ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Heizleistung von Gasanlage abhängig ?

Heizleistung von Gasanlage abhängig ?

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:45

Hallo Zusammen, eine generelle Frage: Kann die Heizleistung eines Fahrzeugs von der Gasanlage (Verdampferanlage) abhängig sein bzw. kann die Gasanlage die Heiztemperatur beeinflussen ? Danke für eine Info.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Schlechte Wäreübertragung und unzurechende Gasbildung , da sollteste auch nochmal drüber nachdenken.....

Nicht nötig, ich arbeite in einem Betrieb der Kompressoren konstruiert und baut die mit Gas in flüssigem und gasförmigen Zustand umgehen müssen. Glaub mir, ich kenne mich mit, laienhaft ausgedrückt, Wärmeübertragung und Gasbild (flüssig/gasförmig) ganz gut aus.

Ich fahre seit fast 7 Jahren mit Gas und kenne die Stärken und Schwächen der jeweiligen Gassysteme. Keine Gasanlage ist perfekt und kein Gassystem (Verdampfer/Flüssig/Direkt) hat signifikante Vorteile ggü. dem anderen. Was andere als Vorteil verkaufen kann durchaus auch Nachteile haben. Aber das weisst du ja alles selber.

Das einzigste Problem das du hast ist deine Wahl für ein System über das du dir gute Kenntnisse angeeignet hast um perfekte installationen durchführen zu können und damit deine Brötchen verdienen musst. Von daher absolut verständlich das du ein heisser Verfechter dieses Systems bist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was willst Du hören ?

Der Verdampfer sollte Parallel bzw. mit einem T Stück zur Heizung sein. Damit geht das Kühlwasser

vom Zylinderkopf in die Heizung und in denn Verdampfer. Aber eigentlich ist das kein Problem.

Im Winter ist es natürlich zu merken das der Wagen im Innerraum nicht ganz so schnell warm wird.

Naja bissl vielleicht, aber eigentlich nich wirklich.

Der Verdampfer entzieht dem Kühlsystem natürlich Energie, das ist richtig.

Je nach Einbau wird auch der Durchfluss durch den Wärmetauscher reduziert.

Die klassische Faustregel beim normalen Benziner ist aber eher so, dass die Energie im Benzin/Gas jeweils zu einem Drittel in Vortrieb/Kühlung/Abgas geht - also mehr als genug für alle da.

Ein wirklich spürbarer Einfluss kommt wahrscheinlich eher von nem verkackten Einbau.

Beispielsweise wenn aus irgendeinem Grund das Kühlwasser fast nur noch durch den Verdampfer läuft und die Innenraumheizung links liegen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

Der Verdampfer sollte Parallel bzw. mit einem T Stück zur Heizung sein. Damit geht das Kühlwasser

vom Zylinderkopf in die Heizung und in denn Verdampfer.

So nicht unbedint richtig. Bei Ventilgeregelten Heizungen stimmt das, bei klappengesteuerten macht es Sinn den Verdampfer in Reihe zum Heizungswärmetauscher einzubinden.

Und ja, der Verdampfer kann das ganze beeinflussen. Würde ich allerdings auch in Richtung falschen Einbau schieben.

Also hat eine Verdamperanlage neben den allgemein bekannten Nachteilen gegenüber einem Flüssig einspritzenden System wie Eingriff in das Kühlsystem und dadurch resultierende zusätzliche Undichtigkeitspotentiale, sowie Wartungsintensive Verdampfer, und Filterwechselintervalle, noch weitere gravierende Nachteile wie längere Warmlauffase, was widerum einen höheren Benzinverbrauch durch späteres Erreichen de Betriebstemperatur mit sich zieht, sowie das Problem der schlechteren Aufheizung des Innenraumes in der kalten Jahreszeit?

Dazu noch der Leistungsverlust...

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:10

Vielen Dank für die Hinweise. Hintergrund ist, daß bei meinem 211er die Heizung nicht richtig funktioniert bzw. kalt bleibt. ich habe das thema auch im 211er Forum diskutiert und die Tips/ Ratschläge soweit alles ausprobiert. Nachdem ich dort aber auf keinen grünen zweig gekommen bin, wollte ich eben abklären ob es möglich wäre, daß die Gasanlage dafür verantwortlich sein könnte ? Die gasanlage ist seit 3 Jahren verbaut und hat bisher keine schwierigkeiten gemacht.

Also ich merke keinen Unterschied, wenn ich in einem reinen Benzinfahrzeug sitze, das in etwa der Klassifizierung meiner Gasfahrzeuge entspricht. Und andersherum brauche ich im Winter 1,5 km und im Sommer 0,5 km bis zum Umschalten.

Das ist ja nun auch nicht so eine wahnsinnige Strecke für Gasfahrer, dass man daraus eine akademische Diskussion machen müsste.

Oder die acht Jahre, die mein Vectra zuvor nur mit Benzin lief. Da war er auch nicht schneller warm.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Also hat eine Verdamperanlage ... allgemein bekannten Nachteilen ... zusätzliche Undichtigkeitspotentiale, sowie Wartungsintensive Verdampfer, ... längere Warmlauffase... höheren Benzinverbrauch durch späteres Erreichen de Betriebstemperatur ... schlechteren Aufheizung des Innenraumes in der kalten Jahreszeit ... Leistungsverlust...

Seltsam nur, daß ich ALLE dieser "allgemein bekannten Problem" bei meiner Verdampferanlage nicht nachvollziehen kann. Vielleicht bestehen die ja messtechnisch sogar nachweislich über der Rauschgrenze, aber praktisch haben die bei einer sauber eingebauten Anlage keinerlei Belang ...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Also hat eine Verdamperanlage ... allgemein bekannten Nachteilen ... zusätzliche Undichtigkeitspotentiale, sowie Wartungsintensive Verdampfer, ... längere Warmlauffase... höheren Benzinverbrauch durch späteres Erreichen de Betriebstemperatur ... schlechteren Aufheizung des Innenraumes in der kalten Jahreszeit ... Leistungsverlust...

Seltsam nur, daß ich ALLE dieser "allgemein bekannten Problem" bei meiner Verdampferanlage nicht nachvollziehen kann. Vielleicht bestehen die ja messtechnisch sogar nachweislich über der Rauschgrenze, aber praktisch haben die bei einer sauber eingebauten Anlage keinerlei Belang ...

Ist toll, wenn Deine Anlage gut läuft und nicht einmal Leistungverluste hat. Aber es gibt diese von mir genannten Nachteile, die man nicht einfach wegdiskutieren kann. Natürlich haben auch Flüssig einspritzende Anlagen ihre Tücken. Doch das war hier ja nicht das Thema und wird an anderer Stelle ebenfalls heftig diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

... längere Warmlauffase, was widerum einen höheren Benzinverbrauch durch späteres Erreichen de Betriebstemperatur mit sich zieht ...

Der Verdampfer macht das flüssige Gas gasförmig und nimmt dazu natürlich die Wärme aus dem Kühlkreislauf. So lange du auf Benzin fährst, passiert das ja nicht also hast du auch keine längere Warmlaufphase (von dem bisschen mehr vorhandenen Wasser und dem bisschen Oberfläche mehr mal abgesehen, aber das ist IMHO nicht messbar).

Gut, ab dem Moment mit dem es mit Gas weiter geht, gehts theoretisch etwas langsamer, aber immer noch um Welten schneller als mit jedem Diesel.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

... längere Warmlauffase, was widerum einen höheren Benzinverbrauch durch späteres Erreichen de Betriebstemperatur mit sich zieht ...

Der Verdampfer macht das flüssige Gas gasförmig und nimmt dazu natürlich die Wärme aus dem Kühlkreislauf. So lange du auf Benzin fährst, passiert das ja nicht also hast du auch keine längere Warmlaufphase (von dem bisschen mehr vorhandenen Wasser und dem bisschen Oberfläche mehr mal abgesehen, aber das ist IMHO nicht messbar).

Gut, ab dem Moment mit dem es mit Gas weiter geht, gehts theoretisch etwas langsamer, aber immer noch um Welten schneller als mit jedem Diesel.

Gruß Metalhead

Nun sollte man zum Vergleich einer Verdampferanlage keinen Dieselmotor heranziehen, sondern eine Flüssig einspritzende Anlage. Äpfel mit Birnen is nich gut.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Aber es gibt diese von mir genannten Nachteile, die man nicht einfach wegdiskutieren kann.

Was ich oben sagen wollte: nur dadurch, daß man Mythen und urban legends gebetsmühlenartig wiederholt, werden sie nicht wahrer!

GaryK hat gezeigt, daß LPG eben NICHT heißer verbrennt, dennoch wirds immer wieder behauptet.

Wenn der Verdampfer im Kühlkreislauf hinter dem Heizungswärmetauscher hängt, senkt er auch nicht die Heizleistung. Also ist es auch unseriös, JEDER Verdampferanlage geringere Heizleistung zuzuschreiben, unabhängig vom Einbau und den Gegebenheiten im konkreten Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Äpfel mit Birnen is nich gut.

Sowohl Äpfel als auch Birnen sind gut (auch flüssig) :D

Ich wollte doch nur dein Argument, daß eine Verdampferanlage mehr Benzin verbraucht, weil die Umschalttemperatur später erreicht wird widerlegen. Häng dich doch nicht an meinem kleinen Nebensatz auf.

Gruß Metalhead

am 11. März 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Also hat eine Verdamperanlage neben den allgemein bekannten Nachteilen gegenüber einem Flüssig einspritzenden System wie Eingriff in das Kühlsystem und dadurch resultierende zusätzliche Undichtigkeitspotentiale, sowie Wartungsintensive Verdampfer, und Filterwechselintervalle, noch weitere gravierende Nachteile wie längere Warmlauffase, was widerum einen höheren Benzinverbrauch durch späteres Erreichen de Betriebstemperatur mit sich zieht, sowie das Problem der schlechteren Aufheizung des Innenraumes in der kalten Jahreszeit?

Dazu noch der Leistungsverlust...

Dem gegenüber stehen höherer Aufwand beim verlegen der Gasleitungen (Vor- und Rücklauf), teilweise Benzin-Warmlaufphasen von bis zu 55 Minuten egal wie kalt oder warm es ist, ruckeln und schlechter Gasannahme bei sehr kaltem Motor durch schlechter Wärmeübertragung und somit unzureichende Gasbildung, hohe Kosten und Reparaturaufwand bei defekter Gaspumpe.

Aber das sind wahrscheinlich auch nur vereinzelte Probleme der Flüssiggaseinspritzer, genau so wir die zitierten Probleme der Verdampferanlagen.

Meine beiden Verdampferanlagen haben nicht ein einziges der o.g. zitierten Probleme.

Wartung von Verdampfern? Unbekannt. Warmlauffasen von wenigen Sekunden (Sommer) bzw 400 m (Winter).

Weder Heizkraftverlust noch spürbaren Leistungsverlust (statt 158 PS "nur" 153 PS lt. TÜV-Gutachten).

Die angeblichen Nachteile einer Verdampferanlage werden nur von den Verfechtern der teuren Flüssiggasanlagen verbreitet.

zurück zum Thema:

Wenn die Gasanlage 3 Jahre lang problemlos lief und nun plötzlich ein Heizungsverlust festgestellt wurde dürfte das Problem nicht bei der Gasanlage zu suchen sein. Evtl. ist ein Regelventil der Heizungsanlage defekt.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Also hat eine Verdamperanlage neben den allgemein bekannten Nachteilen gegenüber einem Flüssig einspritzenden System wie Eingriff in das Kühlsystem und dadurch resultierende zusätzliche Undichtigkeitspotentiale, sowie Wartungsintensive Verdampfer, und Filterwechselintervalle, noch weitere gravierende Nachteile wie längere Warmlauffase, was widerum einen höheren Benzinverbrauch durch späteres Erreichen de Betriebstemperatur mit sich zieht, sowie das Problem der schlechteren Aufheizung des Innenraumes in der kalten Jahreszeit?

Dazu noch der Leistungsverlust...

Dem gegenüber stehen höherer Aufwand beim verlegen der Gasleitungen (Vor- und Rücklauf), teilweise Benzin-Warmlaufphasen von bis zu 55 Minuten egal wie kalt oder warm es ist, ruckeln und schlechter Gasannahme bei sehr kaltem Motor durch schlechter Wärmeübertragung und somit unzureichende Gasbildung, hohe Kosten und Reparaturaufwand bei defekter Gaspumpe.

Aber das sind wahrscheinlich auch nur vereinzelte Probleme der Flüssiggaseinspritzer, genau so wir die zitierten Probleme der Verdampferanlagen.

Meine beiden Verdampferanlagen haben nicht ein einziges der o.g. zitierten Probleme.

Wartung von Verdampfern? Unbekannt. Warmlauffasen von wenigen Sekunden (Sommer) bzw 400 m (Winter).

Weder Heizkraftverlust noch spürbaren Leistungsverlust (statt 158 PS "nur" 153 PS lt. TÜV-Gutachten).

Die angeblichen Nachteile einer Verdampferanlage werden nur von den Verfechtern der teuren Flüssiggasanlagen verbreitet.

zurück zum Thema:

Wenn die Gasanlage 3 Jahre lang problemlos lief und nun plötzlich ein Heizungsverlust festgestellt wurde dürfte das Problem nicht bei der Gasanlage zu suchen sein. Evtl. ist ein Regelventil der Heizungsanlage defekt.

Also 55 Minuten Benzin Warmlaufphase halte ich für ein Gerücht. Welche Anlage soll das sein? Und meine flüssig einspritzende Läuft auch seit 100.000 sehr gut. 55 sekunden bei der ICOM, das kommt hin. Aber was sind das im Vergleich zu 10 Minuten oder länge bei einer Verdampfer Anlage. Reparaturkosten hatte ich in diesen 100.000 km 300 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen