- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Heißer Motor 120•C trotz Wechsel sämtlicher Bauteile
Heißer Motor 120•C trotz Wechsel sämtlicher Bauteile
Hallo Zusammen,ich habe jetzt einige Tag nach eine Lösung für meine Problem gesucht aber nichts schafft Abhilfe.
Ich hatte Anfang des Jahres einen Astra F gekauft. Das der immer so heiß wird ist ja scheinbar normal (95-100°C).
Vor kurzem hat ein Freund von mir, für mich Zahnriemen und Wapu sowie auch das Thermostat gewechselt.
Nach dem Einbau bin ich etwa 40 Kilometer nach Hause gefahren. Keine Probleme gehabt.
Etwa eine Woche später bin ich dann im Stop-and-Go Verkehr durch die Stadt gefahren. Dabei überstieg die Wassertemperatur auf einmal die 120°C und die Motorkontrollleuchte ging an. Rechts ran gefahren. Beim aussteigen sah ich das der Behälter übergekocht war. Der Kühlerlüfter lief nicht.
Mit Heizung auf 4 dann etwa 2 Kilometer zurück nach Hause gefahren. Abends habe ich dann den Kühlerlüfter direkt an die Batterie überbrückt. Lief ohne Probleme. Verdacht war dann auf Thermoschalter. Da hab ich dann gleich einen von Hella bestellt und eingebaut. Jedoch ohne Erfolg.
Heute bin ich noch einmal zum Testen eine Strecke von 5-6 Kilometer gefahren. Motor wieder bei 120°C. Die zwei dicken Schläuche am Kühler sind extrem heiß. Der dünne schlau der unten aus dem Kühlwasserbehälter austritt ist auch heiß. Nur der dünne Schlauch der oben vom Kühler nach oben in den KW-Behälter läuft ist kalt. Normal???
Kühler ist nach der Fahrt nicht wirklich heiß. Als man kann ihn noch berühren. Unterschied von Temperatur von oben zu unten ist nicht wirklich da. Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Bin echt verzweifelt.Hab den Kühlerlüfter vorübergehend mal auf einen manuellen Schalter umgesteckt. Leider wird der Motor auch dann während der Fahrt extrem heiß.
Seitlich mal die Zahnriemen Verkleidung runter geschraubt. WaPu Rad dreht sich. Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Thermostat defekt
Was anderes kanns nicht sein
Hoffentlich ist deine Zylinderkopfdichtung nicht hinüber
Wenn der kühler anfassbar ist, dann läuft kein heißes wasser durch, entsprechend geht der Lüfter auch nicht an!
MFG
Thermostat ist eigentlich neu.
Die Heizung funktioniert. Kommt auch heiße Luft raus. Oder denkst das hängt auf dem großen Kreislauf fest bzw. Dauerhaft geöffnet ?
Kühler hab ich nochmal überprüft. Wir beim Zulauf Ultra heiß beim Ablauf (rechts) bleibt er kalt.
Wenn aber der Kühler links Mega heiß ist müsste der Thermosensor doch schalten und den Lüfter das Signal für Anschalten geben oder ?
Wenn das Thermostat öffnet und der Kühler nur auf einer Seite heiss ist, ist Luft da drin oder der Kühler sitzt zu.
Du musst den Motor starten wenn er kalt ist. Dann sollte die Temperatur bis etwa 95 Grad steigen. Dann sollte das Thermostat öffnen. Temperaturanzeige müsste etwas fallen, der Kühler sollte oben beginnen heiss zu werden. Wenn er nur lauwarm wird ist entweder das Thermostat defekt oder hat falsche Öffnungstemperatur. Oder die Wapu ist defekt, vlcht Schaufeln abgeschert.
Nein, das Thermostat öffnet nicht vollständig oder die WP fördert nicht genug. Deshalb läuft da so wenig Wasser durch, dass nur die eine Seite heiß wird.
Also
Wie alle sagen
Entweder Kühler dicht oder Thermostat oder Wasserpumpe....
Thermostat funktioniert thermisch und kann bei billigteilen schnell kaputt gehen.
Wasserpumpen laufen oft aus oder machen Geräusche bei Defekt.
Kühler sind oft nur dann dicht bzw. undurchlässig, wenn falsches Kühlwasser verwendet wird (z.b. reines Wasser, falsche Mischung oder eine Mischung aus verschiedenen Farben von Kühlflüssigkeiten), oder wenn das Auto lange steht und das Kühlwasser sich zersetzt, so wie auch sich Eis über Winter bilden kann im Kühler.
Da deine Heizung im Innenraum funktioniert und es scheinbar zuvor alles funktionierte wie es sollte (im übrigen werden alle motoren um die 90-110 Grad heiß) würde ja eigentlich nur noch das neue vermutlich defekte Thermostat in Frage kommen
MFG
Hab jetzt mal beides Bestellt (Kühler und Thermostat). Der Kühler ist noch der erste/original. Hab den heute mal ausgebaut und gespült mit Essigreiniger und was hier so empfohlen wird. Kamen immer wieder kleine Kalkstücke raus. Veränderung war am Ende trotzdem keine.
Für mich bleibt aber trotz allem die Frage wieso der Lüfter nie angeht. Selbst wenn das alles stimmt was ihr sagt, dann bekommt der Thermoschalter doch trotzdem das Heiße Wasser ab und müsste doch dann schalten auf den Lüfter.
Oder hab ich einen Denkfehler ?
Hast du an der Stelle mal die tatsächliche Temperatur des Kühlers gemessen?
Zitat:
@matze_ha schrieb am 10. August 2024 um 00:47:27 Uhr:
Hab jetzt mal beides Bestellt (Kühler und Thermostat). Der Kühler ist noch der erste/original. Hab den heute mal ausgebaut und gespült mit Essigreiniger und was hier so empfohlen wird. Kamen immer wieder kleine Kalkstücke raus. Veränderung war am Ende trotzdem keine.
Für mich bleibt aber trotz allem die Frage wieso der Lüfter nie angeht. Selbst wenn das alles stimmt was ihr sagt, dann bekommt der Thermoschalter doch trotzdem das Heiße Wasser ab und müsste doch dann schalten auf den Lüfter.
Oder hab ich einen Denkfehler ?
Du sagst selbst dass der kühler handwarm ist.
Wie soll also der thermoschalter des Lüfters schalten, wenn er erst bei ca. 100 +/-5 °C reagiert?
Die Temperatur muss erstmal den schalter erreichen.
Den Thermoschalter hast du doch getauscht oder nicht? Dann weißt du ja wo der sitzt.
Falls nicht, der sitzt direkt am Kühler.
MFG
Thermostat falsch rum eingebaut? Das geht vermutlich. Der dicke Part muss innen im Motor sein, nicht auf der Kühlerseite. Was auch sein kann: Thermostat klebt. Händisch im ausgebauten Zustand mal versuchen offen zu drücken, ggf. im Kochtopf/ mit Flamme mal versuchen ob er öffnet.
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich zurück, wenn ich die Lösung gefunden habe.
Kühler und Thermostat hatte ich ja bestellt. Ich habe dann zuerst den Kühler eingebaut und gehofft, dass es daran liegt, da dies deutlich weniger Aufwand ist als das Thermostat.
Leider keine Besserung.
Also habe ich das eigentlich neue Thermostat ausgebaut. Beide (das kürzlich eingebaute und das neue) habe ich in einen Kochtopf gelegt. Und siehe da: Nur das neue Thermostat öffnete. Das kürzlich eingebaute ließ sich zwar händisch drücken, öffnete aber im kochenden Wasser nicht von selbst.
Also habe ich das neue Thermostat eingebaut.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Motor bleibt auf normal Temperatur.
Der Lüfter läuft wieder.
Ich bin mega happy.
Vielleicht hilft der Bericht hier ja jemand anderem.
Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten.
War naheliegend, dass das neue Thermostat defekt ist...
Aber haben auch alle gesagt.
Hoffentlich habt ihr die Wasserpumpe eingefettet an der Dichtung.
MFG