für die effiziente Fahrt, z.B. in den Urlaub, konzipiert. „Sport“ (weiß) ist die bekannte HEICO SPORTIV Leistungssteigerung, am Beispiel des T6-Motors mit einer Steigerung von 304 PS (224 kW) auf 330 PS (243 kW). Bei Aktivierung der „Performance“ Taste (blau) schaltet e.motion® 2.0 noch einen Gang dazu: Neben der Leistungssteigerung wird das elektronische Gaspedal dynamischer angesteuert, d.h. der Motor spricht noch spontaner an. Darüber hinaus werden Leistungs- und Drehmomentkurve spitzer ausgelegt. Das Ergebnis: Nochmals gesteigerte Fahrleistungen und ein noch intensiveres Fahrerlebnis.

„Mit den neuen Produkten möchten wir unsere Marktführerschaft im Segment der Fahrzeugveredlung für die Marke Volvo weiter ausbauen“, erklärt Holger Hedtke. „Das Sortiment deckt die gesamte Bandbreite von Performance bis Luxus ab. Somit bieten wir für jeden individuellen Kundengeschmack die passende Lösung an“.

-------------

Preis und Lieferbarkeit ist nicht angeben, aber zwischen "Eco", "Sport" (bisher normal Heico) und "Performance" wählen zu können spricht sehr dafür.

Ich nehme mal an das die Entwicklung der e.motion 2.0 Box auch der Grund ist, warum bis jetzt das Tuning für die Fahrzeuge vom MJ 2012 noch nicht lieferbar war.

Habe mir einen XC 60 AWD D3 bestellt der im Dezember kommen sollte. Zum Glück hatte ich mich für den D3 entschieden (bereits mit dem Gedanken falls ich "mehr Power" will, mit Heico oder Polestar nachrüsten zu können.

Der D3 mit der e.motion 2.0 Box wird mehr Power haben als ein D5 und trotzdem sparsamer sein als ein D5 :-)

Zitat:

Original geschrieben von Vophi

(Beides für MJ 2011)

-------------

-------------

das ist doch mal eine Antwort! Danke Dir! nur wer wählt denn wg. 100 € dann die Softwarelösung???:confused:

naja bin ja mal gespannt - und von dem höheren Verbrauch, der im oben genannten Thread diskutiert wird gegenüber der Softwarelösung hast Du auch nichts gehört oder?

Bin auch mal gespann auf die 3 Einstellungen - vor allem ob man die bei Bestellung angeben muss oder ob die jeder jederzeit per Schalter wählen kann...interessant wäre auch ob bei dieser ECO-Schaltung (falls man die überhaupt mal benutzen sollte) dann das Tunning einfach abgeschaltet ist, oder ob dann statt der Leistungsverbesserung eine Verbrauchsreduzierung erfolgt....

Mal sehen was Heico morgen dazu sagt...kann bestimmt heute Nacht kaum schlafen ;)

aber ein D3 Heico stärker als D5? von 163 PS kommen die bestimmt nicht auf mehr als 215! Dachte der D3 Heico kommt auf 195 PS???

am 19. September 2011 um 5:43

gemeint ist der D3-AWD, also der identische 2,4l wie im D5.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

gemeint ist der D3-AWD, also der identische 2,4l wie im D5.

Gruß

DN

ja, ich seh es gerade auf der Heico Homepage. Könnte mich mal jemand aufklären? - warum verwendet Volvo beim Allrad einen anderen Motor als beim FWD:confused:

also Antwort von Heico: keine Nachteile beim emotion exakt die gleichen Daten - die herkömmliche Variante ist eben 100 € günstiger - wird aber vorraussichtlich auslaufen.

Der Schalter für die drei verschiedenen Kennlinien ist wohl erst ab Anfang 2012 verfügbar. Er wird dann gegenüber des Zigarettenanzünders verbaut. Eco bedeutet: das Tunning ist abgeschaltet. Das mittlere Programm ist eben ganz normales Heicotunning wie bisher und die 3. Variante bezieht sich auf eine schärfere Gaspedaleinstellung.

@allo78

Weisst du wann das Tuning für den D3 AWD MJ2012 verfügbar sein wird? Habe meinen am Wochenende bestellt und hoffe natürlich dass der Kit im Dezember verbaut werden kann.

Gruss

DM

Deine Antwort