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Heizklappenzug VW Käfer 1200 BJ 1974
Ich habe einen Anbausatz Wärmetauscher für mein Wägelchen. Da sind Schrauben und Muttern drin, für deren Verwendung ich keinen Hinweis finde:
Hebelsatz
Kann mir jemand verraten, welche Teile wie und wo genau verbaut werden? Ok, das meiste weiß ich. Nur was ich z.B. mit den 2 zusätzlichen Schrauben anstelle und den beiden Muttern. Außerdem ist noch so eine kleine Metallkappe dabei von der ich auch nicht weiß, wo die hingehört. Auf der Explosionszeichnung ist das ja nicht wirklich zu erkennen. Anbei auch ein Bild meines Hebelsatzes. Ist das korrekt, dass der auf der mittleren "Welle" ohne Befestigung nur aufgesteckt ist und oben wo der Hebel reingreift auch? Ok, lt. Explosionszeichnung vermute ich mal, da oben gehört die Klemmscheibe hin? Aber wie "klemme" ich die fest? Wenn ich die Aufstecke, sitzt sie ja ganz locker.
Auch hab ich noch ein Problem mit dem Heizzug unter der Rückbank. Das Öffnen der Heizklappen funktioniert problemlos. Nur wenn ich sie über den Hebel wieder schließen möchte, schleißen sie nur etwa bis zur Hälfte weil der Draht sich in dem Rohr irgendwie verdreht und dadurch wohl Spiel hat oder sowas. Keine Ahnung. Allerdings habe ich ihn so Stramm wie es geht gezogen und mit der Klemme verbunden. Was mich wundert: ich habe einen neuen Draht zum Befestigen an der Klappe von VW Classics. Dieser Draht ist ca. 30 cm lang. Ich frag mich, wie ich den da befestigen soll? Der aktuell eingebaute ist ja scheinbar auch gekürzt. Auf der Explosionszeichnung des Ersatzteilekatalogs z.B. bei VW Classics sieht das auch ganz anders aus irgendwie. So, als ob die Klemme näher am Mitteltunnel sitzt. Aber das geht bei mir ja nicht, weil hier dieses Führungsrohr angeschweist ist und erst sehr nah an den Ausströhmern endet.
PS: der Rost den man da am Batterieplatz sieht existiert so nicht mehr. Das Bild ist schon etwas älter ;-). Da ist alles pikobello sauber und schwarz gestrichen.
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6 Antworten
Zum WT-Befestigungssatz: mach so, dass es funktioniert, und über den Kram in der Tüte keinen Kopp, sage ich mal. Ich wundere mich auch jedesmal über das Zeug.
Der mitgelieferte Umlenkhebel wird mit der Klemmscheibe auf der am WT angeschweißten Achse fixiert. Das Ende, wo die beiden Hebel ineinandergreifen, muss ja lose bleiben, um den Längenausgleich zwischen den beiden Drehbewegungen machen zu können. Ich habe schon länger nicht mehr erlebt, dass das alles zusammenpasst, so wie es gekauft wird. Die Welle am WT sitzt mittlerweile häufig irgendwo, in einem beliebigen Winkel, und der Aufsteckhebel rutscht ab oder klemmt, da ist oft Schraubstock, Hammer oder Rohrzange angesagt.
Die Fixierung mit der Klemmscheibe funktioniert exakt einmal von 12 bis Mittag, danach ist sie verbogen und unbrauchbar. In früheren Zeiten war das eine Art Knackfrosch aus Federstahl, der sich halbwegs zuverlässig in der Welle verbiss, sobald man ihn auf Druck brachte. Das Ding aus dem Satz heute schmeisst Du am besten gleich in die Tonne, bevor Du Dich damit rumärgerst. (Ich glaube sogar fast, die Hülse sei das Werkzeug, um die Klemmung auf die Welle zu kriegen.) Nimm lieber gleich eine Bohrmaschine und bohre ein winziges Löchlein quer durch die Aufsteckwelle, wodurch Du den Hebel mit einem Splint, einem Schlüsselring oder sonstigem Draht gegen Abfallen sichern kannst.
Zu den Ausströmerzügen kann ich Dir nichts sagen, das hat bei mir damals funktioniert, ist schon zu lange her.
Grüße,
Michael
Der Heizungszug unter der Rückbank sieht bei mir eigentlich genau so aus wie bei dir und funktioniert (schließt) aber einwandfrei.
Die Umlenkhebel an den Wärmetauschern sind bei mir schon seit Jahren ohne Befestigung aufgesteckt und ich habe sie noch nie verloren.
Zitat:
@VW71H schrieb am 2. Mai 2015 um 10:04:09 Uhr:
Der Heizungszug unter der Rückbank sieht bei mir eigentlich genau so aus wie bei dir und funktioniert (schließt) aber einwandfrei.
Die Umlenkhebel an den Wärmetauschern sind bei mir schon seit Jahren ohne Befestigung aufgesteckt und ich habe sie noch nie verloren.
Danke für das Bild. Und bei Dir schließt es dann immer komplett beim drücken des Heizungshebels? Irgendwie muss mit meinem Zug dann wohl was nihct i.O. sein. Wie gesagt: der dreht sich dann irgendwie vom unteren Ende ans obere wärend er zuschiebt (schwer zu beschreiben). Bewegt sich wie so eine Art Schneckengewinde (Das trifft es wohl besser). Allerdings hab ich ihn schon versucht so stramm wie es geht zu ziehen und mit der Klemme zu verschrauben.
Naja, was soll's. Muss dann halt, wenn ich hinten geöffnet habe, von Hand den Rest zudrücken.
Zitat:
@Robomike schrieb am 2. Mai 2015 um 00:28:22 Uhr:
Zum WT-Befestigungssatz: mach so, dass es funktioniert, und über den Kram in der Tüte keinen Kopp, sage ich mal. Ich wundere mich auch jedesmal über das Zeug.
Der mitgelieferte Umlenkhebel wird mit der Klemmscheibe auf der am WT angeschweißten Achse fixiert. Das Ende, wo die beiden Hebel ineinandergreifen, muss ja lose bleiben, um den Längenausgleich zwischen den beiden Drehbewegungen machen zu können. Ich habe schon länger nicht mehr erlebt, dass das alles zusammenpasst, so wie es gekauft wird. Die Welle am WT sitzt mittlerweile häufig irgendwo, in einem beliebigen Winkel, und der Aufsteckhebel rutscht ab oder klemmt, da ist oft Schraubstock, Hammer oder Rohrzange angesagt.
Die Fixierung mit der Klemmscheibe funktioniert exakt einmal von 12 bis Mittag, danach ist sie verbogen und unbrauchbar. In früheren Zeiten war das eine Art Knackfrosch aus Federstahl, der sich halbwegs zuverlässig in der Welle verbiss, sobald man ihn auf Druck brachte. Das Ding aus dem Satz heute schmeisst Du am besten gleich in die Tonne, bevor Du Dich damit rumärgerst. (Ich glaube sogar fast, die Hülse sei das Werkzeug, um die Klemmung auf die Welle zu kriegen.) Nimm lieber gleich eine Bohrmaschine und bohre ein winziges Löchlein quer durch die Aufsteckwelle, wodurch Du den Hebel mit einem Splint, einem Schlüsselring oder sonstigem Draht gegen Abfallen sichern kannst.
Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wie der Kollege VW71H meinte, dass bei ihm der Hebel auch nur aufgesteckt sei, dann lass ichs auch erst mal. Der fährt ja jetzt so auch schon ne Weile damit ohne Probleme.
Grüße und schönes WE an alle.
Zitat:
@krabbler1971 schrieb am 2. Mai 2015 um 12:51:44 Uhr:
Zitat:
Und bei Dir schließt es dann immer komplett beim drücken des Heizungshebels?
Ja,
schließt komplett. Zumindest kommt dann beim Handauflegen unten an der Öffnung keine Luft mehr raus.
Gruß
Walter
Hallo Krabbler, du sagst "Allerdings habe ich ihn so Stramm wie es geht gezogen und mit der Klemme verbunden."
Sollte der Heizungszug in der Rohrführung wirklich "verdreht" oder geknickt sein, hilft nur ein Ausbau und das Richten des Drahtes. (Darauf achten, welcher Draht links und welcher rechts in welches Führungsröhrchen kommt. Die sind unterschiedlich lang.)
Ausserdem sollte sichergestellt sein, dass die Verschlussklappe im Rohr wirklich "leichtgängig" ist und nicht irgendwo auf dem Weg von AUF nach ZU hakelt. Ebenso der Draht vom Heizungshebel kommend (Rost im Rohr?).
Beim Zusammenbau beide Drähte durch Lüsterklemme führen, Klappe zu, Heizungshebel auf zu und dann Lüsterklemme festschrauben, aber weit genug vom Führungsrohr entfernt damit die Klappe auch ganz geöffnet werden kann. Wenn Du hier den Heizungszug durch ziehen in Richtung Heizklappe schon auf minimalste Länge bringst, kann die Klappe nicht schliessen. Eher das Gegenteil. Heizungshebel auf AUF, Klappe auf AUF und ein klein wenig wieder Richtung ZU und dann die Lüsterklemme festschrauben.