Heimliche PS-Reduzierung beim Kundendienst ???
Ich weiß nicht, ob das stimmt,
aber ich habe soeben aus "berufenem Mund" gehört, daß bei Audi und VW
(vielleicht bei allen Marken des Riesenkonzerns...) beim Kundendienst "öfters", ohne Wissen des ahnungslosen Kunden, die Motorleistung per Software nachträglich reduziert wird...
Man hat z.B. ein 200PS-Auto gekauft, das wird dann hinterher heimlich in der Werkstatt auf 180 PS "zurückgenommen", um die Motorlebensdauer zu erhöhen...
Ich finde das unglaublich, aber auch nicht unmöglich
,in Zeiten, wo z.B. lt. einem Fernsehbericht der Druckerhersteller Epson oder ein Monitorhersteller die max. Lebensdauer seiner Geräte per Chip bzw. Druckvorgangszähler auf "kurz nach Garantiezeit" (ca. 3 Jahre) einstellt...
Beste Antwort im Thema
Ja, Audi kastriert die Autos nach ihren Belieben.
Ich habe es selbst mit erleben müssen, dass mein 4F nach einem Werkstattbesuch gerade noch 220 geschafft hat.
Und ja, das hat er geschafft - also hatte Audi keine Sorgen - jedoch keine fragt, wie lange man dafür brauch.
Vor der Aktion ist mein 4F locker 240-245 gegangen.
Ich habe das Auto damals gekauft, weil er so gut ging. Und ich konnte nichts dagegen tun.
Einen Grund dafür gab es bestimmt auch, leider entzieht sich dieser meiner Kenntnis.
Nächstes Beispiel: Als ich meinen Firmenwagen damals bekommen habe, hatte dieser eine Regenerationszeit des DPF von ca. 400km. Man hat das immer gemerkt, wann es soweit war. Also ich ihn abgegeben habe, lag die Regenerationszeit vom DPF bei 250km.
Die Leistung wurde dabei so herunter geschraubt, dass er im Sommer mit Klima an usw. fast immer abgestorben ist...
Also, die Hersteller machen das, was sie wollen. Kein Händler hatte mir vorher gesagt, dass ich das Update auch verweigern kann. Sie haben es mir nicht mal gesagt!!!
Und keiner soll mir mit Anwalt kommen usw. Ich habe es echt versucht und auch satt, dass man selbst im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Forum nicht mal sein EIGENTUM schützen kann.
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42 Antworten
was sollte OOOO für ein Interesse haben die Lebensdauer des Motors zu erhöhen?
solange der die Garantiezeit übersteht ist alles im grünen Bereich, danach kann man zur Not noch kulant sein oder eben mit Reparaturen dann Geld verdienen.
(mal abgesehen vom Aufwand in der Koordination der Softwarestände und möglichem Imageverlust)
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
was sollte OOOO für ein Interesse haben die Lebensdauer des Motors zu erhöhen?
solange der die Garantiezeit übersteht ist alles im grünen Bereich, danach kann man zur Not noch kulant sein oder eben mit Reparaturen dann Geld verdienen.
(mal abgesehen vom Aufwand in der Koordination der Softwarestände und möglichem Imageverlust)
Warum gehen Drucker immer nach 3 Jahren kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
was sollte OOOO für ein Interesse haben die Lebensdauer des Motors zu erhöhen?
solange der die Garantiezeit übersteht ist alles im grünen Bereich, danach kann man zur Not noch kulant sein oder eben mit Reparaturen dann Geld verdienen.
(mal abgesehen vom Aufwand in der Koordination der Softwarestände und möglichem Imageverlust)
Warum gehen Drucker immer nach 3 Jahren kaputt?
Damit die Leute sich neue kaufen!
Wenn die Motorleistung reduziert wird, damit der Motor länger hält wird Audi weniger Neuwagen verkaufen.
Warum sollten sie das tun?
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Warum gehen Drucker immer nach 3 Jahren kaputt?
Damit die Leute sich neue kaufen!
Wenn die Motorleistung reduziert wird, damit der Motor länger hält wird Audi weniger Neuwagen verkaufen.
Warum sollten sie das tun?
jap, mein reden
Aha, ist der Kaufgrund eines Neuwagens etwa, dass der alte nen Motorschaden hat?
also ich habe mich privat meist von meinen Autos getrennt, wenn mir die Reparaturen zu viel Geld verschlungen haben.
warum es gleich ein (kapitaler) Motorschaden sein soll kann ich nicht rauslesen, es reicht doch wenn der Motor statt 250' km nur für 200' km gut ist.
Deine Drucker wären ja auch reparabel - nur eben nicht wirtschaftlich sinnvoll.
Inwiefern kann ein Motor nur 200tsd anstatt 250tsd KM gut aber nicht kaputt sein?
Die meisten Fahrzeuge werden doch viel früher verkauft, bis 200 tsd KM hat es oftmals den dritten Besitzer.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Die meisten Fahrzeuge werden doch viel früher verkauft, bis 200 tsd KM hat es oftmals den dritten Besitzer.
und warum sollte Audi Deiner Meinung nach ein Interesse haben die Lebensdauer des Motors weiter zu erhöhen? damit es noch einen 4,5,6 Besitzer geben kann und bereits verkaufte Autos möglichst lange weiter fahren ?
es ist doch grundsätzlich dieselbe Fragestellung warum kein gescheiter Diebstahlschutz gebaut wird: weil es nicht im Interesse der Hersteller ist.
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Die meisten Fahrzeuge werden doch viel früher verkauft, bis 200 tsd KM hat es oftmals den dritten Besitzer.
und warum sollte Audi Deiner Meinung nach ein Interesse haben die Lebensdauer des Motors weiter zu erhöhen? damit es noch einen 4,5,6 Besitzer geben kann und bereits verkaufte Autos möglichst lange weiter fahren ?
es ist doch grundsätzlich dieselbe Fragestellung warum kein gescheiter Diebstahlschutz gebaut wird: weil es nicht im Interesse der Hersteller ist.
Wenn keine Autos mehr geklaut werden, wäre es auch nicht im Sinne der Versicherungen. Warum verbrauchen Autos wohl immer noch zu viel Sprit, weil BP/Shell usw ein Interesse daran haben, auch wenns anders ginge.
Hat die PS-Zahl vielleicht auswirkungen aufs Getriebe/etc?
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
@TE:
http://www.motor-talk.de/.../drosselung-2-0-tdi-motoren-t2050413.html
MfG,
Rudi
verdammte Axt
Ich glaube einfach, Audi bräuchte dazu nicht bis zum Kundendienst zu warten. Die heutigen Autos errechnen doch automatisch, wann sie zum Service bzw. Ölwechsel müssen. Warum sollen die Fahrzeuge dann nicht auch merken, wenn Sie nur getreten/gescholten werden und von alleine per Steuergerät ,,zu machen'' !
Gerade bei denjenigen mit der Anschlussgarantie könnte ich mir das gut vorstellen, die bei Audi sind ja auch nicht blöd !
Könnten "manche Autohersteller" nicht auch auf die Idee kommen, z.B. teuere Steuergeräte nach z.B. 8 Jahren automatisch "kaputt" gehen zu lassen, das wäre doch ein riesiges Geschäft ... ?
Ich glaube, ich trau bald niemandem mehr und fahre meinen 24-Jahre alten Mercedes weiter...
Es wäre sehr dienlich, wenn man Threads, die als Untermauerung einer sehr investigativen und kaumnachvollziehbaren These dienen, auch liest und versteht. Eine nachträgliche Änderung der Motorsteuerung um die Leistung auf unter das vertraglich zugesicherte Maß zu reduzieren wäre in der Tat skandalös. Ich kann das aber weder in den Beiträgen bei den A4, den Q5 oder A6 sehen.
Einzig einzelne Vermutungen "Mein Wagen zieht nicht mehr so.." sind zu lesen. Eine einzelne Nachmessung, die auch nach der vermeintlichen Drosselung eine höhere Leistung als Serie ausgewiesen hat, wird dann als Aufreger genommen. Ich finde es schon vernünftig (falls dies so gemacht wird), dass man Ausreisser in der Serienstreuung nachträglich kastriert, da ja auch andere Aggregate auf die Serienleistung ausgelegt sind. Sonst ist bei einem Defekt schnell der Ruf nach Garantie oder Kulanz da.
Gruß
Stefan
(Spannend, das dort auch schon Saschii seinen unpassenden Bashing Kommentar hinterlassen hat)
P.S. Ein "Schläfer" im Audiwerk könnte auch eine Bombe in den Tank einbauen, die bei Kilometer 8.600 hoch geht.