ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Heimliche Massnahme V8 Diesel betreffs Abgas?

Heimliche Massnahme V8 Diesel betreffs Abgas?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. März 2017 um 17:44

Hallo,

Sein mein Dicker das letzte Mal in der Werkstatt am Tester war hab ich den Eindruck er regeneriert oefter und staerker.

Der Motor läuft dann rauher und rasselt beim Beschleunigen fuer ca. 10 Minuten.

Gestern bei einer 10h Fahrt etliche Male, das war vorher nicht.

Weiss jemand ob VW vielleicht klammheimlich ein Software update aufgespielt hat betreffs des Schadstoffausstoss?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bereitest du die nächste Wandlung vor :p? Meiner war vor zwei Wochen zur Wartung - allerdings nur Ölwechsel pp. - und macht genauso wenig Probleme wie vorher.

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:42

Ach wo, macht immer noch Spass wie verrueckt und optisch absolut mein Traumauto.

Hab ja 4 Jahre Anschlussgarantie gemacht bis 200tkm vor einem halben Jahr.

Vielleicht ist auch einer der Injektoren nicht ganz in Ordnung.

So schlimm ist es nicht.

Läuft immer noch wie Hoelle nur der Motorklang ist neuerdings irgendwie ein bischen anders.

Hallo Bernd,

Rasseln??? bei regenerieren??? ja......genau, das hatte ich auch schon vermuttet das das rasseln immer dann auftritt wenn er diese regeneration macht und das immer öfter!!!

Meiner hat jetzt 61.000 gelaufen und vom Regenerieren hab ich bisher nichts mitbekommen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:03

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. März 2017 um 19:56:40 Uhr:

Meiner hat jetzt 61.000 gelaufen und vom Regenerieren hab ich bisher nichts mitbekommen.

Du faehrst ja auch immer Bleifuss, das Rasseln hoert man im Teillastbetrieb. :D

Aber halt nicht immer.

Gestern hab ich ihm 50l VPOwer gegoennt und es wurde besser.

Ich vermute AGR Ventil oder Injektor.

Ich hab Plattfuß, nicht Bleifuß. Meistens Landstraße und im Rahmen des zulässigen. BAB zwischen 130 und 180. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Bernd, VPoower soll das beeinflußen?

Regeneration? Wie merkt man das?

Einmal hat es geblinkt+Anweisung , und ich sollte 10 min am Stück fahren oder so ähnlich. Da hatte ich aber mal Systemreiniger im Tank.Ansonsten noch nie sowas bemerkt und meiner ist halbjährlich in der Werkstatt zum Räder wechseln. Ich fahre viel Kurzstrecke und ansonsten so ,wie man es Bernd unterstellt hat :-)))

Themenstarteram 10. März 2017 um 19:13

Zitat:

@kreativserge schrieb am 9. März 2017 um 22:58:04 Uhr:

Bernd, VPoower soll das beeinflußen?

Als das Nageln oder Rasseln ist deutlich besser mit dem VPower von Shell.

Sehr kurious das Ganze.

Das erste Mal trat es nach einem Werkstattaufenthalt wg. Scheibenreparatur.

Da ich von Aral auf Shell Normal Diesel gewechselt hatte dachte ich es ist der Diesel.

Dann bin ich vor 4 Wochen nach Italien gefahren und hab in Austria Normal Diesel getankt und es war weg.

Aha also der Diesel dachte ich.

Auf dem Rueckweg dann wieder Shell Normal Diesel und es war wieder da, selbst meine Frau hat es bemerkt und die hoert sonst nix.

Dann wieder ARAL Normal getankt aber es blieb leider dabei.

Jetzt auf dem Rueckweg einfach mal fast leer gefahren und 50l VPower getankt.

Es ist definitiv besser geworden.

Die Beschleunigung und der Verbrauch haben sich allerdings nicht geaendert.

Der Motor läuft einfach nicht ganz so weich wie vorher.

Deutlich brummiger unten rum und knurriger, manch einer wuerde es als sportlicher bezeichnen.

Kein Drama aber halt ein bischen anders wie vorher und wie ihr ja wisst hab ich Fledermausohren, leider.

 

 

Themenstarteram 11. März 2017 um 16:17

So hier mal eine Soundfile von heute morgen ca. 5min Fahrt nach Kaltstart zum Baecker.

Aufgenommen mit offener Tuer im Leerlauf.

Ich finde das der Motor schon recht hart nagelt.

Wow das ist schon deftig! Da stimmt wirklich was nicht.

Ich bin ja ganz neu im Touareg V8, aber das hört sich ja an wie ein Traktor! Da ist irgendetwas nicht ok! Weder mein Q7 V8 noch der Touareg klingt so!

Wie oft regeneriert euer V8, wie sind die Intervalle? Beim Q7 waren es immer so um die 800 km

Meiner Regeneriert garnicht. Ich wüsste nicht wie man das merkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Heimliche Massnahme V8 Diesel betreffs Abgas?