ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heimleuchten & Begrüßungslicht

Heimleuchten & Begrüßungslicht

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:01

Morgen zusammen,

Ich hab zwar einige Beiträge dazu schon gelesen aber komm nicht wirklich weiter mein E92 ist Bj Ende 06 und wollte mal wissen ob das durch ein derzeitiges Softwareupdate von BMW möglich ist das Begrüßungslicht 'nachzurüsten' oder ob es einen anderen Weg gibt? Das Update kostet nämlich auch 100 Euro laut meinem BMW Händler und dann ist nicht gewiss ob das Funktioniert. Nächste Frage, ich hab keinen großen Bordcomputer, sondern nur die Standardausführung. Und es schreiben ja einige das man die Heimleuchten einstellen kann, wie lange die nachleuchten. Wie funktioniert das denn bei meinem?Bitte detailliert. Das man es mit Lichthupe ausführen kann, weiß ich bereits. Helft mir bitte :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Begrüßungslicht hängt grundsätzlich erst mal von der nötigen Hardware ab. In dem Fall vom Fußraummodul (FRM). Die erste Version kann das noch nicht. Und ich glaube das es bei deinem Baujahr auch noch das erste ist. Soweit ich weiß gibt es sogar von BMW selber die Möglichkeit ein neueres nachzurüsten - natürlich für entsprechend Zaster ;)

Zum Heimleuchten kann ich dir nichts sagen. Ich kanns mit dem iDrive einstellen.

Hey. Also ob das mit dem update geht, kann ich nicht sagen sry.

Aber bei der Länge des heimleuchtens, würde ich meinen kannst du das nur durch codieren ändern. Also in deinem fall, da du ja kein navi und somit kein idrive hast. Sonst würde da ja etwas in deiner Bedienungsanleitung stehen zu.

Zum codieren reicht dafür die BMWhat App völlig aus. Musst mal bisschen lesen zu der App hier im forum. Gibt nen thread dazu.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:16

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 21. Januar 2015 um 12:03:07 Uhr:

Hey. Also ob das mit dem update geht, kann ich nicht sagen sry.

Aber bei der Länge des heimleuchtens, würde ich meinen kannst du das nur durch codieren ändern. Also in deinem fall, da du ja kein navi und somit kein idrive hast. Sonst würde da ja etwas in deiner Bedienungsanleitung stehen zu.

Zum codieren reicht dafür die BMWhat App völlig aus. Musst mal bisschen lesen zu der App hier im forum. Gibt nen thread dazu.

könntest du mir den link geben? Ja navi hab ich auch also n nachgerüstetes Portable von BMW wenn ich richtig lieg. Aber ich denke nicht da etwas verstellen zu können.

Einfach bei der suche BMWhat eingeben und da gibt's nenn sammelthread. Da findest allgemeine Infos zu der App und was du brauchst zum codieren. Da kannst dir dein Bild machen. Die vollversion der App kostet doch 40 Euro und is im App oder playstore erhältlich. Dazu noch einen obd adapter. Entweder Bluetooth oder usb. Ich hab den Bluetooth und der funzt einwandfrei. Gibt's bei Amazon zum beispiel.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:32

Hab jetzt mal mein BMW Handbuch durchforstet. Also normal kann man das doch ohne großen BC einstellen, aber ich hab leider nur zwei SETS in der Software und den CHECK, also am besten doch das Softwareupdate von BMW holen oder was meint ihr?

Es geht auch über den BC im Combiinstrument bei allen Fahrzeugen die es haben.

Man muß nur dabei stehen, dann das Menue vom BC durchgehen. Geht bei meinem auch obwohl ich das Navi PROF habe.

MfG

Mike

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:00

Zitat:

@e30lion schrieb am 22. Januar 2015 um 09:54:42 Uhr:

Es geht auch über den BC im Combiinstrument bei allen Fahrzeugen die es haben.

Man muß nur dabei stehen, dann das Menue vom BC durchgehen. Geht bei meinem auch obwohl ich das Navi PROF habe.

MfG

Mike

Morgen, das merkwürdige ist das es zwar im Handbuch steht aber ich lediglich nur zwei SETS hab zum verändern beim Kombiinstrument. Und definitiv keine Leuchteinstellungen. Muss wohl doch ein neues Update her. Kann durch das Softwareupdate irgendwas negatives auftreten wie zb erhöhter Spritverbrauch?

Zitat:

@e30lion schrieb am 22. Januar 2015 um 09:54:42 Uhr:

Es geht auch über den BC im Combiinstrument bei allen Fahrzeugen die es haben.

Man muß nur dabei stehen, dann das Menue vom BC durchgehen. Geht bei meinem auch obwohl ich das Navi PROF habe.

MfG

Mike

Hab es gestern aus interesse auch mal versucht. Bei mir geht es im BC nicht obwohl ich das Navi PROF habe. Und mein Wagen hatte vor ein paar Jahren auch schon einmal ein Update bekommen. Vielleicht gings früher mal ?

Servus.

E92-93 hatten bereits ab Werk als einzige das FRM1 mir Codierindex C20-21 welche bereits Begrüßungslicht und TFL mit Corona Ringen unterstützen.

Und sollte normalerweise nur eine Sache der Codierung sein.

Jeder 1er/3er unterstützt das Menü mit einigen Funktionen, sei es im Kombiinstrument, oder im iDrive Menü, oder beides parallel (codierbar) und spätestens nach einer Programmierung = Software-Update ist vorhanden.

Einfach "Standard Tools 2.12" laden, K-DCAN Interface besorgen und testen, gibt's genug Infos hier. BMWHAT ist damit nicht gleichzustellen, bin absolut kein Fan davon.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 6:51

Zitat:

@wolli. schrieb am 23. Januar 2015 um 03:34:06 Uhr:

Servus.

E92-93 hatten bereits ab Werk als einzige das FRM1 mir Codierindex C20-21 welche bereits Begrüßungslicht und TFL mit Corona Ringen unterstützen.

Und sollte normalerweise nur eine Sache der Codierung sein.

Jeder 1er/3er unterstützt das Menü mit einigen Funktionen, sei es im Kombiinstrument, oder im iDrive Menü, oder beides parallel (codierbar) und spätestens nach einer Programmierung = Software-Update ist vorhanden.

Einfach "Standard Tools 2.12" laden, K-DCAN Interface besorgen und testen, gibt's genug Infos hier. BMWHAT ist damit nicht gleichzustellen, bin absolut kein Fan davon.

Gruß

Super, echt hilfreiche Antwort. Wo bekomm ich das denn her? Was du unten erwähnt hast (Standardtools/ Interace) Ist das die Seite Prologik?

Noch einfacher und ungefährlicher:

Auto mal ein paar Tage stillegen, FRM ausbauen und einem fähigen Codierer schicken, der es dir dann fertig codiert zurueckschickt

Zitat:

@stocki310 schrieb am 23. Januar 2015 um 07:51:02 Uhr:

Zitat:

@wolli. schrieb am 23. Januar 2015 um 03:34:06 Uhr:

Servus.

E92-93 hatten bereits ab Werk als einzige das FRM1 mir Codierindex C20-21 welche bereits Begrüßungslicht und TFL mit Corona Ringen unterstützen.

Und sollte normalerweise nur eine Sache der Codierung sein.

Jeder 1er/3er unterstützt das Menü mit einigen Funktionen, sei es im Kombiinstrument, oder im iDrive Menü, oder beides parallel (codierbar) und spätestens nach einer Programmierung = Software-Update ist vorhanden.

Einfach "Standard Tools 2.12" laden, K-DCAN Interface besorgen und testen, gibt's genug Infos hier. BMWHAT ist damit nicht gleichzustellen, bin absolut kein Fan davon.

Gruß

Super, echt hilfreiche Antwort. Wo bekomm ich das denn her? Was du unten erwähnt hast (Standardtools/ Interace) Ist das die Seite Prologik?

...sehr freundlich von Dir. Ich habe lediglich einiges richtig gestellt und die Funktionsweise erklärt, was so hier nicht bekannt war.

Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt sollte man nicht im Forum diese stellen, sondern gleich zum Freundlichen fahren, wozu mich dann noch per PN anschreiben?

Es sind massenweise Infos darüber "wie, was, wieso, warum" funktioniert und zu besorgen sei. Soll ich jedem alles ständig vorkauen? Wieso auch, jeder kann doch lesen? Wer will sucht und findet auch selber.

Viel Glück noch.

PS: die "Prologik" HP gehört meinem Kumpel und dient als Informationen für die User die sich das Codieren der F Modellen selber beibringen möchten.

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:05

Zitat:

@wolli. schrieb am 23. Januar 2015 um 18:01:12 Uhr:

Zitat:

@stocki310 schrieb am 23. Januar 2015 um 07:51:02 Uhr:

 

Super, echt hilfreiche Antwort. Wo bekomm ich das denn her? Was du unten erwähnt hast (Standardtools/ Interace) Ist das die Seite Prologik?

...sehr freundlich von Dir. Ich habe lediglich einiges richtig gestellt und die Funktionsweise erklärt, was so hier nicht bekannt war.

Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt sollte man nicht im Forum diese stellen, sondern gleich zum Freundlichen fahren, wozu mich dann noch per PN anschreiben?

Es sind massenweise Infos darüber "wie, was, wieso, warum" funktioniert und zu besorgen sei. Soll ich jedem alles ständig vorkauen? Wieso auch, jeder kann doch lesen? Wer will sucht und findet auch selber.

Viel Glück noch.

PS: die "Prologik" HP gehört meinem Kumpel und dient als Informationen für die User die sich das Codieren der F Modellen selber beibringen möchten.

Gruß

Das mit der hilfreichen Antwort war ernst gemeint :D

Du bist doch aus dem Raum Kassel? Und wenn du das eh kannst und demnächst Zeit hast würd ich gern vorbei kommen wenn du mir sagst was da möglich wäre und der Preis.

Ich hab seit heute ein kleines Problem mit dem begrüßungslicht. Ist zwar eher kosmetischer Art aber es ist da und nervt mich iwie :D

 

Nachdem ich heute LED eingebaut habe für die leuchtringe springt die Beifahrerseite später an. Also wenn ich den Wagen entriegel brauchen die leuchtringe auf der Beifahrerseite vllt eine Sekunde länger um anzugehen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die Kabel jedenfalls sind vollkommen intakt, zumindest der teil, den man beim Wechsel sieht. Danke schon mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heimleuchten & Begrüßungslicht