Heisse Tage - Klimaanlage..
Hallo!
.. vielleicht geht es euch auch so wie mir, bin nicht wirklich zufrieden mit der KLA in der AUTO Einstellung, kalte Luft geht unangenehm ins Gesicht, auch mit gekreuzten Luftgitter, Füsse werden heiss..
.. probiert's mal aus, alle Düsen offen.. AC auf manuell.. alle drei Ausström- Richtungen EIN.. TEMP nach Wunsch und Lüfter selber regeln..
.. ab und zu mal Lüfter nachregeln, aber die Kühlung funktioniert meiner Meinung so besser u. ist dabei angenehmer.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Dazu mal meine Erfahrungen und Empfehlungen.
Ich habe immer alle Düsen vorn (links, rechts, Mitte) voll geöffnet (die Rändel) und die Lamelleneinstellung aller Düsen ist ganz nach oben auf Anschlag gestellt (in vertikaler Richtung) sowie in Mittellage gerastet (in horizontaler Richtung). AC immer auf Auto, Temp. meistens so zwischen 19 - 21 Grad je nach Wohlfühlempfindung.
Natürlich bläst die Lüftung bei aufgeheiztem Innenraum in der Klima Auto Stellung zunächst sehr stark beim Losfahren. Das lässt aber nach kurzer Fahrzeit wieder nach (ist Gewöhnungssache) und mit meiner Einstellung der Düsenlamellen (siehe oben) bläst mir dabei jedenfalls kein Luftstrom ins Gesicht.
Wichtig ist auch, nach längerer Standzeit vor dem Losfahren den aufgeheizten Innenraum erst einmal kurz durchzulüften. Dazu gibt es ja extra die Komfortöffnen-Funktion zum Öffnen aller Seitenscheiben (und Panoramadach, falls vorhanden) bereits vor dem Einsteigen (Öffnen Taste an der Funkfernbedienung länger gedrückt halten).
Schließlich habe ich ja eine Klimaautomatik, da will ich doch nicht im manuellen Betrieb ständig herumregeln müssen.
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16 Antworten
Hallo Wibsi,
Das ganze Belüftungssystem ist mir beim Q3 irgendwie noch nicht so vertraut. Auto Stellung bläst teilweise fast auf der höchsten Stufe. Verstehst das Radio kaum mehr und wie Du schon sagst bläst einem die Luft voll ins Gesicht. Muss da auch noch etwas ausprobieren wie das am besten funktioniert.
Gruss Ronaldo
Dazu mal meine Erfahrungen und Empfehlungen.
Ich habe immer alle Düsen vorn (links, rechts, Mitte) voll geöffnet (die Rändel) und die Lamelleneinstellung aller Düsen ist ganz nach oben auf Anschlag gestellt (in vertikaler Richtung) sowie in Mittellage gerastet (in horizontaler Richtung). AC immer auf Auto, Temp. meistens so zwischen 19 - 21 Grad je nach Wohlfühlempfindung.
Natürlich bläst die Lüftung bei aufgeheiztem Innenraum in der Klima Auto Stellung zunächst sehr stark beim Losfahren. Das lässt aber nach kurzer Fahrzeit wieder nach (ist Gewöhnungssache) und mit meiner Einstellung der Düsenlamellen (siehe oben) bläst mir dabei jedenfalls kein Luftstrom ins Gesicht.
Wichtig ist auch, nach längerer Standzeit vor dem Losfahren den aufgeheizten Innenraum erst einmal kurz durchzulüften. Dazu gibt es ja extra die Komfortöffnen-Funktion zum Öffnen aller Seitenscheiben (und Panoramadach, falls vorhanden) bereits vor dem Einsteigen (Öffnen Taste an der Funkfernbedienung länger gedrückt halten).
Schließlich habe ich ja eine Klimaautomatik, da will ich doch nicht im manuellen Betrieb ständig herumregeln müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Wibsi
Hallo!
.. vielleicht geht es euch auch so wie mir, bin nicht wirklich zufrieden mit der KLA in der AUTO Einstellung, kalte Luft geht unangenehm ins Gesicht, auch mit gekreuzten Luftgitter, Füsse werden heiss..
.. probiert's mal aus, alle Düsen offen.. AC auf manuell.. alle drei Ausström- Richtungen EIN.. TEMP nach Wunsch und Lüfter selber regeln..
.. ab und zu mal Lüfter nachregeln, aber die Kühlung funktioniert meiner Meinung so besser u. ist dabei angenehmer.
Gruß
Das die Klima in "Auto" - Stellung und hohen Temperaturen den Lüfter hochfährt, der dann etwas laut wird, ist richtig. Aber wenn ich die Lamellen der mittleren Düsen nach unten und mittig stelle (nicht ins Gesicht), oder die 3-Zonen Einstellung - oben, mitte, unten - nutze, läßt sich der Luftstrom schon so einstellen, dass eine erträgliche Kühlung gewährleistet ist.
Seit der heißen Witterung kühlt der Motor nach dem Ausschalten immer nach. Es ist extrem laut und überdeckt jedes Geräusch in der Tiefgarage. Ich nehme an, dass es der Lüfter ist, das Geräusch hört dann nach ca. 1 Minute wieder auf. Hat jemand die gleichen Erfahrungen.?
Zitat:
Original geschrieben von immerQ3
Seit der heißen Witterung kühlt der Motor nach dem Ausschalten immer nach. Es ist extrem laut und überdeckt jedes Geräusch in der Tiefgarage. Ich nehme an, dass es der Lüfter ist, das Geräusch hört dann nach ca. 1 Minute wieder auf. Hat jemand die gleichen Erfahrungen.?
Ja, gerade vorhin wieder.
Allerdings bei mir (177 PS TDI) ist es wohl eher die Abkühlphase nach (nicht beendeter) DPF Regeneration zur Vermeidung eines Hitzestaus im Motorraum. Start/Stop hatte vorhin auch nicht funktioniert. Das ist für mich dann immer ein deutliches Anzeichen für eine laufende Regenerierung, wie auch die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Bei deinem Benziner soll aber wohl auch allgemein ein Hitzestau nach Abstellen des Motors verhindert werden, deshalb auch dort das Nachlaufen des Lüfters.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Bei deinem Benziner soll aber wohl auch allgemein ein Hitzestau nach Abstellen des Motors verhindert werden, deshalb auch dort das Nachlaufen des Lüfters.
Es wird vor allem der Turbolader gekühlt.
Zurück zum Thema.
Mein Rezept: Schiebedach und alle Fenster auf, bis die dickste Wärem weg ist. Klima immer ca. auf die Außentemperatur einstellen - bei 21 Grad außen reichen mit 21 Grad Klima innen, bei höheren Temperaturen entsprechend, d.h. Temperatur nicht zu tief - ist ohnehin ungesund, alle Regler auf ... und nachdem die Innenraumtemperatur etwa erreicht ist nach ca. 5-10 min weiter im Effizienzprogramm. Da pustet das Gebläse bei mir deutlich weniger. Bei diesem Vorgehen bin ich mit der Klima sehr viel zuriedener (Geräuschkulisse, Luftstrom im Gesicht u. an den Armen und Schultern) als in allen anderen bisherigen Wagen.
Tja, das Klima hat sich die letzten Tage mal wieder urplötzlich gewandelt, das wird noch viel besser...... (dazu gäbe es jetzt auch den passenden Spruch, aber für die ewig Gestrigen verkneife ich ihn mir lieber)
Dass die Klimaautomatik anfangs laut und effizient loslegt, ist mir eine Freude und ein Vorteil gegenüber anderen Systemen, so steige ich z.Zt. noch lieber in mein rettendes Auto.
Ich denke, dass man bei Audi Bescheid weiß, auch die knallharte UV-Strahlung wird durch das Sonnensegel beim Schiebedach effizient draußen gehalten. Und die Max.stellung des Scheibenwischers arbeitet ebenfalls einen guten Tick schneller, als bei Vorgängerfahrzeugen............
Hallo, ich stell hier nochmals mein Start Post rein, mir kommt vor das es sich manche gar nicht durchgelesen haben..
.. natürlich kann sich jeder seine KLA einstellen wie er will, es war nur ein Vorschlag meinerseits es mal auszuprobieren, nur eines ist für mich klar, kühler Luftstrom aufgeteilt auf alle Ausström-Düsen ist sicher zugfreier und angenehmer als nur aus den vier Mitteldüsen..
.. Anmerkung noch dazu, auch wenn alles auf "HAND" steht, läuft der Lüfter im AUTO Betrieb, also Temp. vorwählen, Lüfter regelt dazu u. versucht sie zu halten, oder wird je nach Wunsch per Hand geregelt, man muss aber auf keinen Fall dauernd umherregeln wie es in mancher Antwort steht, die mich kennen wissen schon was ich meine..
Gruß
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Anfangs Thema:
.. vielleicht geht es euch auch so wie mir, bin nicht wirklich zufrieden mit der KLA in der AUTO Einstellung, kalte Luft geht unangenehm ins Gesicht, auch mit gekreuzten Luftgitter, Füsse werden heiss..
.. probiert's mal aus, alle Düsen offen.. AC auf manuell.. alle drei Ausström- Richtungen EIN.. TEMP nach Wunsch und Lüfter selber regeln..
.. ab und zu mal Lüfter nachregeln, aber die Kühlung funktioniert meiner Meinung so besser u. ist dabei angenehmer.
Ich stelle halt auf AUTO und gut ist's (Klimaautomatik).
P.S. Natürlich weiß ich, was du sagen willst. Nichts für ungut.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Ich stelle halt auf AUTO und gut ist's (Klimaautomatik).
P.S. Natürlich weiß ich, was du sagen willst. Nichts für ungut.
Sehe ich auch so.
Man stellt sich alle Ausströmer ersteinmal so ein, dass der Luftstrom nicht den Bauch oder die Nasenspitze verkühlt, sondern als angenehm, schlechtestenfalls als erträglich empfunden wird und dann: "Automatik"!
Zitat:
Original geschrieben von Matchpoint
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Ich stelle halt auf AUTO und gut ist's (Klimaautomatik).
P.S. Natürlich weiß ich, was du sagen willst. Nichts für ungut.
Sehe ich auch so.
Man stellt sich alle Ausströmer ersteinmal so ein, dass der Luftstrom nicht den Bauch oder die Nasenspitze verkühlt, sondern als angenehm, schlechtestenfalls als erträglich empfunden wird und dann: "Automatik"!
OK, vielleicht spür ich noch mehr aber du meinst sicher bei alle Ausströmer nur die links/rechts u. die zwei in der Mitte, die restlichen vorne an der Scheibe u. die im Fußraum sind nähmlich bei AUTO dicht..
.. aber egal, für mich Thema erledigt..
Zitat:
Original geschrieben von Wibsi
..aber du meinst sicher bei alle Ausströmer nur die links/rechts u. die zwei in der Mitte, die restlichen vorne an der Scheibe u. die im Fußraum sind nähmlich bei AUTO dicht.
.
Ja, nur die einstellbaren Ausströmer meine ich. Und die Ausströmer an der Scheibe und im Fußraum sind im AUTO Betrieb im Sommer und stark aufgeheiztem Innenraum eben zu, das ist sicherlich auch so gewollt. Im Gegensatz zum Winter, mit warmer Luft im Fussraum.
Das "Grundprogramm" der Automatik ist sicherlich:
- kalter Innenraum (Winter) -> Aufheizung hauptsächlich über den Fussraum (warme Luft steigt nach oben)
- aufgeheizter Innenraum (Sommer) -> Abkühlung von oben (kalte Luft sinkt nach unten im Fahrzeug)
Aber jeder wie er mag. Eine gute Automatik lässt sich eben auch ausschalten und man hat dann die freie Wahl.
Hallo zusammen,
bin gestern mit angehängtem Wohnwagen nach Hause gekommen. Da setzte unterwegs die Klimaanlage aus. Als der Wohnwagen abgehängt war, funktionierte sie wieder einwandfrei. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Asla