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Heizleistung im Golf 6 122 PS 1.4 TSI erhöhen???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:13

Mich würde es mal Interessieren, welche Maßnahmen Ihr für eine bessere Heizleistung unternommen habt bzw. welche Ihr noch in bedracht zieht?

Ich habe ja nun schon den 3 Winter mit dem Golf 6 fast hinter mir und muß sagen, so bald es kälter wird, mache ich mir jedes mal Gedanken, wie man die Heizleistung erhöhen kann! Softwareabdate wurde schon gemacht und brachte kaum Besserung...Auch über eine Standheizung habe ich schon oft nachgedacht und auch viele Angebote eingeholt, doch letztendlich scheiterte es immer am Preis ( ca.1800€ mit Zeitschaltuhr ) ...das ist mir eindeutig zu teuer. Dann gibt es noch die Elektrische Zusatzheizung, welche man über die normale Steckdose betreibt, aber man hat ja nun mal nicht überall einen Zugang!

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten:rolleyes:

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

In Russland laufen die Autos von Oktober bis April durch. Da bleibt es innen immer schööönnn warm. :D:D:D:D

Hab zwar nen 1.2 TSI, aber im Stand laufen lassen bringt bei meinem nichts.

War letztens bei den -15° auf der Autobahn unterwegs und kam in einen Stau. Wassernadel stand schön Senkrecht und Öl auf 89°, doch dann ging alles so langsam Bergab desto länger ich im leerlauf Stillstand. Wassernadel so auf knapp über waagrecht zurück und Öltemp auf 69°. Und so wirklich heiße Luft hatte ich dann im Innenraum dementsprechend auch nicht mehr ankommen.

Und das waren nur 20 Minuten Stillstand, wenn man da paar Stunden steht, erfriert man warscheinlich.

Fazit: Nicht Russland geeignet :D:D:D:D

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21 Antworten

Warum nicht mit der Standheizung auf die Frühjahresangebote warten?

Weiß es zwar nicht, denke aber, dass man so ab März eine einfache SH um die 1000,- EUR erhält.

Die sollte man dann beim Fahren als Zuheizer einschalten können.

Frag mal beim Boschdienst nach Aktionen und Funktion nach.

gruß kofel

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Warum nicht mit der Standheizung auf die Frühjahresangebote warten?

 

Weiß es zwar nicht, denke aber, dass man so ab März eine einfache SH um die 1000,- EUR erhält.

Die sollte man dann beim Fahren als Zuheizer einschalten können.

 

Frag mal beim Boschdienst nach Aktionen und Funktion nach.

 

gruß kofel

Ich glaube so ab März hatte VW immer Sonderangebote...naja mal abwarten....;)

sonderangebote gibts immer mal aber ich glaube nicht an 50 % preisnachlass ! 15, vielleicht 20 % sind realistisch aber bei 50 % würden die miese machen.....

Die Aktion für 1.000,- EUR gibt es schon länger (seit 18.07.2011).

Es handelt sich hierbei um ein Angebot speziell für Kleinwagenmodelle (der Golf zählt nicht dazu) und beinhaltet

die Thermo Top E inkl. Vorwahluhr, mit der T91 1.298,- EUR.

http://www.standheizung.de/aktionen/kleinwagenaktion

Für den Golf brauchst du aber die TT-C bzw. die TT Evo 5.

Nach dem 1. Winter 2009/2010 mit der besch.... Heizleistung im Golf, habe ich im November 2010 die TT-C mit der T100 Fernbedienung für 1.850,- einbauen lassen, eine Investition über die ich mich bis heute freue und zu der ich nur jedem raten kann, der seinen 122 PS Golf länger fahren möchte.

In Russland laufen die Autos von Oktober bis April durch. Da bleibt es innen immer schööönnn warm. :D:D:D:D

Nee mal im Ernst: Lass Dir ne Standheizung einbauen, was besseres gibt es derzeit nicht. Du hast nicht nur ein warmes Auto, sondern auch freie Scheiben und bessere Sicht. Du kannst sie beim Boschdienst auch günstig finanzieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

In Russland laufen die Autos von Oktober bis April durch. Da bleibt es innen immer schööönnn warm. :D:D:D:D

Hab zwar nen 1.2 TSI, aber im Stand laufen lassen bringt bei meinem nichts.

War letztens bei den -15° auf der Autobahn unterwegs und kam in einen Stau. Wassernadel stand schön Senkrecht und Öl auf 89°, doch dann ging alles so langsam Bergab desto länger ich im leerlauf Stillstand. Wassernadel so auf knapp über waagrecht zurück und Öltemp auf 69°. Und so wirklich heiße Luft hatte ich dann im Innenraum dementsprechend auch nicht mehr ankommen.

Und das waren nur 20 Minuten Stillstand, wenn man da paar Stunden steht, erfriert man warscheinlich.

Fazit: Nicht Russland geeignet :D:D:D:D

Sitzheizung ordern. Langt mir vollauf. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Sitzheizung ordern. Langt mir vollauf. :D :D

Hab ich auch Serienmäsig drinn, brauch ich nicht bestellen ;)

Trotzdem sind mir warme Füße und Hände auf Dauer lieber als nen heißer Hintern :cool:

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 22:20

Ich kenne ja die Vorzüge einer Standheizung von unserem A6...diese war allerdings schon von Anfang an vorhanden und ich möchte die SH auch nicht mehr missen!

Ich dachte nur das es evtl. noch ander Möglichkeiten gibt, aber ich werde wohl um den Einbau nicht herumkommen, außerdem wollen wir den Golf noch mindestens 7 Jahre fahren, es ist eigentlich eine Frechheit, ein Auto für 24000€ und im Winter friert man sich den Arsch ab, das nenne ich doch mal Fortschritt bei VW...Nein bei aller Liebe für die Umwelt, der Mensch ist und sollte auch immer noch das wichtigste bleiben!!!:rolleyes:

Beim Handschalter wuerde ich einfach versuchen mit etwas hoeherer Drehzahl zu fahren. Also die Karre auf 2000, vielleicht sogar 2500 upm zu halten. Natuerlich nicht im Stand. Und vielleicht nicht die ersten 500 Meter.

Und ansonsten Sitzheizung an und Lueftung nur so viel wie noetig, bis der Motor einigermassen auf Temperatur ist. Mach ich bei meinem Golf IV 1.4 75 PS Variant auch so. Also Climatronic (beim IVer) Econ, Lueftung auf zwei Balken, Temperatur 19 Grad (ich brauchs eher kuehl habe also selten mehr im Innenraum), keine Sonderfunktionen (wie Frontscheibe). Wenn die Scheiben beschlagen dann stelle ich die Lueftung natuerlich auf die Frontscheibe und nehme Stufe 3 oder 4.

MfG.

Dank Marderschutz hat sich bei meinem das Thema Standheizung erledigt.

Dann gibt es ja noch die Methode, die Umluft während der Aufheizphase zu aktivieren.

Damit wird der Innenraum etwas schneller warm, aber die Luft wird auch immer schlechter und immer feuchter (weiteres Beschlagen).

Die Temperaturvorwahl der Climatronic ändert beim Aufheizen des Kühlwassers nichts daran, dass die Heizung dem Motor maximal Wärme entzieht. Nur die Stellung "Lo" verhindert das (wirksam, da es dann gar keine Heizanforderung gibt, aber natürlich auch keine Aufheizung des Innenraums).

Eine geringere Temperatureinstellung verringert erst dann die Wärmeanforderung vom Motor, wenn das Kühlwasser eh schon ausreichend warm ist.

Die Einstellung des Lüfters hat dagegen in der Aufheizphase immer einen direkten Einfluss auf den Wärmeentzug für den Motor (außer natürlich bei "Lo").

Alle zusätzlich eingeschalteten elektrischen Verbraucher verkürzen die Kaltlaufphase etwas. Am wirksamsten sind da natürlich die Heizungen (Sitzheizung, Heckscheibenheizung). Nur den Lüfter sollte man aus dem o.a. Grund nicht voll einschalten.

Eine etwas höhere Motor-Drehzahl bringt fast nichts, da die Abwärme des Motors hauptsächlich von dessen abgegebener Leistung abhängt und die hat bekanntlich nicht direkt etwas mit der Drehzahl zu tun.

(Einen längeren Berg hoch fahren bringt dagegen eine merklich schnellere Erwärmung)

Zum Schluss gibt es dann noch die elektrischen Vorheizer (z.B. Defa). Ob die gut oder nicht so gut für die Erwärmung des Motorbocks geeignet sind, hängt von deren Leistung (meistens sehr bescheiden) und deren Einbausituation ab. (Im Prinzip gibt es Tauchsieder fürs Kühlwasser oder Heizelemente, die per Kontakt mit dem Motor-Block ihre Wärme abgeben (ist in jedem Fall schlechter, als ein Tauchsieder).

Dazu bedarf es natürlich einer 230V-Steckdose in Parkplatznähe, sowie Geduld, denn schnelles Aufheizen (oder sogar zuheizen während der Fahrt) wie mit der "echten" Standheizung geht nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Dank Marderschutz hat sich bei meinem das Thema Standheizung erledigt.

Den Mardeschutz hatten wir damals auch mit geordert und dadurch natürlich auch keine Möglichkeit mehr die SH mitzubestellen, komischer weise fragt heute keiner bei VW mehr danach, wenn man sich einen Kostenvoranschlag für die SH machen läßt!!!

Außerdem können die diese Teile dann auch wieder abschrauben, da nachweißlich wirkungslos...der Marder war trotzdem im Motorraum, erst seit dem ich die Stromführenden Blättchen wieder angebracht habe, ist Ruhe;)...

OT...wenn der marder trotz originaler schutzvorrichtung drin war, haftet vw für entstandene schäden...

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