ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Heizleistung Smart eq Baujahr 21

Heizleistung Smart eq Baujahr 21

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 24. April 2021 um 8:17

Wir haben unseren Smart nun seit einer Woche und sind eigentlich sehr zufrieden. Ich habe leider kein Vergleich zur Heizleistung im Smart, weil wir vorher einen Verbrenner Smart hatten und er hat immer schön geheizt.

Mir ist nur aufgefallen dass wenn ich die Heizung auf Volldampf Stelle im Stand die Heizleistung nur sehr gering ist. Und auch Booster aktivieren vor dem losfahren die 5 Minuten ist zwar nettes Feature aber warm wird das Auto eigentlich nicht. Haben wir da ein Problem oder ist das so normal? Hätte erwartet dass der zu Heizer zwar etwas braucht aber dann ordentlich Wärme abgibt. Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß Chris

Ähnliche Themen
74 Antworten

Meiner ist zwar 1 Jahr alt, heizt aber gut.

Die gewünschte Temperatur musst du vorher einstellen.

Selbst vergangenen Winter, als es so kalt war, nach Arbeitsende fünf Minuten bevor ich loslief, den Booster Button gedrückt und bis ich am Auto war, war er schön kuschelig warm.

Auch ohne Vorheizung, ist schon nach 100 bis 200m lauwarme Luft gekommen.

Auch eine programmierte Vorklimatisierung, wenn der Smart am Ladegerät hängt, machte ihn ordentlich warm.

Wie erwähnt, Voraussetzung ist, dass die Temperatur im Fahrzeug richtig voreingestellt ist. Hast du den Schieber bei 18 Grad, dann kannste keine mollige 25 Grad erwarten.

Themenstarteram 24. April 2021 um 10:14

Ok - also checke ich das nochmal - danke Dir

Also mein EQ heizt im Vergleich zum Benziner gerade am Anfang deutlich besser. Um ja, das Winterpaket ist den Aufpreis wert, da man über die Kontaktpunkte (Bsp. Lenkradheizung) die Wärme schneller empfindet.

Ich habe das selbe bei meinem 2021. Heizleistung ist ziemlich schwach.

Themenstarteram 24. April 2021 um 11:37

Hmmmmm .... ich messe mal was für ne Max Temperatur am ausströmer überhaupt rauskommt - gefühlt nicht mehr als 25 grad

Themenstarteram 24. April 2021 um 13:30

Hmm eben getestet - 15 grad Außentemperatur und im Smart Temperaturregler auf Max nach rechts .... booster aktiviert und nur auf 16,7 grad innen hochgeheizt ... quasi nicht merkbar .... das kann doch nicht sein .... glaube der muss in Werkstatt bevor er 100 km hat :-(

Themenstarteram 24. April 2021 um 16:33

Beim fahren kommt Max 36 grad heiße Luft aus den Düsen - das ist ja eigentlich ok - ich verstehe es nicht warum booster nix bringt zum warm machen :-(

Bei unserem MJ 21 ist die Heizung auch eher spärlich und muss rechts auf Anschlag stehen und das geht dann heftig auf die Reichweite, gut das meine Holde noch das Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung geordert hat, das ist sofort warm und braucht auch vergleichsweise wenig Strom.

Das kann ich bestätigen. Oftmals reicht das auch.

Hab auch das Winterpaket drin.

Themenstarteram 24. April 2021 um 21:13

Ok - also wohl eher normal ..... :-( Hab auch gemerkt dass voller Heizleistung ganz schön auf Reichweite geht…

Hallo,

wir haben heute unseren Smart bekommen und dann ist mir gleich die schlechte Heizleistung aufgefallen.

Wir haben kein Winterpaket (war ein Bestandsfahrzeug).

Auch bei der wärmsten Einstellung kam kalte Luft raus.

Ist das also normal oder war jemand schon deswegen in der Werkstatt?

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich hatte meinen (EZ: 02/2021) wegen schlechter Heizleistung in der Werkstatt. Das BMS ist geflasht worden, kann ich aber keinen Zusammenhang erkennen. Seither ist es zu warm um die Heizleistung beurteilen zu können. Der EQ hat einen 5kW Hochvolt-PTC. Bei max. Heizleistung sollte im Display bei Nebenverbraucher eigentlich 4-5 kW stehen, denke ich. Mehr wie 2 kW habe ich da nie angezeigt bekommen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 14:00

Bei mir auch so 1-2 kw steht da bei voller Heizung … und man merkt es im Stand kaum :-(

am 18. Oktober 2021 um 19:02

Unser smart ist vom Januar 2021 - Heizung bleibt kalt, bzw. lauwarm. Booster funktioniert auch nicht zuverlässig. Erst nach mehreren Versuchen über die App.

Anzeige im Display 1kW, manchmal auch 2kW. Beifahrerseite gefühlt noch kälter als Fahrerseite.

Morgen gehts zur Reparatur, auch wegen Ladeproblemen bei Ladesäulen mit "Softstart". Der smart bricht nach einer halben Sekunde den Ladevorgang ab, weil der Strom laut Daimler grösser 8 Ampere sein muss! WTF'?

Als ob ich mit einem Verbrenner nur an Zapfsäulen tanken könnte, die einen Mindestdurchfluss haben.

Deine Antwort