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Heizleistung der Sitzheizung verbessern

VW Golf
Themenstarteram 16. März 2006 um 9:55

Hallo!

Da meine Sitzheizung seit längerem nicht mehr ausreichend warm wird, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Heizleistung zu verbessern.

Nach dem Lesen des Stromlaufplans, ist mir aufgefallen, das die Sitzheizung über einen Temp.Fühler im Sitz geregelt wird.

Der Temp.Fühler ist eigentlich nur ein wärme abhängiger Widerstand. dessen Widerstandswert mit zunehmender Temp. geringer wird.

Das Relais unterm Sitz vergleicht den eingestellten Wert des Schalters mit dem Wiederstandswert des Temp.Fühlers.

Bei erreichtem Widerstandswert, wird die Sitzheizung ausgeschaltet.( Es wird nicht weiter geheizt )

Nun habe ich einen 1,5kOhm Widerstand in Reihe zu dem Temp.Fühler geschaltet.

Nun wird die Sitzheizung erst bei höherer Temp. ausgeschaltet.

Bei mir kann ich jetzt bei Stufe 3 gemütlich fahren, bei Stufe 5 verbrennt man sich den A...

MfG Andre

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30 Antworten

Verringert sich dadurch aber nicht die Lebensdauer der Heizung? Ich denke mal, die haben die Temp.fühler nicht ohne Grund dazwischen gesetzt, oder?!

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:26

Hallo!

Man sollte es mit der größe des Widerstandes nicht übertreiben.

Aber was soll schon an den simplen Heizdrähten in den Heizelementen kaputt gehen?

Zu dem wird sie ja weiterhin über den Fühler geregelt, nur das die Grenze halt nach oben verschoben ist.

Meine läuft jetzt schon über einen Monat so ohne Prob.

MfG André

Hi,

das ja sehr erfreulich!

Darf ich noch mal eine Zwischenfrage dazu werfen?

Kann man eigentlich die Sitzheizung mit Heizmatten von (z.B.) Waeco kombinieren? Also alles bis zum Sitz original SH und nur die Matten von Waeco?

Weil bei mir wohl 3 Matten durch sind. Von VW werden die ja wohl ein Schweinegeld kosten.

Hat da schon mal einer Erfahrungen gemacht oder was im Netz gelesen?

danke und mfg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von andre-meyer82@a

Aber was soll schon an den simplen Heizdrähten in den Heizelementen kaputt gehen?

Hmm, meine ist auch so kaputt gegangen, ohne das ich da irgendwas dran rumgebastel habe... :(

Pass mal auf das dein Sitz nicht abfackelt... *fg*

also nochmal genau: wo kommt der widerstand rein, und wie stark sollte der sein, wenn mans nicht übertreiben will und lediglich etwas mehr wärme rauskitzeln will...

wieviel Watt sollte der Widerstand haben?

am 16. März 2006 um 17:00

Ist es eigentlich normal, dass bei es Ledersitzen extrem lange dauert, eh die mal warm werden???

Widerstand ----> Ohm

Zitat:

Original geschrieben von golomat

Ist es eigentlich normal, dass bei es Ledersitzen extrem lange dauert, eh die mal warm werden???

Widerstand ----> Ohm

Eigentlich nicht, die sollten genauso schnell warm werden wie die normalen Sitze mit Stoffbezügen auch.

am 16. März 2006 um 17:13

sehr komisch.

Die brauchen echt länger. Wenn cih den Schalter dann aber wieder ausschalte, wirds spürbar wärmer.

Sehr komisch. Vieleicht zu wenig benutzt.

tach auch

kann die heizung mit der zeit eigentlich irgendwie nachlassen? also es sind alle 4 elemente heile. aber irgendwie wird die nicht so warm wie sie sollte. und vor allem habe ich das gefühl, dass sie einmal hochheizt und dann nichtmehr so wirklich. voll komisch. ich hab letztens in nem a3 gesessen. die sind doppelt so heiß geworden. und das ganze doppelt so schnell und ich habs auch die ganze zeit warm gehabt.

bitte helft mir!!! *fleh :D*

Themenstarteram 17. März 2006 um 8:12

Hallo!

Das die Sitzheizelemente Kaputt gehen lieg daran, das sie meistens irgendwo geknickt sind. Bei mir war es so an der linken Flanke des Fahrersitzes(Durch ständiges Draufsitzen).

An dieser Stelle ensteht ein hoher Übergangswiderstand, der den Heizdraht letztendlich durchschmoren lässt.

Ich hab einfach ein neues Stück Draht dazwischengelötet.

Geht wieder einfandfrei und kostet nichts.

Das trat aber vor dem Umbau auf.

Der Widerstand kommt in den Temp.Fühler Stromkreis.

Ich hab in in das rot-schwarze Kabel am sechsfach Stecker gelötet.

Ich hab einen 1,5kOhm Widerstand genommen, reicht bestimmt aber auch ein 1 kOhm.

 

MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von Patrikfroetter

tach auch

kann die heizung mit der zeit eigentlich irgendwie nachlassen? also es sind alle 4 elemente heile. aber irgendwie wird die nicht so warm wie sie sollte. und vor allem habe ich das gefühl, dass sie einmal hochheizt und dann nichtmehr so wirklich. voll komisch. ich hab letztens in nem a3 gesessen. die sind doppelt so heiß geworden. und das ganze doppelt so schnell und ich habs auch die ganze zeit warm gehabt.

bitte helft mir!!! *fleh :D*

Das geht mir ganz genauseo. Jedesmal, wenn ich bei meiner Freundin mitfahre und auf den Recaros sitze wird mein Ar*** super schnell warm und auch wärmer als bei mir :(

Und ich habe das gefühl, das die Matte an der Lehne stärker heitzt als der Rücken. Kann das sein? Oder hat meine Heizmatte unter der Sitzfläche dann einen weg?

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

Hi,

das ja sehr erfreulich!

Darf ich noch mal eine Zwischenfrage dazu werfen?

Kann man eigentlich die Sitzheizung mit Heizmatten von (z.B.) Waeco kombinieren? Also alles bis zum Sitz original SH und nur die Matten von Waeco?

Weil bei mir wohl 3 Matten durch sind. Von VW werden die ja wohl ein Schweinegeld kosten.

Hat da schon mal einer Erfahrungen gemacht oder was im Netz gelesen?

danke und mfg

Christian

Ich will nicht extra noch einen Thread aufmachen. Kann daher keiner was zu meiner o.g. Frage sagen?

Würde mich sehrst freuen ;)

THX

Christian

am 24. März 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

 

Ich will nicht extra noch einen Thread aufmachen. Kann daher keiner was zu meiner o.g. Frage sagen?

Würde mich sehrst freuen ;)

THX

Christian

www.kampfkeks.com

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