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Heizgriffe Saito CR-10 - Erfahrungen damit

Themenstarteram 17. August 2013 um 7:19

Hallo!

Ich möchte mir ein paar Heizgriffe für einen Zoll-Lenker kaufen.

In der engeren Wahl sind jetzt die Saito CR-10.

Wie sind denn die Erfahrungen damit?

Sind sie zu empfehlen?

Möchte damit auch bei Temperaturen unter 0° unterwegs sein.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Stephan.

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich kenn leider nur die Saitos und die Griffe meiner BMW.

Die Erfahrungen von irgendwelchen Saito Heizgriffen irgendwann in der Vergangenheit sind nicht unbedingt hilfreich die angefragten CR-10 zu beurteilen. Die CR-10 gibt es imho erst seit 2012.

Ich habe die Saito CR-10 an einer FZS 1000 montiert und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis erst einmal zufrieden.

Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich, die Wärmeverteilung ist gleichmäßig und die oberen 3 der 4 Heizstufen (32 W, 23,5 W, 15,5 W) sind sinnvoll gestuft. Wofür Stufe 1 mit nur 7,5 W gut sein soll, weiß ich nicht. Die Bedienung und die Anzeige des Schalters funktionieren gut. Einen Designpreis wird der Schalter aber nicht bekommen.

Die geschlossenen, schweren Metallenden haben mich dazu veranlasst die original Lenkergewichte wegzulassen. Das ergibt optisch eine saubere Lösung und macht mir keine Probleme.

Für kleine Hände könnte der relativ große Durchmesser der Griffe in Verbindung mit der harten Oberfläche störend sein.

Die Griffe verfügen eine Abschaltung sofern die Batterie-Spannung unter 12,3 V fällt. Das führt bei mir leider immer wieder dazu, daß sich die Griffe im Standgas an der Ampel abschalten. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht nachzumessen wo die Spannung bleibt.

Dir muß aber klar sein, daß Heizgriffe bei Temperaturen um 0°C bei kalten Fingerspitzen nur begrenzt helfen. Das gilt auch für CLS (max. 29 W bei 12V) oder Daytona (40/20/10 W), Oxford usw. Zumal die höchsten Heizstufen nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind.

Selbt hochwertige Finger-Handschuhe für 150 € haben ihre Grenzen wenn sie ständig dem Wind ausgesetzt sind.

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Zitat:

Original geschrieben von Stephan212

Hallo!

Ich möchte mir ein paar Heizgriffe für einen Zoll-Lenker kaufen.

In der engeren Wahl sind jetzt die Saito CR-10.

Wie sind denn die Erfahrungen damit?

Sind sie zu empfehlen?

Möchte damit auch bei Temperaturen unter 0° unterwegs sein.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Stephan.

Ich hatte ein paar Saitos an einer Yamaha und fand die Heizleistung insgesamt sehr mäßig. Die Werks-Heizgriffe an meiner BMW heizen mindestens doppelt so heftig. Bei meinen Saitos war eine ordentliche Heizleistung nur bei der Start-Stellung gegeben, die sollte man aber laut Bedienungsanleitng nur max. 15 Minuten laufen lassen. Müsste ich mir heute wieder Heizgriffe kaufen, würde ich mir stärkere suchen.

Eins noch: deutlich mehr bringen Heizgriffe in Kombination mit Griffprotektoren, die den Fahrtwind abhalten.

 

Heizgriffe... Duscht du auch warm?

Ich hatte mal Saitos und die wurden ziemlich warm.

Kauf dir lieber warme Handschuhe, wenn du bei Minusgraden fahren willst.

Ich hab die Oxford Touring. Seit Frühling im Keller, seit Donnerstag am Mopped.

Daher habe ich mit den Dingern noch keine Kälte erlebt. Auf höchster Stufe ist es jedenfalls schon unangenehm warm..

am 18. August 2013 um 20:32

Ich dusche auch warm!

... und fahre auch bei Temperaturen unter 0° längere Strecken auf der Autobahn. Ich hette vor einigen Jahren Saitos und auch Daytonas angebaut und fand beide eher mäßig. Protektoren hatte ich auch angebaut, war etwas besser, abe nicht wirklich gut. Ich habe jetzt Griffe von CLS dran, die sind bombig! Auch über Dauer richtig hohe Heizleistung. Allerdings nicht billig.

Was genau hast Du vor? Die schnelle Runde am Wochenende, oder längere Touren? Für die kurze Runde sind Saito Daytona und Co ausreichend, auf längeren Strecken eher nicht. Wenn Du wirklich längere Touren fahren willst, dann solltest Du Dir beheizte Handschuhe von Heizteufel oder Gebering anschauen.

Das geht jetzt ein wenig über Deine Frage hinaus, aber ich habe auch mit Griffen von Daytona angefangen. Im Nachhinein war das rausgeschmissenes Geld. Für längere Fahrten brauchst Du gute Ausrüstung und die kostet Geld.

Ich habe übrigens Handschuhe von Heizteufel. Und so ziemlich alle, die darüber lästern, drücken ihren Hintern an den Ofen, während ich Motorrad fahre. ;-)

Themenstarteram 19. August 2013 um 18:07

Hallo und danke für Eure Antworten!

Längere Touren hab ich nicht vor. Die CLS wären daher für meine Zwecke bestimmt übertrieben (zumindest vom Preis her).

Aber mit Protektoren will ich die Heizgriffe auch kombinieren.

Die Idee mit den Heizhandschuhen find ich wirklich gut! Vor allem, weil man sie für mehrere Motorräder nutzen könnte.

Hi,

 

ich hab auch die Saito-Heizgriffe. Wie oben schon erwähnt: Heizleistung eher mäßig, außer bei der Startstellung. Die Erfahrung von Sampleman kann ich bestätigen, bis auf die BMW-Kiste. 

Auf kurzen Touren geht's. Bei längeren Ausfahrten ziehe ich dann doch Winterhandschuhe an und spare mir die Heizenergie. 

LHzG

Bass

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

ich hab auch die Saito-Heizgriffe. Wie oben schon erwähnt: Heizleistung eher mäßig, außer bei der Startstellung. Die Erfahrung von Sampleman kann ich bestätigen, bis auf die BMW-Kiste. 

Ich kenn leider nur die Saitos und die Griffe meiner BMW. Und da sich nicht jeder ein anderes Mopped kaufen mag, nur um andere Griffe zu bekommen, müsste man rausfinden, wer die Griffe für BMW baut und unter welcher Marke die noch verkauft werden;-)

Zitat:

Original geschrieben von Zottelc4

Ich dusche auch warm!

... und fahre auch bei Temperaturen unter 0° längere Strecken auf der Autobahn. Ich hette vor einigen Jahren Saitos und auch Daytonas angebaut und fand beide eher mäßig. Protektoren hatte ich auch angebaut, war etwas besser, abe nicht wirklich gut. Ich habe jetzt Griffe von CLS dran, die sind bombig! Auch über Dauer richtig hohe Heizleistung. Allerdings nicht billig.

Was genau hast Du vor? Die schnelle Runde am Wochenende, oder längere Touren? Für die kurze Runde sind Saito Daytona und Co ausreichend, auf längeren Strecken eher nicht. Wenn Du wirklich längere Touren fahren willst, dann solltest Du Dir beheizte Handschuhe von Heizteufel oder Gebering anschauen.

Das geht jetzt ein wenig über Deine Frage hinaus, aber ich habe auch mit Griffen von Daytona angefangen. Im Nachhinein war das rausgeschmissenes Geld. Für längere Fahrten brauchst Du gute Ausrüstung und die kostet Geld.

Ich habe übrigens Handschuhe von Heizteufel. Und so ziemlich alle, die darüber lästern, drücken ihren Hintern an den Ofen, während ich Motorrad fahre. ;-)

Hallo,

würde mich interessieren ob du die CLS auch mit Protektoren fährst oder mittlerweile an einem anderen Motorrad ohne Protektoren und ob sie so noch ausreichend wärmen.

Am Tourensportler sehen Protektoren ziemlich sch..... aus, :) und das wäre mir es wert, bin sowieso mit dem scottoiler nicht zufrieden und bin am überlegen alles von CLS zu montieren.

Gruß Michael

am 28. August 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich kenn leider nur die Saitos und die Griffe meiner BMW.

Die Erfahrungen von irgendwelchen Saito Heizgriffen irgendwann in der Vergangenheit sind nicht unbedingt hilfreich die angefragten CR-10 zu beurteilen. Die CR-10 gibt es imho erst seit 2012.

Ich habe die Saito CR-10 an einer FZS 1000 montiert und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis erst einmal zufrieden.

Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich, die Wärmeverteilung ist gleichmäßig und die oberen 3 der 4 Heizstufen (32 W, 23,5 W, 15,5 W) sind sinnvoll gestuft. Wofür Stufe 1 mit nur 7,5 W gut sein soll, weiß ich nicht. Die Bedienung und die Anzeige des Schalters funktionieren gut. Einen Designpreis wird der Schalter aber nicht bekommen.

Die geschlossenen, schweren Metallenden haben mich dazu veranlasst die original Lenkergewichte wegzulassen. Das ergibt optisch eine saubere Lösung und macht mir keine Probleme.

Für kleine Hände könnte der relativ große Durchmesser der Griffe in Verbindung mit der harten Oberfläche störend sein.

Die Griffe verfügen eine Abschaltung sofern die Batterie-Spannung unter 12,3 V fällt. Das führt bei mir leider immer wieder dazu, daß sich die Griffe im Standgas an der Ampel abschalten. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht nachzumessen wo die Spannung bleibt.

Dir muß aber klar sein, daß Heizgriffe bei Temperaturen um 0°C bei kalten Fingerspitzen nur begrenzt helfen. Das gilt auch für CLS (max. 29 W bei 12V) oder Daytona (40/20/10 W), Oxford usw. Zumal die höchsten Heizstufen nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind.

Selbt hochwertige Finger-Handschuhe für 150 € haben ihre Grenzen wenn sie ständig dem Wind ausgesetzt sind.

@griesgramix

Schöner Erfahrungsbericht!

Dafür ein Danke von mir

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Ich kenn leider nur die Saitos und die Griffe meiner BMW.

Die Erfahrungen von irgendwelchen Saito Heizgriffen irgendwann in der Vergangenheit sind nicht unbedingt hilfreich die angefragten CR-10 zu beurteilen. Die CR-10 gibt es imho erst seit 2012.

Ich habe die Saito CR-10 an einer FZS 1000 montiert und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis erst einmal zufrieden.

Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich, die Wärmeverteilung ist gleichmäßig und die oberen 3 der 4 Heizstufen (32 W, 23,5 W, 15,5 W) sind sinnvoll gestuft. Wofür Stufe 1 mit nur 7,5 W gut sein soll, weiß ich nicht. Die Bedienung und die Anzeige des Schalters funktionieren gut. Einen Designpreis wird der Schalter aber nicht bekommen.

Die geschlossenen, schweren Metallenden haben mich dazu veranlasst die original Lenkergewichte wegzulassen. Das ergibt optisch eine saubere Lösung und macht mir keine Probleme.

Für kleine Hände könnte der relativ große Durchmesser der Griffe in Verbindung mit der harten Oberfläche störend sein.

Die Griffe verfügen eine Abschaltung sofern die Batterie-Spannung unter 12,3 V fällt. Das führt bei mir leider immer wieder dazu, daß sich die Griffe im Standgas an der Ampel abschalten. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht nachzumessen wo die Spannung bleibt.

Dir muß aber klar sein, daß Heizgriffe bei Temperaturen um 0°C bei kalten Fingerspitzen nur begrenzt helfen. Das gilt auch für CLS (max. 29 W bei 12V) oder Daytona (40/20/10 W), Oxford usw. Zumal die höchsten Heizstufen nicht für den Dauerbetrieb gedacht sind.

Selbt hochwertige Finger-Handschuhe für 150 € haben ihre Grenzen wenn sie ständig dem Wind ausgesetzt sind.

und ich gehe davon aus das du keine Protektoren an der FZS dran hast ;) oder doch?

und auch von mir ein Danke, gut beschrieben,werde mich aber noch mal über Heizpatronen ala BMW informieren, da sind keine Kabel an den Griffen zu sehen und dicker werden die Griffe auch dadurch nicht. Kennt jemand zufällig den Hersteller von BMW-Heizgriffen

Grüße Michel

am 29. August 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von kawamichel

und ich gehe davon aus das du keine Protektoren an der FZS dran hast ;) oder doch?

Nö, auf langen Strecken bzw. höheren Geschwindigkeiten gibt's einfach saukalte Fingerspitzen. Ich fahre aber auch bei starken Minustemperaturen und bin da relativ unempfindlich.

Wenn ich Platz dafür hätte, wäre ich aber auch so skrupellos die Fazer über den Winter mit Handprotektoren zu verschandeln.

am 29. August 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Wenn ich Platz dafür hätte, wäre ich aber auch so skrupellos die Fazer über den Winter mit Handprotektoren zu verschandeln.

Zumal es je nach Größe der Handprotektoren garnicht mal so doof aussehen kann.

Ne Idee wären vielleicht noch die Daytona 3 Heizgriffe.

Sind in 4 Stufen verstellbar, der Knopf dafür ist recht ansehnlich und ich bin ziemlich zufrieden mit den Dingern. Ab 10°C reichen die ersten zwei Stufen aus um meine Hände in Sommerhandschuhen warm zu halten, darunter tuns dann die beiden höheren Stufen. Bei sehr niedrigen Temperaturen war ich allerdings nicht länger als ne Stunde mit Sommerhandschuhen unterwegs, der Arbeitsweg gibt einfach nicht mehr her, daher weiß ich nicht wie sich die Griffe mit längerer Fahrtzeit und kalten Temperaturen machen.

Ich habe heute morgen bei 12°C mal die erste Stufe von meinen Oxfords ausprobiert. War der erste Test für die Dinger.

Das war schon fast zu warm. Ohne war angenehmer.

Wobei ich letzten Winter auch bei 0°C erst nach einiger Zeit wirklich unangenehm kalte Finger hatte.

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