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Heiteres Teileraten Z 1000
Da die Elli ja nur Einsteigerkrad ist bin ich bereits am Suchen nach würdiger Nachfolge.
Dabei hat sich schnell gezeigt, dass ich lt eines Bekannten doch eher abstrakte Vorstellungen habe, wenn ich von "neues Bike" spreche...
Ich kuck ( ja, mit "K".. büschen Plattdütsch muss..) nämlich immer auf den älteren Kalibern rum... am besten mit Marvingtüte und kitschigen, roten Gasdruckkonis..blabla...Bol Dòr & Co also.
Oder eben das im Bild...
Nu frag ich Euch, welches Model genau, was ist da für ne Verkleidung verbaut, schigger Pott is auch dran?
Beste Antwort im Thema
Hüstel ....
Die Maschine ist das Dienstfahrzeug von Jim Goose aus dem Film "Mad Max"!
Einfach mal Google anschmeissen ...
Mit anständigen Lenkkopf und Schwingenlagern und guten Reifen schlackert es eher selten.
Ich möchte jedenfalls meine gute alte Kawa nicht missen!
Diese neuen Teile haben doch kein Flair ...
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29 Antworten
Hallo.
das müsste eine z 1000 BY 1978 rum sein ich weiss dass es eine Importmaschine ist, die Verkleidung muss amerikanischer Herkunft sein die Maschine war glaube ich, so nie in Deutschland zugelassen. Tank könnte Z900 sein.
Im kawasaki Z Forum können sie Dir mehr Infos geben, genau über diese Maschine.
Gruß
Man sollte aber wirklich mal eine Sache beim Namen nennen. Diese Dinger (egal ob Z, oder Bold D'or oder wie sie alle heißen) sind schon heftige Eisen. Was da an Gabeln und Bremsen verbaut ist (bei den Gabeln stimmt es sogar, bei den Bremsen okay...) ist heute in jedem etwas höherwertigen Mountainbike verbaut.
ich muss gestehen, ich würd mit so nem Eisen nicht zwingend fahren wollen. Seinen Reiz haben diese Teile, und sie sind schön und emotional und alles ... aber ne 1000er in dem Fahrwerk...
Ich habe als Zweitmotorrad eine Z 1000 Bj 77. Die Z 1000 ist nicht die
Z 900. Da ist nix mit Wackeldackel. Vor ein paar Jahren haben die
mal einen Vergleich R1 und Z 900 gemacht. Bis auf die viel zu
schlabberige Gabel war das Fahrwerk in der Stabilität gleichwertig,
die Schwinge sogar stabiler. Bei den Bremsen: Stahlflex rein
und richtig zulangen. Ich hab den Reifen bei 200 km/h zum Pfeifen gebracht.
Die abgebildete Maschine kenne ich so nicht.
Eine Kwaka Z 1000..??
Naja, irgendwie sieht diese Maschine aus wie ein Nachbau, vielleicht indische oder Chinesische Produktiontion. Für europäische Augen eher eine Beleidigung.
Hüstel ....
Die Maschine ist das Dienstfahrzeug von Jim Goose aus dem Film "Mad Max"!
Einfach mal Google anschmeissen ...
Mit anständigen Lenkkopf und Schwingenlagern und guten Reifen schlackert es eher selten.
Ich möchte jedenfalls meine gute alte Kawa nicht missen!
Diese neuen Teile haben doch kein Flair ...
Zitat:
Original geschrieben von therealHeretic
Man sollte aber wirklich mal eine Sache beim Namen nennen. Diese Dinger (egal ob Z, oder Bold D'or oder wie sie alle heißen) sind schon heftige Eisen. Was da an Gabeln und Bremsen verbaut ist (bei den Gabeln stimmt es sogar, bei den Bremsen okay...) ist heute in jedem etwas höherwertigen Mountainbike verbaut.
Ich bin sprachlos. Ich restauriere solche Dinger und fahre Dir gerne mal mit einer CB 900 F Bol d'or oder GPZ 900 R um die Ohren, wenn Du willst.
Einen größeren Blödsinn habe ich noch selten gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubenpaul
Hüstel ....
Die Maschine ist das Dienstfahrzeug von Jim Goose aus dem Film "Mad Max"!
Einfach mal Google anschmeissen ...
Mit anständigen Lenkkopf und Schwingenlagern und guten Reifen schlackert es eher selten.
Ich möchte jedenfalls meine gute alte Kawa nicht missen!
Diese neuen Teile haben doch kein Flair ...
Richtig. MFP = Motor Forced Police. Gab's nur dort. Und es würde mich wundern, wenn dieses Motorrad irgendwo zu einem bezahlbaren Preis angeboten würde. Außerdem haben die bösen Rocker den guten Goose aus der Bahn geworfen und angezündet ...
@ Moppedsammler:
Ich streite gar nicht ab, dass Du mir damit um die Ohren fährst, und sicher viele andere auch ... mag auch sein dass ich die 1000er und die 900er verwechsel, aber Du pflichtest mir bei, das ein über 30 Jahre altes Motorrad nicht unbedingt den Stand der Technik wiederspiegelt!? Mir geht es auch gar nicht darum ein Motorrad am Limit zu bewegen, oder dass es unbedingt ein Neufahrzeug oder Jahresfahrzeug sein muss. Bitte nicht falsch verstehen.
Auch ich mag solche Fahrzeuge wirklich gerne.
Aber: wenn ich mir so manchen Bericht aus Reinziehe, dann merkt selbst ein Laie, dass in solchen Fahrzeugen halt das Alter drin steckt.
Ich meine Du selber hast hier mal was von ner Bremsen-Restauration gepostet. Kristallbildung oder sowas schwirrt mir da im Kopf rum.
Ziehe ich den Vergleich zum PKW diskutier keiner über Sinn und Unsinn von z.B. ABS, und da werden 30 Jahre alte Fahrzeuge eigentlich nur eher selten bewegt, und davon sind sicher 75% in einem guten Pflegezustand, was man von manchem Motorrad nicht unbedingt zu behaupten wäre.
War vll blöd formuliert, aber eigentlich sollte das nur ein Denkanstoss sein. Ob man nicht mit einem etwas neueren Fahrzeug besser bedint wäre...wie gesagt, etwas (jünger).
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Zitat:
Original geschrieben von Schraubenpaul
Hüstel ....
Die Maschine ist das Dienstfahrzeug von Jim Goose aus dem Film "Mad Max"!
Einfach mal Google anschmeissen ...
Mit anständigen Lenkkopf und Schwingenlagern und guten Reifen schlackert es eher selten.
Ich möchte jedenfalls meine gute alte Kawa nicht missen!
Diese neuen Teile haben doch kein Flair ...
Richtig. MFP = Motor Forced Police. Gab's nur dort. Und es würde mich wundern, wenn dieses Motorrad irgendwo zu einem bezahlbaren Preis angeboten würde. Außerdem haben die bösen Rocker den guten Goose aus der Bahn geworfen und angezündet ...
... ausserdem will Candelini etwas später seine Hand wieder ...
Jedenfalls ein sehr schönes Motorrad (wie übrigens alle alten Z-Kawas) , mit dem man, solange es gut gepfegt wurde/wird, allemal jedem durchschnitts-Gixxer und Firebladepiloten zeigen kann wie flott "altes Eisen" sein kann.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dess es diese Verkleidung als Replica gegeben haben soll ...
Zitat:
Original geschrieben von therealHeretic
@ Moppedsammler:
Ich streite gar nicht ab, dass Du mir damit um die Ohren fährst, und sicher viele andere auch ... mag auch sein dass ich die 1000er und die 900er verwechsel, aber Du pflichtest mir bei, das ein über 30 Jahre altes Motorrad nicht unbedingt den Stand der Technik wiederspiegelt!? Mir geht es auch gar nicht darum ein Motorrad am Limit zu bewegen, oder dass es unbedingt ein Neufahrzeug oder Jahresfahrzeug sein muss. Bitte nicht falsch verstehen.
Auch ich mag solche Fahrzeuge wirklich gerne.
Aber: wenn ich mir so manchen Bericht aus Reinziehe, dann merkt selbst ein Laie, dass in solchen Fahrzeugen halt das Alter drin steckt.
Ich meine Du selber hast hier mal was von ner Bremsen-Restauration gepostet. Kristallbildung oder sowas schwirrt mir da im Kopf rum.
Ziehe ich den Vergleich zum PKW diskutier keiner über Sinn und Unsinn von z.B. ABS, und da werden 30 Jahre alte Fahrzeuge eigentlich nur eher selten bewegt, und davon sind sicher 75% in einem guten Pflegezustand, was man von manchem Motorrad nicht unbedingt zu behaupten wäre.
War vll blöd formuliert, aber eigentlich sollte das nur ein Denkanstoss sein. Ob man nicht mit einem etwas neueren Fahrzeug besser bedint wäre...wie gesagt, etwas (jünger).
Ich meine, dass die Motorräder aus den Siebziger und Achtziger Jahren qualitativ besser waren, als die heutigen. Zudem: Je mehr Electronic man da reinpackt umso unübersichtlicher (und teurer) wird Wartung und Reparatur. Meine 84er BMW R 80 ST kann ich mit dem Bordwerkzeug zerlegen.
Wenn an einer alten GPZ 900 R Kristalle in den Bremsen sind, kann das Motorrad ja nix dafür, sondern der Knallfrosch, der sein Mopped so vergammeln lässt und nicht wartet. Das verzeiht eine moderne Maschine ebensowenig.
GPZ 900 R, Honda Bol d'or, Z 1000 oder Z 1000 MKII, Guzzi Le Mans, BMW R 100 S, Hondas CB 750 Four, Suzuki GS 1000 das sind Legenden. Und die sind heute noch absolut fahrbar. Wer deren Fahrwerke mit denen von modernen Mountainbikes vergleicht, weiß nicht, wovon er redet, ich denke, dass Du von den alten Bikes recht wenig verstehst und einfach mal so ablässt, das Modernes eben besser ist. Mag hier und da sein, aber bei weitem nicht in Allem.
Wenn ich zum Glemseck fahre, interessiert mich der moderne Einheitsbrei einen Dreck, wenn eine 900er SS Desmo mit sattem Doppelschlag vorbeiballert oder die Harro-Lederkombi des Fahrers einer MG Le Mans III genau so alt ist, wie das Motorrad.
Man hat vor nicht allzu langer Zeit der GPZ 900 R progressive Federn und passende Reifen verpasst und ist mit dem 25 Jahre alten Eisen auf der Renne gegen moderne 150 PS + Supersportler angetreten. Die haben sich nichts geschenkt, aber nahezu gleiche Rundenzeiten herausgefahren.
Das ist das eine, das technische. Ich häng mal ein paar Fotos von Maschinen aus meinem Stall an, vielleicht verstehst Du dann, was ich meine. Wenn jemand noch jung ist, sagen wir mal in den 80ern oder später geboren, kann der mit diesen z.T. Megabikes vermutlich nix anfangen. Andere bekommen feuchte Hände.
Das ist das Nächste: Das Emotionsmotorrad. Das gibt es. Leider werden dafür mittlerweile astronomische preise verlangt, zB. für eine Le Mans oder eine 900er SS Desmo. Eine originale Z 1000 ist auch nur schwer zu bezahlen. Die Jungen kaufen sich bunt lackierte Plastikbecher, die Alten R 1200 GS oder die neue 1600er GT von BMW, weil sie sich das leisten können. Heißt noch lange nicht, dass sie damit auch fahren können.
Und das Dritte: Dieser Thread wurde von einer Frau erstellt. Frauen sehen anders. Nicht PS und Drehmoment, nicht Vmax oder technische Finessen. Den Frauen muss ein Motorrad gefallen. Wenn ich zu meiner Gattin sage: "Ich hab ne BMW gekauft" dann will die nicht wissen, ob die 450 oder 1600 ccm hat, die will wissen welche Farbe. Und dann die Karre anschauen und sagen "gefällt mir" oder eben nicht. So siehts aus.
Ich kenne ja Dessie nicht näher, weder weiß ich, welcher Altersgruppe sie angehört noch was ihre Leidenschaften sind.
Aber eins weiß ich: So ein Bike (das sie gepostet hat) wird eine Motorrad-begeistert Frau faszinieren. Eine Bol d'or, deren Motor mit jeder Kühlrippe Ausstrahlung und Potenz demonstriert, die Z 1000 mit der 70er Jahre - Verkleidung... das sind Eightpacks auf zwei Rädern. Das ist benzingetriebenes Testosteron. Das sind die alten Wilden, die nichts von Ihrem Charme verloren haben. Das ist Sex pur. Das sind die grauen Strähnen der Erfahrung und Gelassenheit, für uns Männer die "cougars" der Motorradwelt, die dich haben wollen, besessen werden wollen, die den erfahrenen und feinfühligen Reiter brauchen und keinen Bubi, der an den falschen Knöpfen spielt (Ist pauschal und nicht auf Dich bezogen, therealheretic) .
Das ist der Unterschied. Den zu kennen ist das Besondere. Ich weiß nicht wie alt Du bist, therealheretic, aber das, was ich da oben in Leidenschaft gepinselt habe, das mein Freund:
"separates the men from the boys..."
Als ich mal mit der Z unterwegs war (übrigens vollkommen original,
ausser Stahlflex und kontaktlose Zündung) hörte ich eine junge
Frau zu ihrem kleinen Sohn sagen: "Boa, was für ein schönes
Motorrad". Hab leider kein vernünftiges Bild. um es hier
reinzustellen. (Schmach, Schande). Kommt aber irgendwann noch.
@ Moppedsammler..
Mit einigem hast du Recht, Spekulationen über mein Alter verbitte ich mir- ich bin seit Jahren erfolgreich 38.....
Zu alten "Zs & Co:
Ich weiß auch nicht, ich mag die Bauweise und sehe darin auch eine Qualität die ihresgleichen sucht. Irgendwie hab ich bei meinen Forschungen im Web auch deutlich mehr Dinger aus den 70er und 80ern gefunden als aus den 90ern.. Spätestens ab 2000 rechne ich sogar damit, dass dank reissbrettfreier Computeremtwürfe auch gern mal die Lebensdauer mancher Bauteile kalkuliert wird.
Ich bin kürzlich eine Fireblade gefahren.. UIui.. schön schnell....Ohoh.. Scheiße unbequem und und ich fahre doch nicht Motorrad damit meine Umwelt ungesehen an mir vorbeirauscht wie manchen das Leben in den letzten 3 Sekunden...
Nee....
Ich bin nach 15 Jahren wieder auf ein Krad gestiegen, hab mal wieder dran gebastelt und es wäre gelogen, wenn ich in diesen Momenten nicht plötzlich wieder deutlich jünger geworden wäre...
Für mich ist klar, dass ich lieber ein Bike wähle, dessen Technik ich bereits kenne und am bestens eins, dass seinerzeit viel zu teuer neu im Laden stand....
Ich mag eben klassische Bkes...und manchmal sogar deren Macken.
Achja.. und ich hab noch das hier, für die 9xklugen:
Die Fahrleistungen dieses damals schnellsten Serienmotorrades mit Spitzengeschwindigkeiten deutlich über 200 km/h und einer Beschleunigung von 3,5 Sek. auf 100 km/h, brachten ihr durch den Testfahrer der Zeitschrift „Das Motorrad“ Franz-Josef Schermer, im Heft 4/76 den respektvollen Beinamen „Frankensteins Tochter“ ein. Beim Modell Z 900 wurde 1976 der Rahmen verstärkt und das Bremssystem bekam vorne eine Doppelscheibenbremse, wodurch sich das Fahrverhalten merklich verbesserte.....
Na.... was ist da schon so'ne dösige CBR von der Stange dagegen.. oder so ein Ex-Unfaller mit schäbigem Louis-Schrott als "Streetfighter" weil org. Ersatzteile zu teuer wären?
Der Text ist auch Wiki.. alles :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Z1
Tja... und wenn so manch einer heute auf das einsetzen vom ABS wartet, hab ich ja vielleicht das alte Eisen längst zum stehen gebracht.. schließlich hab ich auf sowas das Fahren einst gelernt....
Ich versteh das schon, keine Frage. Und wie gesagt, mag ich auch die ganz aktuellen Dinger nicht unbedingt. Vorallem optisch nicht.
Aber um dir eine kleine Vorstellung zu geben:
Ich bin quasi 31, habe mit ner FJ 1200 von 89 angefangen, und fahre jetzt die kleine im Anhang. Warum? Weil es reicht. Mehr muss man nicht unbedingt haben, auch wenn ich ne 2 Jahre jüngere ZX9R gleichzeitig Probegefahren habe die mir das Grinsen nur so ins Gesicht gezimmert hat. Und bevor Fragen kommen: im Dämpfer ist der db-eater drin. Obwohl beim Kauf keiner dabei war und ich mehr als 2 Monaten hinter dem Ding hergerannt bin um damit fahren zu können (Vorbesitzer hatte es "verschlampt").
Und der nächste Bock wird auch sicher etwas bequemer, irgendwas wie ne Africa Twin oder so. Einziges Manko: da gibt es kein ABS für, und das wäre mir eigentlich ganz recht.
Da ich beruflich ziemlich viel mit Jugendlichen zu tun hab, kann ich Dir recht genau sagen, was da heute im MTB Sektor ab geht. Da schlackern wir mit den Ohren. 41er Gabelstandrohre, Luft- / Öldämpfung, Einstellungen bis zum geht nicht mehr ...
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
@ Moppedsammler..
Mit einigem hast du Recht, Spekulationen über mein Alter verbitte ich mir- ich bin seit Jahren erfolgreich 38.....
Kannst Du Dir sparen. Das verbitten, meine ich. Hab ich nicht getan. Erstens steht es mir nicht zu, darüber zu spekulieren, zweitens ist es mir wurscht.
Den Bericht von Schirmer, den Du reinkopiert hast, kennen die "alten Hasen" auswändig, ohne danach googeln zu müssen. Das entsprechende Heft befindet sich selbstverständlich in meinem Bücherregal.
Zuweilen frage ich mich schon, was Du uns mit Deinen posts sagen willst und nicht nur ich frage mich das, wie ich neuerdings weiß. Du stellst ein Foto von Goose's Dienstmopped ein, ein Film-Fantasieprodukt auf Z 1000 - Basis und willst sowas mit Krawalltüte und roten Konis. Das mopped von Goose ist sowas von Kult, das sollte man sogar erkennen, wenn nicht "MFP" drauf stünde
Ich habe eher nicht den Eindruck gewonnen, dass Du Dich mit den alten Bikes so sonderlich gut auskennst, naja... ist immer eine Frage der Sichtweise, was man unter "auskennen" versteht. Für mich gehört eben mehr dazu, als das zu ergoogeln, da sollte man schon mal drauf gesessen sein, dann weiß man wie sich "Frankensteins Tochter" oder der Witwenmacher 750H2E bzw. Mach IV, fährt. (Bevor Du nachschlägst, ein Dreizylinder-Zweitakter von Kawasaki, das zu der Zeit (Anfang 70er) schnellste Serienmotorrad der Welt, Nachfolgerin der legendären 500 H1 mach III, die hatte das von therealheretic beschriebene, besch... Fahrwerk und einen bärenstarken Motor mit den entsprechenden Konsequenzen. ) Diese Motorräder habe ich auch gefahren und nicht nur auf Fotos bestaunt. Eine Yamaha XS 850 ist -wie auch die Suzuki GS 850 (hab ich auch Fotos und ich fotografiere nur eigene Bikes, keine fremden...) ein treues, schweres Eisen und zaubert in der Ü 45 - Runde ein verklärtes Lächeln in die Gesichter. Bis man dann drauf sitzt, 270 Kilo beschleunigt und dann mit der Einkolbenzange herunterzubremsen versucht. Weia...
Ich halte ein flammendes Plädoyer und stelle eine Fotostrecke der feinsten Bikes vor (alles meine...) um dann so einen Kommentar zu ernten. Hätte ich mir also getrost sparen können.
Mir wurde zugetragen, dass Du Dich mit "Rat Bikes" besonders gut auskennst. Wär doch was. Wenns mal umkippt, einfach mattschwarz ansprühen...
Ach noch was: Ich bin überzeugt, dass meine ABS II gebremste BMW längst sicher steht, während Du Dein Schlinger-Alteisen noch in den Griff zu bekommen versuchst. Man muss nicht unbedingt Helmut Dähne heißen, um das Gegenteil zu beweisen, aber hilfreich wär's.
Zwar habe ich auch mal in der Fahrschule gelernt, dass ein Motorrad zwei Räder und einen Motor hat, aber mehr auch nicht. Heutzutage solls ja intensiver sein....
Um mein fahrerisches Vermögen zu schärfen, vertraue ich nicht so sehr auf kernige Sprüche als auf Fahrsicherheitstrainings um mein Motorrad wirklich zu beherrschen. Klare Aussage des Trainers: "Wenn Ihnen ein Motorrad ohne ABS angeboten wird und eins mit, nehmen Sie auf jeden Fall das mit ABS."
Insofern scheinen therealheretic und ich offensichtlich doch ähnlicher Meinung zu sein: Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten, ABS ist eine sehr gute Errungenschaft um das Moppedfahrerdasein auch zu er- und überleben und alte Eisen soll man pflegen und erhalten, weil sie einfach schön sind.
@therealheretic: Eine FJ 1200 steht auch auf meinem Kerbholz (siehe Foto). Und die H1 (Reschpeckt !) findest Du auch in meiner oben stehenden Bildserie, nur war meine grün. Und mehr als eine ZXR 750 H1 muss man nun wirklich nicht haben.
Ich werd jetzt mal das Netz nach einem mattschwarzen MadMax-Chopper durchsuchen, der ne Brülltüte und rote Konis hat.
Wird nicht leicht sein, Dessie, denn rote Konis gibts für Autos. Auch Gelbe. Die knallroten Federbeine mit Gasausgleichsbehälter stammten von Marzocchi, waren u.a. an meiner BMW R 100 S (EZ 1977, gefahren von 83 - 91) montiert, weil die Niveaumaten so teuer waren.
Man könnte die -grundsätzlich schwarzen- Konis aber lacken...