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Heisser Motor springt nicht an-2,5DTI(Help!!)

Opel
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 16:59

Hallo!

Ich fuhr heut von der Arbeit heim,stellte den Motor ab um kurz was abzuholen und danach sprang er nicht mehr an-sprich Motor dreht-springt aber nicht an.KEINE Motorkontrolle eter sonstiges.Sicherungen sind alle i.o....Was tun??

Hab ADAC angerufen,das der mich zum FOH abschleppt.Als der dann so nach ner 3/4 Stunde kam,versuchte ich den Wagen vor seinen Augen zu starten-und er sprang an!! Musste zwar 2-3sec. Orgeln(was ich normalerweise nicht machen muss),sprang aber dann an und lief ganz normal.Termperatur war zu dem Zeitpunkt etwa bei 1/4 Teilstrich.Der ADAC Mensch wundert sich und versucht einen Fehler auszulesen,was aber nicht klappt,da sein Laptop irgendwie keine Verbindung aufbauen konnte.

Kurzum,er ist dann wieder weggefahren und ich hab eine Probefahrt gemacht,ab alles soweit funzt.Alles OK,bis ich zu hause wieder ankam und dem Motor abstellte und wieder starten wollte-wie erwartet sprang er NICHT an,quasi das gleiche wie am anfang.Motor hatte wieder Betriebstemperatur)

 

Wer kann mir Tips geben,wo der Fehler liegt? Hab keine lust dem FOH Geld in den Rachen zu werfen für nix und wieder nix.

 

Gruß Peter

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19 Antworten
am 16. Mai 2006 um 17:57

Da gerade son Gedrängel in meiner Glaskugel ist ........... ach , schau selbst nach was zu Deinem Problem passt :D

: http://www.motor-talk.de/t392964/f67/s/thread.html

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:09

Hallo!

Nur leider betreffen die beschriebenen Symptome nur die älteren U25DT und X25DT...

Nur ich hab eine Y25DT.(CommenRail).

Anlasser und Batterie sind 1a.Hab mal eine Leitung zu einem Injektor etwas gelöst und dann gestartet-kam sofort Diesel gespritzt.Kann also an Kraftstoffmangel net wirklich liegen.

am 16. Mai 2006 um 18:13

Hallo Peter!!

Wie sehen die Glühkerzen aus???

Gruß lagerleiter

am 16. Mai 2006 um 18:18

Die üblichen verdächtigen wären der Dieselfilter . die Vorförderpumpe , die Injektoren .....

Wobei ich bei Warmstartprobleme in dem Falle auf einen Injektor tippen würde . Da ich Annehme , das ein dem Fahrzeugalter entsprechender Wartungsstand vorliegt .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:33

Hallo!

Also: Filter sind etwa 1/2 jahr alt.Fahleistungen waren perfekt-kam von jetzt auf gleich.Kilometerstand ist 75tsd.

Aber:Als ich zu beginn auf fehlersuche war,bemerkte ich eine def. Sicherung um Dreieckigen Kasten im Motorraum.Es war eine 20Ah Sicherung neben einem Relais.Ich erneuerte diese durch eine 25er,da ich keine andere mehr hatte. So,danch lief ja wie gesagt der Motor irgendwann(auch nur nach einigem georgel)wieder.So,nun das gleiche wieder,Sicherung(25er)ist wieder kaputt-und das Auto springt nicht mehr an(auch nach einiger Wartezeit und georgel nicht)

Für was ist diese Sicherung:http://img291.imageshack.us/img291/7196/omegarelais5jv.jpg

Gruß Peter

am 16. Mai 2006 um 18:39

Schau mal nach dem Kühlerlüfter bzw. Motorkühlung....

lagerleiter

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:42

Kühler und Lüfter funzen ganz normal.

Kann es die Sicherung der Vorförderpumpe sein??

Das würde nämlich so einiges erklären.

am 16. Mai 2006 um 18:43

Auf dem Bild sehe ich eine 15A Sicherung!!!

:D :D :D

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:47

Ja,ne iss klar.Die hab ich jetzt eben im Moment zur veranschaulichung reingemacht.

am 16. Mai 2006 um 19:15

Da muss ich jetzt passen ......... habe kein TIS zur Verfügung ....... und auch keinen Omega mehr wo ich Nachschauen würde .

mfg

Omega-OPA

Wenn mich nicht alles täuscht, ist hier die Sicherung (im Bild 15 A) gemeint die für den Lüfter vom Ladeluftkühler ist.

Der Ladeluftkühler ist im rechten Kotflügel verbaut.

Versuch mal ob sich der Lüfter leicht drehen läßt. Ist er schwergängig oder gar fest, hast du das Problem gefunden was die Sicherung betrifft.

Die Sicherung gehört zum elektrischen Lüfter des Ladeluftkühlers. Der sitzt auf der rechten Seite zwischen Radhaus und Stossfänger und ist durch Oxidation festgegammelt.

Dein Startproblem liegt ziemlich sicher an einem undichten Injektor. Der FOH sollte Dir weiterhelfen können.

Der Fehler ist selten, aber nicht ganz billig!

*zu langsam*

*ätsch* :D :D :D

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