ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heiko190E's Smart im Winter --mit besten Erfahrungen!!

Heiko190E's Smart im Winter --mit besten Erfahrungen!!

Smart
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:28

Moin Smarties,

wollte eigentlich nix mehr zu dem Thema schreiben aber da aus einigen Ecken immer wieder auf dem kleinen rum gehackt wird hier mal meine Erfahrung mit dem For2 aus dem tief verschneiten Sauerland :mad: schei.. Schnee :(

Also ich muss zugeben nach den Berichten die ich nach dem Kauf des Smart gelesen habe war ich versucht das Ding vorm Winter wieder zu verkaufen :( aber da wir an Ihm hängen und ehh Driftkünstler Dank der guten 190er sind :D dachte ich: Sammel deine eigenen Erfahrungen...

Das war gut so!! denn der Smart -selbst der ohne ESP- meistert den Winter hervorragend, auch mit den Hancook Winterreifen bin ich sehr zufrieden, wie der sich an Steigungen durch den Schnee wühlt ist echt beeindruckend, Ford Ka und Co stehen unten.. HeikosSmart ist oben :D anfangs wurde ja immer über den kleinen hergezogen von wegen gefährliche Wintereigenschaften, aber nu is Ruhe in der Nachbarschaft da ja doch einige zu Fuß den Berg hoch stapfen müssen und oben den "kleinen" stehen sehen :rolleyes:

So, noch was zur Winterlichen Straße, auch da fährt er sicher wenn mannnfrau nicht zu schnell unterwegs ist, auch Überholmanöver unserer geliebten Schleichfreunde meistert er Super ==b

Ich Denke unsere Wintererfahrung mit den Heckangetriebenen Benzen trägt zum positiven Ergebnis etwas bei, wer Frontantrieb gewöhnt ist sollte vorm Samrt Winter etwas üben ;)

Ich hoffe einigen mit meinem Bericht etwas Smart-Winter-Mut ;) gemacht zu haben :)

Wichtig ist: ABS Trust Esp und Konsorten sollten funktionieren und echte Winterreifen in gutem Zustand sind Pflicht!!

Tschöö Smarties.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:28

Moin Smarties,

wollte eigentlich nix mehr zu dem Thema schreiben aber da aus einigen Ecken immer wieder auf dem kleinen rum gehackt wird hier mal meine Erfahrung mit dem For2 aus dem tief verschneiten Sauerland :mad: schei.. Schnee :(

Also ich muss zugeben nach den Berichten die ich nach dem Kauf des Smart gelesen habe war ich versucht das Ding vorm Winter wieder zu verkaufen :( aber da wir an Ihm hängen und ehh Driftkünstler Dank der guten 190er sind :D dachte ich: Sammel deine eigenen Erfahrungen...

Das war gut so!! denn der Smart -selbst der ohne ESP- meistert den Winter hervorragend, auch mit den Hancook Winterreifen bin ich sehr zufrieden, wie der sich an Steigungen durch den Schnee wühlt ist echt beeindruckend, Ford Ka und Co stehen unten.. HeikosSmart ist oben :D anfangs wurde ja immer über den kleinen hergezogen von wegen gefährliche Wintereigenschaften, aber nu is Ruhe in der Nachbarschaft da ja doch einige zu Fuß den Berg hoch stapfen müssen und oben den "kleinen" stehen sehen :rolleyes:

So, noch was zur Winterlichen Straße, auch da fährt er sicher wenn mannnfrau nicht zu schnell unterwegs ist, auch Überholmanöver unserer geliebten Schleichfreunde meistert er Super ==b

Ich Denke unsere Wintererfahrung mit den Heckangetriebenen Benzen trägt zum positiven Ergebnis etwas bei, wer Frontantrieb gewöhnt ist sollte vorm Samrt Winter etwas üben ;)

Ich hoffe einigen mit meinem Bericht etwas Smart-Winter-Mut ;) gemacht zu haben :)

Wichtig ist: ABS Trust Esp und Konsorten sollten funktionieren und echte Winterreifen in gutem Zustand sind Pflicht!!

Tschöö Smarties.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 9:07

hi Heiko, endlich mal was positives über den Winter-Smart!!! Bin auch der Meinung, dass der Mini-Benz durchaus wintertauglich ist. Es kommt immer auf die Fahrweise jenes Fahrzeuges an und wie der Fahrer damit umzugehen weiß.

Allen eine knitterfreie Fahrt!

Gruß oetzi23

In meiner Familie fährt jetzt ein Smart Cabrio (Baujahr Feb. 2000, Benziner mit Trust+) im 7. Winter bei uns. Jährliche Fahrleistung um die 15.000km.

Bis auf die etwas geringe Heizleistung (wahrscheinlich wird die besser wenn ich am Samstag das Thermostat gewechselt habe) und das ich einmal in einer Parklücke festgefroren bin ist nichts daran zu meckern.

In der Parklücke gab es kein vor und zurück mehr, da das Trust+ immer sofort die Motorleistung gedrosselt hat. Da war ich aber im nachhinein gesehen auch selbst schuld. Habe beim einparken nach langer Fahrt den Schneeberg unter meinem Auto schleifen gehört aber mir nichts dabei gedacht. Was dann passiert ist steht ja schon weiter oben... :cool:

am 17. Dezember 2010 um 7:34

guten Morgen liebe Smarties,

also ich habe auch meine Erfahrungen im richtig tiefen Schnee mit der Kiste gemacht: mit guten neuen WR und ein wenig Gefühl in den Füssen lässt sich der kleine echt gut auch bei richtig viel Schnee bewegen. das gaspedal sollte halt nicht "digital" verwendet werden (also voll drauf oder kein gas, AN und AUS!!!).

Schön wäre es noch, wenn sich das ESP per schalter ausschalten lassen würde. Gerade beim ausparken im Tiefschnee wären durchbuddelnde Räder ganz praktisch, oder eben zum absichtlichen Driften auf verschneiten Parkplätzen (natürlich abgesperrt.... ;-)).

Aber mit esp ist der eigentlich narrensicher. wie Heiko schon sagt: Da lässt einer senen X5 stehen, weil er nicht weiter kommt und geht zu Fuß zur Hütte (so passiert im Sudelfeld, bei Rosenheim) und muß oben fast kotzen, weil ich mit meinem Smart einfach rauf gefahren bin. aber das Gesicht des Herren war klasse, das entschädigt für alle, die mich wegen des Kleinen doof angequatscht haben....! Ich hab ihm dann angeboten, ihn nachher wieder mit runter zu nehmen....! Er hat aber seinen Stolz nicht überwinden können und ist die Stunde zu Fuß wieder runter gegangen.

...im Winter geht doch nichts über einen Kleinwagen wo Antrieb und Motor auf einer Achse sind bzw. im Optimalfall mit Allrad.

 

Nette Geschichte!

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...im Winter geht doch nichts über einen Kleinwagen wo Antrieb und Motor auf einer Achse sind bzw. im Optimalfall mit Allrad.

und somit mit 2 Motoren :D 

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...im Winter geht doch nichts über einen Kleinwagen wo Antrieb und Motor auf einer Achse sind bzw. im Optimalfall mit Allrad.

und somit mit 2 Motoren :D 

auch das gab es schon,sogar in Serie.

Die Ente als 4x4 (2CV 4x4 Sahara) :D

Gruß tobias

am 18. Dezember 2010 um 8:31

Das wär doch mal ne Maßnahme:

Smart fortwo 4x4.....!

Wenn die auch nen Mopedmotor (Hayabusa) eingebaut bekommen, sollte doch ein Allrad-Würfel kein Problem sein, oder?

... wenn die Karosse mal aufsitzt geht nix mehr, weil die Antriebsräder dann in der Regel fast keinen Grip mehr haben. Das ist mir selbst schon mal mit dem "alten" Mini geschehen, der selbst mit Sommerreifen im Winter fahrbar war. Die WR waren seinerzeit einfach zu teuer ;-) Im letzten Winter habe ich geholfen einen Corsa auszugraben dem das gleich passiert war, mit Vollgas in die tief verschneite Parklücke und das war's dann. Die Leute wundern sich dann immer, da ihr Wagen doch Frontantrieb hat und so etwas doch nur bei einem Hecktriebler vorkommen kann. Sie bedenken dabei immer nicht, dass der Wagen praktisch auf einem (Schnee) Berg sitzt und die Räder mehr oder weniger frei in der Luft hängen.

Ich habe im Winter immer eine Schneeschaufel im Auto liegen, das hilft in so mancher Situation :cool:       

Der Smart ist nach dem Käfer das Zweitbeste Winterauto. Heckantrieb und den Motor hinten, was besseres gibt es nicht. Mit dem Conti TS800 war ich jetzt eine Woche in Garmisch und Füssen unterwegs, es lag "meterhoch" Schnee. Selbst die Hauptstrassen und Landstrassen waren unter Schnee bedeckt. Alles kein Problem mit dem 451. Bei gewollten Vollbremsungen, hört man richtig das ABS und wie sich der Conti in den Schnee verbeisst.

Wer dem Smart die Wintertauglichkeit absagt, hat entweder keine Ahnung oder scheiß Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Der Smart ist nach dem Käfer das Zweitbeste Winterauto. Heckantrieb und den Motor hinten, was besseres gibt es nicht.

Naja... Ich bin letzten Winter noch mit einem Jimny durch den Schnee gefahren, im Bezug auf die Fahrsicherheit ist der Smart da zwar besser (ABS, ESP), aber was das Durchkommen angeht sieht er doch deutlich schlechter aus. Selbst wenn ich beim Jimny mal den Allrad weglasse und die Rückbank mit zwei Leuten besetze wühlt er sich immer noch besser durch, weil er einfach die deutlich größeren (auf den Durchmesser bezogen) Reifen und die nicht zu verachtende Bodenfreiheit hat.

Nichts gegen den Smart im Winter, er lässt sich auch da wirklich nicht schlecht fahren - aber die Legendenbildung der Winter-Bergziege ist dann doch etwas überzogen... ;)

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Nichts gegen den Smart im Winter, er lässt sich auch da wirklich nicht schlecht fahren - aber die Legendenbildung der Winter-Bergziege ist dann doch etwas überzogen... ;)

Gruß, Derk

Dem kann ich nur zustimmen, der Smart, besonders der 451er mit guten Winterreifen fährt sich wirklich gut, und läßt sicherlich auch das ein oder andere Auto im Schnee hinter sich, es gibt aber auch definitiv bessere Fahrzeuge für den Winter, 4x4 ist einfach eine Sache für sich, ich durfte letztes Jahr im Harz mal einen 2,5L Subaru Outback mit Automatik auf Herz und Nieren Probefahren (Danke an den Besitzer), und war echt begeistert/überrascht wie das Ding durch den Schnee ging, da wäre ich mit meinem Smart so nie durchgekommen (höchstens als Schlitten an nem Abschleppseil:rolleyes::D:D).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Der Smart ist nach dem Käfer das Zweitbeste Winterauto. Heckantrieb und den Motor hinten, was besseres gibt es nicht.

Geht das schon wieder los. :rolleyes:

Ob der jetzt allrad hat, kann ich nicht sagen, aber im Winter sicher gut zu fahren

http://www.youtube.com/watch?v=MDU5BU_qSJU&feature=fvw

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von rosenjoey

Da lässt einer senen X5 stehen, weil er nicht weiter kommt und geht zu Fuß zur Hütte (so passiert im Sudelfeld, bei Rosenheim) und muß oben fast kotzen, weil ich mit meinem Smart einfach rauf gefahren bin. aber das Gesicht des Herren war klasse, das entschädigt für alle, die mich wegen des Kleinen doof angequatscht haben....! Ich hab ihm dann angeboten, ihn nachher wieder mit runter zu nehmen....! Er hat aber seinen Stolz nicht überwinden können und ist die Stunde zu Fuß wieder runter gegangen.

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heiko190E's Smart im Winter --mit besten Erfahrungen!!