ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heißluft tritt unkontrolliert auf Beifahrerseite aus. Nicht immer, aber immer öfter

Heißluft tritt unkontrolliert auf Beifahrerseite aus. Nicht immer, aber immer öfter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2017 um 16:20

Liebe Schwarmintelligenz,

ein Audi A 6 4F BJ 2008 hat neuerdings folgendes Problem, das die beiden angesteuerten Freundlichen nicht lösen konnten:

Während der Fahrt kommt manchmal plötzlich heiße Luft aus dem Bereich zwischen Armaturenbrett und Beifahrertür, und neuerdings auch noch manchmal aus dem Bereich der Mittelkonsole. Ausdrücklich nicht kommt es aus den/allen gerade aktivierten regulären Luftauslass-Düsen. Wenn das Problem einmal auftritt, hört es während der Fahrt auch nicht mehr von selbst auf. Es ist auch eine solche Menge und Hitze, dass es kaum auszuhalten ist.

Rechts ranfahren, komplett alles ausschalten, warten, Neustart des Fahrzeugs behebt das Problem meist.

Aber inzwischen tritt das Problem immer häufiger auf und kommt immer schneller zurück. In den beiden Audi-Werkstätten die deswegen schon aufgesucht wurden, kam außer Schulterzucken leider nichts.

Der Wagen hat Klimaautomatik, zwei Regelkreisläufe -einmal Fahrerseite, einmal Beifahrerseite- und diese Automatik ist dauerhaft beidseitig auf 20 Grad eingestellt. Die Klimaanlage funktioniert auch super, kühlt ordentlich bis hin zu Eisbildung an der Frontscheibe über dem Luftauslass.

Der Wagen hatte häufiger schon kleinere Elektronikprobleme. Das Massivste (sich ständig ungefragt einschaltende Telefon-Ansagerin ("die Nummer bitte")) konnte mit Hilfe des Forums schon vor Jahren deaktiviert werden in einer Fachwerkstatt. Aber auch damals hatte die Werkstatt erst gesagt man könne nichts machen und mit den Infos aus diesem Forum ging es dann plötzlich doch. Auch gehen relativ oft Lampen an den Scheinwerfern kaputt, im Schnitt alle acht Wochen eine.

Der Wagen bekommt alle Inspektionen beim Freundlichen und ist kein Bastlerfahrzeug. Er gehört meinen Eltern, also läuft er wohl unter Rentnerfahrzeug. Motorisierung ist 3,0 TDI, Schaltgetriebe, ca. 180.000 km gelaufen, bedampfte extra dicke Strahlenschutz-Frontschreibe, kleines MMI ohne Kartendarstellung (und mit inzwischen deaktivierter Telefon-Ansage/ Sprachsteuerung wegen Elektronikfehlers), ansonsten Vollausstattung und das Fahrwerk kann auf verschiedene Positionen, zB Sport und Comfort, eingestellt werden.

Jede Idee und jeder Tipp ist hoch willkommen. Mehr als in die Fachwerkstatt fahren können wir nicht, weder meine Eltern noch ich, und wenn die dort auch nur mit den Schultern zucken, ... Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

habe das Problem auch (3 mal in 3 Monaten), bei mir ist es links und rechts aussen sowie hinten mitte.

vermutlich hängt es damit zusammen

https://www.motor-talk.de/.../...-4f1959617-reinigen-t2804178.html?...

69€ bei eBay. Einbau kann man selber leicht erledigen

Pumpenventileinheit reinigen

Schon traurig wie unfähig die Werkstädten sind.

Themenstarteram 8. August 2017 um 15:32

Danke, danke danke! Ihr seid wie immer spitze! Ja, traurig dass die Fachwerkstatt das nicht alleine weiß, aber umso genialer dass hier die echten Fachleute helfen, nämlich Ihr.

 

Allerdings habe ich in den verlinkten Beiträgen immer nur gelesen, dass die heiße Luft aus den regulären Luftdüsen kam. Bei uns kommt es nicht aus den Düsen, sondern aus nicht näher erkennbaren Ritzen oder Spalten im Cockpit, auf jeden Fall Beifahrerseite zwischen Armaturenbrett und Tür.

zwischen Armaturenbrett und Tür ist doch die Belüftungleitung für die Seitenscheibe - vielleicht ist dort der Gummi beschädigt und dann bläst es da raus (siehe rote Pfeile im Bildanhang). Das ist aber nur eine Idee.

Ashampoo-snap-2017-08-08-18h47m38s-001
Themenstarteram 23. August 2017 um 12:55

So die erste Werkstatt hat meinen Vater weggeschickt und an eine VW und Audiwerkstatt verwiesen.

Da der Fehler zufällig auf der Fahrt dahin wieder auftrat, konnte der Servicemitarbeiter sich gleich das Drama persönlich anschauen (Fehlerspeicher sagt keine Fehler an bzw. erkennt keinen Fehler). Die heiße Luft soll nun wohl DOCH aus den regulären Luftdüsen austreten und nicht aus irgendwelchen Ritzen oder Spalten.

Es gab dann einen Termin für den 28.8.2017. Dort will man kommenden Montag für rund 800 Euro das Armaturenbrett ausbauen, um einen "Steuerungscomputer" (?) auszutauschen, der dahinter sitze. Von den Tipps aus dem Forum, insbesondere dass wohl nur unter der Motorhaube dieses "Teil" von den Fotos gereinigt werden muss, kein Wort. Was soll ich tun?

Ich dachte an: wichtigste Beiträge hier aus dem Forum ausdrucken, Montag früh mit in die Werkstatt fahren, dem Servicemitarbeiter zeigen und fragen, warum sie so sicher sind, dass es dieser teure Eingriff sein muss? Nach meinem Laienverständnis kann doch kein Steuerungscomputer defekt sein, ohne dass beim Auslesen des Fehlerspeichers was angezeigt wird, oder? Und ich wollte darauf bestehen, dass ausgebaute Teile im Auto verbleiben. Gibt es nochwas zu beachten? Ich habe Bedenken dass hier nur abgezockt werden soll bzw. dass unnötig dieser Computer ausgetauscht werden soll.

Leider kann ich die Reinigung nicht selbst probieren ich bin viel zu unerfahren und hätte spätestens beim Zudrehen Angst, die Schrauben abzubrechen, aber so weit käme ich eh nie.

Auf keinen Fall wieder in diese Werkstadt fahren.

Von wo kommst du denn?

Da wohnt doch bestimmt ein User in der Nähe, der schonmal die Pumpenventileinheit getauscht hat.

Oder zeige ihn diese Bilder sie sollen sie tauschen.

https://www.motor-talk.de/.../einheit-im-wasserkasten-i203872627.html

Es muss meist nur gereinigt werden , wie alle hier schon beschrieben haben !

Koch die diversen Links dazu.... Das kann man selber machen.

Oder wenn Kulanz möglich dann tauschen lassen !

800€ um das teil zu tauschen das vorne im Motor sitzt ?

Lächerlich....der Stellmotor der Lüftung hat damit nichts zu tun !

Du gehst zur einer Bosch Werkstatt, drückst dem Mann hinter dem Tresen diese Nummer(4F1959617B) in die Hand, mit der Bitte zu bestellen und das Ding einzubauen. Ersatzteil kostest um die 280€ und Einbau sollte keine 100€ Kosten.

Wenn du keine 2 linken Hände hast, kann man das auch alleine tauschen.

 

Alternative hier bestellen und dann in eine freie Werkstatt die mitgebrachte Teile auch einbaut.

https://shop.ahw-shop.de/...6-c6-4f-ventileinheit-heizung-klima-ventil

 

Edit

Reinigen hat bei mir nicht geholfen, hab es dreimal auseinander gehabt und gab keine Besserung. Bei einigen funktioniert es aber nach der Reinigung.

Also diese Werkstatt würde auch nicht mehr in Anspruch nehmen - hinter dem Amaturenbrett ist kein Steuerungscomputer (richtig wäre Steuergerät), allenfalls hinter dem Handschuhfach und dort ist nichts was etwas mit der Klimaanlage zu tun hätte. Das Steuergerät für die Klima sitzt ganz vorne am Klima-Bedienteil und ist in paar Minuten ausgebaut. Ich glaube auch nicht das dort der Fehler zu finden ist sondern wie die Anderen die geantwortet haben das es am Pumpenregelventil liegt....

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:37

Der Wagen ist im Dortmunder Südwesten in Uninähe. Das Drama hier ist, dass es keine vernünftigen Audiwerkstätten mehr zu geben scheint. Jedenfalls haben wir mit allen eher ungute Erfahrungen gemacht. Ich drucke die Bilder und Beschreibungen hier aus und fahre Montag mit und interviewe den Servicemenschen mal. Selber machen ist echt nicht drin. Leider.

Themenstarteram 28. August 2017 um 13:49

Der Servicemeister sagte, sie wollen das Armaturenbrett ausbauen, weil einer der Steuerungsmotoren der Klimaanlage bzw. Belüftung kaputt wäre. Ich habe dann die Ausdrucke aus diesem Forum mit Fotos, Teilenummer und Beschreibung des hier als Ursache genannten Fehlers abgegeben, ihn gebeten sich das auch mal anzusehen und ausgebaute Teile ins Auto zu legen. Mehr konnte ich nicht tun. Bisher keine Rückmeldung (seit heute früh um 8).

Na da bin ich mal gespannt ob sie es hin bekommen ich drücke dir die Daumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heißluft tritt unkontrolliert auf Beifahrerseite aus. Nicht immer, aber immer öfter