ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Heimanlage im Auto einbauen?

Heimanlage im Auto einbauen?

Themenstarteram 26. November 2011 um 16:21

Guten Abend

Und zwar habe ich einen alten Fiat Tempra 1.6. Leider ist die Tonqualität sehr bescheiden und der Bass fehlt völlig.

Und da ich wenig Geld in das Auto investieren will, habe ich mir überlegt, da ich so eine kleine Anlage (http://www.amazon.de/gp/product/B002VV9NZO) zuhause habe, dass ich diese mit so einem Spannungswandler (http://www.ebay.de/.../310361282941?...) an meinen Zigarettenanzünder anschließe.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wird dadurch meine 12V Autobatterie leer gesaugt oder hab ich nur mit einem höheren Spritverbrauch zu rechnen? Ich würde natürlich nur Musik hören, wenn das Auto läuft.

Anlage verbraucht ca 50Watt.

 

Danke im Voraus.

Chris

Beste Antwort im Thema

Es wurde hier schon 1000mal geschrieben, was die Nachteile sind.

Die Lautsprecher sind aus Hifi-Gesichtspunkten schlecht platziert.

Der Einbau eines Ablagenbretts kann Gefahren bei Heckunfällen bedeuten, weil die Knautschzone fehlt.

Der Einbau in die originale Presspappe-Ablage ist auch nicht optimal, sie ist nicht sonderlich stabil. Im schlimmsten Fall können sich die Lautsprecher lösen und nach vorne fliegen !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wird es schon mit der Unterbringung der Teile extrem schlecht aussehen, und wie willst du den Tonausgang anschließen?

Themenstarteram 26. November 2011 um 17:05

Ich will nur mein Smartphone an die Anlage anschließen. D.h. das eingebaute Sound system gar nicht benützen.

Ja das mit der Unterbringung müsste ich ausprobieren. Aber davor wollte ich gerne wissen ob das überhaupt möglich ist.

Die Qualität wird mit so einem System aber in keiner Weise besser, im Gegenteil. Wo sollen die denn hin? - Auf die Rückbank? -Den Kofferraum? Das ist in jeder Hinsicht völliger Quatsch. Soviel zu der Grundsätzlichen Idee.

Zur Umsetzung: Spannungswandler, vor allem solche billigen generieren keine saubere Wechselspannung wie wir sie aus der heimschen Steckdose bekommen. Damit kann man ein Handy aufladen, eine Kühlbox, Kaffeemaschine oder einen Fön betreiben. In der Regel resultiert das bei jeglicher Audioanwendung aber in einem wunderbaren 50Hz Schnattern aus den Lautsprechern. Dazu kommt es z.b. auch oft wenn man einen MP3 Player über einen solchen Spannungswandler aufläd und gleichzeitig Musik damit abspielt.

Rund 60€ sind für HiFi kein Budget, damit ist Qualitativ nichts möglich. Aber wenn du einfach nur schnatternde Serienlautsprecher ein kleines bischen pimpen willst, dann hol dir für das Geld richtige Lautsprecher fürs Auto und bau sie in die vorgesehenen Halterungen. 230V Systeme haben im Auto absolut nichts zu suchen.

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:01

Die Qualität kann eig nur besser werden :D Ich würde sie halt hinter meinen Sitzen verstauen.

Ja genau, man braucht einen, der einen sinusförmigen Wechselstrom bereitstellt.

So einen z.b. http://www.ebay.de/.../390368203240?...

Aber was bedeutet denn "Modifizierter Sinusstrom"?

 

Oder wie wär es mit den Lautsprechern hier:

http://www.ebay.de/.../320632560331?...

Liefern diese Lautsprecher auch Bass? Und sind die relativ leicht einzubauen?

Wenn es wirklich nichts kosten soll/darf würde ich mir einen Ghettoblaster oder so in den Kofferraum schmeißen:p

Hifonics 10cm Koax? Au Backe :D

Nee, dann lieber was Aufputz. Kenne jetzt den Innenraum des Tempra nicht bzw. da scheint es verschiedene zu geben. Aber die Hifonics im Armaturenbrett dürfte nicht wesentlich besser sein als eine 70er Jahre Breitbänder-Kugelbox :)

Gedanke: Es müsste doch möglich sein, (aktive?) Lautsprecher zu kriegen, die man auf der Türpappe montieren kann...

Zitat:

Die Qualität kann eig nur besser werden :D Ich würde sie halt hinter meinen Sitzen verstauen.

Das wird nicht besser, nur anders Schlecht. Lautsprecher haben hinten absolut gar nichts verloren, und direkt hinterm Sitz schon zweimal nicht. Dort könntest du dir die edelsten Highend Lautsprecher verbauen, das würde sich besch.... anhören.

Tausch einfach die Serienlautsprecher aus, da hast du mehr von als von solch einer Bastelei.

Schon alleine das Prinzip ist doch unsinnig: Du willst ein System anschaffen das im Auto nicht betrieben werden kann und es dann mit einem Spannungswandler, der nocheinmal so viel kostet, zum laufen bringen?! Und das ganze fliegt dann wie reingeworfen im Fußraum herum? Das ist doch Quatsch.

Die 10er HiFo Koaxe sind für HiFi Zwecke vll auch unbrauchbar, aber zehnmal besser als das ursprüngliche Vorhaben wird das sicher.

Zitat:

Liefern diese Lautsprecher auch Bass? Und sind die relativ leicht einzubauen?

Bass liefern sie genau so wenig wie dein Aktiv System, denn das ist für die Gegebenheiten im Auto einfach viel zu Schwach. Echten Tiefbass können solche Winz-Subwoofer sowieso nicht, die suggerieren in der Regel nur Bass durch wahnsinnig dröhnenden Grundton. Das bischen Tiefbass das da raus kommt wird von Motor, Reifen und Wind einfach übertönt. Davon hast du einfach nichts.

Leicht einzubauen sind alle Lautsprecher: Vier Schrauben andrehen. Wieviel Arbeit es macht die Verkleidung zu öffnen um ran zu kommen hängt vom Auto ab, das kann ich dir nicht sagen. Bei manchen kann man 5min einplanen, bei manchen sollte man sich einen Nachmittag Zeit nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Du willst ein System anschaffen das im Auto nicht betrieben werden kann und es dann mit einem Spannungswandler, der nocheinmal so viel kostet, zum laufen bringen?! Und das ganze fliegt dann wie reingeworfen im Fußraum herum? Das ist doch Quatsch.

Allerdings..........lieber holt man sich gebraucht ein wenig einfachere Sachen, das muß nicht mit Subwoofer sein oder so. Ein gebrauchtes Radio für ca. 50 € und ein Paar einfachere Komponentenlautsprecher, dann hat man Musik.

Anschließen lässt sich das Smartphone übrigens an jedes Radio mit AUX-Buchse, aber besser geht es mit USB-Stick, rein vom Klang her.

Sowas könnte schon bei 100 € liegen, jeweils 50 € für Radio und LS, dann noch 15 € für einen 16gb Stick !

Sowas wie das verlinkte Speed-Link Vivo 2.1 System ist im Auto jedenfalls nicht gut brauchbar, man kann es nicht mal installieren.

Problem könnte halt sein, daß der Wagen vermutlich nur im Armaturenbrett richtige Einbauplätze hat, ganz kleine.......vielleicht lässt sich ja in den Türen was unterbringen, bei so einem alten Wagen genügt es vielleicht wenn es den Zweck erfüllt, ob es dann gut aussieht oder nicht halte ich für zweitrangig.

Also nen Einbau eines anderen Radios halte ich für überflüssig. Das einzige, was davon verwendet werden soll, ist ja der Verstärkerteil - dann kann man das Gerät gleich direkt an einen Verstärker klemmen.

Verstärker an sich ist ja auch nicht die Schwierigkeit, es wird sich schon was preiswertes für 12V finden was an-aus-laut-leise kann. Gibt ja auch genug PC-Aktivlautsprecher, die ein 12V-Netzteil besitzen.

Am wichtigsten ist im vorliegenden Auto jetzt aber die Unterbringung. Denn den bisherigen Tempra-Fotos nach, die ich ergoogeln konnte, ist an den Fiat-Einbauplätzen wirklich nicht viel zu holen (ähnlich wie ein Golf 2 oder Polo 6n). Da ist die Grundvoraussetzung also, dass ein Gehäuse gefunden wird, das irgendwo leicht zu befestigen ist (weniger voluminöse Gehäuse sind von Vorteil, und am Besten auch Teile ohne extra Woofer!). Die Originallautsprecher mit etwas zu ersetzen, was man später nie mehr verwenden kann, wäre rausgeschmisseneres Geld.

Ich suche später mal. Gehe jetzt erst abstimmen.

So, Kreuzchen gemacht. Jetzt kanns hier weitergehn :D

Meine Einbauvariante würde vermutlich auf etwas wie

http://www.atzert-elektronik.de/article.jsp?...

hinauslaufen. Das sind Lautsprecher, die man sich später auch als Surround-Rearfill ins Wohnzimmer pappen kann und an der Autotür nehmen die nicht viel Tiefe weg. 13cm TMT und extra Hochtöner in geschlossenem Gehäuse ist jedenfalls schon mal ein kleiner Schritt vorwärts.

Dann halt noch irgendwas zum Verstärken...

 

Zugegeben, ich selbst würde natürlich auf eine Neuanschaffung ganz verzichten. Ich hab nämlich noch einen Satz alte Quadral Aktivbrüllwürfel im Geschäft stehen, mit 12V Netzteil. Versuch wär's mir definitiv wert ;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 15:04

Mir wäre es dann doch lieber auf die Hutablage Boxen zu schrauben als meine Türen aufzuschneiden :D

Sowas muß jeder selber wissen, ob das gut für ihn ist ;) Letztendlich sparst du dadurch Aufwand, das sind wohl der einzige Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Mir wäre es dann doch lieber auf die Hutablage Boxen zu schrauben als meine Türen aufzuschneiden :D

Tja, mehr als ne einigermaßen vernünftige Lösung (die Flachteile kann man ja auch mit Klettklebeband oder so befestigen) kann ich auch nicht. Hutablage ist jedenfalls dämlich, aber das brauch ich ja nicht extra erwähnen ;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:32

Warum findest du die Hutablage dämlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen