Heizgebläse / Schleifgeräusche ---> Tipps / Ideen?????
Hallöchen,
bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen A6 2,5 Tdi Bj. 1995 angeschafft.
Mich nerven da zwei Sachen:
Das Heizgebläse funktioniert zwar aber äußerst schwach. Es kommt nur ein Hauch warmer oder überhaupt Luft im Innenraum an. Nehme an das der Lüftermotor defekt ist. Oder zumindest teilweise. Man hört innen das er dreht aber eben viel zu langsam.
Hat jemand schon mal sowas gehabt???
Bin für jeden Tip dankbar, bevor ich der Werkstatt viel Geld in den Rachen werfen muß!
Als zweites nerven mich diverse Schleifgeräusche im Motorraum. Klingt wie so ein zischeln. Könnte mir vorstellen irgend ne Rolle wo ein Riemen drauf läuft oder so was. ????
Danke im Vorraus für eure Tipps
Gruß Marco
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27 Antworten
Hallo Marco.
nen Zombi...ähm...Kombi oder ne Limo?
km?
AEL?
ad 1
Wenn er nicht heizt, können auch die Stellmotoren defekt sein
ad 2
Vakuumpumpe, ZR (was und wann wude er getauscht), ESP, div. Schläuche undicht, Lüfter?
für ne Fernprognose zuwenig Details....
Hallo,
Vielleicht ohne pollenfilter versuchen, wird vielleicht auskunft geben.
mit klima kenne ich mich nicht aus......hab ich nicht.
Thomas
Mach mal den Stecker am Lüftermoto ab (Wasserkastenabdeckung muss natürlich raus).
Und dann 12V direkt auf den Motor. Kann ja auch sein, dass der Gebläseregler einen weg hat.
Sitzt auf der Beifahrerseite von oben im Gehäuse. schwarzer rechteckiger Kunststoffkasten. Kommt n Kabel mit nem runden Stecker raus. Ich weiß nicht ob man den durchmessen kann, aber theoretisch sollten >12V am Stecker anliegen wenn du die Lüftung auf die höchste Stufe stellst.
Zum letzteren sage ich mal (fast) nichts. Nur, dass bei mir die Servopumpe mit daran Schuld ist sowie die LiMa-Lager
Zitat:
Original geschrieben von ship
Hallo Marco.
nen Zombi...ähm...Kombi oder ne Limo?
km?
AEL?
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Wenn er nicht heizt, können auch die Stellmotoren defekt sein
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Vakuumpumpe, ZR (was und wann wude er getauscht), ESP, div. Schläuche unicht, Lüfter?
für ne Fernprognose zuwenig Details....
Zitat:
Original geschrieben von horch a6c4tdi
Zitat:
Original geschrieben von ship
Hallo Marco.
nen Zombi...ähm...Kombi oder ne Limo?
km?
AEL?
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Wenn er nicht heizt, können auch die Stellmotoren defekt sein
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Vakuumpumpe, ZR (was und wann wude er getauscht), ESP, div. Schläuche unicht, Lüfter?
für ne Fernprognose zuwenig Details....
hallo,
ist ne limo. hat 360.000 auf der uhr und vor 15 tkm zahnriemenwechsel.
also heizen tut er schon nur es kommt nur ein hauch luft aus den ausströmern auf dem armaturenbrett obwohl er auf volle pulle eingestellt ist
Wir brauchen mehr info's z.b. wie : ist es bei warm / kalt betrieb, wahrend lenkung, es rauscht immer oder ab und zu, genauere position. Hore es mal an mit offene haube und schreibs hier.......
Viel erfolg !!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Wir brauchen mehr info's z.b. wie : ist es bei warm / kalt betrieb, wahrend lenkung, es rauscht immer oder ab und zu, genauere position. Hore es mal an mit offene haube und schreibs hier.......
Viel erfolg !!
Thomas
hallo thomas,
dieses schleifgeräusch ist immer. auch im stand bei laufendem motor. es wird aber mit zunehmender drehzahl höher und bissl lauter. es ist ganz vorne am kühlergrill. ich vermute halt das irgendeine von den rollen auf denen die riemen laufen ne macke hat oder irgendwo schleift. jedenfalls klingt es richtig nervig.
marco
Innenraumfilter schon getauscht, oder zum testen entfernt ?
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Mach mal den Stecker am Lüftermoto ab (Wasserkastenabdeckung muss natürlich raus).
Und dann 12V direkt auf den Motor. Kann ja auch sein, dass der Gebläseregler einen weg hat.
Sitzt auf der Beifahrerseite von oben im Gehäuse. schwarzer rechteckiger Kunststoffkasten. Kommt n Kabel mit nem runden Stecker raus. Ich weiß nicht ob man den durchmessen kann, aber theoretisch sollten >12V am Stecker anliegen wenn du die Lüftung auf die höchste Stufe stellst.
Zum letzteren sage ich mal (fast) nichts. Nur, dass bei mir die Servopumpe mit daran Schuld ist sowie die LiMa-Lager
ok danke, werde ich mal probieren aber net mehr heute. melde mich bei gelegenheit.
Marco
Vieleicht wurden die spannrollen nicht mit getauscht die konnen kaputt gehen. Weiter kannst du noch die grosse lufter testen, aber der dreht (glaub ich) drehzahl unabhangig mit. Veilleicht der lufter mal kurz mit den fingern stoppen. Hast du klima ? Welche motorisierung ist drin ?
Mit den Fingern aber besser nur wenn der Motor kalt ist. Hab da so meine Bedenken.
LG
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Vieleicht wurden die spannrollen nicht mit getauscht die konnen kaputt gehen. Weiter kannst du noch die grosse lufter testen, aber der dreht (glaub ich) drehzahl unabhangig mit. Veilleicht der lufter mal kurz mit den fingern stoppen. Hast du klima ? Welche motorisierung ist drin ?
2,5 tdi mkb weiß ich net
Wieviel Leistung hat er denn?
@ Ralph... danke fur die hinweis.....