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Heiße Stahlfelge - Bremssattel fest?

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 7:28

Hi,

heute ist wieder ein Tag, an dem ich besser nicht aufgestanden wäre, aber wie das so ist, muss man ja arbeiten und Geld verdienen ;).

Nun, als ich heute Morgen den Motor startete, summte meine Benzinpumpe und ich habe noch 5 Minuten den Motor im Stand laufen lassen, um

zu sehen, dass das Summen nach ein paar Minuten wieder verstummt, doch es verstummte nicht. *hmpf*

Egal, der Motor schien zu laufen, die Benzinzufuhr schien gewährleistet, doch dann merkte ich bereits während der Fahrt, dass ich nur

sehr langsam beschleunigen kann, doch der Motor lief einwandfrei, er stotterte nicht und sonst auch alles im Bereich des Normalen und

nach 4 km auf dem Parkplatz der Deutschen Bahn ist es mir dann aufgefallen.

Ich bin ausgestiegen und habe einen Geruch wahrgenommen, der mich an verbranntes Gummi erinnerte. Es hat sehr stark danach gerochen. Ich bin dann noch einmal in den Wagen rein

und hab an meinem Radio gerochen, denn da hab ich den Geruch zuerst vermutet, doch im Innenraum roch es wie immer.

Ich dann wieder raus und hab dann den BMW neben mir vermutet, da der gerade rückwärts neben mir einparkte. Manche stinken ja pervers, doch nein,

der BMW war es auch nicht. Ich hab dann meine Nase Richtung Hinterrad gestreckt und da schien es herzukommen.

Ich habe dann meine Hand auf die linke, hintere Stahlfelge legen wollen und stellte fest, dass die Stahlfelge kochend heiß war.

Wie gesagt, ich bin 4 km gefahren und konnte bereits eine bremsende Wirkung feststellen, hab es aber nicht direkt wahrgenommen, da ich das

ganze Wochenende den 2,5 TDI aus der Familie fahren musste und man gewöhnt sich ja schnell an so einen TDI.

Nunja, die Bremsen wurden vorne und hinten ja komplett neu gemacht. Hinten wurde direkt vor dem TüV gemacht, da die Scheiben platt waren (sowie die Beläge).

Und da es jetzt nach verbranntem Gummi gerochen hat, brauch ich nur zu kombinieren, um festzustellen, dass der Bremsbelag auf der Scheibe festsitzt.

Ich sage dazu nur *toll*! Was soll ich jetzt machen? Das Auto steht nun auf dem Parkplatz der Deutschen Bahn, da ich jeden Tag mit dem Zug fahren muss.

Das größte Problem ist, dass ich erst so kurz vor 20 Uhr nach Hause komme und da keine Werkstatt mehr geöffnet hat.

Das andere Problem ist, dass ich mir nun unsicher bin damit zu fahren, da ich ja damit das neue Material, die Scheibe und den Bremsbelag

enorm verbrauche. Es war aber nur das hintere, linke Rad, was so heiß wurde. Alle anderen Räder sind kalt gewesen.

Was meint ihr, kann ich damit noch nach Hause fahren? Sind ca. 4-5 km bis nach Hause.

Und die wichtigere Frage: wie kann ich das selber, vorrübergehend, reparieren? Ich würde das Auto gerne zu einer Werkstatt bringen,

aber ich muss morgends um 7 schon los und Abends komm ich erst gegen 20 Uhr zurück, also keine Zeit. Der einzigste Arbeitstag Tag, an dem ich frei habe, ist Freitag, aber bis dahin vergeht noch eine Menge Zeit

und bis Freitag mit dem Fahrrad zu fahren ist auch nicht so schön.

Ich würde mich über Antworten freuen.

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17 Antworten

hallo,

nach hause fahren ist kein problem wenn es nur wenige kilometer sind.

Ich würde mal einfach das rad herunternehmen und den bremssattel an den beweglichen stellen schmieren. Wenn das nicht hilft mußt du den Sattel mal abbauen und versuchen gängig zu machen.

am 27. Juni 2005 um 8:41

Hallo,

das Gangbarmachen bei den Audi Bremssätteln lohnt sich nicht, hält ein, zwei Wochen dann hast du das selbe problem wieder. Ich würde dir empfehlen beide Bremssätteln hinten neu zu machen, dann hast du für längere Zeit ruhe!

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:47

jo, gerne! Kostenpunkt ?

Um deiner Behauptung mehr Halt zu geben, muss ich dazu sagen, dass meine Bremssätte vor 1 1/2 Wochen bereits gangbar gemacht wurden *grml*.

Tja mein lieber - da ist wohl der Handbremshebel fest !!

Wenn du ne Zeitlang fahren willst mach dein Rad runter - dreh den Hebel mit der Zange raus und benütze die Handbremse nicht mehr ....

Manchmal klappt es auch wenn man bißchen vor und rückwärts fährt - aber wenn sie fest ist ist sie fest ...

Die kosten für neue würde ich mit 350 Euro anschlagen ....

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 13:59

ja, die Handbremse wurde beim TüV auch bemängelt, obwohl die Funktion der Handbremse für mich völlig in Ordnung war. Ich konnte am Berg die Handbremse ziehen und brauchte dabei keinen Gang einzulegen. Also alles normal.

Der Werkstattmeister hat dann die Handbremse wieder repariert, und die zweite TüV-Prüfung hatte das auch nicht mehr bemängelt.

 

Drezahlmama: welchen Hebel ? Ich brenne bereits diesen Hebel rauszudrehen, denn 350 EUR sind mir momentan wirklich zu viel.

Der Hebel der vom Handbremsseil gezwungen wird eine Drehbewegung zu machen - am Bremssattel - klar die zieht gut die Handbremse - nur wenn das innenleben des Bremssattels rostet ( und das ist eben Audikrankheit ) dasn reicht die Federspannung des Handbremshebelchens nicht mehr aus den Hebel zurückzudrehen !!

Also am Bremssattel wo das Seil eingehängt ist - dieses Teil drehen in richtung Bremsseilhülle - und schon müßte es gehen - aber pass auf das ddie Karre nicht wegrollt wenn du ihn seitlich aufbockst !!!!

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 14:21

danke erst einmal für deine Tipps, aber meinst du, ich kann den Bock noch nach Hause bringen? Ca. 5 km .

Klar - riecht halt ein bißchen :D ;)

Hi,

ich hatte das gleiche Problem am vorderen Bremssattel!

hab den wagen inne werkstatt gebracht und ihn nach einer std wieder geholt!

da war irgendwas ausgeleiert ne feder doer ein gummi welches die klötze nach dem bremsvorgang wieder zurück zieht!

hat mich 15€ gekostet und hab seid dem nix mehr wieder davon gemerkt!

und das ist fast 2 jahre her!

 

und mit deinem zeitprob istr das ja auch ganz leicht!

einfach den wagen morgens vor der arbeit anner wekstatt anstellen schlüssel in postkasten und fertig!

(natürlich vorher mit der werkstatt absprechen!)

 

und die 1-2 tage fahrrad fahren werden jawohl auch nich sooo schlimm sein...

 

 

Mfg

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:18

doch, ich bin schon jetzt 13 Stunden unterwegs. Mit dem Fahrrad wären das über 14 Stunden. So langsam wirds "unlustig".

Danke aber für die Antworten.

öhm vorne schaut das aber anders aus, würd ich sagen. die bremssättel hinten werden ja nicht einfach rausgedrückt, sondern eher in einer drehbewegung... ich würd mich also nach neuen sätteln umschauen! und bis dahin halt die handbremse nicht benutzen..

Kann auch sein, daß die Führungen des Sattels hinten fest sind. Wenn beim wechseln die Gummimanschetten beschädigt werden oder nicht richtig drauf sind, läuft da Wasser rein und in ein paar Wochen sieht´s dann so aus wie bei dir.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 7:20

Also ich bin gestern auf dem Parkplatz rückwärts gefahren und anschließend nach Hause. Die Felge wurde nicht heiß und gestunken hatte es dann auch nicht.

Die Handbremse habe ich aber seit gestern morgen nicht mehr genutzt. Sicher ist sicher :).

Bin heute morgen wieder mit dem Bock losgefahren und wurde auch nichts heiß und gestunken hat auch nichts. Also ich denke, dass ich damit noch ein Weilchen auskomme.

Ich werde aber trotzdem die Äuglein nach neuen Bremssätteln aufmachen :)...

Aber was mich noch fragend stellt ist, ob die neuen Scheiben und Beläge jetzt durch irgendwas belastet werden? Ich möchte ja nicht, dass sie unnötig

verschlissen werden, aber ich denke mal, solange es nicht riecht und nichts heiß wird, ist alles in Ordnung.

Ich habe mich auch schon bei Ebay nach neuen Sätteln umgesehen, und da kosten die etwa 100 EUR inkl. Versand. Danach hätte man ja auf jeden Fall wieder

eine lange Zeit Ruhe.

Wie auch immer :). Danke für eure Hilfe. Das ging ja dieses Mal richtig gut.

am 28. Juni 2005 um 7:36

dort habe ich bis jetzt alle meine bremsteile gekauft, vur kurzem umgerüstet auf geschlitzt und gelochte bremsscheiben

wegen bremssattel-->http://www.nordmannbremsen.de/

und hier-->

http://www.autoteilekaufhaus.de/Teiledirektsuche/teiledirektsuche.html

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