Heimleuchten umcodieren? FL statt Xenon VFL
Hallo,
hat es hier schon geschafft das Heimleuchten im e61 VFL auf das Fernlicht zu legen? Leider fehlt in meinem LM1 die Option das umzulegen. Ich habe mir daraufhin die grosse TRC Datei angesehen, dort gibt es verschiedene optionen, wie z.B. Heimleuchten mit Neblern etc. Kann ich diese Parameter meinem Steuergerät dazu schreiben? Bisher habe ich Heimleuchten über den Schlüssel codiert, funktioniert auch noch mit Kofferraum öffnen. Xenon auswechseln wäre schon toll.
Gruss und Danke Marc
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Möchtest du das US-Tagfahrlicht?
Ich verstehe nicht so genau, was du willst. Meinst du damit das Tagfahrlicht oder die Coming-Home-Funktion?
Mit Lichtmodul 1 kannst du keine Coming-Home-Funktion realisieren. Das Tagfahrlicht geht auch nicht, so wie bei den Coronas des LCI-Modells. Es geht mit z.b. dem Fernlicht (US-Tagfahrlich).
Hier siehst du, was du codieren kannst beim E60 - http://www.obdexpert.de/codieren/index.php
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
das US TFL habe ich schon codiert. Ich möchte gern beim Heimleuchten, also wenn ich das Auto abstelle und den Knopf auf der FB fürs Heimleuchten drücke, dass nicht das Xenon angeht, sondern z.B. das Fernlicht, Nebelscheinwerfer etc. Die Heckleuchten würde ich am liebsten beim Heimleuchten auch tot legen.
Welcome Light geht beim LM1 nicht.
Gruss
ich leg hier auch noch mal ne Liste mit als Link rein...
https://docs.google.com/.../ccc?...
Soweit ich weiß, geht es mit dem LM1 nicht. Dafür gäbe es ein eLight Modul z.b. - aber ich würde in diesem Zuge gleich auf LM2 umrüsten. Warte aber die Codierer ab. Die können vieles
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey, du bist ja auch noch so spät unterwegs...Also wenn Umbau dann nur Original. Falls wer ein LM2 ohne Kurvenlicht mit Xenon hat, bitte melden! So Gute Nacht.
Gruss Marc
Hi.
Also die Heimleuchten kann man nicht einzeln bestimmen. Beim E39 ging das noch. Da hatte ich z.B. die Nebler dazu genommen...Xenon raus. Dann leuchtet eben das Xenon nicht wenn man bei gezogenem Schlüssel die Lichthupe betätigt.
Ob es ev.per Nettodaten zu codieren geht weiss ich nicht, hat mich nie wirklich interessiert aber wenn dann nur per Nettodaten.
Mfg
Die einen reden von Follow me home, die anderen vom begrüssungsöicht.
Schlage vor, Ihr redet über dasselbe Thema
Ich rede so wie is im Steuergerät steht
WelcomeLight(WL_ im LMA)=Begrüßunslicht beim Aufsperren des Autos gehen Lampen an
Heimleuchten (steht so im LMA)=beim Verlassen des Autos Lichthupe betätigen und Licht ist an
MfG
Zitat:
Original geschrieben von DerErmittler
Hallo BMW_Verrückter,
das US TFL habe ich schon codiert. Ich möchte gern beim Heimleuchten, also wenn ich das Auto abstelle und den Knopf auf der FB fürs Heimleuchten drücke, dass nicht das Xenon angeht, sondern z.B. das Fernlicht, Nebelscheinwerfer etc. Die Heckleuchten würde ich am liebsten beim Heimleuchten auch tot legen.
Welcome Light geht beim LM1 nicht.
Gruss
ich leg hier auch noch mal ne Liste mit als Link rein...
https://docs.google.com/.../ccc?...
Hallo,
habe von Car-Solution noch ein Lichtmodul das voll Programmierbar ist. Habe es nur ausgebaut, weil ich auf LCI umgerüstet habe.
Hier ein Link dazu:
http://www.car-solution.de/.../...ness-fuer-bmw-5er-e60-e61-detail?...
Ich hatte bei mir beim aufschließen und abschließen es so codiert das die Nebler angehen und das Rücklicht. Du kannst alles machen. Auch nur die Ringe, oder nur Blinker etc.
Wenn interesse besteht bitte PN.
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
WelcomeLight(WL_ im LMA)=Begrüßunslicht beim Aufsperren des Autos gehen Lampen an
Hey Nerko!
Und dies geht eben nicht beim LM1, korrekt?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von DerErmittler
Hey, du bist ja auch noch so spät unterwegs...Also wenn Umbau dann nur Original. Falls wer ein LM2 ohne Kurvenlicht mit Xenon hat, bitte melden! So Gute Nacht.
Gruss Marc
Klick
Hey BV
Genau, wie oben schon erwähnt, geht nicht. Ev. per Nettodaten, müsste man sich anschauen.
MfG
Hi,
Um ein wenig Klarheit reinzubringen, denn ich habe beide gehabt, den E61 VFL und den E61 LCI...
Es gibt das "WELCOMELIGHT" oder auch Begrüßungslicht, abgekürzt WL, das beim Öffnen (genauer: Aufsperren) des Fahrzeugs aktiviert wird. Dessen Dauer kann man nur binär codieren, sonst ist es immer auch 20sec, zu kurz also.
Und es gibt das "HEIMLEUCHTEN", auch "Coming Home", "Follow Me Home" oder Verabschiedungslicht genannt, das beim E60/E61 aktiviert wird, wenn man vor dem Absperren kurz den Fernlichthebel zieht oder antippt.
Aktivieren über Schlüssel beim Abschließen geht zwar, wenn man dazu auch den sogenannten Panikalarm umprogrammiert, aber es funktioniert durch Timing-Probleme nur bei wenigen fehlerfrei und führt schon mal zu merkwürdigem Öffnungsverhalten.
In VFL mit LM1 und letztem Softwarestand und den ersten Software-Versionen des LM2 konnte man das umprogrammieren, indem im LMA (Lichtmodul) z.B. mit NCSEXPERT die Option "HEIMLEUCHTEN_AL" (für Abblendlicht) auf "nicht aktiv" und die Option "HEIMLEUCHTEN_NSW" gesetzt wurde, dann leuchteten statt der Xenons beim Heimleuchten die Nebler.
Nur hat BMW bei den LCI dem Ganzen durch ein Software-Update (ab 2010) einen Riegel vorgeschoben, die beiden Optionen gibts schlicht nicht mehr.
Ich selbst hatte im VFL (530dTA E61) ein elight-business-Modul drinnen, mit dem ich außerordenlich zufrieden war. Man muss damit herumspielen, um die Programmier-Eigenheiten herauszufinden, aber wenn man das raus hat, ist es genial. elight und VFL sind eine perfekte Kombination, viel besser und flexibler als ein LM2.
Aber beim LCI gibts mit Softwareständen nach 2010 keinerlei bekannte Möglichkeit mehr, das HEIMLEUCHTEN umzuprogrammieren.
Ich habe mein elight-Modul vom Hersteller updaten lassen auf LCI, es funktioniert leider alles bis auch das Wichtigste:
Heimleuchten (Verabschiedungslicht) ebenso wie Welcome Light (Begrüßungslicht) werden vom LCI vollkommen ignoriert.
Sprich:
im LCI funktioniert das elight praktisch garnicht mehr, seit BMW die Software 2010 gepflegt hat.
Blöd gelaufen, jetzt sitze ich mit einem LCI da, der die simpelsten Sachen nicht kann. Nichtmal mit elight.
BMW und Software: zwei Welten, die sich fremd sind, treffen aufeinander.
k-hm
Die Heomleuchten nutze ich gar nicht. Das Begrüßungslicht kann man beim LM2 doch so einstellen wie man will. Wo ist das Problem?
Ich konnte bei keinem VFL die Heimleuchten umcodieren...egal welches Bj.sogar mit Softwarestand von 2003-2004 nicht. Beim E39 hingegen konnte man jede einzelne Lampe codieren.
so siehst bei mir aus nur kann ich kein haken setzten was muss ich noch machen.
gruß