Heizbare Heckscheibe schaltet sich selbst ein
Moin, Moin,
mußte heute morgen früh raus. Scheiben waren etwas vereist. 5´Min nach dem losfahren, A/C on und auf Auto. mit 23°C vorgewählt, konnte ich feststellen das sich meine heizbare Heckscheibe selbstständig einschaltete. Der Schalter hierfür wurde aber weder betätigt noch leuchtete die Kontrolleuchte. Die Außentemp. wurde mit -1°C angezeigt. Kurz danach war die Heckscheibe im Bereich der Heizdrähte frei und fast schon regelrecht trocken.
Frage hierzu: habt Ihr das auch schonmal feststellen können? Ich gehe mal davon aus das hier ein Fehler vorliegt und sich dieses auf die Batterielebensdauer auswirken wird.
JV
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Die Heckscheibenheizung schaltet sich in bestimmten Situationen zur Erhöhung der Motorbelastung zu (nur bei Dieselmotor). Dieses ist notwendig zum schnelleren Erreichen der Betriebstemmperatur
des Partikelfilters. Die Einschaltdauer beträgt max. 15 Min. und wird nicht von der LED angezeigt.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Moin, Moin,
mußte heute morgen früh raus. Scheiben waren etwas vereist. 5´Min nach dem losfahren, A/C on und auf Auto. mit 23°C vorgewählt, konnte ich feststellen das sich meine heizbare Heckscheibe selbstständig einschaltete. Der Schalter hierfür wurde aber weder betätigt noch leuchtete die Kontrolleuchte. Die Außentemp. wurde mit -1°C angezeigt. Kurz danach war die Heckscheibe im Bereich der Heizdrähte frei und fast schon regelrecht trocken.
Frage hierzu: habt Ihr das auch schonmal feststellen können? Ich gehe mal davon aus das hier ein Fehler vorliegt und sich dieses auf die Batterielebensdauer auswirken wird.
JV
Auf die Batterie wirkt es sich wohl weniger aus, da es sich ja nur nach dem Motorstart, also bei laufender Lichtmaschine einschaltet. Ich habe das bei mir auch schon mal bemerkt, und zwar bei beschlagenen Scheiben (Regen usw.) wurde es um die Heizdrähte langsam trocken. Nur wenn es schnell gehen soll, schalte ich es mit leuchtender Kontrollampe ein, und es geht schneller. Ein Fehler ist es glaube ich nicht, aber wissen tu ich es nicht genau.
mfg
diding
Ist bei meinem auch so, wird wahrscheinlich über die Umgebungstemperatur und eventuell des Feuchtigkeistssensor gesteuert.
Ich finde es angenehm, so muss man sich nicht mehr um alles selber kümmern.
Um die Batterie würde ich mich auch nicht sorgen.
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Ist bei meinem auch so, wird wahrscheinlich über die Umgebungstemperatur und eventuell des Feuchtigkeistssensor gesteuert.
Danke für Info.
Wo steckt denn dieser Feuchtigkeitssensor?
Wenn dem nun wirklich so ist (geiles Deutsch), warum wird dies nicht in der BA erwähnt. Schließlich stolpern doch viele darüber. Sonst hieß es doch auch immer "schalten Sie die Heckscheibe nur kurz ein da sie viel Strom verbraucht".
PS.
Auf der 1. Fahrt ex Sindelfingen, Heckscheibe leicht beschlagen da ich die A/C ausschaltete, fiel mir dies schon einmal auf das da was selbstständig arbeitete.
JV
Hallo,
Die Heckscheibenheizung schaltet sich in bestimmten Situationen zur Erhöhung der Motorbelastung zu (nur bei Dieselmotor). Dieses ist notwendig zum schnelleren Erreichen der Betriebstemmperatur
des Partikelfilters. Die Einschaltdauer beträgt max. 15 Min. und wird nicht von der LED angezeigt.
@Bmega
Danke für die Info.
Schwer zu verstehen aber dennoch logisch. Ich kenn es aus alten Zeiten, das beim Zuschalten großer Verbraucher die Drehzahl leicht erhöht wurde. Gehe mal davon aus das Du es so in der Art übermitteln wolltest. Es ist ja auch nicht gerade leicht, Laien sowas zu erklären.
Hut ab für so ein Insider-Wissen.
JV
Hallo,
@jonny vollgas
Anlässlich eines merkwürdigen Heckscheiben-Heizungs-Defektes
wurde über die Wirkungsweise diskutiert. Das hin-und wieder Einschalten
hatte ich auch bemerkt.
m.f.G.
Als Ergänzung zum Beitrag von Bmega:
Das Einschalten der Heckscheibenheizung steht im Zusammenhang mit dem Ausbrennvorgang des Partikelfilters - wurde hier an anderer Stelle schon ein paar Mal erwähnt.
Heizbare Heckscheibe schaltet sich selbst ein..
----------------
Tja, so sind die neuen "durchtechnisierten" Autos:
Da schaltet sich schon mal eigenmächtig die Heckscheibe ein, die Scheinwerferreinigungsanlage spritzt elektronisch gesteuert erst nach 10 maligem betteln, nachdem der Fahrer durch wegnehmen eines manuellen Schalters entmündigt wurde, dann kommt auch noch eine Kaffeetasse und weist den Fahrer an, sein Fahrzeug vorübergehend stillzulegen, obwohl er (der Fahrer) noch topfit ist und weiterfahren möchte. Beim Tanken klemmt der Plaste-Tankdeckel und zu allem Überfluß wellt sich an seinem 60-oder 70.000 € teuren Auto das Dächle....uff, ich liebe Oldtimer...;-)))..
Gruß
3,2 l
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
Da schaltet sich schon mal eigenmächtig die Heckscheibe ein, die Scheinwerferreinigungsanlage spritzt elektronisch gesteuert erst nach 10 maligem betteln, nachdem der Fahrer durch wegnehmen eines manuellen Schalters entmündigt wurde, dann kommt auch noch eine Kaffeetasse und weist den Fahrer an, sein Fahrzeug vorübergehend stillzulegen, obwohl er (der Fahrer) noch topfit ist und weiterfahren möchte. Beim Tanken klemmt der Plaste-Tankdeckel und zu allem Überfluß wellt sich an seinem 60-oder 70.000 € teuren Auto das Dächle....uff, ich liebe Oldtimer...;-)))..
besser man sagt dir nicht, daß auch die trockenbremsfunktion ohne nachfrage deine beläge verschleisst, der zuheizer mit 2,2kw(!) und entsprechendem verbrauch ungefragt morgens deinen innenraum elektroheizt und das licht bei laufendem motor abends praktisch nicht auszuschalten ist. einen starke bremsung aktiviert ungefragt die warnblinkanlage. aber man wird selten unter der folter gezwungen, einen 212 zu fahren. ich machs freiwillig.