1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. heißes wetter = weniger motorleistung?

heißes wetter = weniger motorleistung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 23:47

hallo,

ich habe gemerkt wenn es über 25° werden zieht mein auto voll träge. heute wo es 33° war fand ich es echt extrem. mir kam es so vor als ob der motor 20-30 ps weniger hatte. ist das bei euch auch so? abends wenn es um die 15 - 20° sind zieht er wieder wie immer.

ist das normal oder ist bei mir was kaputt?

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 14. Juni 2006 um 0:41

mal davon abgesehen dass eine eingeschaltete klimaanlage leistung frisst...

 

Ein verbrennungsmotor braucht sauerstoff um das gemisch in den zylindern zu verbrennen. Da sich gase mit steigenden temperaturen ausdehnen sinkt der spezifische sauerstoffgehalt in der luft. deshalb kommt es auch zur verminderten leistungsabgabe des motors bei hohen temperaturen.

Also ich kann keinen Leistungsabfall bei warmen wetter bemerken! Meiner geht immer gleich gut... :D

mfg

am 14. Juni 2006 um 4:11

Re: heißes wetter = weniger motorleistung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

hallo,

ich habe gemerkt wenn es über 25° werden zieht mein auto voll träge. heute wo es 33° war fand ich es echt extrem. mir kam es so vor als ob der motor 20-30 ps weniger hatte. ist das bei euch auch so? abends wenn es um die 15 - 20° sind zieht er wieder wie immer.

ist das normal oder ist bei mir was kaputt?

genau wenn die KLIMA an ist hast du schon ein leistungsloch aber nicht 20-30 PS

Ansonsten nein ih merke keine leistungsloch was jetzt nur aufs wetter zutrifft... fahrtwind ist ja kalt was dem motor zugutekommt :D

Ich merke auch nur meine Klima:D

am 14. Juni 2006 um 4:33

bei meinem merke ich das auch nicht so extrem, durch den ladeluftkühler. aber grad wenn es so bis 10+ grad ist, kann ich subjektiv eine höhere leistung feststellen.

Re: Re: heißes wetter = weniger motorleistung?

 

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

fahrtwind ist ja kalt was dem motor zugutekommt :D

Deine Ansaugluft hat genauso 30 Grad wie die, die Dir im Biergarten um die Nase weht, nix kalter Fahrtwind!;)

@hakan: ich habe auch das Gefühl, dass er ein bißchen weniger Saft hat, ist aber wie oben schon beschrieben normal.

am 14. Juni 2006 um 5:27

Vielleicht haben Eure Autos ja Heuschnupfen und die Filter sitzen alle zu?!

Ich merke keinen Unterschied ob -10 oder +40 °C , ob mit oder ohne Klima.

am 14. Juni 2006 um 5:44

also bei waerme merk ich eigentlich nix, ich denk mal der motor pumpt dann bisi mehr sprit rein.

aber was ich festgestellt habe ist bei starkem regen hab ich manchma kaum leistung. bestes beispiel letztes jahr aufm weg zu race wars (ihr wisst wie das wetter war) hab ich auf der auto bei ca. 70 gas gegeben aber ich hab nicht beschleunigt, erst als ich in den 4ten geschaltet habe gings langsam voran. kann es sein das durch den regen der motor noch weniger luft bekommt. weil es hat sich eigentlich so abgefuehlt als waer der auspuff zu???

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:26

habe keine klima, also damit hat das nichts zu tun. ich kam gestern, zwar mit voll beladenen auto, aber es war ein ur ur uralter landrover diesel kaum hinterher. dann hat mich noch ein golf III überholt, dann war der tag für mich gelaufen :D

das kann net normal sein, sobald es am abend 10° - 15° kälter ist zieht er wieder normal.

ich bin mal einen 1,9er 316i compact gefahren, und so vielleicht sogar schlechter geht dann mein auto wenn es um die 30° sind.

am 14. Juni 2006 um 8:59

kann es am lmm liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

ich bin mal einen 1,9er 316i compact gefahren, und so vielleicht sogar schlechter geht dann mein auto wenn es um die 30° sind.

also aus dem zweiten Teil des Satzes werde ich einfach nicht schlau.... :(

@bastianfriebel

daran hatte ich auch gerade gedacht....hat das Fahrzeug eine Anzeige für Fehler in der Motorelektronik?

Mit meinem 99er hatte ich beispielsweise ein sporadisches Aufleuchten der Anzeige und jetzt nach dem Austausch des LMM ist das Problem wieder weg....ich bin auch der meinung das er etwas besser läuft und jetzt auch ein bischen weniger säuft.

ich merke es nur in verbindung mir der klima, das ein wenig leistung verloren geht

am 14. Juni 2006 um 11:07

Ja man verliert Leistung bei hohen Temperaturen ... wer das Gegenteil behauptet hat shclicht und ergreifend keine Ahnugn wie ein Motor funktioniert sorry :)

Aber SO enorm wie du es beschribst das dich ein Golf III abzieht kann es nicht sein ... der verliert ja shcließlich auch Leistung bei dem Wetter :)

am 14. Juni 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Ja man verliert Leistung bei hohen Temperaturen ... wer das Gegenteil behauptet hat shclicht und ergreifend keine Ahnugn wie ein Motor funktioniert sorry :)

So siehts aus...

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Aber SO enorm wie du es beschribst das dich ein Golf III abzieht kann es nicht sein ... der verliert ja shcließlich auch Leistung bei dem Wetter :)

Da wär ich mir nicht so sicher, ist schließlich "nur" ein 318is, @hakan, nicht persönlich nehmen:D

Evtl. wars ja ein VR6...

Deine Antwort
Ähnliche Themen