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Heizgebläse Klima keine Funktion:-(

Ford
Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:06

Hi,

Escort Ghia Tunier 16V 90Ps BJ 96

Folgendes Prob:Heizung geht nicht mehr.Garnix mehr auch Klima net mehr.Wenn ich am Schlater dreh passiert nüchts!Sicherungen sind alle ganz.Hab mir überlegt ist vieleicht der Gebläsemotor def?Wie komm ich da am besten dran der sist doch vorne im Wasserkasten oder?

 

Kann mir da jemand helfen?

Thx ciao

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12 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 19:31

Ich tippe da eher auf die ZEB (Zentral Elektrik Box --> Sicherungskasten).

Ist eine Krankheit bei den Essis.

Das sind meißtens kalte Lötstellen und / oder Leiterbahnenbrüche.

Mess mal die Spannug am Drehschalter für die Lüftung, wenn da nix ist, ist das wahrscheimlich die ZEB, wenn die Sicherungen ok sind!

 

mfg

i_C_RED

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von I_C_red

Ich tippe da eher auf die ZEB (Zentral Elektrik Box --> Sicherungskasten).

Ist eine Krankheit bei den Essis.

Das sind meißtens kalte Lötstellen und / oder Leiterbahnenbrüche.

Mess mal die Spannug am Drehschalter für die Lüftung, wenn da nix ist, ist das wahrscheimlich die ZEB, wenn die Sicherungen ok sind!

 

mfg

i_C_RED

Thx werd ich mal versuchen.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 19:28

Hi,

 

ich nochmal.Hat hier vieleicht jemand einen Stromlaufplan zu Hand könnte einen gebrauchen.

Bitte melden

THX ciao

Hallo don golfo,

das selbe Problem hatte ich auch, bei mir wars wie schon geschrieben die ZEB. Stromlaufplan hatte ich damals aus "So wirds gemacht", ausgeliehen in unserer Stadtbücherei (die sind da sehr gut sortiert)...

Aber wenn dein Prioblem wie bei mir ist dann kannst Du ganz einfach den Durchgang prüfen. Die entsprechende Sicherung rausnehmen, gucken wo jetzt kein Saft drauf ist, von hier den Durchgang zum Lüftungsschalter messen . Wenn jetzt in keinem der fünf Kabel (sind glaub ich alle mit violett) Durchgang zu finden ist, dann kannst du die ZEB ausbauen .......

Ein elendes Fummeln, und dann das Ding noch zerlegen, ganz sicher wirst Du eine gammelige Lötstelle finden....

(Mach aber 'n Foto der Relais und Sicherungen, ich habs nicht getan und musste ewig testen bis alles wieder richtig war)

am 27. Oktober 2004 um 19:15

gleiches Problem...

 

Hallo,

habe bei meinem Escort genau das gleiche Problem.

Allerdings liegt am mittleren, senkrechten Pin des Drehschalters eine Spannung an - kann es trotzdem sein, dass der Fehler in der ZEB liegt??

Bitte um Antwort!

Flo

am 28. Oktober 2004 um 8:50

Re: gleiches Problem...

 

Zitat:

Original geschrieben von EscortFlo

Hallo,

habe bei meinem Escort genau das gleiche Problem.

Allerdings liegt am mittleren, senkrechten Pin des Drehschalters eine Spannung an - kann es trotzdem sein, dass der Fehler in der ZEB liegt??

Bitte um Antwort!

Flo

Nein, der 96er sollte außerdem eine andere ZEB besitzen als die Escort Anfang der 90er. Wenn Spannung anliegt, mach einfach mit Messen weiter in Richtung Verbraucher, also Schalterabgänge, dann weiter zu den Lüftervorwiderständen, bei denen gern der Anschlussstecker durchschmort, und schließlich Lüfter selbst. Ich tippe auf einen Fehler bei den Widerständen.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 14:20

Hi,

 

also an der sicherung hab ich saft und am drehschalter auch da hab ich in der mit + und auf den restlichen -.so also können wir die zeb ausschließen oder?So wie kann ich jetzt die wiederstände prüfen.ich versuch erstmal nen stromlaufplan zu besorgen sonst birng das net viel aber schon mal vielen dank für eure hilfe.find ich voll ok!auch wenn ich kein fordfahrer bin;-)

ciao danke

am 28. Oktober 2004 um 16:01

Die Abdeckung zwischen Motorhaube und Frontscheibe muss ab, dann kann man den Lüftungskasten sehen, dort befinden sich auch die Vorwiderstände wenn ich mich nicht irre. Dort sieht man evtl. schon sofort, woran es liegt --> Stecker der Widerstandsdekade. Da scheinbar alle Lüfterstufen nicht funktionieren, ist das sehr wahrscheinlich. Ansonsten ist es der Lüfter. Die Anschlussstecker für die Widerstandsdekade gibt es bei Ford zu kaufen, kann man problemlos selbst machen.

am 29. Oktober 2004 um 15:28

Status

 

Also bei mir hat es nicht am Widerstand, sondern tatsächlich an der ZEB gelgen.

Obwohl ich am Drehschalter Saft hatte, ging nix... nachdem ich die ZEB ausgebaut und zerlegt hatte, hab ich am Lötkontakt der Sicherung fürs Gebläse einen schwarzen "Fleck" entdeckt. Ich habe dann den Kontakt mal gemessen und der hatte dann tatsächlich keine leitende Verbindung zur Sicherungshalterung...

Naja... Ende vom Lied:

Da die Lötstelle nicht leicht flüssig wurde, habe ich sehr heiss gelötet. Da nun zwar das Gebläse wieder geht, aber weder der Heckscheibenwischer noch das rechte Abblendlicht gehen (dafür leutet jetzt das linke Abblendlicht immer sobald die Zündung an ist), vermute ich, dass es im "inneren" wohl auch so heiss geworden ist, dass sich dort das Zinn verflüssigt hat und was weiss ich für Kontakte geschlossen hat...

Also beim Löten unbedingt mit der Temperatur aufpassen!!!

Wird jetzt wohl drauf rauslaufen, dass ich mir eine neue ZEB besorgen muss :-(

(ausser es hat noch jemand eine Idee)

Trotzdem danke für Eure Hilfe - habe mir daurch viel arbeit gespart, da ich den Motor nicht ausbauen musste!

Gruß,

Flo

Nachtrag:

Was ich zwar nicht glaube, aber vielleicht habe ich eine Steckbrücke der ZEB falsch eingesetzt. Hat zufällig jemand einen korrekten Aufbauplan für die ZEB bei einem Escort Ghia (Frontscheibenheizung, el. Fensterheber, el. verstellbare Spiegel, Nebelscheinwerfer hi+vo, Heckscheibenwischer) 1.6l 90PS Zetek? Würde mir viel helfen! ;-) - Danke!

am 29. Oktober 2004 um 16:05

Re: Status

 

Zitat:

Wird jetzt wohl drauf rauslaufen, dass ich mir eine neue ZEB besorgen muss :-(

(ausser es hat noch jemand eine Idee)

Man kann auch die entsprechenden Leiterbahnen der ZEB durchtrennen und extern verkabeln. Das würde heißen, dass du einige Sicherungshalter bräuchtest (conrad) sowie Kabel und Verbindungsmaterial. Vom Prinzp her alle schadhaften Abgänge der ZEB durch einen "neuen" Sicherungskasten ersetzen. Es gibt auch Kabel mit integriertem Sicherungshalter, sieht aber am Ende unschön aus wenn alles wild verdrahtet ist.

am 1. November 2004 um 16:10

Danke dir für den Hinweis, allerdings bräuchte ich dafür erstmal einen Schaltplan der ZEB, da ich ja leider nicht weiß, wo genau fälschlicherweise Kontakte entstanden sind. Zweitens habe ich ja das Problem, dass die falschleitenden Kontakte im "inneren" der ZEB entstanden sind.

Gibt's denn ne Möglichkeit, die ZEB zu öffnen, ohne die Leiterbahnen abzubrechen, sprich sind die Bahnen flexibel? Wenn nicht, möchte ich die ZEB ungern aufklappen...

am 1. November 2004 um 17:42

ZEB einfach öffnen und weniger einfach reparieren

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