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Heizleistung sehr schwach

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 12:39

Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen:

Wenn der Motor kalt ist, steigt nach starten des Motors die Temperaturanzeige an, eigentlich so wie immer. Wenn ich aber dann das Gebläse einschalte, kommt nur kalte Luft. Dann mache ich das Gebläse wieder aus und warte während der Fahrt ca. 3 Minuten. Schalte ich dann das Gebläse wieder ein, kommt plötzlich warme Luft, aber ich meine nicht mehr so warm wie sonst immer.

Aufgefallen ist mir außerdem, daß mein Wagen außergewöhnlich viel weißer Rauch aus dem Auspuff läßt. Das kann natürlich auch Zufall sein, im Moment ist es ja auch sehr feucht draußen. Habe dann den Ölstand kontrolliert und auch unter den Öleinfülldeckel geschaut. Aber Wasser im Öl kann ich Gott sei Dank nicht verzeichnen.

Habe auch mal versucht den Deckel des Ausgleichsbehälters aufzumachen, natürlich sehr langsam damit der Druck entweichen kann. Habe ihn aber nicht öffnen können, weil es sonst übergelaufen wäre. Der Wasserstand innerhalb des Behälters war dann sehr hoch. Nach erneutem einschalten des Motors ging der Wasserstand aber nicht zurück. Er hat es sich nicht wieder reingezogen. Merkwürdig oder ?! Habe auch mal den Wasserschlauch im Motorraum abgefühlt. Er ist nicht hart, aber auch nicht weich. Man merkt aber, daß der Schlauch gefüllt ist.

Ich vermute mal das Thermostat ist am kränkeln. Würdet ihr meine Vermutung bestätigen oder habt ihr noch andere Ideen.

 

Mein Fahrzeug:

Opel Omega B

Bj. 2001

2,2 l 144 PS

Automatik

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16 Antworten

Glaskugel-Kopfdichtung???

MfG

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 15:03

Wieso Glaskugel ? Ich habe euch doch einige mögliche Gründe genannt.

Würdest du denn direkt die Zylinderkopfdichtiung wechseln ?

 

Moin,

werden die Heizungsschläuche richtig heiß ?

Wenn nicht evt . ne Luftblase im WT .

Dreh mal die Zündis bei kaltem Motor raus und schau ob eine nass ist und ob es ggf. einen hellen Fleck auf dem Kolben gibt. Die ZKD hält beim Y/Z22XE ungefähr 150 tkm und ab da muss man schon mit ihr rechnen.

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:25

Zitat:

werden die Heizungsschläuche richtig heiß ?

Ich hatte nur den oberen dicken, fetten Kühlerschlauch gedrückt. Richtig heiß war der nicht, eher laufwarm, obwohl ich 12 km gefahren bin.

 

Luftblase schließe ich an sich aus, weil man das an der Temperaturanzeige sehen kann. Als ich vor ca. 8 Wochen meinen Zahnriemen gewechselt und Wasser aufgefüllt hatte, da muß ich wohl eine Luftblase gehabt haben. Das konnte ich auch eindeutig an meiner Temperaturanzeige ablesen. Danach hatte ich entlüftet und weiteres Wasser aufgefüllt. Danach hat sich die Anzeige völlig normal, also wie immer, verhalten.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:27

Zitat:

Dreh mal die Zündis bei kaltem Motor raus und schau ob eine nass ist und ob es ggf. einen hellen Fleck auf dem Kolben gibt

Ja, das werde ich mir mal anschauen.

 

Wenn die Kopfdichtung undicht wäre und Wasser in den Brennraum drückt, dann würde doch aber der Motor ruckeln, oder ? Mein Wagen fährt nämlich absolut ruhig, kein Ruckeln.................... nichts.

Moje, also ich beobachte bei meinem immer wann das Thernostat aufgeht...

Die Temperatur Anzeige geht an die 95 grad hoch, und dann geht die Nadel recht schnell so 10 grad runter.

dann weiß ich der große Kreislauf is da, und Thermostat offen.

 

Kannst das Ding ja bei dir mal ausbauen und in Topf mit warmen Wasser legen, aufkochen und gucken ob sich das Innenleben noch bewegt, dann weißte auch obs im Arsch is.

Oder du baust gleich n neues ein, die kosten doch nix.

Aber Zündis raus und nach flecken aufm Kolben gucken, was B.Paul sagt, würd ich auchnoch machen.

 

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 17:35

Wenn, dann baue ich direkt ein neues ein. Welche Gradzahlen sollte das neue Thermostat abdecken. Es gibt ja wahrscheinlich verschiedene bis 80 °, 90 ° 95°. Ich möchte natürlich original bleiben. Testen werde ich das alte aber trotzdem.

 

Bist du aber nicht auch der Meinung, daß wenn die Kopfdichtung Wasser in den Brennraum läßt, daß der Motor dann ruckeln würde, Aussetzer hätte ?

Wenn das Thermostat defekt ist, bleibt es dann permanent offen oder ist es permanent geschlossen ?

Der Thermostat hat 92 Grad Öffnungsbeginn und

ist erst bei 107 Grad komplett geöffnet!

unbedingt einen kopletten Thermostat mit Gehäuse verwenden-

https://www.amazon.de/MAHLE-TI-10-92-Thermostat/dp/B00D3DI170

mfG

Thermostat-oeffnungstemperatur
Thermostat-y22xe-opel
Thermostat-oben-oder-unten-hub
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 18:33

Danke für den Link. Auf Amazon ist das Mahle Thermostat in der Tat sehr günstig. Bei meinem Lieferanten würde ich gut 15 € mehr bezahlen.

Aber..................es gibt leider keinen entsprechenden Satz und auch kein Foto dazu. Ist das Thermostat bereits in dem Gehäuse eingebaut ?

Nimmt man die Mahlenummer so sieht man das Thermostat im Gehäuse und

die Dichtung-

https://www.ebay.de/itm/266640912187

https://motostacja.com/p/BEHR-TI-10-92

es gibt kein Gehäuse ohne integrierten Themostat,

aber es gibt den Thermostat ohne Gehäuse,

was ein Fehler ist !!!

https://www.amazon.de/.../B00CFFJNFQ

der Stift vom Thermostat muß sich im ALU-Gehäuse abstützen.

nur dieser Stift arbeitet sich in das Gehäuse ein!

Thermostat-v-6
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 19:04

Ja, alles klar. Dann nehme ich natürlich das komplette Teil.

Wie stehst du denn zu meiner Aussage, daß, wenn die Kopfdichtung Wasser in die Brennräume läßt, daß der Motor stottern, ruckeln, Aussetzer hätte ?

Hallo zusammen,

Lass mal den Deckel vom ausgleichsbehälter offen und lass ihn warmlaufen.

Thermostat sollte öffnen und wahrscheinlich auch die Heizung warm werden.

Ist das der Fall ist die ZKD hinüber da sich deine Kompression in den kühlkreislauf drückt.

Nur so ne idee, so würde ich vorgehen.

Gruß Klaus-Dieter

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 21:42

Zitat:

Thermostat sollte öffnen und wahrscheinlich auch die Heizung warm werden.

Ist das der Fall ist die ZKD hinüber

Aber das ist doch der Normalfall. Wenn die Heizung nicht warm wird, dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit zunächst am Thermostaten, weil der nicht aufmacht. Wenn es die Kopfdichtung sein sollte, dann würde ich gerne erstmal untere Frage beantwortet haben.

 

Ich habe jetzt 3 x eine Frage gestellt

Zitat:

Wie stehst du denn zu meiner Aussage, daß, wenn die Kopfdichtung Wasser in die Brennräume läßt, daß der Motor stottern, ruckeln, Aussetzer hätte ?

Aber keiner gibt mir eine Antwort. Es wäre nett, wenn ihr da mal eure Vorstellungen preis gibt.

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