ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizbare Frontscheibe - Abschaltautomatik ?

Heizbare Frontscheibe - Abschaltautomatik ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2015 um 20:40

Hallo zusammen,

hat die Frontscheibenheizung eine (zeitgesteuerte) Abschaltautomatik?

Habe sie heute bei klebrigem Schnee im Stadtverkehr eingeschaltet (separat über den Touchscreen im Klima-Menü (da, wo man auch hart/mittel/sanft einstellt), nicht über den 'Defrost'-Taster zusammen mit dem Gebläse), und nach 5 bis 10 Minuten war sie wieder deaktiviert.

Ist eher ne Neugierfrage - aber weiß da jemand wie sich das verhält?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2015 um 8:32

Zitat:

@zameck schrieb am 24. November 2015 um 07:38:18 Uhr:

Hast du keine Papier Bedienungsanleitung bekommen :confused: ?

21:40, draußen Schneeregen und ich bin Laternenparker, gern auch mal 300 m entfernt.

Dachte, das Forum ist dazu da, eine einfache Frage zu stellen.

Aber wie immer - 2 Leute (Sebastian & Weilheimer) geben eine kurze + absolut zufreidenstellende Antwort und bekommen auch ein Danke von mir dafür.

Anschließend, wenn das Thema schon für mich komplett geklärt ist, kommen die ganzen dämlichen "schau-doch-ins-Bordbuch"-Kommentatoren unter ihrer Trollbrücke vorgekrochen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe Sie auch verbaut, und ich denke es verhält sich 1zu1 gleich mit der Heckscheibenheizung diese ist ja auch nur über eine bestimmte dauer an.

Grüße Sebastian

Die Windschutzscheibenheizung schaltet sich genauso wie die Heckscheibenheizung automatisch einer bestimmten Zeit wieder aus. Ich meine, daß es 10 Minuten sind. Das Handbuch habe ich gerade nicht parat, aber da steht das auch drin.

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:10

Ah ok. Kannich ja morgen mal reingucken.

Hättest du auch vorher schon können . . . .

So habe die finale Antwort laut BA:

Die Frontscheibenheizung schaltet sich in Abhängigkeit von der Außentemperatur, spätestens jedoch nach 8 Minuten, automatisch aus.

Es gibt auch die Möglichkeit die Frontscheibenheizung über eine Automatikfunktion einschalten zu lassen. Es gibt in Verbindung mit der Frontscheibenheizung eine automatische Scheibenbeschlagserkennung, welche aktiv wird sobald eine Gefähr des Beschlagens der Scheibe besteht.

Grüße Sebastian

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 23. November 2015 um 23:56:39 Uhr:

So habe die finale Antwort laut BA:

Es gibt auch die Möglichkeit die Frontscheibenheizung über eine Automatikfunktion einschalten zu lassen. Es gibt in Verbindung mit der Frontscheibenheizung eine automatische Scheibenbeschlagserkennung, welche aktiv wird sobald eine Gefähr des Beschlagens der Scheibe besteht.

Grüße Sebastian

Hi. Wie kann ich denn die Möglichkeit nutzen?

Und wie und wo gibts die Scheibenbeschlagserkennung?

steve

Zitat:

@speedy2602 schrieb am 24. November 2015 um 06:44:00 Uhr:

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 23. November 2015 um 23:56:39 Uhr:

So habe die finale Antwort laut BA:

Es gibt auch die Möglichkeit die Frontscheibenheizung über eine Automatikfunktion einschalten zu lassen. Es gibt in Verbindung mit der Frontscheibenheizung eine automatische Scheibenbeschlagserkennung, welche aktiv wird sobald eine Gefähr des Beschlagens der Scheibe besteht.

Grüße Sebastian

Hi. Wie kann ich denn die Möglichkeit nutzen?

Und wie und wo gibts die Scheibenbeschlagserkennung?

steve

Guckst Du bspw. hier weider.

;)

Themenstarteram 24. November 2015 um 6:07

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. November 2015 um 22:39:18 Uhr:

Hättest du auch vorher schon können . . . .

Alter, wenn die blöde online-BA nicht in 8 von 10 Fällen nichts zu meiner FIN finden kann (manchmal gehts komischerweise) hätte ich das mit Sicherheit schon getan!

Ich bin - im Gegensatz zu manch anderem hier - kein Typ, der sich den Hut mitm Hammer aufsetzt.

Hast du keine Papier Bedienungsanleitung bekommen :confused: ?

In der Online-BDA ist auch die Frontscheibenheizung beschrieben:

...wird eingeschaltet durch Defrostertaste wenn die Automatik eine Beschlagsgefahr erkennt (nicht näher definiert, funktioniert aber, hab es selber schon erlebt) oder manuell im Menü der Klimaanlage.

Sie funktioniert nur bei laufendem Motor.

wird abgeschaltet:

  • nach Ausschalten des Motors
  • Bei zu hohem Stromverbrauch, bedingt durch gleichzeitige Benutzung mehrerer elektrischer Verbraucher
  • Bei Störungen im Klimaanlagensystem
  • Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit - in Abhängigkeit von der Außentemperatur, spätestens jedoch nach 8 Minuten
Themenstarteram 24. November 2015 um 8:32

Zitat:

@zameck schrieb am 24. November 2015 um 07:38:18 Uhr:

Hast du keine Papier Bedienungsanleitung bekommen :confused: ?

21:40, draußen Schneeregen und ich bin Laternenparker, gern auch mal 300 m entfernt.

Dachte, das Forum ist dazu da, eine einfache Frage zu stellen.

Aber wie immer - 2 Leute (Sebastian & Weilheimer) geben eine kurze + absolut zufreidenstellende Antwort und bekommen auch ein Danke von mir dafür.

Anschließend, wenn das Thema schon für mich komplett geklärt ist, kommen die ganzen dämlichen "schau-doch-ins-Bordbuch"-Kommentatoren unter ihrer Trollbrücke vorgekrochen

... und ich mach mir die Arbeit und schreibe die relevanten Dinge aus der Online BDA ab und bekomme kein Lob :mad: :D :p

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 24. November 2015 um 08:37:24 Uhr:

In der Online-BDA ist auch die Frontscheibenheizung beschrieben:

...wird eingeschaltet durch Defrostertaste wenn die Automatik eine Beschlagsgefahr erkennt (nicht näher definiert, funktioniert aber, hab es selber schon erlebt) oder manuell im Menü der Klimaanlage.

Sie funktioniert nur bei laufendem Motor.

Hm, das erfordert ja von einem, das zu tun, was offiziell eigentlich verboten ist: Die Scheiben bei laufendem Motor von Eis und Schnee zu befreien...

 

Zitat:

@vilafor schrieb am 24. November 2015 um 13:18:42 Uhr:

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 24. November 2015 um 08:37:24 Uhr:

In der Online-BDA ist auch die Frontscheibenheizung beschrieben:

...wird eingeschaltet durch Defrostertaste wenn die Automatik eine Beschlagsgefahr erkennt (nicht näher definiert, funktioniert aber, hab es selber schon erlebt) oder manuell im Menü der Klimaanlage.

Sie funktioniert nur bei laufendem Motor.

Hm, das erfordert ja von einem, das zu tun, was offiziell eigentlich verboten ist: Die Scheiben bei laufendem Motor von Eis und Schnee zu befreien...

Das steht so nicht in §30.

Da der Motorlauf für die FSH nötig ist, ist es kein unnötiges laufen lassen. Sicherheit geht vor!

Mich hat heute morgen fast eine Frau umgefahren. Sicht fast gleich 0. Aber Hauptsache das Kind 400m in den Kindergarten gefahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizbare Frontscheibe - Abschaltautomatik ?