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Heiße Radnaben nach Bremsentausch

Volvo
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:25

Hallo,

ich fahre einen Volvo V70 D5

habe hinten neue Bremsen und Bremsscheiben bekommen, seit dem werden die Radnaben wesentlich heißer als vorher.

Zum Vergleich:

nach ca. 15 km Fahrt

Temperaturen der Vorderen Bremsscheibe 43°C

der Hinteren Bremsscheibe 76°C und der Hinteren Radnabe 87°C

der Freundliche sagt, es sei alles ok.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? denn ich kann nicht glauben, dass da alles ok ist, und was kann es sein? denn die Bremsbeläge können es nicht sein, dann würde die Temperatur außen höher als innen sein.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 13:04

Zitat:

@Südschwede schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:07:53 Uhr:

Wie kamst Du eigentlich darauf, die Temperatur nach dem Bremsenwechsel zu messen? War irgendwas auffälliges, was Dich dazu veranlasst hast?

naja, mir ist es in der Waschanlege aufgefallen, als ich mit einem Felgenreiniger vor Eifahrt in die Waschanlege die Felgen eingesprühthabe und es sofort auf den Scheiben verdampft ist.

 

Es fiel mir halt früher nicht auf, das war eigentlich alles.

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... ich halte das schon für sehr heiß und für nicht normal. Die Felge muss man bei normaler Fahrt noch normal anfassen können, das ist bei 87 Grad nicht mehr der Fall.

Ich schiebe das trotzdem mal ins passende Unterforum!

Schönen Gruß

Jürgen

Das ist definitiv nicht normal. Das trägt ja fast zur Klimawandel bei:)

Da hat wohl jemand die Kolben nur reingedrückt ohne sie zu säubern. Stell das Auto dem Meister auf den Hof.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:56

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:55:15 Uhr:

... ich halte das schon für sehr heiß und für nicht normal. Die Felge muss man bei normaler Fahrt noch normal anfassen können, das ist bei 87 Grad nicht mehr der Fall.

Zitat:

 

Die Felge hat nur eine Temperatur von ca 40°C , es ist die Radnabe, bzw. der Kern der Bremsscheibe

Zitat:

 

Da hat wohl jemand die Kolben nur reingedrückt ohne sie zu säubern. Stell das Auto dem Meister auf den Hof.

Zitat:

 

Die Bremsbeläge schleifen nicht auf der Scheibe, sonnst wäre die Temperatur dort, wo die Bremsbeläge laufen, also außen auf der Bremsscheibe, höher als im Zentrum der Bremsscheibe und das ist nicht der Fall

Bei innenbelüfteten Scheiben seh ich da keine Diskrepanz.

So oder so, das Auto gehört in die Werkstatt und in Ordnung gebracht.

Dann haben die wohl beim herunterprügeln der festgegammelten Bremsscheiben deine Radlager gekillt.

 

Wie viel Km hat dein Elch?

Ich spiele mal Händler und argumentier: Woher weißt du, dass die Radlager vorher nicht schon kaputt waren? :o :(

Dann spiel ich mal Kunde und frage, warum der Händler/die Werkstatt nicht gemerkt hat, daß die Radlager hin sind?

Abgesehen davon, daß man ein Radlager, was dermaen fest ist, daß es so warm wird, auch als normal-Schwerhöriger mit Sicherheit akustisch wahrnimmt.....

80°C an der Nabe sind alles andere als normal und deuten eher auf feste Bremssättel, Einbaufehler und/oder zu wenig Lüftspiel hin

Gruß,

rolli

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:09

also, beide Räder drehen leicht und ohne Geräusche,

Lagerschaden würde man sicher hören

Könnte es sein, dass die mir die falschen Scheiben montiert haben? es sind ja unterschiedliche für vorne und hinten.

Und ich habe die Scheibenbremsen bei 110000 km wechseln müssen, weil ein Bremssattel fest war, vom Verschleiß her waren sie noch gut, ich habe auch voren noch die ersten Bremsen drinnen 120000km

am 28. Oktober 2015 um 8:36

ich tendiere auch eher zu einem defekten Bremssattel da man ein kaputtes Radlager auf jeden Fall hört. Ein Bremsenprüfstand könnte helfen bei der Fehlersuche. Da sieht man recht gut ob ein Bremssattel auch wieder "öffnet".

... einfach noch mal das Gespräch mit der Werkstatt suchen.

Zitat:

@Sonny-V50 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:09:40 Uhr:

also, beide Räder drehen leicht und ohne Geräusche,

Lagerschaden würde man sicher hören

Könnte es sein, dass die mir die falschen Scheiben montiert haben? es sind ja unterschiedliche für vorne und hinten.

Und ich habe die Scheibenbremsen bei 110000 km wechseln müssen, weil ein Bremssattel fest war, vom Verschleiß her waren sie noch gut, ich habe auch voren noch die ersten Bremsen drinnen 120000km

Wenns um Bremsen geht, würde ich keine Glaskugel benutzen,

sondern der Werkstatt das Auto zur Nachbesserung auf den Hof

stellen. Wenn die der Meinung ist, daß das Stand der Technik sei,

lass es dir schriftlich geben und suche einen Gutachter oder eine

Schiedsstelle auf.

Vielleicht genügt ja auch der Hinweis, daß das im

Zweifelsfall relativ teuer werden kann, wenn wegen einer defekten

Bremse ein Unfall passiert....

Gruß,

rolli

 

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:54

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:51:28 Uhr:

... einfach noch mal das Gespräch mit der Werkstatt suchen.

Also, das halte ich auch für das Beste, wollte nur mal Euere Meinung dazu hören ob ihr auch schon mal sowas erlebt habt

Danke

Gruß

Rainer

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 12:36

Also,

ich war jetzt nochmals in der Werkstatt, die haben die Räder demontiert und das Spaltmaß der Bremsen gemessen.

Radkager überprüft, alles ist ok, und auch das mit der Temperatur, die können weit über 100 °C haben.

so Thema erledigt.

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