ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Heizbare Heckscheibe - Verm. blöde Frage

Heizbare Heckscheibe - Verm. blöde Frage

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:45

Hi!

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen 84er Käfer mit heizbarer Heckscheibe. Die ist zwar drin, nur weiss ich nicht wo man die einschaltet. Vermutlich hat der Vorbesiter den Schalter irgendwie entfernt. Wenn ja, wo war der normalerweise? Würde den Vorbesitzer ja selbst fragen, nur erreiche ich den nicht.

Am Armaturenbrett habe ich links neben dem Lichtschalter eine Stelle, die aussieht, als wäre sie nachträglich zugekleistert worden. Normal war hier meines Wissens der Schalter für den Scheibenwischer, welchen ich allerdings mit zwei Stufen und mit betägigen einer elektrischen Scheibenwaschanlage zusätzlich an der Lenksäule habe. Nehme mal an, das ist aus dem Golf 1.

Bitte nicht lachen aber ich bin da echt ratlos oder ich leide zunehmens an altersdemenz. ;o)

Gruss

Jochen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. August 2005 um 11:53

Der Schalte befindet sich unter dem Armaturenbrett, in der Mitte bzw. etwas Links versetzt. Wenn die Scheibenheizung an ist , sollte im Tacho eine grüne Lampe leuchten

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Der Schalte befindet sich unter dem Armaturenbrett, in der Mitte bzw. etwas Links versetzt. Wenn die Scheibenheizung an ist , sollte im Tacho eine grüne Lampe leuchten

Hi!

Ja gerade da habe ich noch nicht nachgeschaut. Boah eh! Da muss man mal drauf kommen. Wenn ich es hätte würde ich sagen, "read the f.... manual".

Danke auch

Mit scheinbar verblendeten Grüssen ;o)

Jochen

am 23. August 2005 um 12:00

Was meinst wiélange ich den Schalter gesucht hatte.

Ich habe einen 1200 er aber als Cabrioumbau, der schalter war sogar noch unter Strom, nun ist er für die Beleuchtung im Motorraum zuständig....................ist ein kleiner Klickschalter in schwarz..............gut versteckt gell??

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:28

Ja, VW´s Wege sind manchmal unergründlich. Eine etwas offensichtlichere Anbringung des Schalters für ein doch relativ nützliches Zubehör wäre sicher ne gute Sache gewesen. :-)

Wo wir gerade dabei sind. Was glaubst Du wie ich nach über 20 Jahren das erste mal wieder in einem Käfer gesessen habe und überlegen musst, wo nochmal die Motorhaube innen entriegelt wird? *gggg* Ich fühlte mich dann aber doch wieder sehr heimisch.

Nichtsdestotrotz würde ich ihn derzeit nicht für Geld und gute Worte wieder hergeben.

Gruss

Jochen

bin vor zwei jahren das erste mal mit meinem käfer gefahren, heuer bin ich durch zufall auf den schalter gestoßen ;)

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von buggy_klaus

bin vor zwei jahren das erste mal mit meinem käfer gefahren, heuer bin ich durch zufall auf den schalter gestoßen ;)

Besser spät, als nie ;) Ist halt wie ne Wundertüte, an jeder Ecke ne Überraschung.

am 23. August 2005 um 20:59

Hi,

lustig war bei mir die Suche nach der Batterie und dem Wagenheber! Jetzt weiß ich wo das alles ist, nur wenn ein Notruf kommt und man schnell denken muß, kann man das einfach vergessen.

mfg Michael

Ich habe heute einen grünen Zugschalter rechts unterm Lenkrad gefunden Was ist das?

am 24. August 2005 um 14:23

Welches Modell????

1200er BJ 79 Cabrio Umbau

am 24. August 2005 um 15:11

Heckscheibenheizung....................steht ein parr Beiträge höher schon

Ne für Heckscheibenheizung die ja nun weg ist habe ich links unter dem Lenkrad einen Schalter zu kippen

ich würd mal in der betriebsanleitung schauen da steht so zeugs normalerweise drin

am 24. August 2005 um 21:06

der hatte nur einen Schalter unterhalb vom Armaturenbrett, der für die Heckscheibenheizung, mehr ned. Nebelschlußleuchte war Damals noch ned angesagt, die restlichen Ziehknöppe waren Licht und Warnblinker

Deine Antwort