- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Heimleuchten beim F07
Heimleuchten beim F07
Bin noch nicht in jedes anale Feature des Autos eingestiegen. Aber,
mal Heimleuchten aktiviert im Display, 40 Sekunden eingestellt. (Comfortschließung)
Wenn ich nun beim Aussteigen kurz das Fernlicht antippe, sollte es bis zur eingestellter Zeit eigentlich leuchten.
Was macht mein Auto?
Ich parke das Auto, Stellung P, Motor aus, Zündung ist ja noch an.
Tippe das Fernlicht (blinkt kurz auf, klar, muss ja).
Steig aus und verschließe mit Fingertip am Türgriff mein Auto (Zündung geht aus, Türen zu).
Nix Heimleuchten.
Was mache ich falsch?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nächste Woche sind die ersten drei Pakete fertig, also Software auf USB-Stick, Kabel und OBD-Stecker. Ab dann, Internetverbindung in der Nähe des Fahrzeuges vorausgesetzt, kann es via Fern-Codierung losgehen. Selbst ein Navi-FSC wäre kein Problem.
Pferdefuß: Das Ganze wird Geld kosten, da alleine die Hardware schon schön was kostet. Weiterhin gibt es eine kleine Vereinbarung bzgl. was gemacht werden soll, Risiken etc.
Vorteil: Nun kann endlich auch da codiert werden, wo weit und breit kein Codierer ist bzw. man muss nicht Riesenstrecken und zig Stunden fahren für eine Codierung von gerade mal 30 Minuten.
CU Oliver
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das ist mir bei meinem GT auch schon aufgefallen.
War mir dann aber egal ob er dann noch in der Garage alleine vor sich hin funzelt oder nicht.
Sollte dafür nicht auch Zündung aus sein?!
Zitat:
Original geschrieben von flostsaar
Sollte dafür nicht auch Zündung aus sein?!
So sieht's aus! Die BDA sagt dazu:
Zitat:
Das Abblendlicht leuchtet noch eine bestimmte
Zeit weiter, wenn nach Ausschalten der Zündung
bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe
aktiviert wird.
Nach meiner Erfahrung muss das Licht aber nicht ausgeschaltet sein (Schalterstellung "0"), sondern kann auch auf automatische Fahrlichtsteuerung stehen.
Frage noch an den TE: Was bitte sind "anale Features" bzw. warum ist das Heimleuchten so eines?
Hmm, ja. Bei mir gibts glaub ich keine Zündung "Aus" Knopf.
Ich drück auf Start/Stop. Motor geht aus und auf P, ich steig aus.
Was soll ich da noch 3x rumdrücken? Kann man das via Code machen?
Der "Zündung-Aus-Knopf" ist im Prinzip der ganz normale Start/Stop Knopf ;-) Nach dem Einparken und Drücken des Start/Stop-Knopfes ist die Zündung noch aktiv (Radio läuft ja noch) . Dann einfach nochmal auf selbigen drücken (Zündung aus) und anschließend die Lichthupe betätigen.
Hallo!
Gibt es beim F07 auf der Fernbedienung ebenfalls die Raute-Taste? Beim F10 aktiviert die das Heimleuchten. Die Einstellung dafür ist im Übrigen codierbar.
CU Oliver
@danyo. Danke, das muss ich mal probieren. Also muss ich doch mehr als 1x auf den Knopf drücken. Das nervt
@milk: Stimmt, die Raute Taste hab ich ja auch noch. Mal gucken was die macht. Obwohl ich halt immer mit dem Finger zumache, da ich nicht immer nach dem Schlüssel gramschen will.
Der Schlüßel und die FB für Standheizung brauchst ja nen Rucksack um die Mitzunehmen
Wünschenswert wäre, wenn man das codieren könnte:
1: 1x druck auf Start/Stop = Motor aus (geht)
2: Getriebe geht bei Motor Stop auf P - das ist schön, dafür hat man ja auch Automatik (geht)
3: Ich steig aus, verschließe das Auto mit Fingerberührung am Türgriff - Heimleuchten geht an (geht nicht, aber das würde ich Komfort nennen , ohne 2x Start/Stop Knopf zu drücken und 1x Blinkerhebel )
Zitat:
Original geschrieben von danyo68
Nach dem Einparken und Drücken des Start/Stop-Knopfes ist die Zündung noch aktiv (Radio läuft ja noch) .
Streng genommen ist nach dem Einparken und 1x drücken die Zündung aus. Denn sonst würde ja der Motor noch weiterlaufen. Zumindest beim Beziner, denn ein Diesel hat ja in dem Sinn eigentlich keine Zündung. Trotzdem ist man so oder so nach 1x drücken in der Radio-Bereitschaft und die Zündung ist aus. Die Zündung wäre an, wenn im KI so gut wie alle Lämpchen leuchten würden. In den Modus kommt man, wenn man ohne Bremse auf den Startknopf drückt.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob das Heimleuchten bei Motor-aus oder Radio-Aus aktiviert werden muss oder ob das bei beiden Stellungen funktioniert. Ich verwende immer die Raute-Methode, falls ich irgendwann in absoluter Dunkelheit zum stehen komme, was aber so gut wie nie vorkommt.
Das mit den Heimleuchten ist auch eins der nervigeren Features.Regt mich immer wieder auf, die automatischen Helferlein jedesmal manuell zu aktivieren.
Bei mein vorherigen Auto, hab ich einfach eingeparkt, Motor ausgestellt und ausgestiegen. Da ging dann das Licht außen (je nach Lichtverhältnissen außen) automatisch an und allein wieder aus.
Nein in meinen, übrigens tollen, BMW muss man Auto Hold, Fernlicht Assi und bei Bedarf auch noch das Heimleuchten jedesmal MANUEL einschalten.
sry für den nicht weiterbringenden Post...
Zitat:
Original geschrieben von acf|Magicxs
Das mit den Heimleuchten ist auch eins der nervigeren Features. Regt mich immer wieder auf, die automatischen Helferlein jedesmal manuell zu aktivieren.
Seltsamerweise ging es früher bei VW auch automatisch und jetzt ist es auch die Lichthupenhebelvariante. Allerdings läßt sich per Codierung die alte Variante herstellen.
Beschließen die so einen Müll im VDA, oder warum haben das plötzlich VW, BMW ...
Ich würde mal sagen, wenn BMW das so machen würde, dass das Heimleuchten automatisch angeht, würden sich hier wahrscheinlich genauso viele Leute pesten, warum man das immer extra ausschalten muss. Ist doch wie mit fast allen Einstellungen: Jeder hätte es gerne anders. Bälle flach halten!
Zitat:
Original geschrieben von casus_knaxus
Ich würde mal sagen, wenn BMW das so machen würde, dass das Heimleuchten automatisch angeht, würden sich hier wahrscheinlich genauso viele Leute pesten, warum man das immer extra ausschalten muss. Ist doch wie mit fast allen Einstellungen: Jeder hätte es gerne anders. Bälle flach halten!
Ich mein, ich hätte es gerne genutzt, wenn ich das Feature schon kaufe. Ohne 4 Schalter umlegen zu müßen (1x im Display setzen, 2x Start Knopf drücken, 1x Fernlichthebel).
Das ist ja fast so, dass ich 4x Zuschließen muss, wenn ich ne Tür verriegeln wollte
1x Schalter irgendwo setzen würde mir genügen. Kein Code irgendwo, Freundlicher der das vereinfachen kann?
Mensch Fred, wo parkst du denn dein Auto, dass du so ne Funktion brauchst? Musst dich ja in dunklen Gegenden rumtreiben...
Also, wenn ich eine Funktion zum "Heimleuchten" brauche, fahre ich kein Auto...
Zitat:
Original geschrieben von andre-e
Mensch Fred, wo parkst du denn dein Auto, dass du so ne Funktion brauchst? Musst dich ja in dunklen Gegenden rumtreiben...
Also, wenn ich eine Funktion zum "Heimleuchten" brauche, fahre ich kein Auto...
also ich bekomme ab und an heimgeleuchtet