Heizleistung Mercedes 190 1,8 sehr schwach
Hallo,
ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir helfen kann.
Meine Tochter hatte sich vor 11 Monaten als ersten Wagen einen 190 E 1,8 gekauft (Rentnerfahrzeug aus 2. Hand, Bj. Ende 1991, original 130 Tkm mit Scheckcheft aller 10 TKM bei MB-Niederlassung, 5-Gang, ohne Klima, Zustand nicht neu, aber fast wie neu).
Leider starb bereits nach einem halben Jahr aus unerfindlichen Gründen (meine Tochter hat den Wagen sicher nicht verheizt) die Zylinderkopfdichtung, die im Oktober letzten Jahres gewechselt wurde. Seither läuft der Wagen antriebsseitig wieder wie neu.
Gestern bin ich mal mit dem Wagen 250 km auf der Autobahn gefahren und stellte fest, daß die Heizung im Gegensatz zu früher nur sehr mäßig arbeitet.
Es kommt zwar warme Luft, aber mit bei weitem zu geringer Temperatur (rund 15 Grad direkt an den Lüftungsdüsen gemessen).
Der Fußraum innen ist trocken, die Scheiben beschlagen nicht und es riecht nicht nach Kühlmittel (dies als Info zum Thema: Wärmetauscher undicht) .
Der Thermostat und das Kühlmittel im Motorkühler sind neu (im Zuge des Wechsels der ZKD), die Motortemperatur konstant bei 80 Grad und der Thermostat arbeitet korrekt, d. h. der Wagen kommt schnell auf Temperatur.
Temperaturschwankungen (die meinem Verständnis nach auf schlechte Entlüftung des Kühlsystems deuten könnten), sind keine vorhanden.
Auch die Lüftungsklappen habe ich nicht in Verdacht, da sie korrekt laufen und sofort nach dem Regeln auf Kühler auch kühlere Luft kommt.
Aufgefallen ist mir aber eines: es gehen ja zum Innenraum zwei Kühlmittelschläuche durch die Spritzwand (einmal hinter dem Zylinderkopf und einmal von der Wasserpumpe bzw. dem Gußabzweig vor dem Zylinderkopf).
Der Schlauch hinter dem Zylinderkopf hat etwa die Temperatur, die die Kühlmittelschläuche zum Kühler haben (ich nehme an, daß dies der Vorlauf ist).
Der Schlauch, der direkt von dem Guß-Abweig der Kühlmittelpumpe links des Motors halbhoch über dem Krümmer nach hinten läuft, hat eine deutlich (!) geringere Temperatur (er ist nur mäßig warm), weshalb ich davon ausgehe, daß es der Rücklauf ist.
Das recht starke Temperaturgefälle zwischen Vor- und Rücklauf (sofern meine diesbezüglichen Annahmen richtig sind) würde ja aber dafür sprechen, daß der Wärmetauscher Wärme "abnimmt" und eigentlich korrekt arbeiten müßte.
Hat irgendjemand einen Tipp, um welchen Fehler es sich hier handeln könnte ?
Kann es sein, daß der Wärmetauscher der Heizung nicht mehr richtig durchspült wird und deshalb kaum Temperatur mehr abgibt ? Kann man dies irgendwie mit vertretbarem Aufwand beheben ?
Kann es sich nur um Luft im Wärmetauscher handeln, oder darum, daß dieser nicht korrekt selbst entlüftet ?
Ich vermute, daß der Schlauch, der hinter dem Zylinderkopf zum Wärmetauscher führt, der Vorlauf ist und der unten an der Wasserpumpe ankommende, links am Motor über dem Krümmer verlaufende Schlauch der Rücklauf ist ? Ist das richtig ?
Vielen Dank im Voraus
Tizian
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10 Antworten
Grüß dich,
habe gerade mal im "so wirds gemacht" Buch nachgelesen.
Unter Störungsdiagnose Heizung --> Heizleistung zu gering wird folgendes beschrieben:
Ursache Abhilfe
Kühlmittelstand zu niedrig Kühlmittelstand prüfen, auffüllen
Kühlmittelregler defekt prüfen, gegebenenfalls erneuern
Heizventil öffnet nicht, Feder gebrochen Heizventil prüfen ( sollte in der nähe des Gebläses zu finden sein )
Wärmetauscher undicht oder verstopft ersetzen (Werkstatt)
hoffe ich konnte dir damit helfen
gruß klaus
Hallo Klaus,
danke für Deine schnelle Nachricht.
Die ersten beiden Dinge sinds nicht. Wo das Heizventil sitzt, weiß ich leider nicht.
Ich schau mal, wer sonst noch einen Tipp hat.
Aber trotzdem danke nochmal.
Tizian
immer wieder gerne
Hallo,
wie war es denn vor dem ZKD Wechsel ( Heizleistung ? ) ?
Frauen benutzen die Heizung ja immer; also auch im letzten Frühjahr und ggfs. im Herbst !
Welches neue Kühlmittel wurde verwendet ? ( Farben und Bezeichnungen )
Welches Kühlmittel war vorher eingefüllt ? ( Farbe )
Fand ein Farbwechsel statt ? Wurde die Anlage komplett gespült und entlüftet ?
Welcher Thermostat ( Hersteller ) wurde verbaut ? Eigentlich sind 80 Grad etwas zu wenig.
85 - 87 Grad wären besser und normal.
Grüße, Dierk-Carsten.
Hallo Dierk-Carsten,
vor dem Wechsel der Kopfdichtung war die Heizung definitiv in Ordnung.
Ich weiß dies, da ich den Wagen regelmäßig zu "Testzwecken" fahre, da meine Tochter natürlich nicht so gut mitbekommt, wenn mal was nicht OK ist.
Wie die Heizung unmittelbar nach der Instandsetzung der Kopfdichtung lief, weiß ich nicht, da ich den Wagen nie direkt danach mit Heizbetrieb (!) probegefahren bin, da es da einfach noch zu warm war und ich auch nie auf die Idee gekommen wäre, daß der ZKD-Wechsel hier eventuell Probleme bereiten könnte.
Auch kann ich leider nicht sagen, wann der Heizleistungsverlust einsetzte, da ich den Wagen gestern das erste Mal seit Oktober 11 wieder gefahren bin.
Zu Deinen Fragen:
Derjenige, der die Kopfdichtung gemacht hat, ist ein Ultra-Konservativer !
Er ist seit 40 Jahren Mechaniker und fährt als Alltagsauto seit 25 Jahren einen (bzw. diverse) 190er.
Alle von ihm bestellten Teile wurde bei DB abgeholt (nichts aus dem freien Teile/Zubehörhandel) und er hat z. B. den Thermostat ersetzt, obwohl der erst 1/2 Jahr alt war, er hat den Keilriemen mitgemacht, den Zündleistungsatz, hat die Zugschrauben mit ersetzt (was ja scheinbar nicht alle machen), die Kerzen, die Vertilschäfte vorbeugend mitgemacht und Öl und Kühlmittel komplett gewechselt.
Die Frostschutzbezeichnung laut Rechnung ist "G48". Die Farbe ist grünlich/türkis und ich meine, mich erinnern können (vom Thermostat-Wechsel), daß das vorherige Kühlmittel die gleiche Farbe hatte (der Wagen war kurz vor dem Kauf durch meine Tochter noch beim Kundendienst bei DB).
Bereits beim vorherigen Thermostat-Wechsel kam der Wagen laut Anzeige nie über 80-85 Grad. Bei dem derzeitigen Thermostat ebenfalls nie.
Im Normalfall steht die Anzeige seit 11 Monaten bei dem Wagen immer einen Millimeter über 80 Grad.
Ob die Anlage komplett gespült und entlüftet wurde, kann ich im Moment nicht sagen, da ich den Mechaniker bis jetzt nicht erreicht habe, aber ich gehe davon aus, daß gespült und entlüftet wurde, denn der Mechaniker meinte damals bei Betrachten der Kopfdichtung, daß diese seiner Ansicht nach durch ein minderwertiges Kühlmittel zerstört wurde.
So penibel, wie dieser Mann arbeitet, hat er die Anlage also sicher gespült und entlüftet, denn er ist seit 40 Jahren ein bekannt sehr guter Mechaniker.
Kannst Du mit diesen Angaben was anfangen ?
Viele Grüße
Tizian
Hallo Tizian,
das hört sich alles vernünftig an.
Es war auch nur eine Idee in Bezug auf den Frostschutz.
Hört sich aber nach keinem Farbwechsel an !
Wenn man die ZKD erneuert, sind die aufgeführten Arbeiten sicherlich sinnvoll.
Zündkabel und Flachriemen werden sicherlich nicht mehr die Besten gewesen sein.
Zugschrauben; oder besser Dehnschrauben sollte man generell erneuern.
Vielleicht hat der gute Mechaniker für Dich, für Deine Tochter bzw. euren 190 er Zeit.
Das wäre sinnvoll, wenn er selbst alles kontrolliert und ggfs. einen Fehler findet.
Es muß ja auch nicht zwangsläufig mit der ZKD Reparatur zusammenhängen.
Viel Erfolg.
Über einen Fehlerbericht bzw. Ursachen- Post würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten sind hier 49 Treffer für das Thema Heizung :
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Vielleicht ist etwas dabei !
Grüße, Dierk-Carsten.
Hallo Tizian
Ich will jetzt hier nicht jede Passage zitieren deshalb versuch ich es mal so:
Temperaturanzeige 1 mm über 80 Grad ist vollkommen Normal und i.O. (Das sind die 85 Grad!)
Ein dickes WOW an den Mechaniker für die geleistete Arbeit und die vorbeugenden Reparaturen!! ==b
Zum eigentlichen Thema;
Ich vermute das Du in deiner Beschreibung den Vor und Rücklauf verwechselst
Auf jeden Fall spricht die Mini Heizleistung für
a-- ein Kaputes Heizventil
b-- Wärmetauscher verstopft
Hallo Back to W201,
Deine Tipps "defektes Heizventil" oder "verstopfter Wärmetauscher" leuchten mir ein und decken sich mit meinen Vermutungen.
Das Ventil zu ersetzen, scheint kein Hexenwerk, beim Wärmetauscher siehts wegen des hohen Zeitaufwands für den Ausbau der Armaturentaufel nicht so gut aus.
Die Frage ist: kann man den Wärmetauscher, wenn er nicht (!) undicht oder sonstwie defekt ist, drin lassen und bekommt man ihn gegebenenfalls gespült ?
Rein theoretisch müßte man den ja sogar losgelöst vom Kühlkreislauf separat spülen können, oder ?
Garten-Schlauch mit Distanzstück dran und einfach mit vollen Druck durchlaufen lassen ?
Du vermutest, daß ich Vor- und Rücklauf verwechsle ?
OK, aber sag, wie der Vorlauf kälter als der Rücklauf sein könnte ?
Ich kanns mir nicht erklären, weshalb ich nach wie vor davon ausgehe, daß die Zuleitung hinterm Zylinderkopf der Vorlauf und die Zuleitung überm Krümmer zur Wasserpumpe der Rücklauf sein müßte.
Grüße
Tizian
Hallo Tizian,
also meiner Meinung nach (Nicht Wissen )
ist der Vorlauf beim Krümmer an der Batterie vorbei
-weil dort im Wasserkasten ja auch das Heizventil sitzt...
Das Ventil soll ja verhindern das heißes Wasser durch den Wärmetauscher strömt,
aber wie gesagt ich habe das bis heute immer gedacht
Sollte es anders sein, ich lerne immer wieder gern dazu
Hallo! Bei meinen 190 1.8 hatte ich das gleiche Problem. Allerdings war es bei mir so dass in der Fahrerkabine links etwas wärmere Temperatur rausbliess und rechts fast kalt. Nachdem ich alles andere versucht habe musste ich mich daran machen den Wärmetauscher zu wechseln, und siehe da, seit dem heizt er wieder wie in alten Tagen. Vermutlich war er verstopft. Versuche aber zuerst das Ventil zu tauschen. Den Wärmetauscher zu wechseln ist eine echte Drecksarbeit und dauert... Nutze die Suchfunktion im Forum dann wirst du schnell auf meine Berichte darüber stossen.