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Heiße Klimaanlage
Hi,
jetzt hat es uns dann auch erwischt. Unser ansonsten sehr friedliche V50 meint trotz eingeschalteter Klimaanlage den Fahrer heiß anblasen zu müssen.
Auf der Beifahrerseite kommt kühle Luft, scheint also nicht alles kaputt zu sein.
Mein Freundlicher meinte es könnte evtl. ein Software-Problem sein, mal sehen, habe für morgen einen kurzfristigen Termin bekommen.
Hatte dieses Problem auch schonmal jemand?
--Michael
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21 Antworten
Re: Heiße Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von MichaelM
Hi,
Hatte dieses Problem auch schonmal jemand?
vermutlich ist die ansteuerung der servomotoren nicht i.o.
die temperaturregelung basiert lediglich auf eine mischung warmer und kalter (konditionierter) luft.
bei mir lag's wohl nicht an der software sondern an nicht richtig arbeitenden stellmotoren der mischklappen.
das problem ist bei mir immer noch nicht behoben.
da ich weitere mängel an meinem v50 habe (v/max. wird nicht erreicht, audio- navi- freisprechsystem fällt ständig aus), wird langsam über eine wandlung nachgedacht.
Klimaanlage
Wollte nur fragen ob Euch auch vorkommt, dass bei der automatischen Einstellung der Klimaanlage es viel zu stark blaest?
Kan man eine weniger starke automatische Einstellung der Klimaanalge vornehmen?
Re: Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von herbie2222
Wollte nur fragen ob Euch auch vorkommt, dass bei der automatischen Einstellung der Klimaanlage es viel zu stark blaest?
Kan man eine weniger starke automatische Einstellung der Klimaanalge vornehmen?
menu -> klimaeinstellungen -> automatische lüftergeschw. -> min. normal oder max. einstellen -> fertig
Re: Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von meg.mee
menu -> klimaeinstellungen -> automatische lüftergeschw. -> min. normal oder max. einstellen -> fertig
Nach meinem Gefühl hat die Klimaautomatik im Vorgängermodell V40 wesentlich besser und geräuschloser gearbeitet. Trotz der Einstellung "minimal" empfinde ich den permanent spührbaren Durchzug unangenehm und eiskalt bei eingestellten 24°C.
Re: Re: Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von fleido782
Trotz der Einstellung "minimal" empfinde ich den permanent spührbaren Durchzug unangenehm und eiskalt bei eingestellten 24°C.
Gleiches Phänomen in meinem Auto. Bei höheren Aussentemperaturen fahr ich mit eingestellten 25-26°C, sonst brauch ich einen guten Pullover. Das ist unabhängig davon, wie die Grundeinstellung der Automatik ist (high or low blow). Mein Händler hält das für eine persönliche überempfindlichkeit.
Ich habe mir damit geholfen das die Luftaustrittsöffnungen nicht in normaler Stellung sind sondern nach oben gerichtet. Dann kommt der Luftstrom nicht direkt auf mich sondern geht eher gegen die Decke. Die Stellung der Klappenautomatik habe ich auf Mittel. So bin ich zufireden.
Re: Re: Re: Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von Holgette
Gleiches Phänomen in meinem Auto. Bei höheren Aussentemperaturen fahr ich mit eingestellten 25-26°C, sonst brauch ich einen guten Pullover.
Dem kann ich nur zustimmen, dies hatte ich in meinem Beitrag noch vergessen zu erwähnen.
Hitze Hitze
Hi,
also mein Freundlicher hat das rasch erledigt, da wurde neu kalibriert, das wars wohl dann. Seitdem kommt wieder kühle Luft (bei 34 C lt. Bordcomputer), sonst wäre es keine Freude zu fahren.
Bei der Gelegenheit wurde auch ein defekter Sensor von der Standheizung gefunden, naja, wird demnächst getauscht, brauche aktuell keine SH
Kann ich meine Werkstatt wieder mal nur loben, die sind auf Zack.
Gekühlten Gruß und schönes Wochenende.
--Michael
mir ist heute auf der nach hause fahrt vom pott zu mir (530 km) folgendes aufgefallen:
(automatische lüfterregelung auf niedrig)
außentemp:
22 grad
innentemp:
22 grad
super angenehme luft...
außentemp:
30 grad
innentemp:
auf 24-25 grad hochgeregelt weil auf einmal kältere luft kam
außentemp:
33 grad
innentemp:
auf 26 grad hochgestellt weil nochmal eine steigerung der kälte zu spüren war.
kann das sein, das die klimaanlageautomatic außentemperatur abhängige regelung hat, z.b. um energie zu sparen???
also 3 stufen oder mehr?
22 grad und weniger außentemp der kühlkompressor arbeitet ab und zu
26 grad der kühlkompressor arbeitet mehr als bei 22 grad
30 grad und mehr außentemp dauerbetrieb des kompressors???
vielleicht geht volvo auf dem menschen ein damit?
man soll ja eigentlich bei 30 grad außentemp nicht gerade bei 20 grad im auto sitzen weil man sonst beim aussteigen einen schock bekommen kann.
immer 4 grad darunter bleiben reicht aus.
das war bei mir der fall.
30 grad draußen, 25 bis 26 grad innen.
kann diese these jemand bestätigen?
======
nachtrag (in der bedienungsanleitung zum v50 mit klimaautomatic steht):
======
Tatsächliche Temperatur:
Die von Ihnen gewählte Temperatur
entspricht der körperlich wahrgenommenen
Temperatur. Hierbei werden Luftgeschwindigkeit,
Luftfeuchtigkeit, Sonneneinwirkung
und andere Aspekte, die auf den Innenraum
und die Karosserie des Fahrzeugs einwirken,
berücksichtigt.
======
Heiße Luft
Hi,
mein kleiner Kombi war gestern beim Freundlichen, da wurde erstmal der defekte Sensor für die Standheizung getauscht. Nachdem das Problem mit der Klima aber vorletzte Woche schon wieder aufgetreten ist beginnt nun die Fehlersuche.
Denn der Fehler ist immer noch da. Selbst die Volvo-Hotline ist wohl etwas ratlos.
Da aber hier schon erwähnt wurde das was mit den Stellmotoren nicht stimmen könnte und das mein Freundlicher auch schon in den Raum gestellt hat, sieht das wohl nach was größerem aus. Nächste Woche wollen die sich das Teil nochmal anschauen, bin mal gespannt ob der Fehler gefunden werden kann.
Falls jemand das selbe Problem haben sollte, bitte mal Hand heben. Mein Freundlicher meinte als Tip, man solle die Klima mal langsam ganz runter und dann wieder rauf drehen, vielleicht hilfts.
--Michael
Re: Heiße Luft
Zitat:
Original geschrieben von MichaelM
Hi,
Da aber hier schon erwähnt wurde das was mit den Stellmotoren nicht stimmen könnte und das mein Freundlicher auch schon in den Raum gestellt hat, sieht das wohl nach was größerem aus. Nächste Woche wollen die sich das Teil nochmal anschauen, bin mal gespannt ob der Fehler gefunden werden kann.
--Michael
bei mir wurden sämtliche stellmotore & klappen gewechselt. das auto war 1 woche in der werkstatt.
arbeitsaufwand: 100%
ergebnis: 0%
fazit: einer der gründe, weshalb meine auto zurückgeht.
Ich hatte schon am ersten Tag dieses Problem. Rechts 50 grad, links Nova Zembla. Es sind tatsaechlich die servomotoren. Die wurden gefettet und neu eingestellt. Das problem ist noch nicht zurueck gekommen. Die temperatureinstellung ist auch fuer mich ein Problem. Bei 23 grad ist es noch ziemlich kalt.
Aber sonst bin ich total zufrieden. Motor 1.6D lauft super bis 140. Danach wird es schwieriger. Verbrauch geht auch nach unten.
Ich hatte schon am ersten Tag dieses Problem. Rechts 50 grad, links Nova Zembla. Es sind tatsaechlich die servomotoren. Die wurden gefettet und neu eingestellt. Das problem ist noch nicht zurueck gekommen. Die temperatureinstellung ist auch fuer mich ein Problem. Bei 23 grad ist es noch ziemlich kalt.
Aber sonst bin ich total zufrieden. Motor 1.6D lauft super bis 140. Danach wird es schwieriger. Verbrauch geht auch nach unten.
Hallo Zusammen,
habe sonst alle Mängel die im Forum beschrieben werden, aber die Klimaanlage ist OK. Kurz lüften (wenn denn alle Fenster runterfahren) und dann 22° C eingestellt und Luft zur Scheibe (auf den Kopf drücken). Dann ist alles bestens.
Gruß