- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Heißwachsentfernung womit
Heißwachsentfernung womit
Habe Mal eine Frage, womit lässt sich das heißwachs was aus der Anlage kommt am leichtesten entfernen, Silikon Entferner oder Wäschebenzin.
Die Anlage die ich nutze ist mit Moosgummi streifen, als sanft zum Lack, will aber Mal wieder den Lack richtig versiegeln vor dem nächsten Winter, dafür muss das Zeug ja runter vom Lack.
Mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bis zu nächsten Winter ist das läääängst Geschichte,
Wenn du versiegeln willst, nehme ich an du polierst eh vorher, das macht den Lack sauber genug.
Oder willst du anders vorgehen?
Also ich will das Zeug runterbekommen und meine Politur nutzen, die ich habe, gibt sonst Schlieren auf dem blauen Lack, keine ich von damals noch.
Halten wird es schon ziemlich lange, da das Auto nur 1-2 Tage im Monat bewegt wird und sonst in der Garage steht
was ist denn deine Politur?
Möglicherweise haben wir nicht nicht dieselbe Definition von Politur?
Ist eine Lackpolitur die ich mir damals im real geholt habe, halt so ein Billigteil, lässt aber Wasser gut abperlen, hatte damit damals je 2 Autos gemacht, da aber nur 1x im Jahr, da reichte mir dann das normale waschen an der SB Box
Ok, dann weiß ich Bescheid. Wir meinen nicht das gleiche. (Mit polieren)
Wenn du die Waschanlagenchemie runterbekommen versuchst, Versuchs mit 50%igem Isopropanol, das hält der Lack gut aus. Probier an einem Bauteil (zB Kotflügel) dann siehst du ob das reicht.
Das hier holt alles runter:
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 7. März 2025 um 18:28:24 Uhr:
Ist eine Lackpolitur die ich mir damals im real geholt habe, halt so ein Billigteil, lässt aber Wasser gut abperlen, hatte damit damals je 2 Autos gemacht, da aber nur 1x im Jahr, da reichte mir dann das normale waschen an der SB Box
damit schmierst du dir nur deinen Lack zu..aber naja..unter Autopflege versteht jeder was anderes
Heißt jetzt was ?
Warum wurde denn überhaupt ein Programm mit Heißwachs gewählt? Wenn eh im Anschluss aufbereitet wird, ist das ein unnötiger Schritt.
Ideale (grobe) Vorgehensweise bei Versiegelung wäre 1 Vorwäsche, 2. Dekontaminieren, 3. Waschen/Kneten 4. Trocknen, 5. Polieren, 6. Entfetten, 7. Versiegeln.
Normal will man ja das bestmögliche Lackbild versiegeln. Jede Versiegelung hat nur bei optimaler Vorbereitung die längste Standzeit, egal welche Versiegelung man nutzt.
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 9. März 2025 um 19:57:12 Uhr:
Heißt jetzt was ?
Das dir die Pampe die Lackfehler nur vorübergehend abdeckt u. nach kürzester Zeit (vor allem wenn du eh in ne Waschanlage fährst) wieder vorm gleichen Problem stehst.
Entweder nimmst du ein vernünftiges Produkt, das einige Monate Standzeit hat (Versiegelung, Wachs) und pflegst das Auto mit den entsprechenden Mitteln, oder du lässt es und jagst das Auto weiterhin durch die Waschanlage. Deren Chemie ist darauf ausgelegt, den lack zu säubern..das wars dann aber auch
Zitat:
@Viercent schrieb am 9. März 2025 um 20:05:12 Uhr:
Warum wurde denn überhaupt ein Programm mit Heißwachs gewählt? Wenn eh im Anschluss aufbereitet wird, ist das ein unnötiger Schritt.
Weil es im Standartprogramm drin ist und nicht anwählbar ist, für ihre habe ich die Autos per Hand gemacht, das schaffe ich nicht mehr, da die Boxen über lange Zeit immer belegt ist und ich nicht Std warten will.
Deshalb durch die Anlage und den Rest Zuhause machen, dafür muss das heisswachs ja weg.
Ideale (grobe) Vorgehensweise bei Versiegelung wäre 1 Vorwäsche, 2. Dekontaminieren, 3. Waschen/Kneten 4. Trocknen, 5. Polieren, 6. Entfetten, 7. Versiegeln.
Normal will man ja das bestmögliche Lackbild versiegeln. Jede Versiegelung hat nur bei optimaler Vorbereitung die längste Standzeit, egal welche Versiegelung man nutzt.
Zitat:
@wolve666 schrieb am 9. März 2025 um 21:17:45 Uhr:
Das dir die Pampe die Lackfehler nur vorübergehend abdeckt u. nach kürzester Zeit (vor allem wenn du eh in ne Waschanlage fährst) wieder vorm gleichen Problem stehst.
Entweder nimmst du ein vernünftiges Produkt, das einige Monate Standzeit hat (Versiegelung, Wachs) und pflegst das Auto mit den entsprechenden Mitteln, oder du lässt es und jagst das Auto weiterhin durch die Waschanlage. Deren Chemie ist darauf ausgelegt, den lack zu säubern..das wars dann aber auch
Lackfehler gibt es nicht und das Mittel hat eine Länge Standzeit weil Auto ja immer im dunkeln steht und da durch die Umwelt nichts vernichtet wird