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Heißstart Probleme bei GPX 600R Baujahr 97

Kawasaki
Themenstarteram 10. November 2008 um 18:52

Hallo,

habe bei einer GPX 600R Baujahr 97 Probleme, das sie nach dem abstellen nicht mehr anspringt. Erst nachdem sie abgekühl ist (ca. 20-30 Min) läst sie sich wieder starten. wer kann mifr einen Tip geben, woran es liegen könnte.

Sunny 1000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 1000

Wenn sie läuft und man sie nicht kurz aus macht, würde sie jetzt noch laufen.

Hmm... wenn der Satz nicht wäre. Ich hatte so eine GPX 600 R erworben, die nach etwa 40 - 50 Fahrtkilometern irgendwann ausging und weder mit Geduld noch guten Worten wieder zum Leben zu erwecken war, bis sie etwa eine halbe Stunde abgekühlt war. Wie gesagt, die ging aber von alleine aus.

Geschichte des Vorbesitzers, nachdem dieses Problem auftauchte, ging er zum Vertragshändler:

Der Freundliche in Stuttgart hat

- Kerzen gewechselt

- Zündspulen, Kabel und Stecker getauscht

- neuen Tankverschluss eingebaut

- Vergaser aus und eingebaut sowie ultraschall - gereinigt und eingestellt

und dem Kunden dafür fast 700 Öre abgeknöpft - für eine GPX die nach wie vor erst abgekühlt wieder ansprang. So hat der entnervte Kawasaki - Besitzer die GPX für einen Appel und ein Ei an den Sammler verkauft und ist auf 'ne VFR 800 umgestiegen. Der Sammler hat hier im Forum gepostet und nach entsprechenden Hinweisen mal die CDI getauscht. Seither ist alles bestens. Diese GPX fährt seit numehr drei Jahren ein Kollege und Freund, der sie auch gekauft hat - überglücklich und ohne jegliche Probleme.

Hier ist noch ein Foto von der Verblichenen (die weiße, die rote hab' ich noch)

http://www.moppedsammler.de/page8.php

Gruß

Stefan

@shakti: Erschreck' doch die Leute nicht immer gleich so...:D

@sunny 1000: Wenn Du irgendwoher eine andere CDI bekommen könntest, würd ich die mal gegen die vorhandene kurz austauschen, wenn die Möhre nicht anspringt. Wenn sie dann läuft ist der Übeltäter gefunden, wenn nicht, würd ich auch an die Gaser, bzw. an die Werkstatt, aber (effexxx) Vorsicht: siehe oben.

Wenn Du keine CDI -auch nicht leihweise- bekommst, meld' Dich bei mir. Ich hab eine, die kannst Du -zum Testen- haben. Aber ich will sie dann wieder zurück. Die gehört nämlich bei der 600 R ins Bordwerkzeug :D

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...solange meine freunde noch nicht hier sind...ich sammel mal n paar daten...

...letzter service, sagtest du war wann? was wurde gemacht (insgesamt in letzter zeit)...km-stand?...wie startes du den bock, wenn er heiss ist (choke/ohne choke/ mit gas/ gas und choke)?...wie alt sind die kerzen? welche sind drin?...läuft sie sonst ohne irgendein prob?...

 

...sag einfach mal bescheid...das kriegen wir...

 

...am besten wärs, du könntest kochen...oder zumindest, wenn du schon deine dritten hättest...aber man kann nicht alles haben...:D

Themenstarteram 11. November 2008 um 17:29

Also sie ist 36.500 km gelaufen, sie wird ohne Choke und ohne Gas gestartet wenn sie warm ist, war in der werkstatt es ist die Zyl. Kopfdichtung erneuert worden, es wurden die Ventile eingestellt , Vergaser gereinigt und eingestellt, die Zündkerzen (NGK 8 ES) ern. worden, und der Fehler ist immer noch. Habe die Zündspulen und die Widerstände auch durchgemessen.

Wenn sie läuft und man sie nicht kurz aus macht, würde sie jetzt noch laufen.

Ich würde mal auf eine viel zu fette Gemischeinstellung tippen. Denn wenn ein Motor warm bzw. Heiss ist, braucht er ziemlich mageres Gemisch. Mit einem Fetten Gemisch lässt er sich im Warmen Zustand gar nicht oder nur sehr schlecht starten. Und wenn ein Motor mit fettem Gemisch läuft, hat man auch einen etwas höheren Spritverbrauch. Ich kenne diese Probleme auch von meinem Vater. Der hat die selbe Maschine. Ich würde empfehlen, die Vergaser alle eine gute Ecke magerer zu drehen. Diese Maschine ist an den Vergasern ziemlich empfindlich, besonders wenn man anfängt daran etwas zu stellen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von DanielStrauch

Ich würde empfehlen, die Vergaser alle eine gute Ecke magerer zu drehen.

Abgesehen von obigem Satz stimme ich dem voll und ganz zu, allerdings würde ich dir statt dessen empfehlen, die Werkstatt, bei der die Gaser gereinigt und eingestellt wurden aufzusuchen und denen dein Problem zu schildern...Zumindest, wenn das Problem direkt im Anschluss an diese Reinigung aufgetreten ist...Wenn du für eine saubere Vergasereinstellung bezahlt hast, kannst du die auch freundlich einfordern, und dass das Problem aus der Ecke kommt, ist denke ich klar. Sollen die sich die Finger verbratzeln, Spaß mach das bei dem Bock nämlich nicht wirklich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 1000

Wenn sie läuft und man sie nicht kurz aus macht, würde sie jetzt noch laufen.

Hmm... wenn der Satz nicht wäre. Ich hatte so eine GPX 600 R erworben, die nach etwa 40 - 50 Fahrtkilometern irgendwann ausging und weder mit Geduld noch guten Worten wieder zum Leben zu erwecken war, bis sie etwa eine halbe Stunde abgekühlt war. Wie gesagt, die ging aber von alleine aus.

Geschichte des Vorbesitzers, nachdem dieses Problem auftauchte, ging er zum Vertragshändler:

Der Freundliche in Stuttgart hat

- Kerzen gewechselt

- Zündspulen, Kabel und Stecker getauscht

- neuen Tankverschluss eingebaut

- Vergaser aus und eingebaut sowie ultraschall - gereinigt und eingestellt

und dem Kunden dafür fast 700 Öre abgeknöpft - für eine GPX die nach wie vor erst abgekühlt wieder ansprang. So hat der entnervte Kawasaki - Besitzer die GPX für einen Appel und ein Ei an den Sammler verkauft und ist auf 'ne VFR 800 umgestiegen. Der Sammler hat hier im Forum gepostet und nach entsprechenden Hinweisen mal die CDI getauscht. Seither ist alles bestens. Diese GPX fährt seit numehr drei Jahren ein Kollege und Freund, der sie auch gekauft hat - überglücklich und ohne jegliche Probleme.

Hier ist noch ein Foto von der Verblichenen (die weiße, die rote hab' ich noch)

http://www.moppedsammler.de/page8.php

Gruß

Stefan

@shakti: Erschreck' doch die Leute nicht immer gleich so...:D

@sunny 1000: Wenn Du irgendwoher eine andere CDI bekommen könntest, würd ich die mal gegen die vorhandene kurz austauschen, wenn die Möhre nicht anspringt. Wenn sie dann läuft ist der Übeltäter gefunden, wenn nicht, würd ich auch an die Gaser, bzw. an die Werkstatt, aber (effexxx) Vorsicht: siehe oben.

Wenn Du keine CDI -auch nicht leihweise- bekommst, meld' Dich bei mir. Ich hab eine, die kannst Du -zum Testen- haben. Aber ich will sie dann wieder zurück. Die gehört nämlich bei der 600 R ins Bordwerkzeug :D

Klar, hast schon recht, was ich geschrieben habe, war ja a la "Wenn du eh schon dafür bezahlt hast"....Aber klar, Vorsicht sei geboten :-)

Gruß

...sunny?...biste noch am kochen?...

...hast du nu jemand, der dir mal ne test cdi leihen kann?...

...und lass sie mal warmlaufen....mach sie aus...und versuchen mal ne zeitlang sie zu starten (nicht lang orgeln lassen...kurz und öfters hintereinander...ohne gas oder choke)...(hoffentlich springt sie nicht an)...und dann bau die kerzen raus, fotografier sie und stell das bild hier rein...dann sehen wir ja, woran es liegt...

Themenstarteram 13. November 2008 um 15:59

Hallo Moppedsammler,

wurde gerne auf deine Hilfe mit der CDi ausleihen zurück kommen. Habe folgende Nr. auf der CDi 211191160. Bitte melde Dich mal wiie wir in Kontakt treten können.

Mfg Sunny 1000

1160 - passt, 21119 steht -glaub' ich für alle Kawas. Du kannst mir eine persönliche Nachricht senden, noch einfacher ist es, eine email an moppedsammler@web.de zu schreiben, in der Du mir Deine Adresse mitteilst (den Namen natürlich auch) Dann bekommst Du alsbald Post, Inhalt eine CDI 21119 - 1160. Stammt aus einer GPX 600 R, sind aber gleich. Ich meine mit der CDI der 900er läuft dat Dingens auch.

Oder Du schaust mal hier:

http://cgi.ebay.de/...862QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

Der verkauft eine passende CDI für 34,99 + 8,50 Porto als Sofortkauf, paypal - Zahlung möglich. Guter Preis für die CDI, Porto ist eine Unverschämtheit, das bekäme er von mir in der Bewertung retour. Ich schick Dir gern die CDI zu, kostet aber auch 2x Porto denn die bekomme ich auf jeden Fall zurück, ich will eine in Reserve haben. Ich würde an Deiner Stelle dieses Teil oben kaufen, falls es nicht an der CDI liegt, kannst die dem auch zurück senden, oder - besser - ebenfalls mal ins Regal legen, man weiß ja nie...

Ich hab' die CDI vor mir auf dem Tisch liegen, kann ich morgen zur Post bringen...

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:46

Hallo moppedsammler,

danke für Deinen Hinweis auf die CDI und Deine Hilfe. Habe sie grade gekauft, mal schauen ob es an der gelegen hat. Suche aber noch einen Scheinwerfer mit Verkleidung von einer Z 750 oder Z 1000 Bj.03-05, für meine 1000er Fazer die ich grade umbaue. Vielleicht kannst Du oder andere mir weiter helfen, den die im ebay sind Schweine teuer

Gruß

Sunny 1000

Ich leider nicht. Habbichnich.

Hallo liegt nicht an der CDI!

Die ZXR haben das gleiche Problem!

Ich schätze mal das es bei der GPX auch ist!

Also zwischen dem Zündrotor und dem KW-Sensor ist der Luftspalt zu groß, der müßte ein wenig zum Rotor gebogen werden, also sprich den Abstand verringern.

Wenn der Motor zu heiß ist, kommt es durch die Thermik (Wärmeausdehnung) zu einen größerem Luftspalt, Wenn der Luftspalt zu groß ist ,so erkennt die CDI komischer Weise bei warmem bzw. heißem Motor das KW-Signal nicht mehr eindeutig ... und schaltet dann die beiden CDI-internen Endstufen für die Zündspulen nicht zuverlässig = teilweise keine Zündfunken (bzw. deutlich zu schwache) und man orgelt sich dann blöd (und der Motor springt dennoch nicht an ... !

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus64846

Hallo liegt nicht an der CDI!

Die ZXR haben das gleiche Problem!

Ich schätze mal das es bei der GPX auch ist!

Also zwischen dem Zündrotor und dem KW-Sensor ist der Luftspalt zu groß, der müßte ein wenig zum Rotor gebogen werden, also sprich den Abstand verringern.

Wenn der Motor zu heiß ist, kommt es durch die Thermik (Wärmeausdehnung) zu einen größerem Luftspalt, Wenn der Luftspalt zu groß ist ,so erkennt die CDI komischer Weise bei warmem bzw. heißem Motor das KW-Signal nicht mehr eindeutig ... und schaltet dann die beiden CDI-internen Endstufen für die Zündspulen nicht zuverlässig = teilweise keine Zündfunken (bzw. deutlich zu schwache) und man orgelt sich dann blöd (und der Motor springt dennoch nicht an ... !

Gruß Markus

Die Begründung ist ja recht plausibel, auch wenn ich von diesem Phänomen zum ersten Mal höre. Auch der Troubleshooter im WHB (der GPZ/GPX 600R) scheint davon nix zu wissen. Ich will diese hochinteressante Möglichkeit aber auch nicht unterbewerten. Nur mit der Aussage "Hallo, liegt nicht an der CDI" würde ich doch gerne mal abwarten, was der Austausch bringt.

Und

"ZX R = GPX/GPZ" ist das nicht irgendwie wie "Apfel = Birnen" ?:confused::D

...tacho...

...mhmm...von der theorie her ganz brauchbar...und eigentlich egal, ob zxr oder gpx/z...die zündmarke wird zumindest gleich abgenommen, afaik...

...aber trotzdem hat der sammler recht: hände weg von voreiligen schlüssen...das cdi-prob tritt wesentlich häufiger auf...man muss dabei bedenken: der luftspalt wird bei erwärmung gösser...soweit so gut...das tut er auch beim fahren bzw. wenn der bock steht und läuft...wenn der zündfunke weg ist...gehtse einfach aus...schwacher zünfunke? bei ner cdi eher nicht...entweder funke oder nicht...

...aber ausschliessen kann ichs auch nicht...deshalb: cdi tauschen und probieren...da gehe ich mit dem sammler kondom...:D

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