1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizkreislauf Wärmetauscher überbrücken

Heizkreislauf Wärmetauscher überbrücken

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. März 2025 um 15:23

Hallo,
So wie es ausschaut, hat sich mein Wärmetauscher verabschiedet??
Jetzt meine Frage in die Runde. Ich habe gelesen, dass man den heizkreislauf des Wärmetauschers abklemmen und mit einen U-Stück überbrücken kann.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich habe eine Bild angehangen. Wären das die beiden Schläuche, die man miteinander verbinden muss?

Bild #211427415
Ähnliche Themen
8 Antworten

Schläuche am Wärmetauscher abmachen und ein Rohrverbinder zwischen setzen.

Genau richtig ,einfach vor der Spritzwand eine dichte Verbindung zwischen den beiden Leitungen herstellen.

Themenstarteram 18. März 2025 um 18:25

Danke für die Antwort!!
Also sind das die zwei Schläuche wie im Bild markiert?
Und die Kühlfunktion für den motor bleibt bestehen?

Ob da ein Kühler oder ein Verbindungsstück beide Schläuche verbindet ist für den Motor egal.
Einzig die Insassen müssen frieren und der TÜV macht Probleme, denn Heizung muß funktionieren bei dem Baujahr.

Heizung ist Tüv Relevant?, eigentlich doch nur das Gebläse um eine beschlagene Scheibe zu trocknen.

Ohne warme Luft werden bei entsprechender Witterung die Scheiben nicht beschlagfrei bleiben. Das ist sicherheitsrelevant. Allerdings hat der Tüv-Prüfer m. W. noch nie die Heizleistung geprüft.

Heizung und Lüftung sind bei geschlossenen Fahrzeugen ab dem 01.01.1956 Pflicht nach StVZO Paragraph 35.

Wenn er es übersieht ( übersehen will)......, sonst nix TÜV.

Paragraph 35c. Aber nur bei Autos die bauartbedingt schneller sls 25km/h sind. Könnte man nur noch die Leistung drosseln oder Dach ab, geht auch. Dann ist der Führerraum nicht mehr geschlossen.

Deine Antwort